Deine Verschwörungstheorie mit dem gestreckten Lockdown teile ich nicht, aber tatsächlich verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet die Schulen zuerst wieder öffnen will. Schon jetzt haben wir durch den Präsenzunterricht für Abschlussklassen und Notbetreuung ca. ein Drittel der Schüler wieder an Bord und dauerhaft die Hygienevorschriften durchzusetzen ist quasi unmöglich. Finde es auch absolut dämlich, gerade hier zuerst lockern zu wollen, Einzelhandel und Gastronomie wären mE deutlich logischer, die hatten schon im letzten Jahr zT deutlich besser umgesetzte Konzepte als die Schulen, wo man hoffte, dass das Maskentragen (geht kaum ein Schüler verantwortlich mit um, immer der selbe Stofffetzen über Wochen), ein paar Handdesinfektionsspender und das Lüften alle 20 Minuten (worauf auch keiner mehr Bock hat, wenn wie letzte Woche die Schneeflocken vom eisigen Wind in den Klassenraum getrieben werden und alle Arbeitsbögen munter durch den Raum fliegen) schon ausreichen. Schnelltests? Fehlanzeige. Quarantäne? Nur für nachgewiesen Infizierte, nicht einmal für die Sitznachbarn). Wenn man die Zahlen wirklich weiter senken will, sollte man sich den Schritt mit den Schulöffnungen gut überlegen.Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die Zahlen der Infektionen ging erst si richtig runter mit der schließung der Kitas und Schulen. Man könnte also den Eindruck bekommen, dass diese doch maßgeblich am infektionsgeschehen beteilligt war.
Nun will man als erstes genau diese wieder öffnen. Für mich ist daraus die Konsequenz das die Zahlen zügig wieder steigen werden und es wieder einen Grund gibt den Lockdown zu strecken... zu viel Verschwörung? Dennoch für mich nicht verständlich, da keine Korrelation zu erkennen und gleich wieder das zu öffnen, dass vermutlich die meisten Infektionen fördert.