Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Hat FK wohl erwartet das sie das können. Hoffenheim hat so gespielt wie Bremen es nicht mag.
Passierten die Tore aus der falschen Taktik oder dem Versagen der Spieler ?
Nachdem Hoffenheim die einfachen Tore gemacht haben war es das. Bremen ist keine Tormaschine die das aufholen kann.
Sobald die Tore Online sind kann ich sie gern nochmal linken...
Ich denke es macht eine Mischung aus beidem.
Sehe nach wie vor die Idee nicht, das bisher gut funktionierende Defensivkonzept gegen was auch immer das da war einzutauschen.
Dass jeder einzelne Spieler nicht annähernd Normalform hatte kommt erschwerend hinzu.

Hat FK wohl erwartet das sie das können. Hoffenheim hat so gespielt wie Bremen es nicht mag.
Nachdem Hoffenheim die einfachen Tore gemacht haben war es das. Bremen ist keine Tormaschine die das aufholen kann.

Die Tore sind schon online.
Und wenn man glaubt, dass Kohfeldt an dieser Niederlage schuldlos ist, dann braucht man hier nicht weiterzudiskutieren. Natürlich hat er die Aufstellung, die Einstellung, die Taktik 5-3-2 nebst Umstellung auf 4-4-2 und dann verändert auf Raute vorgegeben, und auch die Einwechslung von Osako/Mbom etc. zu verantworten. Vorher war FK mit beteilitgt an der Kaderzusammenstellung, dem Trainingsverlauf, am Fitnesszustand etc.

Sicher gibt es Spiele, die man nicht gewinnen kann. Aber gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe (mehr ist Hoffenheim derzeit nicht) unterzugehen und nicht einen einzigen vernünftigen Schuss aufs Tor (!) hinzubekommen....klar. Das geht nur auf die Mannschaft. Da ist ein Erfolgstrainer natürlich machtlos. Auch dass das alle 7-10 Spiele wieder so passiert..... alles die Mannschaft. Der Trainer ist raus.

Es wird wärmer. Bald kannst Du Kohfeldts Rasen wieder mähen.

Deine Aussage sie waren in Norwegen war falsch und ist es immer noch.
Die haben das gut weggesteckt, fand nicht man hat das denen anbemerkt. Nein. Trotzdem wollte ich die Falsch Aussage nicht stehen lassen. Habe ich geschrieben das es wichtig ist ?
Die hatten halt ein Spiel unter der Woche, Ausfälle und haben trotzdem gut gespielt
Da hast Du jetzt aber was gefunden mit Norwegen.

Ja klar. Sie haben es super weggesteckt. Weil der Gegner es zugelassen hat.

Sie haben einfach schlecht, individuell und als Mannschaft, gespielt. Nach deiner Logik brauch es dann nur einen Trainer den du gut findest und man spielt international ? Hoffenheims Taktik war wohl besser, ist halt so. Trotzdem haben die Spieler versagt. KOMPLETT.
Schau dir die Tore mal an...danke.

Nicht, den ich gut finde, sondern einen, der gut ist. International wäre schön. Würde mich aber zumindest über eine Entwicklung mit attraktiven Fußball freuen, "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" und das Gefühl zu haben, dass etwas passiert und es in die richtige Richtung geht (langfristig) und nicht nur darüber gequatscht wird bei 5 Punkten Vorsprung auf den Reliplatz und einem fragilen Gerüst. Apropos. Die Tore habe ich mir angeschaut, die Fehler passieren schon vorher. Hast Du Dir das Spiel angeschaut oder nur die Tore?

Aber zum Glück haben wir einen tollen Trainer. Er hat schon alles im Flugzeug nach Hause analysiert. Hinterher ist man halt immer schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, wie die Mannschaft in Frankfurt auftritt und dann kommen die wirklich wichtigen Spiele.
Ach, die kommen erst noch? Nicht persönlich gemeint, aber gegen die derzeit schlechteste Mannschaft im deutschen Profifußball war es eine HZ lang derart katastrophal, dass man sich hier über eine Niederlage nicht hätte beschweren dürfen und gestern wollte man gegen stark ersatzgeschwächte Hoffenheimer, die wenige Tage zuvor noch im Einsatz waren, diese desolate Leistung noch unterbieten. Wenn wir so gegen Bielefeld und Regensburg auftreten, lachen sie sich erst den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab und schicken uns dann mit Pleiten nach Hause. Dieser Truppe traue ich es obendrein zu, dass sie Frankfurt ernst nimmt (direkte Konkurrenz wie Schalke und Hopp aber lieber nicht und wenn wir ehrlich sind, war auch der Sieg in Mainz mehr Glück als Verstand, das war eher ein 0:0- Ding) und dort nur 0:1 oder 1:2 verliert und sich dann alle freuen, weil man beim Weltpokalsiegerbesiegsr ja "mithalten" konnte und eine ansprechende Leistung gezeigt hat. Diese Lahmarschmentalität in der Truppe, dass nach 3-4 passablen Spielen immer der Einbruch gegen Teams außer Form kommt, kotzt mich so dermaßen an, dass ich mir den Quatsch auch nicht mehr besonders gebe.

Das Eine zieht manchmal das Andere nach sich.

Soll heißen:
Die Taktik gestern war einfach die falsche. Die Manschaft hat in den letzten Spielen sehr sicher in der Defensive agiert und dadurch ein kleines bisschen Selbstvertrauen sammeln können. Warum beraube ich sie diesem und spiele eine Spielweise, welche die Mannschaft einfach nicht kann (Beispiele haben wir hierfür genügend / s. Spieltage 1-22 und nahezu die gesamte letzte Saison) in einem Spiel, dass ich eigentlich nicht verlieren darf?

DAS ist sehr wohl dem Trainer anzulasten. Ich halte FK nicht für einen schlechten Trainer, aber er bringt dieses Team nicht mehr voran und verbessert auch keinen Spieler. Und genau das bräuchten Spieler wie Sargent, Eggestein, Vejlkovic und Co... eine Verbesserung, damit sie den nächsten Karriereschritt machen können und nicht als ewige Talente enden!

Ich hoffe für beide Seiten, dass an den Gladbach-Gerüchten was dran ist. Denn in Gladbach könnte das Prinzip-Kohfeldt funktionieren und wir auch noch eine Ablöse bekommen. Klassische Win-Win-Situation...

Vielleicht wäre ja ein Baumgart eine gute Alternative?

Aber Favre würde ich auch nehmen...

Ach, die kommen erst noch? Nicht persönlich gemeint, aber gegen die derzeit schlechteste Mannschaft im deutschen Profifußball war es eine HZ lang derart katastrophal, dass man sich hier über eine Niederlage nicht hätte beschweren dürfen und gestern wollte man gegen stark ersatzgeschwächte Hoffenheimer, die wenige Tage zuvor noch im Einsatz waren, diese desolate Leistung noch unterbieten. Wenn wir so gegen Bielefeld und Regensburg auftreten, lachen sie sich erst den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab und schicken uns dann mit Pleiten nach Hause. Dieser Truppe traue ich es obendrein zu, dass sie Frankfurt ernst nimmt (direkte Konkurrenz wie Schalke und Hopp aber lieber nicht und wenn wir ehrlich sind, war auch der Sieg in Mainz mehr Glück als Verstand, das war eher ein 0:0- Ding) und dort nur 0:1 oder 1:2 verliert und sich dann alle freuen, weil man beim Weltpokalsiegerbesiegsr ja "mithalten" konnte und eine ansprechende Leistung gezeigt hat. Diese Lahmarschmentalität in der Truppe, dass nach 3-4 passablen Spielen immer der Einbruch gegen Teams außer Form kommt, kotzt mich so dermaßen an, dass ich mir den Quatsch auch nicht mehr besonders gebe.

Ich sehe diese Spiele als entscheidender an als Schalke und Hoffenheim.
Schalke ist so gut wie weg und Hoffenheim ist nicht unser Kaliber mMn.
Sei es wie es sei, trotzdem musst du da natürlich anders auftreten.
Köln und Bielefeld sind direkte Konkurrenten für mich, gegen die ein Sieg 6 Punkte wert sind, kann natürlich auch sein, dass man die vergeigt, weil man wieder so ne Scheisse anbietet.
Gegen Regensburg sehe ich kein großes Problem, ist Pokal und da wird es an der Motivation und Einstellung nicht fehlen.
Gegen Frankfurt wirst du nicht mitspielen, das kannst du auch gar nicht, da wirst du defensiv stehen und dann auf den lieben Gott hoffen.

Es wird wärmer. Bald kannst Du Kohfeldts Rasen wieder mähen.
Du bist richtig lustig. Muss so sehr lachen das ich dich besser auf ignore setze. . .:)
Als ob wir einen CL Kader haben und gegen einen Aufsteiger verloren haben.
Wir haben einen Kader der es schaffen kann nicht im direkten Abstiegskampf zu sein und Hoffenheim spielt EL. :schock:
Flick raus, Bayern hat nicht gewonnen.
Rose raus, Gladbach hat nicht gewonnen.
Und so weiter, bei Werder ist halt alles Super, nur der Trainer nicht. :p

Ich verstehe die Enttäuschung seit gestern. Aber ständig den Rausschmiss von ihm zu fordern, macht keinen Sinn. Der Kader ist ohne Balance und hat keine Tiefe.
Im modernen Fußball ist Geschwindigkeit und Athletik das A und O. Speziell Außenstürmer sind dabei wichtig. Die haben wir nicht im Kader. Was wir haben, sind Zentrumsspieler wie NF und Selke, die wiederum Flanken und Zuspiele brauchen. Wir haben kein funktionierendes off MF und unsere Flanken kommen aus dem Halbfeld angesegelt und sind somit gut zu verteidigen. Sargent wird als ungefährlicher Stürmer bezeichnet. Er bekommt doch gar keine Zuspiele und soll aus dem Nichts Tore machen. Ein Messi kann das aber doch nicht er. Im def MF seit Jahren gleichbleibende Probleme. Auch hier fehlt Geschwindigkeit und Zweikampfstärke. FB holt einen Erras, der weder Handlungsschnelligkeit noch Geschwindigkeit aufweist. Ein Spieler mit unterem Zweitliganiveau. Das soll dann die Lösung sein???
FK als Anhänger des Löw Fußballs, der längst passé ist, wollte unbedingt mit Osako und Bittencourt die Halbräume anspielen. Osako ist seit langem ein Totalausfall und LB ein egoistischer Midfielder, der ohne Esprit und Spielintelligenz auf dem Platz herumrennt. Bei der Hertha sicherlich stark aber sonst unbrauchbar. Bei MR merkt man, dass er längst mit dem Verein abgeschlossen hat. Der zählt die Tage bis zum Ende der Saison. Zumindest sieht es danach aus.
Wenn man FK entlassen würde, was soll denn der Neue besser machen? Der Kader ist völlig am wirklichen Bedarf vorbei von FB und FK zusammengestellt worden. Über allem wabert als Mantra der offensive Markenkern, der nur leider seit 1,5 Jahren im Nirwana verschwunden ist. FK soll daher hier weitermachen. Diese Truppe spiegelt FK Visionen von Fußball wider. Good Luck.

Anderen Trainer gelingt das genauso oft und genauso wenig wie Kohfeldt, jedenfalls den meisten (Ist meine Auffassung). Da gibt es sicher genügend Beispiele und Gegenbeispiele. Es gibt Phasen und einzelne Spiele, wo das mehr gelingt und andere, wo es eben nicht gelingt. Wenn das Letztere die Oberhand gewinnt, muss ernsthaft überlegt werden, aber das sehe ich jetzt noch nicht.
Ich persönlich glaube, dass bei solchen "Einschlägen" wie gestern gerne vergessen wird, dass wir in den meisten Spielen in dieser Saison genau das, was du nun bemängelst, geschafft und auf den Platz gebracht haben. Wie ich schon schrieb, passiert so ein Auftritt wie gestern in den nächsten Spielen erneut und dauerhaft, stimme ich in den Chor mit ein, momentan aber nicht.
Aber gerade solche Spiele, wo es darum geht, sich z.B. nach unten abzusetzen (die andere Richtung wäre z.B. einen EL-Platz zu ergattern) und dabei einen direkten Konkurrenten zu überholen, sind wichtig für das Selbstvertrauen, sind wichtig für das weitere Fortkommen des Vereins, und da hätte ich ein stärkeres Engagement erwartet. Da sehe ich FK in der Pflicht.

Aber gerade solche Spiele, wo es darum geht, sich z.B. nach unten abzusetzen (die andere Richtung wäre z.B. einen EL-Platz zu ergattern) und dabei einen direkten Konkurrenten zu überholen, sind wichtig für das Selbstvertrauen, sind wichtig für das weitere Fortkommen des Vereins, und da hätte ich ein stärkeres Engagement erwartet. Da sehe ich FK in der Pflicht.

Das ist doch schon seit Jahren hier so, dass man den nächsten Schritt nicht geht, sondern mit dem zufrieden ist was man hat....Ist doch auch ein tabellarischer Fortschritt zum letzten Jahr, reicht doch.
Da kann FK wenig machen, er ist Teil des Vereins und die Struktur ist doch schon so; klein machen, zwischendurch vielleicht mal die Großen ärgern und das wars, mehr ist ja auch nicht möglich.

Naja, aber wenn du mehr in Richtung strukturiertem, ballbesitzorientierten Offensivspiel versuchen möchtest, kannst du doch nicht ausgerechnet Bittencourt für Schmid bringen. Das führt den Versuch doch komplett ins absurde.
Da sind wir uns total einig. Ich habe ja auch eine spezielle Meinung zu Bittencourt, die wirklich nicht persönlich ist. Aber spielerisch find ich Schmid viel viel zuträglicher für unser Spiel und Bittencourt ist für mich eher die Fraktion Ego Diva, obwohl er auch schon Gutes geleistet hat.
Ich hatte ja auch immer Hoffnung bei Woltemade, aber der is wohl erstma raus. .... tja weiß auch nicht wie Kohfeldt wieder mehr Offensivgeist fördern möchte, aber diese Rashica Turbo Konter Nummer find ich eher mau. Das können wir auch als Team gar nicht. Zwei echte Neuner wecken da bei mir mehr Fantasie ...

Da sind wir uns total einig. Ich habe ja auch eine spezielle Meinung zu Bittencourt, die wirklich nicht persönlich ist. Aber spielerisch find ich Schmid viel viel zuträglicher für unser Spiel und Bittencourt ist für mich eher die Fraktion Ego Diva, obwohl er auch schon Gutes geleistet hat.
Ich hatte ja auch immer Hoffnung bei Woltemade, aber der is wohl erstma raus. .... tja weiß auch nicht wie Kohfeldt wieder mehr Offensivgeist fördern möchte, aber diese Rashica Turbo Konter Nummer find ich eher mau. Das können wir auch als Team gar nicht. Zwei echte Neuner wecken da bei mir mehr Fantasie ...

Zumal Rashica seinen Turbo wohl bei den Vertragsverhandlungen in Leverkusen liegen gelassen hat. Der ist ja mittlerweile sowas von lahmarschig unterwegs... überhaupt kein Vergleich mehr, wo er Gegnern durch seine Explosivität auf den ersten drei Metern gefühlt fünf abgenommen hat.

Du bist richtig lustig. Muss so sehr lachen das ich dich besser auf ignore setze. . .:)
Als ob wir einen CL Kader haben und gegen einen Aufsteiger verloren haben.
Wir haben einen Kader der es schaffen kann nicht im direkten Abstiegskampf zu sein und Hoffenheim spielt EL. :schock:
Flick raus, Bayern hat nicht gewonnen.
Rose raus, Gladbach hat nicht gewonnen.
Und so weiter, bei Werder ist halt alles Super, nur der Trainer nicht. :p

Verzerrte Wahrnehmung.

Ich verstehe die Enttäuschung seit gestern. Aber ständig den Rausschmiss von ihm zu fordern, macht keinen Sinn. Der Kader ist ohne Balance und hat keine Tiefe...

Genau. Der Kader ist ohne Tiefe.
Und Kohfeldt erzählt dem Baumann wahrscheinlich, wen er alles wie besser macht und wie positiv alles ist. Und wie der Kader werden wird.
Da sind Fortschritte mit zwei Schritten vor und einem zurück.

Kohfeldt ist mit verantwortlich, dass der Kader so ist, wie er ist. Mit einem Wort: Schlecht. Besser macht er niemanden mehr. Seine Vorstellung vom Fußball passt nicht zu Werder und wenig in die Phase eines Umbruchs (egal wo).
Deshalb kommt man mit Kohfeldt nicht vorwärts. Er ist der falsche Trainer für die Situation.
Natürlich wären Brandt oder Fünfstück nicht besser. Aber Kohfeldt muss definitiv abgelöst werden, um nicht auf der Stelle zu treten. Passiert nicht - also wieder Zittern bis zum Ende.

Nicht das erste Mal ....... wir sprechen von wiederholt. Das sind keine Entwicklungsschritte und nun nicht wieder mit hach wir haben
uns aber in der Defensive stabilisiert
kommen.
Mir fehlt hier klar der ganzheitliche Ansatz.

Was sollen denn offensive Spieler spielen, wenn sie erst mit dem Spiel gegen Freiburg in kleinen Schritten wieder über Kombinationsfußball
etwas wie Offensivfußball gestalten sollen. Mir kommt es eher vor, dass man den Defensivgedanken den Spielern so schwer eingetrichtert
(taktische Fesseln) und verunsichert haben, dass sie sich nur schwer wieder entwickeln können.
Fußball findet nicht nur an der Magnettafel sondern auch im Geist und im Training statt. Da kann man den Mut, worüber so gern gesprochen wird
entwickeln.

Was mir Sorgen macht ist, das es Kohfeldt wiederholt nicht schafft, einen Spannungsbogen, bis hin zum Spiel, zu schaffen. Anderen Trainern gelingt es doch auch, zumindest eine gewisse Kampfbereitschaft zu schaffen, einen Willen zu erzeugen, das Spiel positiv zu gestalten. Gestern war es halbwegs noch bis 1:0 zu sehen, danach kam gar nichts mehr.

Meinem Eindruck nach liegt das weniger am Trainer, sondern vielmehr am Fehlen von Häuptlingen im Kader, die als verlängerter Arm des Coaches auf dem Platz die Mannschaft mit führen. Im Spiel muss der Impuls zum Aufbäumen auf dem Platz seitens der Spieler passieren, nicht aus der Coaching-Zone kommen. Doch auch das war gestern ein "kollektives gar nichts".

Meinem Eindruck nach liegt das weniger am Trainer, sondern vielmehr am Fehlen von Häuptlingen im Kader, die als verlängerter Arm des Coaches auf dem Platz die Mannschaft mit führen. Im Spiel muss der Impuls zum Aufbäumen auf dem Platz seitens der Spieler passieren, nicht aus der Coaching-Zone kommen. Doch auch das war gestern ein "kollektives gar nichts".
Was auch absolut fehlt ist ein echter 6er oder 8er. Oder meinetwegen ein hybrid aus beiden. Da will ich nen Häuptling sehen. Da muss Dynamik, im offensiven wie defensiven Zweikampf rein und außerdem will ich da eine gewisse fußballerische Klasse sehen. Das die nicht auf den Bäumen wachsen ist schon klar, aber das geht uns völlig ab. Null Schnittstelle zwischen Offensive und Defensive.Egge und Möh sind bestenfalls solide, schieben die Pille von links nach rechts und das in einem Tempo wo ich denke: Schnell und dynamisch is was anderes. Schmidt gefällt mir da ganz gut, aber is auch kein 6er oder 8er. Für den offensiven Part denkbar, mit einem oben beschriebenen Spieler an seiner Seite.

Eberl wird floko leider nicht holen, wenn er das tut wird diese top mannschaft innerhalb eines halben Jahres immer schlechter werden. Eberl kriegt weitaus bessere als floko.

Lieber wäre es mir wenn eberl von gladbach zum bvb gehen würde und gladbach Baumann holen würde :D

DAAAAS fände ich auch schön .... wenn Eberl zum BVB kommt.
Alles andere wäre mir relativ egal.
Ok, Baumann weg.
Nur wer wäre denn eine wirklich kluge und passende Alternative.

Einer wie Schneider von Schlacke05 bestimmt nicht.

Back