na ja. falls diego seine bisher gezeigten Leistungen wiederholt, ist er für Juve ein Schnäpchen sonder gleichen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Finanzierung der Transfersumme auch auf mehrere Jahre aufgesplittet ist. Das der Spieler xy einen höheren Marktwert besitzt nur weil er bei den Bauern, bei Milan oder sonst wo kickt entzieht sich mir jeglicher Logik. Werder ist schon lange kein "Ausbildungsverein" mehr und sollte auch dementsprechend hohe Ablösesummen erzielen können.
Ich bin kein Experte, aber ich denke es ist logisch, dass 2 Vereine sich bei der Festlegung der Ablösesumme auch auf das berufen können, was MIT dem Spieler möglich gewesen wäre.
Wenn ich also annehme, dass unsere Chancen, den UEfa-Cup zu holen mit einem Spieler, wie Diego erheblich steigen, dann kann ich den entsprechenden Verlust auch in Zahlen ausdrücken.
Anders sieht es natürlich bei den Bayern aus. Ein Ribery kann den Unterschied zwischen Cl-Viertelfinale und Cl-Halbfinale ausmachen, was sich natürlich in Euros weit dramatischer auswirkt, als das Erreichen eines Uefa-Cup-Finales.
Diese Zahlen kann man sowohl vor dem dem interessierten Verein, als auch vor dem Spieler rechtfertigen, ohne dass es jemandem sauer aufstösst.
Sowohl bei Diego, als auch bei Marin wurden die Fronten bereits vor den entscheidenden Verhandlungen bezogen, indem beide Spieler ihren Wunsch verkündeten beim jeweiligen Verein zu spielen. Entscheidend war also letztlich, ob auch eine marktgerechte Ablösesumme gezahlt werden wird. Eberl hat dies öffentlich sogar ausgerechnet (Klassenerhalt + Erreichen einer der letzten DFB-Pokalrunden), Bremen hingegen hätte mit Diego in seinem letzten Jahr nie und nimmer 24+3 Millionen Euro eingespielt. Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, wie viele hier fordern konnten, ihn noch dieses Jahr zu halten und dann ablösefrei gehen zu lassen.
Wie erwähnt: diese Vermutungen können natürlich nur greifen, wenn es kein Wettbieter zweier Vereine gibt, bei dem der Wert natürlïch nochmal künstlich in die Höhe getrieben werden kann.
Ob KA auch mehr hätte rausholen können, das weiss niemand. Deswegen halte ich es auch für sehr vermessen, aufgrund einiger Milchmädchenrechungen oder Reportermeinungen, unseren Manager zu kritisieren.