Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Nein. Der Duttball war sehr einfach. Bei Abstoß langer Ball an die Seitenlinie auf Garcia, der mit seiner Kopfballstärke den Ball weiter in die Spitze auf Nils Petersen verlängerte. Der sollte den Ball dann verarbeiten und irgendwie eine Torchance heraus arbeiten. Das Aufbauspiel unter Kohfeld ist da weit komplexer. Sollte man schon anerkennen.

Bei einer Passquote von 58% ist allerdings der Duttball die einzige Möglichkeit überhaupt vor das gegnerische Tor zu kommen. Nur eine Station mehr und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%

Er ist halt ein Theoretiker. Beste Abschlussnoten im Fussballlehrerlehrgang, aber er kann das dann nicht in die Praxis umsetzen. Ein häufig auftretendes Problem auch in der Arbeitswelt. Kenne aus meiner eigenen Studienzeit einige herausragend kluge Juristen, die du aber bitte niemals in einen Gerichtssaal lässt. Weder als Anwalt noch als Richter. Die meisten sind auch so klug gewesen in der Wissenschaft zu verbleiben. Sie können schlicht halt nicht mit dem "wahren Leben".

FloKo ist in meinen Augen so ein Beispiel. Dazu finde ich ihn mittlerweile auch reichlich arrogant. Er meint ja immer noch der Welt erklären zu müssen wie Fussball funktioniert. Stellt sich vor Kameras und Mikrofone und haut große Sprüche raus. Das Problem ist nur, dass die Ergebnisse seiner Arbeit das in keiner Weise rechtfertigen, denn diese sind eben einfach schlecht.
Evtl. sind seine Ergebnisse auch Gut! Guck Dir den Kader mal an, was willst da rausholen? Ausser Augustinson, Rashica, Friedel, Füllkrug evtl. Toprak, Pavlenka würde keiner Stammspieler bei einer Bundesligamannschaft sein. Die Kader der anderen Vereine sind nicht so schlecht.

Ist Ansichtssache, mir wäre es auch lieber, Köln, Mainz und Bielefeld (Schalke rechne ich schon gar nicht mit ein) blieben da ganz unten, anstatt dass vom Kader deutlich stärkere Teams wie eben Hoffenheim und Hertha da unten mitmischen.
Schalke vom Kader her, sollte wohl eher nicht Absteigen! Das ist aber auch so ein Verein, der jetzt schon glaubt, uns kann ein Abstieg nicht passieren!
Abwarten, dieser Verein bringt es fertig Abzusteigen.

Schalke vom Kader her, sollte wohl eher nicht Absteigen! Das ist aber auch so ein Verein, der jetzt schon glaubt, uns kann ein Abstieg nicht passieren!
Abwarten, dieser Verein bringt es fertig Abzusteigen.

Wie gesagt, glaube ich das erst, wenn ich es sehe.
Hoffe, die kommen in Frankfurt beim nächsten Spiel wieder unsanft auf den Boden aber in dieser Liga ist vieles möglich.
Der letzte Spieltag hat das gezeigt...

Bittencourt und Gebre würde ich aus der Rechnung rausnehmen, die sind mMn nicht das Problem.
Ich würde Maxi mal ein Päuschen gönnen, nur um mal zu schauen, wie das aussieht.
Mich würde einfach interessieren ob Agu die rechte Seite zuhause kreativer bespielt. Und Bittencourt ist zwar kein Osako; d. h. in meinen Augen Verkaufskandidat, aber er ist mir zu individuell auf sich bezogen. Die Angriffe über ihn versanden zu fast 100%. Für mich derzeit ein Bankkandidat!
Deshalb und weil ich verstärkt einfach neue Leute sehen möchte sind Gebre und Leo für mich derzeit Bankkandidaten!

Mich würde einfach interessieren ob Agu die rechte Seite zuhause kreativer bespielt. Und Bittencourt ist zwar kein Osako; d. h. in meinen Augen Verkaufskandidat, aber er ist mir zu individuell auf sich bezogen. Die Angriffe über ihn versanden zu fast 100%. Für mich derzeit ein Bankkandidat!
Deshalb und weil ich verstärkt einfach neue Leute sehen möchte sind Gebre und Leo für mich derzeit Bankkandidaten!
Agu ist noch recht jung, da wird man dann mMn auch Fehler mit in Kauf nehmen müssen, die ich bei Theo nicht so sehe.
Klar ist der nach vorne nicht so der Knaller, dafür sehr kopfballstark und defensiv zumindest solide.

Tja, Leo ist mir auch oft zu sehr mit dem Kopf durch die Wand aber da kommt dann halt hin und wieder mal ein Abschluss, schwierig, die Form zuletzt war natürlich nicht so, dass er zwingend in die Startelf gehört, gerade wenn man defensiver spielt.

Evtl. sind seine Ergebnisse auch Gut! Guck Dir den Kader mal an, was willst da rausholen? Ausser Augustinson, Rashica, Friedel, Füllkrug evtl. Toprak, Pavlenka würde keiner Stammspieler bei einer Bundesligamannschaft sein. Die Kader der anderen Vereine sind nicht so schlecht.

Wer hat denn bei der Zusammenstellung des Kaders dazu beigetragen? Wer hat denn regelmäßig seinen Lobgesang über
die Mannschaft "geträllert"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem bei Kohfeldt ist, dass er immer noch kein Stammgerüst auf dem Platz hat. War es in der letzten Saiosn noch durch die unzähligen Verletzungen begründet, so ist es nun FKs Sturheit, Kaderblindheit und fehlende Einsicht. Anders kann man sich zum Beispiel das viel zu lange Festhalten an Osako nicht erklären. Jeder halbwegs gescheite Experte sieht seit Jahren, dass der nicht bundesligatauglich ist und auch nichts dafür tut um es zu werden (Stichwort Physis).

Seit sehr vielen Spielen hätten zum Beispiel Möhwald und Leo zwingend zu diesem Stammgerippe gehören müssen, um mal so etwas wie Automatismen im Spielaufbau und womöglich Torgefahr bei Kontern zu entwickeln. Aber es wurde immer wieder experimentiert. Vor allem mit Osako. Es hat einen Grund, warum Werder kein Spiel mit ihm in der Startaufstellung erfolgreich bestreiten konnte. Mindestens zwei andere Spieler, die auch offensiv tätig werden sollen, waren durch seine stümperhaften Ballverluste fast nur defensiv gebunden. Dass viel zu oft Osako als 12. Gegenspieler auf dem Platz stand, hat Werder womöglich sehr Punkte gekostet. Und ja, manchmal ist ein Spieler entscheidend, im Positiven wie im Negativen. Ich würde so gern mal wieder Spieler bei Werder sehen, die ein Spiel positiv - womöglich überraschend und voller Spielfreude - prägen können! Aber seit 2 Jahren sehen wir Werder auf der Intensivstation mit dem einzigen Ziel zu überleben. Es braucht dringend neue Impulse. Entweder durch wenigstens einen hervorragenden Kreativen im MF oder einen neuen Trainer, der womöglich mehr aus dem vorhandenen Personal herausholt bzw. wenigstens aus dem Koma erwachen lässt.

Davon ab und da uns ein weiterer entscheidender Baustein des Stammgerippes mit Lücke mal wieder viel zu lange fehlt, teile ich FKs Hoffnungen in Sargent leider auch nicht mehr. Er wird bei Werder immer unterer Bundesligadurchschnitt bleiben und womöglich nie ein Goalgetter werden. Immer fleißig aber leider ohne jeglichen Torinstinkt im Sturm. Den lernt man leider nicht. Und Kohfeldt scheint ihm auch nichts mehr mit auf den Weg geben zu können, um unberechenbarer zu werden.

Er soll die jungen bissigen Spieler bringen. Ich würde nur drei Änderungen vornehmen zum Lev. Spiel. Mal Agu für Gebre probieren, um über rechts mehr zu machen nach vorne in unserem Stadion. Einen Innenverteidiger raus und Schmid dafür rein und dann vorne Lücke und Sargent.

Das Augsburg-Spiel wird megaspannend. Einmal wegen dem Druck, unbedingt einen Dreier holen zu müssen und zum anderen, ob Kohfeldt endlich mal von seinem Destruktivfußball und der damit verbundenen Aufstellung mit quasi 3 IV abrückt.
Ich würde es genauso machen wie Du, Schmid für einen der drei IV als 10er rein und vorne Füllkrug (später Selke für ihn) und Sargent in einem Zweiersturm, dafür Chong raus.
Es wird aber anders kommen, nämlich wieder mit drei IV zu Lasten eines Offensiven. Da bin ich mir sicher.

Er ist halt ein Theoretiker. Beste Abschlussnoten im Fussballlehrerlehrgang, aber er kann das dann nicht in die Praxis umsetzen. Ein häufig auftretendes Problem auch in der Arbeitswelt. Kenne aus meiner eigenen Studienzeit einige herausragend kluge Juristen, die du aber bitte niemals in einen Gerichtssaal lässt. Weder als Anwalt noch als Richter. Die meisten sind auch so klug gewesen in der Wissenschaft zu verbleiben. Sie können schlicht halt nicht mit dem "wahren Leben".

FloKo ist in meinen Augen so ein Beispiel. Dazu finde ich ihn mittlerweile auch reichlich arrogant. Er meint ja immer noch der Welt erklären zu müssen wie Fussball funktioniert. Stellt sich vor Kameras und Mikrofone und haut große Sprüche raus. Das Problem ist nur, dass die Ergebnisse seiner Arbeit das in keiner Weise rechtfertigen, denn diese sind eben einfach schlecht.

Sehr guter Beitrag. Diesen Gedankengang hatte ich auch schon einmal. Ich könnte mir FloKo immer noch sehr gut beim DFB oder bei der FIFA als Analyst vorstellen. Spiele auswerten, zusammen- und vortragen, Marketing-Material aufbereiten. Ich glaube da würde er mit seinen Stärken aufgehen. Im Grunde aber hängt er aber an dem Werder-Job, da das seine mediale Aufmerksamkeit, was ihm wichtig zu seien scheint, erhöht. Und es wird noch toleriert. Sad but true.

Sehr guter Beitrag. Diesen Gedankengang hatte ich auch schon einmal. Ich könnte mir FloKo immer noch sehr gut beim DFB oder bei der FIFA als Analyst vorstellen. Spiele auswerten, zusammen- und vortragen, Marketing-Material aufbereiten. Ich glaube da würde er mit seinen Stärken aufgehen. Im Grunde aber hängt er aber an dem Werder-Job, da das seine mediale Aufmerksamkeit, was ihm wichtig zu seien scheint, erhöht. Und es wird noch toleriert. Sad but true.

Oder FK stabilisiert Werder Bremen und zeigt den Kritikern an seiner Person das Stars in Bremen gemacht werden und nicht gekauft.

Top Trainer wollen nicht nach Bremen, leisten kann sich Bremen diese auch nicht.
FK kann aber ein Top Trainer werden. Gute Anlagen, viel Wissen, sympathischer Typ und sammelt jede Menge Erfahrung.

Werden noch sehen wer richtig liegt.

Oder FK stabilisiert Werder Bremen und zeigt den Kritikern an seiner Person das Stars in Bremen gemacht werden und nicht gekauft.

Top Trainer wollen nicht nach Bremen, leisten kann sich Bremen diese auch nicht.
FK kann aber ein Top Trainer werden. Gute Anlagen, viel Wissen, sympathischer Typ und sammelt jede Menge Erfahrung.

Mal sehen, wann er damit anfängt.:kaffee:

Du nicht :D.

Gute Anlagen und viel wissen hat er aber auf dem Laptop, er kann keine Mannschaft führen oder einstellen. Theorie und Praxis klaffen bei ihm sehr weit auseinander.

Da hast schon Recht. Angefangen hat er schon - nur es dauert alles ewig.
Vielleicht kann ja FB mal FK einen Boost geben indem er die Baustellen beendet.

Aktuell ist alles nicht so einfach, erstmal muss Selke während Corona bezahlt werden.
Danach sollte der Kader weiter im Umbruch bleiben. Der erste Teil kam positiv bei mir an.
Jetzt sollte man nochmal aussortieren und nächste Saison ohne Osako, Moi, TGS ...
Wichtig ist FB holt neue Spieler ran. Zudem sollte jeder Spieler der über 6 Monate nicht liefert nicht mehr im Kader stehen.

Du nicht :D.

Gute Anlagen und viel wissen hat er aber auf dem Laptop, er kann keine Mannschaft führen oder einstellen. Theorie und Praxis klaffen bei ihm sehr weit auseinander.

Sehen wir dann. Du hast so oder so nicht Recht :p

Deine Meinung ist immer noch bekannt. Trotzdem wieder das doofe Spiel:

FK kann die Mannschaft führen und einstellen. Komisch hat noch nie ein Spieler Kritik an FK geäussert - wohl alle Blind.
Der Kader von Bremen ist halt letzte Drittel der Liga - allein Gross zeigt wie hoch der Anspruch in Bremen ist.
So wird auch kein Trainer dort mehr erreichen - damit du es verstehst = Druck die Budget Tabelle aus und die Tabelle der Bundesliga, hups, komisch sind diese beiden sich sehr ähnlich. Immer ein mal Ausreisser nach oben oder unten, aber ansonsten identisch.

Kommt vielleicht nicht nur auf den Trainer an, sondern vor ALLEM auf den Kader.

Und ich muss mit Bäumen schreiben... :puck:

Back