Will jetzt nicht alles zitieren, bin in vielen Dingen bei Dir, LüneburgerHeide!
Ich behaupte, dass die "abgehängten" Vereine nahezu keinen Fehler machen dürfen, um einen "Ausreißer" hinzubekommen. Jedenfalls keinen großen Fehler. Ich denke auch, dass mit einigen "Notkäufen" bei uns diese Fehler gemacht wurden, auch wenn ich bei diesen Käufen Bittencourt nicht als Fehleinkauf, sondern wegen seiner entscheidenden Tore eher wichtigen Faktor für den Nichtabstieg sehe. Diese Entscheidungen sind getroffen worden, um nicht noch größere finanzielle Schwierigkeiten zu bekommen, die durch einen Abstieg sicher gekommen wären. Insofern waren diese Entscheidungen, zumindest in Teilen, richtig.
Aber allein diese oben beschriebenen Fehler (z.B. der überteuerte Selke), mag auch noch andere geben, brechen uns, und das würden sie auch bei anderen der "abgehängten" Vereinen machen, das Genick. Wir können nicht einfach mal einen 10 Mio. Fehleinkauf aus der Portokasse zahlen oder anderweitig ausgleichen, wie es z.B. in Wolfsburg passiert, die meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut wirtschaften.
Und auch wenn es nicht gerne gehört wird: Corona hat einen sehr sehr großen Anteil an der finanziellen Schieflage in allen Vereinen. Da sehe ich nur bedingt eine "Ausrede" der Verantwortlichen.
Und Gladbach hat momentan diesen Ausreißer nach oben, da gebe ich Dir auch recht. Allerdings würde ich das gerne erst einmal weiter beobachten, denn auch Frankfurt war scheinbar steil auf dem Weg nach oben und hat riesige Transfererlöse erzielt. Was ist aus denen geworden?
Wo ich aber komplett bei Dir bin, wenn ich es denn richtig verstanden habe, ist die Öffnung in Richtung eines Investors, wenn man oben dabei sein möchte. Auch wenn das keine Garantie ist, erhöht es die Chancen doch ungemein. Wenn man das denn auch will!? Ich bin mir da für meinen Teil nicht ganz sicher!