[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum sollte Borowski nicht den 6er geben können?
Sollte er zu uns wechseln und würde mit Frings eine Doppel6 bilden, hätte ich keine bedenken dabei. Ich bin mir sicher, das Boro die Qualität dafür hat und das taktische Verständnis dies umzusetzen!
In der N11 hat es mit Ballack doch auch geklappt. Wobei man Ballack, bei seiner Zeit bei den Bauern, immer als HS und/oder kopfballstarker/torgefährlicher OM gesehen hat. Und nun spielt er ZM/ZDM und das gar nicht mal schlecht.
Ich will damit sagen, das ich für eine Verpflichtung von Boro wäre. Wie gesagt, er könnte überall im MF spielen, hat genug Erfahrung und kennt das Umfeld. Dazu hätte er den Anspruch, sich bei uns als Leistungsträger und Führungsspieler zu sehen, und ich denke er würde auch so spielen (Aussicht WM 2010)!

Komischer Vergleich. Ballack war schon immer sehr viel zweikampfstärker als Borowski. Taktisches Verständnis und ein guter Fussballer zu sein alleine reicht nicht aus. Wie Shao schon sagte, Frings ist in ein Alter gekommen, wo der zweite 6er gewisse Schwächen seinerseits kompensieren muss. Dazu ist Borowski nicht in der Lage, weil er diese selbst aufweist - jenseits jeder Leistungsbereitschaft, die er an den Tag legen mag.

Nein. Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist einfach, dass Einige in ihren romantischen Vorstellungen wieder einen Bremer zurück aus München zurück zu holen, partout nicht wahrhaben wollen, dass er keine ernsthafte Alternative für die Position neben Frings sein kann.

Tja, und umgekehrt wird ein Schuh draus, ne?

Defensiv gibt es mit Sicherheit bessere, aber ich habe den EIndruck, dass sich viele hier doch zu sehr von ihrer Sympathie bzw. Antipathie gegenüber Boro leiten lassen und ihre Einschätzungen über seine fußballerischen Fähigkeiten überhaupt nicht objektiv sind.

Man darf auch nicht vergessen, dass Werder auf keinen Fall in allen Pflichtspielen immer mit dem gleichen Mittelfeld auflaufen wird (sowohl vom System her - selbst wenn mit offensiven Aussen vermehrt gespielt werden soll, kann ich mir bei Schaaf unter keinsten Umständen vorstellen, dass die Raute komplett gestrichen wird - als auch von der Besetzung her - insbesondere bei den jungen Özil und Marin sollte man immer Formschwankungen einkalkulieren), von daher gibt es ja eh Variationsmöglichkeiten. Mit Boro im Kader sind diese um ein Vielfaches erhöht, denn er kann nun einmal auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden. Als 6er vielleicht nicht optimal, aber dafür gibt es doch eh schon einige andere Spieler im Kader, ich hoffe da insbesondere auf eine gute Saison von Jensen und Niemeyer. Aber wie gesagt, man sollte die offensiven Positionen im Mittelfeld auch nicht vergessen, Özil, Hunt und Marin sind zwar alle sehr gute Fußballer, aber auch noch sehr jung und zum Teil verletzungsanfällig, da wäre also ein variabel einsetzbarer Spieler wie Boro eigentlich optimal.

Defensiv gibt es mit Sicherheit bessere, aber ich habe den EIndruck, dass sich viele hier doch zu sehr von ihrer Sympathie bzw. Antipathie gegenüber Boro leiten lassen und ihre Einschätzungen über seine fußballerischen Fähigkeiten überhaupt nicht objektiv sind.

Wie oft soll ich eigentlich noch sagen, dass es mir alleine um sein Profil geht und ich ihn gerne als weitere Alternative für das Mittelfeld sehen würde - nur eben nicht als 6er, weil er den notwendigen Anforderungen nicht entspricht? Was daran ist bitte Boro-Antipathie?!

Ich gebs auf, das ist mir zu unsachlich hier.

Komischer Vergleich. Ballack war schon immer sehr viel zweikampfstärker als Borowski. Taktisches Verständnis und ein guter Fussballer zu sein alleine reicht nicht aus. Wie Shao schon sagte, Frings ist in ein Alter gekommen, wo der zweite 6er gewisse Schwächen seinerseits kompensieren muss. Dazu ist Borowski nicht in der Lage, weil er diese selbst aufweist - jenseits jeder Leistungsbereitschaft, die er an den Tag legen mag.

Ich glaube nicht, das Boro nach 2 verkorksten Jahren keine "Leistungsbereitschaft" zeigt, vor allem in einer WM-Saison!

Man darf auch nicht vergessen, dass Werder auf keinen Fall in allen Pflichtspielen immer mit dem gleichen Mittelfeld auflaufen wird (sowohl vom System her - selbst wenn mit offensiven Aussen vermehrt gespielt werden soll, kann ich mir bei Schaaf unter keinsten Umständen vorstellen, dass die Raute komplett gestrichen wird - als auch von der Besetzung her - insbesondere bei den jungen Özil und Marin sollte man immer Formschwankungen einkalkulieren), von daher gibt es ja eh Variationsmöglichkeiten. Mit Boro im Kader sind diese um ein Vielfaches erhöht, denn er kann nun einmal auf allen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden. Als 6er vielleicht nicht optimal, aber dafür gibt es doch eh schon einige andere Spieler im Kader, ich hoffe da insbesondere auf eine gute Saison von Jensen und Niemeyer. Aber wie gesagt, man sollte die offensiven Positionen im Mittelfeld auch nicht vergessen, Özil, Hunt und Marin sind zwar alle sehr gute Fußballer, aber auch noch sehr jung und zum Teil verletzungsanfällig, da wäre also ein variabel einsetzbarer Spieler wie Boro eigentlich optimal.

Volle Zustimmung. :tnx:

Gut, ich finde, wir sollten so spielen:

---------Wiese----------
Frings---------------Naldo
--------Rosi-------------

:applaus:

Sorry, aber das ist einfach unsachlich... Du deklarierst Borowski hier zu etwas, dass er nicht ist...

Nein, genau so etwas ist unsachlich. Dass hier immer gleich alles ins lächerliche gezogen werden muss ist unsachlich:rolleyes:
Nur weil Boro selten bis gar nicht DM gespielt hat heißt das nicht automatisch, dass er es nicht kann.
Als was ist Frings denn gekommen? Wer hätte da gedacht, dass er mal im DM landet? Oder wo waren Harnik oder Fritz ursprünglich unterwegs und wo haben sie dagegen ihre Besten Spiele gemacht? Boenisch war auch kein Linksverteidiger, wächst aber so langsam richtig gut in die Rolle rein.
Einige wollen Jensen auf die 6 neben Frings stellen, obwohl er ursprünglich eher zentral offensiv Spieler war. Kann ich auch nachvollziehen denn dort hat er auch in meinen Augen mit seine Besten Spiele gemacht. Andererseits ist er auch nicht gerade der Schnellste, also auch kein geeigneter Kandidat eigentlich.

Boro ist ein guter Mittelfeldspieler und gute Spieler finden sich überall schnell zurecht und spielen da, wo der Trainer sie aufstellt. Das hat übrigens nichts mit irgendwelchen "romantischen Vorstellungen" zu tun, einen Bremer von den Bayern zurückzuholen, sondern einen guten, erfahrenen deutschen, wenn auch nicht aktuellen, Nationalspieler.

Bitte nochmal lesen. Du hast das falsch verstanden. :rolleyes:

Jenseits jeder Leistungsbereitschaft - ergo, es ist egal, wie leistungsbereit er sein mag, er kann diese Rolle nicht ausfüllen. ;)

Falls Boro kommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das TS mit einer Doppel 6 spielt. Boro kennt seit seiner Jugend die Raute.
Ich kann mir vorstellen das Boro den 6er spielen kann (hat er auch glaube ich schon gemacht),aber am stärksten ist er auf den Halbpositionen und das weiß auch TS.

Ruhig Blut.

Man muss kein Trainer sein, oder 10 Jahre Bundesligaerfahrung haben, um eine Meinung zu einem Spieler zu haben.

Wir sind hier alle Werderfans und koennen da gerade Boro recht gut einschaetzen.

Ich muss nicht Schaaf heissen, um zu erkennen, dass Boro nicht gerade schnell ist.

Wenn mir nun in der letzten Saison vermehrt aufgefallen ist, dass wir im defensiven Mittelfeld Schnelligkeitsprobleme haben, und ich mir deshalb einen dynamischen DM wuensche, und Boro dann diskutiert wird, dann habe ich hier sehr wohl das Recht diesen Transfer kritisch zu sehen.

Wenn wir Deine Logik verwenden wuerden, dann braeuchten wir nicht mehr ueber neue Spieler sprechen, weil wir ja immer die These "KATS wissen schon was sie tun" benutzen koennten.

Natürlich,

Aber viele hier massen sich eben dazu an, schlauer zu sein als der Trainer. Einen Transfer kritisch beäugen, dagegen hab ich nichts... über einen Transfer zu diskutieren hab ich auch nichts... aber ich hab was gegen Leute die sagen "Borowski kann da und da nicht spielen, das geht gar nicht" wenn ihn der Trainer dahin aufstellt dann wird er sich was dabei gedacht haben.

Und gerade Boro hat bewiesen dass er im Mittelfeld fast jede Position spielen kann.

So, und jetz könnt ihr mich steinigen... ich les dann mal wieder mit.

Falls Boro kommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, das TS mit einer Doppel 6 spielt. Boro kennt seit seiner Jugend die Raute.
Ich kann mir vorstellen das Boro den 6er spielen kann (hat er auch glaube ich schon gemacht),aber am stärksten ist er auf den Halbpositionen und das weiß auch TS.

Also siehst Du ihn auch eher als Edelbackup? Eine Raute wird es mit Marin nicht geben und ich kann mir kaum vorstellen, dass der oft auf der Bank sitzt... Auf den Halbpositionen wäre Boro natürlich nach wie vor ne gute Alternative...

Nein, genau so etwas ist unsachlich. Dass hier immer gleich alles ins lächerliche gezogen werden muss ist unsachlich:rolleyes:
Nur weil Boro selten bis gar nicht DM gespielt hat heißt das nicht automatisch, dass er es nicht kann.
Als was ist Frings denn gekommen? Wer hätte da gedacht, dass er mal im DM landet? Oder wo waren Harnik oder Fritz ursprünglich unterwegs und wo haben sie dagegen ihre Besten Spiele gemacht? Boenisch war auch kein Linksverteidiger, wächst aber so langsam richtig gut in die Rolle rein.
Einige wollen Jensen auf die 6 neben Frings stellen, obwohl er ursprünglich eher zentral offensiv Spieler war. Kann ich auch nachvollziehen denn dort hat er auch in meinen Augen mit seine Besten Spiele gemacht. Andererseits ist er auch nicht gerade der Schnellste, also auch kein geeigneter Kandidat eigentlich.

Boro ist ein guter Mittelfeldspieler und gute Spieler finden sich überall schnell zurecht und spielen da, wo der Trainer sie aufstellt. Das hat übrigens nichts mit irgendwelchen "romantischen Vorstellungen" zu tun, einen Bremer von den Bayern zurückzuholen, sondern einen guten, erfahrenen deutschen, wenn auch nicht aktuellen, Nationalspieler.

Nur soviel: Wie alt ist Borowski? Wie alt waren die anderen genannten Spieler als sie in neue Rollen wuchsen? Müssen nicht wenigstens die grundlegenden Anlagen dafür vorhanden sein um in eine neue Rolle zu wachsen? Meinst Du wirklich das Todschlagargument "ein guter Spieler lerne alles" sei sehr überzeugend? Boro wird kein 6er mehr, wie wir ihn optimalerweise brauchen würden, und wenn man sich auf den Kopf stellt, denn es fehlt an Grundschnelligkeit, an Zweikampfverhalten und an Dynamik. Dinge, die man mit 29 nicht mehr im Vorbeigehen erlernen kann... Und für mich ist diese Position im DM mit die wichtigste im modernen Fussball. Eine subotimale Besetzung an dieser Stelle hat imho weitreichende Folgen.

Und nochmal, weil ja direkt irgendein Unsinn unterstellt wird: Ich habe Boro hier immer gerne spielen sehen, war enttäuscht, aber nicht sauer über seinen (sauberen) Wechsel zu den Bayern und würde ihn von der Qualität her selbstverständlich sehr gerne wieder in Bremen sehen - aber bitte nicht um den Preis, dass eine Vakanz, die wir nun eigentlich schon über Jahre unausgefüllt lassen und die essentiell wichtig für unser Defensivspiel ist, weiterhin sehr suboptimal besetzt wird.

Und nun bin ich wirklich raus hier, das macht so einfach keinen Spaß mehr zu diskutieren, weil einige hier sehr emotional beladen nicht in der Sache argumentieren, sondern einfach nur um jeden Preis den "verlorenen Sohn" herbei schreien wollen (und manch anderer sicher auch das Gegenteil möchte, wozu ich aber defintiv nicht gehöre...). :tnx:

Ich kann es nicht glauben, dass Allofs den echt zurückholen will. Unglaublich. Vor zwei Wochen habe ich noch im engeren Freundeskries getönt, dass das nieeeeeemals passieren wird und das - wenn doch - ich meine Greencard abgebe. So sicher war ich mir. Und nun das....

Tja,, ich weiss nicht. Sollte er kommen könnte ich es nicht verstehen, aber das erste was passieren müsste, wäre, dass der Typ über die Insel gejagt wird - jeden Tag, mindestens 10 Kilometer, damit er zu Beginn der Saison auch wieder für 90 Minuten Luft hat - und nicht für pomadige 60 wie damals.

Trotzdem bleibt noch das Fünkchen Resthoffnung, dass die Bayern vielleicht zu viel fordern und er sich dann zum HSV absetzt...

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass es nicht so sehr darum geht, dass Boro auf der 6 spielen soll. Sondern, dass Erfahrung in das Mittelfeld gebracht werden soll. MIt Özil und Marin alleine im offensiven Bereich wird mir Angst und Bange. Die brauchen noch einen erfahrenen Mann neben sich. Und da seh ich Boro zu einem vernünftigen Preis als perfekt an. Ich hoffe, dass noch ein gelernter 6er dazu kommt und dann sieht das ganze schon besser aus.

Gruß tripleF

Erfahrung hin oder her. Borowski zurückzuholen hilft der Mannschaft doch kein Stück weiter, zumal er nicht geeignet ist, die bestehenden Baustellen (Außenverteidigung, Sturm, auf Sicht die 6) abzuarbeiten. Ganz im Gegenteil dürfte er selbst nach teilweisem Gehaltsverzicht noch immer einer, wenn nicht der Spitzenverdiener neben Pizarro und Frings sein. Und das, obwohl man ihm wohl kaum eine Stammplatzposition einräumen kann- Marin soll schließlich auch seine Einsatzzeiten kriegen und Jensen vielleicht auch noch einmal seine Reha abschließen.
M.E. sollte man die 2-4 Mio Ablöse und das Gehalt für Boro (5 Mio) lieber sparen für einen Transfer in der Preisklasse Rolfes/Hitzlsperger/pp. zur nächsten Saison. In dieser Saison würde ich noch einmal versuchen, einen Niemeyer aufzubauen oder Tziolis erneut auszuleihen, um ihm noch einmal eine Chance für die 6 neben Frings einzuräumen.

Und nochmal, weil ja direkt irgendein Unsinn unterstellt wird: Ich habe Boro hier immer gerne spielen sehen, war enttäuscht, aber nicht sauer über seinen (sauberen) Wechsel zu den Bayern und würde ihn von der Qualität her selbstverständlich sehr gerne wieder in Bremen sehen - aber bitte nicht um den Preis, dass eine Vakanz, die wir nun eigentlich schon über Jahre unausgefüllt lassen und die essentiell wichtig für unser Defensivspiel ist, weiterhin sehr suboptimal besetzt wird.

:tnx:

DAS ist genau der Punkt. Ganz meine Meinung... Werder braucht bei dem jungen offensiven MF endlich mal einen richtig guten 6er. Und der kann unmöglich Borowski heißen. Zudem gefiel mir seine oft lethargische Spielweise nie.

Eine Meinung aus der Kreiszeitung, die ich teile:

Allofs und Borowski klopfen Wechsel ab
Welcome back - kühler Blonder ... aber nur, wenn Du ablösefrei kommst und nicht mehr verdienst, als vor Deinem Wechsel zu den Unaussprechlichen.
Bin dann übrigens gespannt, wie Du reagierst, sollten Özil und der acht-Millionen-Marin so einschlagen, wie fast alle (außer meiner Wenigkeit) glauben/hoffen/spekulieren - und Thomas Schaaf Dich regelmäßig auf der Bank schmoren lässt. (Vielleicht verkneift er sich dann Dir zuliebe den Spruch, dass bei Werder keine Namen zählen, sondern nur der Verein ...)
Ich wüsste übrigens auch nicht, auf welcher Position Du im Falle eines links-rechts-Gespanns Marin-Özil spielen solltest.
Und mit Annahme von Konkurrenzkampf hattest Du - wenn ich mich nicht irre - in den vergangenen Jahren so Deine Probleme (... wenn Du mal gerade nicht verletzt warst)
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, warum Dein Berater diesen Wechsel so toll findet. Weil er zum zweiten Mal in anderthalb Jahren an einem Hin- und Rückflug zwischen uns und den Unaussprechlichen mitverdienen würde.
Und offensichtlich scheinen andere Großclubs wie die Wölfe und die H-Burg entweder doch keinen Bock auf Dich zu haben, oder Du bist denen schlicht zu teuer.
Dann kann man natürlich schon einmal in den guten alten Zeiten schwelgen und sich seiner alten Geliebten erinnern.
Ich freue mich schon auf das PR-Gelaber, sollte Allofs wirklich so dumm sein, und Dich zurückholen, von wegen Werder war ja schon immer Deine Heimat, hier kann ich endlich den nächsten Entwicklungsschritt machen, und so ...
Mir schwant jedenfalls nichts Gutes, wenn Allofs einerseits ein Stürmertrio, das untauglich für die Bundesligaspitze ist, stark redet, und die Rückkehr eines Enttäuschten bzw. in der Fremde Gescheiterten als "Transfer-Coup" verkauft.
Und heute ist erst Montag ... wer weiß, was diese Woche noch an heißen Nachrichten rund um Werders Profi-Truppe bringt.

Borowski hat in der Bremer Manschaft absolut nichts verloren. Sobald er was kostet wäre es schwachsinn ihn zu verpflichten. Selbst ablösefrei sollte man das nochmal überdenken, da er mit Marin und Özil dazu Jensen und Frings, un m.e. Niemeyer auf der 6 keine Chancen auf einen Stammplatz hat.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für Niemeyer stark machen, denn seine Leistungen waren nicht schlecht. Sollte er mehr von Beginn an spielen, wird er sicherlich stark. Er ist bissig, nicht so wie Boro, der auf dem Platz eher schläfrig wirkt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back