Das die HSH Nordbank "raußen" ist hat wohl - wie Brummsel schon sagte - mehr damit zu tun, daß sie sich nicht mehr auf ihre originären Aufgaben als Landesbank Hamburgs und SchleswigsHolsteins Konzentrieren kann und deswegen auch ein solches Sponsoring nicht gut aussieht: Wenn man sich vom Bund retten lassen möchte, zeitgleich einen auf Sponsormax beim Fußball macht, das passt nicht. "Die" müssen jetzt zeitweilig n büschen Selters schlürfen - unser Trikotsponsor ja dito.
Wer weiß, was da "hinter die Kulissen" abging - wegen Didi und Hoffi - vielleicht sind noch die alten Monetenschachereein Ende der Neunziger, als Sportfive (Vor-Vorgänger von Infront und ex-Firma von Hoffi) dem HSV Kohle zusteckte, damit er nicht vor dem Konkursrichter landete? Ist jetzt nur die typische Werderanerspekulation, genährt durch die Tatsache, daß man urplötzlich in der Winterpause Spieler verkaufte.
Der "Rekordumsatz" den HSV dieses Geschäftsjahr machte basiert auf Spielerverkäufe. Zwei von denen waren ja auch in Ordnung, bei dem dritten (de Jong) fragte man sich ja, ob man das nun brachte bei HSV - oder, so die verschwörungstechnische Meinug: Mußten da Liquiditätslöcher gestopft werden? Z.B. die alten Gelder von Hoffis Ex-Firma?
Ich will keine Verschwörungstheorien nähren. Aber zusammen mit Schalke, ist HSV und Hertha der KLub der "grne mal" neue Ausrüster, Stadion Caterer, Stadionnamen- und Trikotsponsren Deals vorzeitig ranholt und sich die Kohlen sofort und in ganz auszahlen lässt. Auch in der Ära Beiersdrfer/Hoffi, die eher für Konsolidierung stand als die "ären" davor, war dies mindestens zweimal der Fall.
Daran sollte man auch als HSV Insider - der ich nicht bin - nicht vorbei gehen. Bei uns geschehen auch so manche Dinge - still und heimlich - und doch kriegt ihr sie mit und wir geraten hier in Erklärungsnot (Bornaffäre, Alberto Wirr-Warr).
Meine Theorie:
Hoffi glaubt wahrscheinlich, er könne es "irgendwie" besser. Er kriegt "bessere" Leute, als die die man in der Winterpause verpflichten konnte. HSV - so stellt sich das für mich dar - muß seit 2006 unverschuldet, immer aus der Not heruas einkaufen - weil sie so denken.
Verpaßter CL Direktplatz - "Scheiße, jetzt fehlen uns 10 Millionen und können erst, wenn wir die Spiele gespielt und die CL sicher haben, einkaufen" - wer sagt das? Wir haben auch zweimal die Quali spielen müsen und uns vorher verstärkt.
Dann verkauft man - ich sage ohne Not - de Jong und holt sich drittklassige Graupen und verdaddelt dadurch unbewußt ne Triple-Titel chance.
Ohne Not lässt man einen unerfolgreichen Trainer noch erfolgleosr werden ohne Not wartet man 177 Tage bis man einen Trainer verpflichtet.
Die Reihenfolge ist nicht chronologisch!
Das ist selbstgemachtes Leid, das gibts bald gar nicht mehr - als einziger Vergleich fällt mir nur noch Schalke ein - die suhlen sich auch so in ihrer Not und verkaufen sich als Kult (und machen langzeitverträge zu exorbitanten Gehältern und feuern die Leute nach dreivierteljahr

soweit ist HSV noch nicht ganz!)
Bitte nicht falsch verstehen einfach nur so als (Till Eulen)Spiegel.
Meine Ansichten, wie der typische Werder-Fan agiert, lade ich euch auch gern hoch. Ich kann auch gegen meine "Kollegen" austeilen bzw. gegen mich selbst.