Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Für das Geld (Ablöse + EUR 1.7mn Gehaltsersparnis) wird man schon einen Trainer finden, der mindestens die gleiche Leistung bringt. Einen Bruchteil davon muss man für einen neuen Trainer investieren (keine bis geringe Ablöse, weniger Gehalt) und es bleibt etwas übrig.
Frank schmidt. Steffen baumgart usw.

Alle sind besser als floko. BAUMANN UND FLOKO IM DOPPELPACK ABGEBEN WÄRE DAS BESTE :D

Ich sehe es etwas anders.

Die Boom-Jahre waren 2017/2018,
2019 setzte im Sommer/Herbst die Seitwärtsbewegung ein.
Ende 2019 erfolgte der Crash bis über die Corona Pause zum Sommer 2020.
  • Klassenerhalt 2020
  • kein Klaassen-Erhalt 2020
Seit Herbst 2020 befinden wir uns jedoch bereits in der Bodenbildung mit leichten Ausbrüchen nach oben. Ein Blick auf die Punktausbeute und die Tabelle reicht.
Ich würde FK aktuell nicht leerverkaufen, und wenn dann auch höchstens nur mit garantierten Stop zur Risikobegrenzung.

Deine Beschreibung passt auf die Aktie Werder. Die Aktie Kohfeldt sieht anders aus. Sein Marktwert hat nicht so krass gelitten im Jahr 2020 wie das von Werder, galt und gilt immer noch bei einigen Leuten als guter Trainer. Aber stagniert. Siehe meine Beschreibung oben. Ist overvalued.

Deine Beschreibung passt auf die Aktie Werder. Die Aktie Kohfeldt sieht anders aus. Sein Marktwert hat nicht so krass gelitten im Jahr 2020 wie das von Werder, galt und gilt immer noch bei einigen Leuten als guter Trainer.
Kannst Du das genauer erklären? Wie hat sich Deiner Meinung nach der Marktwert von FK über die Zeit entwickelt? Wer sind die "einigen Leute" ? Etwa die Verantwortlichen der Vereine die uns FK abkaufen wollen?
Die werden auch nur den Marktwert bzw. Ablöse und das Gehalt zahlen, welches ein Trainer wert ist. Wenn Sie also FK aus dem Vertrag raus kaufen wollen, dann müssen gleich mehrere Kriterien erfüllt werden:
  • FK muss erst Mal selber an einen Wechsel interessiert sein
  • FB muss zustimmen, weil FK hat keine Ausstiegsklausel
  • der aufnehmende Verein muss mindestens die Ablöse & das Gehalt zahlen was FK aktuell wert ist
Wenn der Marktwert von FK also bereits unter dem seiner letzten Vertragsverlängerung liegen würde, dann müsste er mit Gehaltseinbußen wechseln. Das wird also nicht passieren.

Kannst Du das genauer erklären? Wie hat sich Deiner Meinung nach der Marktwert von FK über die Zeit entwickelt? Wer sind die "einigen Leute" ? Etwa die Verantwortlichen der Vereine die uns FK abkaufen wollen?
Die werden auch nur den Marktwert bzw. Ablöse und das Gehalt zahlen, welches ein Trainer wert ist. Wenn Sie also FK aus dem Vertrag raus kaufen wollen, dann müssen gleich mehrere Kriterien erfüllt werden:
  • FK muss erst Mal selber an einen Wechsel interessiert sein
  • FB muss zustimmen, weil FK hat keine Ausstiegsklausel
  • der aufnehmende Verein muss mindestens den Marktwert & das Gehalt zahlen was FK aktuell wert ist
Wenn der Marktwert von FK also bereits unter dem seiner letzten Vertragsverlängerung liegen würde, dann müsste er mit Gehaltseinbußen wechseln. Das wird also nicht passieren.

Leider gibt es keine Daten für die Marktwerte der Bundesligatrainer. Aus dem Bauch heraus und knapp und einfach würde ich sagen, dass sein MW am Anfang stieg und seitdem (Zeitraum Ende Hinrunde/letzte Rückrunde) auf einem Niveau stagniert. Wie entwickelt sich so ein MW? Durch Angebot und Nachfrage im Markt. Und die Nachfrage einiger Leute ist eben (noch) da. Zumindest lässt das Feedback einiger Leute (aktuelle Trainer, ehemalige Werderspieler, Werder-Fans) darauf schließen, die von Kohfeldt viel halten. Diese Nachfrage ist nach wie vor da und sollte genutzt werden.

Leider gibt es keine Daten für die Marktwerte der Bundesligatrainer. Aus dem Bauch heraus und knapp und einfach würde ich sagen, dass sein MW am Anfang stieg und seitdem (Zeitraum Ende Hinrunde/letzte Rückrunde) auf einem Niveau stagniert. Wie entwickelt sich so ein MW? Durch Angebot und Nachfrage im Markt. Und die Nachfrage einiger Leute ist eben (noch) da. Zumindest lässt das Feedback einiger Leute (aktuelle Trainer, ehemalige Werderspieler, Werder-Fans) darauf schließen, die von Kohfeldt viel halten. Diese Nachfrage ist nach wie vor da und sollte genutzt werden.
Wenn aber aktuell kein Verein einen Trainer sucht, was machste dann?
Und ich gehe davon aus, dass Kohfeldt kein Kandidat in Gladbach ist...

Jo und wenn man diese sogenannten "Pflichtsiege" nicht einfährt kann zum Klassenerhalt dann auch mal ein Sieg gegen Frankfurt z.B. reichen oder eben Unentschieden.
Pflichtsiege gibt es für Bayern oder Leipzig, für uns schon lange nicht mehr.
Jo, das haben wir ja in der vergangenen Saison gesehen wie gut so etwas funktionieren kann, in der wir es am letzten Spieltag nicht mehr in der eigenen Hand hatten den Klassenerhalt zu schaffen.

Es geht ja erstmal nicht darum wer kommen sollte, nur die Überlegung auch den Trainer zu verkaufen und nicht immer nur die Spieler, finde ich sehr spannend.
Im Grundsatz richtig. Letzten Endes wäre sowas jedoch ein Armutszeugnis nach dem Motto "Wenn wir es nicht auf die Reihe bekommen, Mehrwerte bei Spielern zu generieren, dann verscherbeln wir halt den Trainer." Das in etwa so, als wenn ein Laden-Inhaber auf seiner Ware sitzenbleibt und stattdessen versucht, sein nicht verkaufenden Verkäufer zu verkaufen :)

Jo, das haben wir ja in der vergangenen Saison gesehen wie gut so etwas funktionieren kann, in der wir es am letzten Spieltag nicht mehr in der eigenen Hand hatten den Klassenerhalt zu schaffen.
Ich bin doch bei dir, mir ist es letztlich auch noch zu wenig an Punkten.
Da ist mehr drin, wenn du in jedem Spiel ans Maximum gehst.
Leider ist das hier aus mehrfach genannten Gründen nicht dauerhaft möglich, Stichwort Wohlfühloase.
Die Tabellensituation ist auch nicht dramatisch, die da unten punkten halt auch noch seltener als wir.
Hoffen wir, dass es nicht nochmal eng wird, das sehe ich momentan aber auch noch nicht.

Back