Aktuelle Transferpolitik

Alle von dir genannten, sowie Diego und CA waren absolute Kracher! weißt du noch was los war, als sie Verpflichtet wurden? Das war bestimmt nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Kracher waren. Das ist doch Albern. Sie waren in einer FORMKRISE, deswegen waren sie für Werder finanzierbar. Trotzdem waren sie allesamt unbestrittene Topspieler, weil sie vorher schon internationale Klasse nachgewiesen hatten.

Micoud, Klose, Frings, Diego, Merte, Carlos Alberto. Alle miteinander waren sie "Kracher". Und wenn du dir die Liste so ansiehst: Wer sind denn auf dem Platz DIE bestimmenden Figuren unseres Spiels und Aufschwungs seit 2003 gewesen? Momentan sind, würde ich sagen, Merte, Frings und Diego unsere Unumstrittenen Leader auf dem Feld. Sie sind das Gerüst, um das sich die Mannschaft aufbaut. Den selben Status hatten Klose und Micoud auch. Werders Mannschaft lebt von jungen Spielern, die bei uns zu "Krachern" werden... indem sie an der Seite von "Krachern" wachsen. Das ist das System Werder. Nicht das eine oder das andere, sondern eine Mischung aus beidem. Unsere momentane Mischung ist gut, sie könnte aber besser sein. Nachwuchs haben wir genug, optimieren könnten wir den Kader mit einem "Merte", "Frings" oder "Diego" für den Sturm.
Und das sieht KA offenbar genauso.

Micoud war ablösefrei, Frings war im Ismaelpaket mit drin, Merte war persönlich überzeugt und auch nur im Fahrenhorstpaket machbar (im Übrigen lief dessen Vertrag im Folgejahr aus), Diego schmorte auf der Bank und war ebenfalls sehr unzufrieden mit seiner Situation, Klose spielte bei einem Absteiger usw... Kurz: Es müssen schon sehr viele Faktoren zusammekommen, um solche Transfers zu realisieren. Dazu gehört auch das im Moment ausbleibende Glück und der richtige Moment, der jetzt nicht da ist bei den Kandidaten.

Finanziell waren lediglich Klose, Mertesacker und Diego Kracher. Der größte Kracher war C.A. mit bekanntem Ausgang.

Möglicherweise wird man das nun eingesparte Geld in die neue Saison nehmen, dann möglicherweise Fred ablösefrei langfristig an sich binden und mit anderen Leistungsträgern verlängern können. Man darf das ganze nicht so eindimensional betrachten, denn es werden auch noch weitere Saisons nach dieser kommen. Und diese Konstellation hat für mich auch seinen Reiz.

Natürlich glaube ich TS auch, wenn er sagt, er ist vom aktuellen Kader überzeugt! Er hat die Jungs ja jeden Tag um sich. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Erfahrung, die uns mit Ivan und Boro verlassen hat, bis jetzt noch nicht mal im Ansatz ersetzt wurde. Bis jetzt wurden "nur" wieder sehr junge Talente geholt, die natürlich noch keine Erfahrung haben. In diesem Fall sollte noch etwas getan werden.
Von den Talenten, die geholt wurden, kann man das auch nicht erwarten. Aber von Hunt, Niemeyer, vieleicht Özil und wenn es um einen Stürmer geht, Almeida mit abstrichen Harnik, kann man erwarten, dass sie jetzt den nötigen Schritt machen, um diese Positionen, nach ihrer Art und Weise erfolgreich zu besetzen.

Es ist schon köstlich hier! Wenn ihr alle mal 100 oder 150 Seiten dieses threads zurückblättert, dann werdet ihr sehen, dass alle Argumente und Standpunkte zu diesem Thema mehrfach durchgekaut worden sind. Ist wie auf der Sizung des Akademischen Senat an der Uni heir. Nach sechst Stunden Diskussion steht garantiert noch einer auf und hält eine Rede nach dem Motto: "Es ist zwar alles schon gesagt, aber noch nicht von mir!"

Es ist so öde ... :rolleyes:

Mir ist das zu müssig, Zeit zu verschwenden, nur wil Du scheinbar keine Zeitungen liest oder nur sehr selektiv. :cool:

Albern.

Dann ist es mir zu müßig, hier mit Leuten zu diskutieren, die Zeitungen lesen, ohne scheinbar lesen zu können.

Es ist wirklich großartig: Es müssen nur ein paar Wochen vergehen und schon wird aus der puren Aussage, Werder habe nach der CL-Quali nun Planungssicherheit per Stille-Post-Prinzip geschustert "Allofs hat sich aus dem Fenster gelehnt und man hat uns im Mai Geschenke (!!) versprochen."

Vielleicht kann man diesen Thread ja splitten. In "Ernsthafte Diskussion unter Berücksichtigung des Transfermarktes, wirklich getätigter Aussagen und Werders finanzieller Situation" auf der einen Seite und "Aufgeregte Kinder mit roten Ohren wollen ganz dringend einen teuren Spieler".

:cool:

Ich bin ganz klar der Meinung das Werder ein überschaubares Risiko eingehen sollte. Den sehr guten Kader jetzt nochmal mit jemanden wie Fred zu verstärken wäre wirklich absolut Klasse. Also lieber für einen Wunschstürmer 2-4 Millionen mehr ausgeben, als eine Art Notlösung zu präsentieren).
Wer weiß wie lange wir noch die Möglichkeit haben solche Spieler an die Weser zu locken.
Durch unsere Standortnachteile wird es extrem schwer sportlich mit Schalke, Hamburg etc. mitzuhalten wenn mal ein oder zwei Jahre nicht Championsleague spielt.
Ich denke wir haben genau jetzt die Möglichkeit uns dauerhaft in der oberen Spitze der Buli festzusetzten. Darum ging es KA sicherlich auch bei seiner Vertragsverlängerung.
Keine will ein Szenario wie in Dortmund. Das wird in Bremen auch nicht passieren.
Aber wenn Werder jetzt nicht bereit ist überschaubare Risiken einzugehen, wann dann????????????

Na ja, KA wird es schon irgendwie machen. Er hat schließlich mehr Ahnung als viele hier zusammen (mich eingeschlossen) :D

Fred her und alle sind zufrieden Klausi :applaus:

Auch ich wünsche mir noch einen tollen Stürmer oder Mittelfeldspieler, der den Kader direkt verstärken würde. Und besser wäre es gewesen, wenn 1-2 neue Spieler schon die Vorbereitung mitgemacht und sich in Bremen eingelebt hätten. Natürlich fällt es auf KA zurück, wenn ein ständig international vertretender Verein wie Werder mit Geld auf dem Konto keine Transfers von halbwegs bekannten Spielern realisieren kann, obwohl der Wunsch und das Bemühen vorhanden sind.

Das liegt einerseits daran, dass Spieler nur dann für Werder interessant, wenn sie eine gewisse Qualität und Erfahrung mitbringen oder noch jung und hochtalentiert sind.
Dadurch ist der Kandidatenkreis schon erheblich eingeschränkt und man wildert in den gleichen Gefilden wie andere international renommierte Vereine.
Das führt zu einem weiteren und für mich derzeit dem entscheidenden Problem:

Die Bundesliga ist im europäischen Vergleich nur noch bedingt wettbewerbsfähig. Vereine aus Spanien und Italien, insbesondere aus England und nun auch aus der ehemaligen UdSSR zahlen mühelos Gehälter, von denen Profis in Deutschland nur träumen können. Allenfalls talentierte Jungstars, die die BuLi als Sprungbrett nutzen wollen oder gescheiterte Stars, die einen Neuanfang brauchen, können verpflichtet werden. Ausnahme sind die Bayern, fragt sich nur, wie lange.

Denn die Entscheidung des Kartellamts war ein herber Schlag für unsere Vereine. Wenn man sich vor Augen führt, dass die englische Premier League weit mehr als das dreifache der TV-Einnahmen als die BuLi bezieht (knapp 2 Milliarden € im Vergleich zu 420 Mio. €, falls ich richtig informiert bin), verwundert es nicht, dass mittlerweile die besten Profis in England spielen und sie 3 von 4 Mannschaften im CL-Halbfinale stellen.

Vor diesem Hintergrund sollte man Werders Suche nach Verstärkungen etwas gnädiger bewerten, denn noch vor 5 Jahren war es defintiv einfacher, gute Spieler zu verpflichten. Übrigens waren Micoud, Frings und Klose aktuelle Nationalspieler - heute sind wir glaub ich von der Verpflichtung eines aktuellen dt. oder frz. Nationalspielers ziemlich weit entfernt.

Außerdem hat Werder mit seinem Rekordtransfer von CA übrigens letztes Jahr nicht alleine ins Klo gegriffen - Stuttgarts Marica hat ähnlich viel gekostet und ist keine Verstärkung. Ein hausgemachtes Problem, denn unsere Vereine müssen mit den Spielern vorlieb nehmen, die in den ersten drei Ligen und von einigen zahlungskräftigen Vereinen in Osteuropa nicht beachtet werden.
Das sind dann oftmals talentierte Spieler, die sich im Formtief befinden, verletzt waren oder schwer erziehbar sind. Mit anderen Worten: das Risiko ist ungleich höher als wenn man einen bekannten Top-Spieler wie Ribery bekommt.
Auch die Hamburger, die jetzt mit 15 Mio. in der Hand rumlaufen und bestimmt einen Ersatz für vdF kaufen wollen, werden es nicht einfach haben. Wahrscheinlich werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Albern, in der Tat. Hör bitte auf, anderen Leuten verzerrte Dinge in den Mund zu legen, dann sehen wir weiter. :zweifeln:

Im Gegensatz zu Dir kann ich mit Zitaten dienen.

Das hier warst Du: "...zumal sich KA in der Sache bereits weit aus dem Fenster gelehnt hat."

Und das hier war auf derselben Seite Gustav Jacobi: "Im Mai, nach der Champions League Qualifikation, wurden Geschenke versprochen, die man nicht besorgen konnte."

Habe ich schon relativ njaturgetreu wiedergegeben, finde ich. Sehen wir jetzt weiter? Kriege ich von Dir auch Zitate zu den Dingen, die Du behauptest?

Auch ich wünsche mir noch einen tollen Stürmer oder Mittelfeldspieler, der den Kader direkt verstärken würde. Und besser wäre es gewesen, wenn 1-2 neue Spieler schon die Vorbereitung mitgemacht und sich in Bremen eingelebt hätten. Natürlich fällt es auf KA zurück, wenn ein ständig international vertretender Verein wie Werder mit Geld auf dem Konto keine Transfers von halbwegs bekannten Spielern realisieren kann, obwohl der Wunsch und das Bemühen vorhanden sind.

Das liegt einerseits daran, dass Spieler nur dann für Werder interessant, wenn sie eine gewisse Qualität und Erfahrung mitbringen oder noch jung und hochtalentiert sind.
Dadurch ist der Kandidatenkreis schon erheblich eingeschränkt und man wildert in den gleichen Gefilden wie andere international renommierte Vereine.
Das führt zu einem weiteren und für mich derzeit dem entscheidenden Problem:

Die Bundesliga ist im europäischen Vergleich nur noch bedingt wettbewerbsfähig. Vereine aus Spanien und Italien, insbesondere aus England und nun auch aus der ehemaligen UdSSR zahlen mühelos Gehälter, von denen Profis in Deutschland nur träumen können. Allenfalls talentierte Jungstars, die die BuLi als Sprungbrett nutzen wollen oder gescheiterte Stars, die einen Neuanfang brauchen, können verpflichtet werden. Ausnahme sind die Bayern, fragt sich nur, wie lange.

Denn die Entscheidung des Kartellamts war ein herber Schlag für unsere Vereine. Wenn man sich vor Augen führt, dass die englische Premier League weit mehr als das dreifache der TV-Einnahmen als die BuLi bezieht (knapp 2 Milliarden € im Vergleich zu 420 Mio. €, falls ich richtig informiert bin), verwundert es nicht, dass mittlerweile die besten Profis in England spielen und sie 3 von 4 Mannschaften im CL-Halbfinale stellen.

Vor diesem Hintergrund sollte man Werders Suche nach Verstärkungen etwas gnädiger bewerten, denn noch vor 5 Jahren war es defintiv einfacher, gute Spieler zu verpflichten. Übrigens waren Micoud, Frings und Klose aktuelle Nationalspieler - heute sind wir glaub ich von der Verpflichtung eines aktuellen dt. oder frz. Nationalspielers ziemlich weit entfernt.

Außerdem hat Werder mit seinem Rekordtransfer von CA übrigens letztes Jahr nicht alleine ins Klo gegriffen - Stuttgarts Marica hat ähnlich viel gekostet und ist keine Verstärkung. Ein hausgemachtes Problem, denn unsere Vereine müssen mit den Spielern vorlieb nehmen, die in den ersten drei Ligen und von einigen zahlungskräftigen Vereinen in Osteuropa nicht beachtet werden.
Das sind dann oftmals talentierte Spieler, die sich im Formtief befinden, verletzt waren oder schwer erziehbar sind. Mit anderen Worten: das Risiko ist ungleich höher als wenn man einen bekannten Top-Spieler wie Ribery bekommt.
Auch die Hamburger, die jetzt mit 15 Mio. in der Hand rumlaufen und bestimmt einen Ersatz für vdF kaufen wollen, werden es nicht einfach haben. Wahrscheinlich werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Super Beitrag und gute Zusammenfassung der Situation. Obwohl es eigentlich sehr traurig ist.

@borowka6

Genau das ist auch meine Meinung.

Ich glaube daran, dass KA uns noch was präsentieren wird in diesem Sommer. Die Presse bekommt zur Zeit kaum was in die Hand um darüber zu schreiben. Daher denke ich wir suchen nicht mehr und haben schon jemanden gefunden. Es liegt nur noch an den Formalitäten. Werder ist einfach viel zu entspannt. Und diese Saison können sie durch die CL eine hohe Ablösesummer zahlen. Vielleicht ist es nächstes Jahr nicht mehr der Fall. Und nächstes Jahr werden alle noch teurer!

Micoud war ablösefrei, Frings war im Ismaelpaket mit drin, Merte war persönlich überzeugt und auch nur im Fahrenhorstpaket machbar (im Übrigen lief dessen Vertrag im Folgejahr aus), Diego schmorte auf der Bank und war ebenfalls sehr unzufrieden mit seiner Situation, Klose spielte bei einem Absteiger usw... Kurz: Es müssen schon sehr viele Faktoren zusammekommen, um solche Transfers zu realisieren. Dazu gehört auch das im Moment ausbleibende Glück und der richtige Moment, der jetzt nicht da ist bei den Kandidaten.

Finanziell waren lediglich Klose, Mertesacker und Diego Kracher. Der größte Kracher war C.A. mit bekanntem Ausgang.

Du definierst einen "Kracher" also anhand der Ablösesumme? Ich nicht. Wie gesagt, ein Kracher ist jemand, der schon gezeigt hat, dass er zu internationalen Klasseleistungen fähig ist. Du wirst nicht Ernsthaft abstreiten wollen, dass die besagten Spieler für Werder allesamt Kracher waren. Micoud, Klose, Frings, Diego, Merte, CA. Das ist eine Liste von 6 Spielern. Von diesen 6 Spielern waren 5 DIE Erfolgsgaranten und den letzten Jahren und sind es teilweise aktuell immer noch. Gerade bei Merte und Diego wird unsere Kasse aller Voraussicht nach nochmal richtig fett klingeln, wenn sie und verlassen. CA war ein ganz schmerzhafter Fehlschlag, finanziell wie sportlich. Bei ihm ist die Geschichte allerdings gelaufen, wie es sich die größten Verschwörungstheoretiker nicht besser hätten ausdenken können. So etwas ist nicht normal. Es steht 5:1. Ganz klar: "Kracher" sind ein wichtiger Bestandteil von Werders Transferpolitik, entgegen aller gern verwendeten Phrasen.

Im Moment sucht Werder nach einem Stürmer, der uns Gegenüber Rosenberg und Almeida klar verstärkt. Solch ein Stürmer wäre wohl in die oben genannte Kategorie der "Kracher" einzuordnen. Und wie du gesagt hast, sind solche Transfers für uns nur zu machen, wenn viele Faktoren zusammen kommen. Bisher hat sich solch eine Gelegenheit auf dem Markt nicht ergeben, sonst wäre entweder der Stürmer schon hier, oder KA hätte sein berühmtes Nickerchen gemacht.
Aber: Warum posaunt KA dann in einem Interview öffentlich aus, dass man "sicherlich noch einen Stürmer verpflichten werde". Da ist kein Konjunktiv. Das ist eine klare Aussage. Und dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die öffentlichen Erwartungen in diese Richtung gehen. Und man braucht sich nicht beschweren, wenn es seitens der Fans und Medien Kritik hagelt, wenn da nichts bei rum kommt. Es wird Zeit den Worten Taten folgen zu lassen. Es sind jetzt noch 4 Tage bis zum ersten Pflichtspiel. Wenn bis zum Bundesligastart noch ein Stürmer kommt, der sich ohne Eingewöhnungszeit sofort als Bereicherung einfügt, dann hat KA alles richtig gemacht. Aber ich wette mit dir um 3 Kästen Bier, dass das nicht passiert. Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn ich Unrecht hätte.

Möglicherweise wird man das nun eingesparte Geld in die neue Saison nehmen, dann möglicherweise Fred ablösefrei langfristig an sich binden und mit anderen Leistungsträgern verlängern können. Man darf das ganze nicht so eindimensional betrachten, denn es werden auch noch weitere Saisons nach dieser kommen. Und diese Konstellation hat für mich auch seinen Reiz.

Und der Absatz ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Wir müssen unser Geld versteuern, dass wird mal eben schnell halbiert. Fred wird nächste Saison ein Gehalt fordern und von anderen Vereinen bekommen, dass wir niemals Zahlen könnten. Das Gehalt fällt nämlich, anders als die Ablöse, monatlich an. Und in den weiteren Saisons nach diesen spielen wir nicht mehr in der Champions League, wenn es blöd läuft. Was wir uns dann für Sprünge erlauben können in Sachen Vertragsverlängerungen und Transfers, kannst du dir bestimmt ausrechnen.

Insofern sollte man sein Kapital zur Verstärkung nutzen, bevor es halbiert sind. Wir verdienen uns unser Geld im Gegensatz zu Vereinen wie Wolfsburg hart, und wir brauchen jeden Cent davon. Versteuern geht gar nicht.

Back