Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Aha. FB erfüllt also FK seine Wünsche. Bei anderen Vereinen empfehlt der Trainer Spieler, in Bremen entscheidet der Trainer.
Zufällig ein Stürmer den man auf pump holen konnte - also ist FK nicht nur Trainer, sondern auch Scout und GFS Chef.
Gut zu wissen.

Also wenn das so wäre das Baumann/Filbry ungefiltert - außer finanziell - die Wünsche von Kohfeldt umgesetzt haben, würde das nicht gegen Kohfeldt sprechen, sondern eher gegen das Management. Ich erwarte sogar von Kohfeldt das er fordert und auch gerne positionsspezifisch fordert. Ich erwarte aber auch das Baumann ein gewichtiges Wort bei der Kaderplanung mitspricht. (oder besser nicht? - da bin ich mir noch nicht so sicher)

Also bei Osako und Bittencourt habe ich schon das Gefühl gehabt das Kohfeldt die treibende Kraft war. Das Festhalten an ihnen wirkte fast wie der unendliche Versuch, das Fürsprechen für diese beiden Spieler doch noch zu rechtfertigen. Den Selke Transfer nehme ich nicht ernst und hoffe einfach noch das Beste. Beim Selke Transfer hat der ganze Verein in Schockstarre und Angst geschwommen. Und selbst ich dachte das Selke sich den Allerwehrtesten aufreißt für uns. Ist bisher ein Rohrkrepierer.

Ich bin der Meinung das Werder, das Umfeld und auch die Presse im Vorfeld der letzten Saison vollkommen auf dem Holzweg waren und alles zu 100% auf die Karte Kohfeldt gesetzt haben. Man dachte man hat einen sehr sehr guten Trainer und eine europafähigen Kader, der nur punktuell ergänzt werden müßte. Dachte ich auch. War aber nicht so....

Man hatte einen Kader, der vor dem Umbruch stand und hatte einen Trainer, der noch sehr sehr viel zu lernen hatte...… und da muß die Antizipation einfach deutlich besser werden im Verein. Stichwort Genügsamkeit!

Natürlich wollte FK Selke.
Nein. Schaue Dir die Timeline an, die Presseberichte zu der Zeit und das ergibt o.g. Bild.

Genau so ist es. Natürlich wollte FK Selke, das war sein ausdrücklicher Wunsch. Dass FB das finanziell abgesegnet hatte, spricht auch nicht für ihn. Wie gesagt. FB und FK nehmen sich nicht sehr viel.

Apropos: Habe durch den Buschfunk gehört FK verfolgt das Geschehen im Forum.

DIe Aufzählung der vermeintlichen Spieler mit Potential ist schon sehr lustig. Bittencourt ist mittlerweile 27, der hat vor 5 Jahren mal U21 gespielt, danach gab es keine große Entwicklung mehr, seine Stationen zeigen auch, dass er eben nicht mehr als ein durchschittlicher Spieler ist. Gebre Selassie ist vor 1,5 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück getreten und mittlerweile 34 Jahre alt, Toprak hat vor 2 Jahren das letzte Mal Champions League gespielt. Selke war nie ein wirklich guter Stürmer. Also was soll diese Liste aussagen? Mal abgesehen davon, dass da einfach nur einzelne Spieler aufgezählt werden und die unausgeglichene Zusammenstellung des Kaders nicht beachtet wird.

Das heißt natürlich nicht, dass aus dem Kader nicht etwas mehr rausgeholt werden könnte. Aber eben auch nicht viel mehr imo. Denn der Kader ist schon mies zusammengestellt. Ich hätte mir auch schon früher erhofft, dass mehr Wert auf spielerische Fortschritte im Spiel nach vorne gelegt wird, nachdem die Defensive schon realtiv früh in der Saison einigermaßen stabil stand, und habe Kohfeldt dahingehend auch stark kritisiert, aber nach dem Gladbachspiel habe ich einige Hoffnung, dass durch den vermehrten Einbau von Agu und vor allem Schmid hier durchaus relativ schnell auch Fortschritte gemacht wurden und gemacht werden können. Da muss man natürlich schauen, ob die Entwicklung so weitergeht oder das nur mal eine positive Ausnahme war. Punktemäßig stehen wir ansonsten ja durchaus akzeptabel da.

Kohfeldt hat imo eindeutig Spieler besser gemacht, nur wird, wenn man das hier anbringt bspw. bei Friedl, Rashica, Sargent oder auch Eggestein ja einfach immer gesagt, das sei die natürliche Entwicklung der Spieler und habe nichts mit Kohfeldt zu tun. Kann man sagen, aber wenn man das so vertritt, dann wird man unmöglich jemals sagen können, ein Trainer haben einen Spieler besser gemacht, sondern man könnte immer argumentieren, es sei eine natürliche Entwicklung. Also entweder man stellt diese Frage und akzeptiert Antworten bzw. diskutiert kostruktiv über diese oder man kann es auch gleich lassen.

Friedl beispielsweise hatte vorher überwiegend auf LV gespielt, Kohfeldt hatte ihn allerdings schon früh als IV gesehen. Leider musste Friedl dann ja als Ersatz für Augustinsson öfter auf LV ran, seit er IV spielt, kann man aber ganz klare Fortschritte sehen. Mittlerweile ist Friedl mit seinen gerade mal 22 Jahren unser bester IV und aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Rashica hat eine extreme Entwicklung besonders bzgl. seines Defensivverhaltens hingelegt, man vergleiche ihn mit dem Rashica zu Beginn seiner Zeit hier, der defensiv ziemlich plan- und oftmals auch lustlos agiert hat (und wohl auch deswegen teilweise nicht berücksichtigt wurde). Ohne Verletzung und ohne Corona wäre der höchstwahrscheinlich für nen hohen Betrag weggegangen. Sargent war hier zu Beginn für sein Alter ein ziemliches Athletikmonster, aber taktisch noch unbedarft. Mittlerweile macht er richtig gut mit im Pressing, macht starke Laufwege und bringt sich auch als Stürmer gut ins Spiel der Mannschaft ein. Gerade mal 20, aber der hat mittlerweile alles, um ein richtig guter Stürmer zu werden. Bei ihm habe ich das Gefühl, er müsste nur mal wieder ein, zwei Tore schießen, damit der Knoten platzt, das Selbstvertrauen wieder kommt und vor allem die Selbstverständlichkeit in seinen Aktionen kommt. Und Maxi Eggestein ist hier unter Kohfeldt beinahe zum Nationalspieler geworden. Natürlich war das seine absolute Hochphase und danach ist er wieder etwas abgesackt, trotzdem spielt er, was das Spielverständnis angeht, auf einem ziemlich hohen Niveau. Sein Problem ist halt, dass er viele eher "unscheinbare" Dinge wie defensiv Räume zulaufen gut macht und dafür mit dem Ball öfter mal Schwächen zeigt. Trotzdem hat auch er sich hier unter Kohfeldt zum absoluten Dauerbrenner entwickelt.
Die vier jetzt mal als Beispiel, wen Kohfeldt aus meiner SIcht besser gemacht hat. Da kann natürlich gerne konstruktiv widersprochen werden, wenn jemand das anders sieht.

Natürlich wollte FK Selke.

Genau so ist es. Natürlich wollte FK Selke, das war sein ausdrücklicher Wunsch. Dass FB das finanziell abgesegnet hatte, spricht auch nicht für ihn. Wie gesagt. FB und FK nehmen sich nicht sehr viel.

Vlt will mojo es nicht wahrhaben aber genauso war es.
Dann müsste er eingestehn das floko falsch lag und das geht doch gar ned :D

Werden wir von den anderen Bundesliga Vereinen bestimmt beneidet, alles Top Spieler.
Hoffen wir mal das kein anderer Verein das erkennt und uns alle Spieler abkauft.

Ich hätte jetzt gedacht die Mannschaft hat nur eine Handvoll ordentliche Spieler und der Rest befindet sich auf dem Weg dorthin oder waren mal dort.

Dieser FK schafft es nicht aus Spielern Topstars zu machen, alle anderen Trainer holen Spieler aus der 3. Liga und nach 10 Spielen sind die internationale Klasse...:facepalm:

Immerhin haben wir locker 3 Spieler die man überhaupt verkaufen kann. Welcher Verein hat das schon.

Sollten Favre holen, dann wird sich der Kaderwert in einem Monat verdoppeln.

Echt komisch, Friedl hat wohl noch einen persönlichen Trainer der für seine positive Entwicklung verantwortlich ist.

Aber keine Sorge ich lasse dir deinen Glauben.

Wir haben eben keine Top-Spieler!! Habe ich doch ausdrücklich geschrieben, weil FK keinen von den 13 zu einem Top-Spieler macht.

Es ist so geil wie Du dich immer persönlich angegriffen fühlst und Dich vor FK stellst. Egal, bei jeder kleinsten Kritik. :D

DIe Aufzählung der vermeintlichen Spieler mit Potential ist schon sehr lustig. Bittencourt ist mittlerweile 27, der hat vor 5 Jahren mal U21 gespielt, danach gab es keine große Entwicklung mehr, seine Stationen zeigen auch, dass er eben nicht mehr als ein durchschittlicher Spieler ist. Gebre Selassie ist vor 1,5 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück getreten und mittlerweile 34 Jahre alt, Toprak hat vor 2 Jahren das letzte Mal Champions League gespielt. Selke war nie ein wirklich guter Stürmer. Also was soll diese Liste aussagen? Mal abgesehen davon, dass da einfach nur einzelne Spieler aufgezählt werden und die unausgeglichene Zusammenstellung des Kaders nicht beachtet wird.

Das heißt natürlich nicht, dass aus dem Kader nicht etwas mehr rausgeholt werden könnte. Aber eben auch nicht viel mehr imo. Denn der Kader ist schon mies zusammengestellt. Ich hätte mir auch schon früher erhofft, dass mehr Wert auf spielerische Fortschritte im Spiel nach vorne gelegt wird, nachdem die Defensive schon realtiv früh in der Saison einigermaßen stabil stand, und habe Kohfeldt dahingehend auch stark kritisiert, aber nach dem Gladbachspiel habe ich einige Hoffnung, dass durch den vermehrten Einbau von Agu und vor allem Schmid hier durchaus relativ schnell auch Fortschritte gemacht wurden und gemacht werden können. Da muss man natürlich schauen, ob die Entwicklung so weitergeht oder das nur mal eine positive Ausnahme war. Punktemäßig stehen wir ansonsten ja durchaus akzeptabel da.

Kohfeldt hat imo eindeutig Spieler besser gemacht, nur wird, wenn man das hier anbringt bspw. bei Friedl, Rashica, Sargent oder auch Eggestein ja einfach immer gesagt, das sei die natürliche Entwicklung der Spieler und habe nichts mit Kohfeldt zu tun. Kann man sagen, aber wenn man das so vertritt, dann wird man unmöglich jemals sagen können, ein Trainer haben einen Spieler besser gemacht, sondern man könnte immer argumentieren, es sei eine natürliche Entwicklung. Also entweder man stellt diese Frage und akzeptiert Antworten bzw. diskutiert kostruktiv über diese oder man kann es auch gleich lassen.

Friedl beispielsweise hatte vorher überwiegend auf LV gespielt, Kohfeldt hatte ihn allerdings schon früh als IV gesehen. Leider musste Friedl dann ja als Ersatz für Augustinsson öfter auf LV ran, seit er IV spielt, kann man aber ganz klare Fortschritte sehen. Mittlerweile ist Friedl mit seinen gerade mal 22 Jahren unser bester IV und aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Rashica hat eine extreme Entwicklung besonders bzgl. seines Defensivverhaltens hingelegt, man vergleiche ihn mit dem Rashica zu Beginn seiner Zeit hier, der defensiv ziemlich plan- und oftmals auch lustlos agiert hat (und wohl auch deswegen teilweise nicht berücksichtigt wurde). Ohne Verletzung und ohne Corona wäre der höchstwahrscheinlich für nen hohen Betrag weggegangen. Sargent war hier zu Beginn für sein Alter ein ziemliches Athletikmonster, aber taktisch noch unbedarft. Mittlerweile macht er richtig gut mit im Pressing, macht starke Laufwege und bringt sich auch als Stürmer gut ins Spiel der Mannschaft ein. Gerade mal 20, aber der hat mittlerweile alles, um ein richtig guter Stürmer zu werden. Bei ihm habe ich das Gefühl, er müsste nur mal wieder ein, zwei Tore schießen, damit der Knoten platzt, das Selbstvertrauen wieder kommt und vor allem die Selbstverständlichkeit in seinen Aktionen kommt. Und Maxi Eggestein ist hier unter Kohfeldt beinahe zum Nationalspieler geworden. Natürlich war das seine absolute Hochphase und danach ist er wieder etwas abgesackt, trotzdem spielt er, was das Spielverständnis angeht, auf einem ziemlich hohen Niveau. Sein Problem ist halt, dass er viele eher "unscheinbare" Dinge wie defensiv Räume zulaufen gut macht und dafür mit dem Ball öfter mal Schwächen zeigt. Trotzdem hat auch er sich hier unter Kohfeldt zum absoluten Dauerbrenner entwickelt.
Die vier jetzt mal als Beispiel, wen Kohfeldt aus meiner SIcht besser gemacht hat. Da kann natürlich gerne konstruktiv widersprochen werden, wenn jemand das anders sieht.

Ja klar. Der Kader ist einfach so schlecht. FB ist so schlecht. Aber FK ist so toll. Wir können froh sein ihn zu haben. Ein langer Text macht diesen nicht gleich richtig. 4 Punkte mehr als in der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte. Ja klar, der Kader. Letzte Saison die Verletzungen. Und vllt auch etwas Corona. Nur nicht FK.

Genauso ist es gelaufen. Und das alles nach einer verheerenden HR, einem 0:5 gegen Mainz usw.. Da wollte FK aufgrund des langfristigen Ausfalls von NF unbedingt den Stürmer Selke, den er noch als Jugendcoach trainiert hat. Hertha hat die Not von Werder antizipiert und die Rahmenbedingungen mit KP ausgestaltet. FB hat das nolens volens akzeptiert. Was hat uns denn DS in der RR gebracht? Ein Tor gegen DO im Pokal und das war es dann auch. Meistens auf der Bank und sogar auf der Tribüne. Nun haben wir ab dem Sommer fest für kolportierte 12 Mio€.

Er hat ihn mWn nicht in der Jugend trainiert, wenn dann als Co unter VS.

Ausdrücklicher Wunsch... ihr wisst immer alles... ohne wirklich Insider Infos zu haben.
Viel zusammen gereimt, oder aus der Presse, die es es sich zusammen reimt. gähn.

FK interessiert sich sicher nicht für dieses Forum.
Wieso auch ?

Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Aussage, ein Trainer entwickelt und macht nicht besser, aber das ist vielleicht pingelig.
Mit Rashica und Sargent gehe ich mit. Bei Friedl nur bedingt, weil er ihn fast verbrannt hätte. Selbst am 1. Spieltag lief doch NM auf.
Bei ME aber von Entwicklung zu reden, sorry er ist der Spieler der seit geraumer!!!! Zeit kein überzeugendes Spiel mehr bringt und
wenn man hier seine Topphase benennt, muss man auch den sichtbaren Niedergang darstellen können.
Für mich ist und bleibt es eine Gemengelage zwischen Trainer und Spieler. Direkt zuschreiben würde ich es einem Trainer nur, wenn er
denn Spieler ständig falsch positioniert, einstellt ..... oder ein Spieler es an Einstellung und Willenskraft missen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das sich unter Kohfeldt auch Spieler individuell entwickelt haben. Ich denke auch das Kohfeldt hier sehr gute Phasen hatte. Ich hoffe er hat jetzt wieder eine. Ich hoffe so eine lange Krise/Phase der Orientierungslosigkeit gibt es nie wieder. Ich hoffe er hat gelernt Krisen frühzeitig zu erkennen. Ich hoffe er hat gelernt nicht zu lange an vermeintlichen Leistungsträgern festzuhalten, wenn die nicht performen. Ich hoffe er kann zukünftig endlich wieder konstant Heimspiele.

Wichtig ist nämlich vor allem Erfolg. Das steigert das Humankapital des Vereines in Summe und läßt ohnehin die Kasse klingeln im Showbiz Bundesliga. Je höher man steht, je mehr geht in die Geldbörse. Er hat leider sehr lange gebraucht das Team weiter zu entwickeln (und das ist jetzt auch erst seit kurzem so) und so das Humankapital des gesamten Vereines gesteigert. Mir ist gar nicht so wichtig, ob einzelne Spieler individuell performen. Ich glaube jeder Spieler performt und wird auch besser, wenn der Kader gut da steht und regelmäßig Erfolg hat. Das muß die Guideline sein bei Werder ….. sich im Sinne der Mannschaft weiter zu entwickeln.

…. bei Rashica-Verkauf hat sich Baumann für mich klar verzockt! Das war ne ganz krumme Nummer im Sommer!

Weil es so offensichtlich ist und ihr es nicht schnallt.
Da ist nichts offensichtlich! Leider werden Cardiola, Klopp, Tuchel, Rangnick, Farvre......! bei Werder nicht anheuern. Das Kohfeldt evtl. (noch) nicht die beste Lösung für Werder ist weiss hier jeder. Er ist aber Lernfähig und hat Potenzial und die Finanzierbaren Alternativen garantieren nichts. Davon abgesehen, stellt sich die Frage nicht:) Was soll also, das von Morgens bis Abends kritisieren egal was er macht:facepalm:

Ich denke auch das sich unter Kohfeldt auch Spieler individuell entwickelt haben. Ich denke auch das Kohfeldt hier sehr gute Phasen hatte. Ich hoffe er hat jetzt wieder eine. Ich hoffe so eine lange Krise/Phase der Orientierungslosigkeit gibt es nie wieder. Ich hoffe er hat gelernt Krisen frühzeitig zu erkennen. Ich hoffe er hat gelernt nicht zu lange an vermeintlichen Leistungsträgern festzuhalten, wenn die nicht performen. Ich hoffe er kann zukünftig endlich wieder konstant Heimspiele.

Wichtig ist nämlich vor allem Erfolg. Das steigert das Humankapital des Vereines in Summe und läßt ohnehin die Kasse klingeln im Showbiz Bundesliga. Je höher man steht, je mehr geht in die Geldbörse. Er hat leider sehr lange gebraucht das Team weiter zu entwickeln (und das ist jetzt auch erst seit kurzem so) und so das Humankapital des gesamten Vereines gesteigert. Mir ist gar nicht so wichtig, ob einzelne Spieler individuell performen. Ich glaube jeder Spieler performt und wird auch besser, wenn der Kader gut da steht und regelmäßig Erfolg hat. Das muß die Guideline sein bei Werder ….. sich im Sinne der Mannschaft weiter zu entwickeln.

…. bei Rashica-Verkauf hat sich Baumann für mich klar verzockt! Das war ne ganz krumme Nummer im Sommer!
Wir stecken im Abstiegskampf, man könnte Rashica noch brauchen! Ein Abstieg würde uns teuer zu stehen kommen.

Nein habe ich nicht. Habe kein Problem mit FK, das hast du = 89% schreibst nur im FK Thread.
Denk mal drüber nach. Für mich ist FK nicht das Problem von Werder.
Das bleibt auch so, aktuell holt er eine Menge aus der Mannschaft, aber da du die Spiele nicht siehst....

Muss mich nicht mal vor ihn stellen, er ist Trainer des geilsten Vereins und wird es noch lange bleiben.

Du übertriebst halt extrem und verlangst noch das andere dir nicht widersprechen.
Teile deine "Meinung" nicht. Aber immer weiter raus damit, mal sehen was du machst wenn FK den ersten Titel holt. :klatsch:
Der holt mit werder keinen titel :D.
Einen hat er, die schlechteste saison aller zeiten hat er letztes jahr geholt.

Der Unterschied ist, dass mojo & Konsorten die jetzt zögerlichen Aktionen von FK sehr sehr sehr wohlwollend als Fortschritt sehen und darin die Zukunft sehen.
Für mich ist das so viel zu spät passiert, dass ein Trainerwechsel während der vergangenen Saison das einzig normale gewesen wäre. NORMAL. Nicht außergewöhnlich kreativ oder individuell. Normal.

Und ob man nun sagt, Kohfeldt macht Spieler besser oder befördert eine Entwicklung..... ist IMO eine Nuance an Unterschied. Tatsache ist, dass derzeit außer Friedl kein einziger Spieler in diesem grottenschlecht erstellten Kader eine ordentliche und stabile Leistung bringt. Friedl aber auch erst, seit er nicht mehr positionsfremd eingesetzt ist. Das hätte auch schon vergangene Saison sein können, aber da sah FK Moisander als die bessere Entscheidung. Obwohl der auch damals schon kapitale Böcke geschossen hat.
Wie hier selbst von Kohfeldts PR-Abteilung festgestellt worden ist: Der Kader ist eine einzige Baustelle. Und die Vorgaben von FK führen dazu, dass z.B. Sargent und andere nicht in der Lage sind, ihre Stärken optimal einzubringen. Und es gibt Spieler (zB. ME), die nur an der Seite eines brillanten Nebenmanns zu hervorragender Leistung imstande sind. Hunt war auch so einer. Das mag auch FK erkannt haben.... man hat sich aber offenbar nicht bemüht, da Abhilfe zu schaffen. Stattdessen sieht FK einen ME als Sechser... die Phantasie ging da wieder mit ihm durch. Wie auch bei anderen Fällen. Und da rede ich von Selassie, Bittencourt etc., die ich alle schon mit eklatanten Schwächen hier kritisiert habe und die regelmäßig protegiert worden sind und jetzt, nur ein paar Monate später, genau da sind, wo ich sie schon vor Monaten erwartet hätte. Läuft bei Werder. Zwar rückwärts und langsam, aber läuft. Aber diese Phantasie Kohfeldts ist eben das Problem, das sich erst in den letzten Spielen bewegt hat (weil FK da Änderungen umgesetzt hat). Für einige hier 'rechtzeitig' und 'zukunftsweisend'. Für mich zu spät und im allerletzten Moment. Immerhin.

Und wenn ich Kohfeldt noch kritisiere, dann nicht aus Häme oder Hetze, sondern konkret und schon seit Monaten. Genausolange befürworte ich seine Ablösung und sehe das immer noch als wichtigen Schritt an. Denn FK hängt auch in der Kaderplanung mit drin und hat mit Baumann hier die Leute versammelt, die er für 'seinen' Fußball als Idealbesetzung sah. Ist so krachend schiefgegangen, schlechter geht kaum noch.
Insofern wird sich meine Meinung auch nicht ändern, wenn FK mal eine Zuckung in die richtige Richtung unternimmt. Für mich ist seine Philosophie die falsche. Die hat den Verein an den Rand der Katastrophe geführt. Und in dieser Katastrophe denkt er schon wieder an Offensivzauberei und druckvolles Ballbesitzspiel als nächsten Schritt. Dabei ist totaler Ballbesitzfußball selbst von Barca &Co. schon lange nicht mehr zelebriert und nicht mehr state of the art. Man kann nur beten, dass kein Club hinter Werder noch die Wende einleitet, dann sind Platz 17+18 wenigstens nicht mehr zu erreichen.

Back