Bremen
Moderator
Das Problem ist mMn nicht das selsbtmoderierte Forum (welches ebenso Nach- und Vorteile hat, wie ein Forum mit Moderatoren im ursprünglichen Sinne des Wortes) sondern schlicht und ergreifend der Faktor Mensch: 1. der Mensch der postet 2. der Mensch der den Beitrag liest, sich auf den Schlips getreten fühlt und somit den Beitrag meldet 3. der Mensch bzw. die Menschen, die als Mods darüber zu befinden haben, ob und wenn ja wie dieser Post sanktioniert wird. Darüber entscheiden die menschlichen Faktoren, nicht die Art der Moderation.Das Problem bei selbstmoderierten Foren ist immer das gleiche und führt früher oder später zu Aderlass oder Tod. Das worum ist offenbar auf genau diese Art und Weise entstanden, weil der Kleinkrieg hier bei WOL wohl derartig Überhand genommen haben muss (keine Ahnung, war alles vor meiner Zeit hier), dass Werder sich genötigt sah einzugreifen.
Ich bin seit Beginn an (ca. 2000 / 2001) mit einer ca. zweijährigen Unterbrechung (ca. Anfang/Mitte 2007 - Feb. 2009) beim WOL dabei, so dass ich aus meinen Erfahrungen berichten kann, dass die Kleinkriege im WOL ihre Höhen und Tiefen hatten. Zu Beginn meiner Moderatoren-Tätigkeit (ab Sommer 2013) ging es im negativen Sinne hier richtig rund, so dass die Kleinkriege den Löwenanteil der Tätigkeiten von 7-8 Mods ausmachten.
Durch konsequenteres Handeln konnte hier einigermaßen gegengesteuert werden, so dass wir mittlerweile mit nur 4 Mods auskommen.
Ich stimme dir zu, dass in den letzten ca. 2 Jahren die Stimmung sich sukzessive verschlechterte. Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie, die sich bei vielen Menschen aufs Gemüt schlug und somit mMn auch hier im Forum zu einer Verschlechterung der Stimmung beitrug. Doch damit sind wir wieder beim Faktor Mensch, der das selbe Ereignis individuell unterschiedlich bewertet. Das ist bei uns im Mod-Team nicht anders. Um deine Anmerkung des Zu-lange-laufen-lassen als Beispiel aufzugreifen: Mod A teilt deine dahingehende Ansicht, Mod B vertritt die Meinung, dass der Zeitpunkt des Gegensteuerns genau richtig gewesen ist, Mod C hätte die Situation vor einem Eingreifen noch gerne etwas länger beobachtet und Mod D sieht überhaupt keine Veranlassung einzugreifen.Und nun ist hier seit ca. 2 Jahren erneut eine Tendenz zu beobachten die man in meiner Sicht zu lange hat laufen lassen und die zwischenzeitlich in eine Situation mündete die in meinen Augen nichts anderes war als Mobbing

Nein, ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist...