Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Im Prinzip machen ja scheinbar für einige ALLE Trainer die Spieler besser, nur Kohfeldt nicht. Selbst Favre, der Dortmund mit seinen Megaspielern gegen die Wand gefahren hat, wird als besser angesehen.:lol:
Gerne übersehen wird dabei, dass Kohfeldt immer mehr junge Spieler einsetzt und auch einsetzen kann, eben weil sie unter ihm besser geworden sind. Oder meint man, dass die im Training nur so nebenher laufen?

Aha, welche Spieler meinst du sind unter ihm besser geworden?
Diese Spieler spielen in der Hauptsache weil etablierte Spieler verletzt oder außer Form sind. JS ja, hat sich entwickelt. Friedl, ob er besser
geworden ist, weißt du nicht, weil er vorher auf einer für ihn ungewohnten Position spielte. Das mag in der U 19 noch gepasst haben, aber in der Bundesliga lagen frühzeitig seine Stärken (und die hat eben auch Florian samt Scouting gesehen) im IV-Bereich-
Mbom? Der hat sich seine Sporen in Uerdingen/3. Liga. Wen hast du noch auf dem Zettel?

Da redest Du Dortmund aber schon etwas klein, oder? Die wollten diese Saison Bayern Paroli bieten und haben schon ein paar mehr erfahrene als die 2-3 Spieler!
Und es ist doch scheißegal, warum sie eingesetzt werden!? Zumindest mir! Unsere jungen Spieler haben zum großen Teil die Qualität, in der Bundesliga zu spielen. Und das gehört auch zum Erfolg der Arbeit unseres Trainers. Außerdem werden Mbom und Sargent nun schon etwas länger eingesetzt und Friedl ist auch immer stärker unter Kohfeldt geworden. Ich weiß nicht genau, was von einigen erwartet wird? Der Trainer kann ja kaum die komplette Jugend reinwerfen und verheizen. Ich finde den Weg momentan richtig gut, wie die jungen Spieler nach und nach eingesetzt werden. So habe ich mir das schon immer vorgestellt und finde, dass es bei uns viel zu wenig praktiziert wurde.
In unserer Diskussion ist es eben nicht sch....egal, warum Flo unsere Jungspunde einsetzt.

Da redest Du Dortmund aber schon etwas klein, oder? Die wollten diese Saison Bayern Paroli bieten und haben schon ein paar mehr erfahrene als die 2-3 Spieler!
Und es ist doch scheißegal, warum sie eingesetzt werden!? Zumindest mir! Unsere jungen Spieler haben zum großen Teil die Qualität, in der Bundesliga zu spielen. Und das gehört auch zum Erfolg der Arbeit unseres Trainers. Außerdem werden Mbom und Sargent nun schon etwas länger eingesetzt und Friedl ist auch immer stärker unter Kohfeldt geworden. Ich weiß nicht genau, was von einigen erwartet wird? Der Trainer kann ja kaum die komplette Jugend reinwerfen und verheizen. Ich finde den Weg momentan richtig gut, wie die jungen Spieler nach und nach eingesetzt werden. So habe ich mir das schon immer vorgestellt und finde, dass es bei uns viel zu wenig praktiziert wurde.

Meinst du dies würde so praktiziert, wenn DK man DK nicht verkauft hätte und die verletzten Spieler an Bord wären.
Es bleibt ihm ja keine andere Wahl. Ich finde es ja auch gut, dass die Jungen sich da mal zeigen können, aber von einem
Konzept zu reden, ist mMn deplatziert. Tschuldigung, welche Spieler meinst du mit Bundesliganiveau, außer Mbom und
Sargent???

Favre fänd ich auch toll. Glaube aber, der kriegt bessere Angebote.
Favre hat mit Sicherheit die größere Erfahrung, ist mir persönlich aber zu ruhig, ne teilnahmslose Schlaftablette muss ich nicht unbedingt auf der Bank haben...
Brauche zwar auch kein HB-Männchen alá Tedesco aber doch schon einen Trainer, der beim Spiel ein wenig Emotion und Leidenschaft zeigt.
In dem Punkt, würde ich als großer Kohfeldt-Kritiker, wenigstens FloKos Begeisterung am Spielfeldrand mal positiv hervorheben...

Favre hat mit Sicherheit die größere Erfahrung, ist mir persönlich aber zu ruhig, ne teilnahmslose Schlaftablette muss ich nicht unbedingt auf der Bank haben...
Brauche zwar auch kein HB-Männchen alá Tedesco aber doch schon einen Trainer, der beim Spiel ein wenig Emotion und Leidenschaft zeigt.
In dem Punkt, würde ich als großer Kohfeldt-Kritiker, wenigstens FloKos Begeisterung am Spielfeldrand mal positiv hervorheben...
Mir persönlich schon zu viel, Emotionen ja aber was FloKo veranstaltet grenzt an Cholerik.

Klar sollte überlegt werden, ob etwas (noch) zusammen passt. Ich finde, es passt noch, aber dass ist meine Meinung und muss ja nicht geteilt werden. Über seine Menschenkenntnis kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht persönlich kenne, allerdings kann ich nicht erkennen, dass er nicht fördern kann. Im Gegenteil, ich sehe, dass er besonders die jungen Spieler (natürlich nicht jeden) besser macht und an das Bundesligateam heranführt und einsetzt. Ob nun schnell genug oder nicht, darüber läßt sich streiten.
Aha, welche Spieler meinst du sind unter ihm besser geworden?
Diese Spieler spielen in der Hauptsache weil etablierte Spieler verletzt oder außer Form sind. JS ja, hat sich entwickelt. Friedl, ob er besser
geworden ist, weißt du nicht, weil er vorher auf einer für ihn ungewohnten Position spielte. Das mag in der U 19 noch gepasst haben, aber in der Bundesliga lagen frühzeitig seine Stärken (und die hat eben auch Florian samt Scouting gesehen) im IV-Bereich-
Mbom? Der hat sich seine Sporen in Uerdingen/3. Liga. Wen hast du noch auf dem Zettel?

Wir haben den FloKo jetzt seit 3 Jahren in der Verantwortung ,- unsere Konkurrenten um den Abstieg -, denn darum geht es seit einigen Jahren
und um nichts anderes , haben schon x-mal den Trainer gewechselt , heute hat sich bei denen nichts zum positiven Gewand , bzw.
sie befinden sich gar nicht mehr in der Bundesliga . Nun will ich hier kein Plädoyer für FloKo halten . Wir haben eine Mannschaft
die hat halt nur eine Qualität um dem Klassenerhalt zu spielen , das ist Fakt . Über das warum haben wir uns hier schon die Finger wund geschrieben .
Wie lange braucht man um Spieler besser , was heißt eigentlich besser - zu machen . 2 oder gar 3 Jahre ?
Gewiss keine Halbserie . Lasst uns abwarten wie es mit dieser Risikoreichen Variante durch die Ligaspielzeit geht .

Neben den genannten Sargent, Friedl und Mbom hat er m.E. Rashica, Eggestein und Groß noch besser gemacht, auch wenn z.B. Eggestein und Rashica mittlerweile etwas "stagnieren". Auch Augustinssons Kurve zeigt wieder nach oben. Aber wie ich dich kenne, wirst du auch die von mir genannten Spieler ebensowenig anerkennen! ;) Wie z.B. Friedl, der m.E. ein richtig guter Spieler geworden ist. Bei seinen ersten Einsätzen als IV sind ihm teilweise heftige Böcke passiert. Keine Ahnung, warum der unter Kohfeldt nicht besser geworden sein soll?
Ist halt meine Auffassung, die hier von den meisten wohl eher nicht gelesen und geteilt werden möchte. Erwarte ich also auch von Dir nicht! ;)

Mir persönlich schon zu viel, Emotionen ja aber was FloKo veranstaltet grenzt an Cholerik.

Es ist eine Gradwanderung ....... immer begleitend mit konstruktiven Entscheidungen im Spielablauf.
Bisweilen habe ich das Gefühl er schaut sich das Spiel an und wird von seinen Emotionen eingenommen.
Ich muss in entsprechenden Situationen emotionslos, dafür kompetent entscheiden.
Z. B. eine Szene im Training:
Er bölkt die Spieler bzgl. einer misslungenen Trainingsaktion an, schreit sich in Rage und fixiert sich auf einen Spieler
und stößt ihn vor die Brust. Diese Kombination geht gar nicht und zeigt, dass er seine Emotionen wohl nicht immer
unter Kontrolle hat. Dieser Kotrollverlust ist nicht förderlich im Binnenverhältnis. Hat "manisch-depressive" Züge.

Neben den genannten Sargent, Friedl und Mbom hat er m.E. Rashica, Eggestein und Groß noch besser gemacht, auch wenn z.B. Eggestein und Rashica mittlerweile etwas "stagnieren". Auch Augustinssons Kurve zeigt wieder nach oben. Aber wie ich dich kenne, wirst du auch die von mir genannten Spieler ebensowenig anerkennen! ;) Wie z.B. Friedl, der m.E. ein richtig guter Spieler geworden ist. Bei seinen ersten Einsätzen als IV sind ihm teilweise heftige Böcke passiert. Keine Ahnung, warum der unter Kohfeldt nicht besser geworden sein soll?
Ist halt meine Auffassung, die hier von den meisten wohl eher nicht gelesen und geteilt werden möchte. Erwarte ich also auch von Dir nicht! ;)
Das wollen einige hier nicht lesen! Viele Gesellschaftlich Frustrierte hier, die Kohfeldt keinen Erfolg gönnen.

MR ist besser geworden ja, aber stagnieren, eher rückschrittig. Groß, besser gemacht und jung? ME besser ja, aber schon lange her, man könnte
von schlechter gemacht reden.
Augustinsson kam als fertiger Spieler. Friedl hatte ich bestätigt, er wurde aber eine Saison "missbraucht", aber das Thema hatten wir
hier ausreichend.
Ich stelle fest, dass du auf die zuvor genannten jungen Spieler gar nicht eingehst.
Hier zu deiner These:
Gerne übersehen wird dabei, dass Kohfeldt immer mehr junge Spieler einsetzt und auch einsetzen kann, eben weil sie unter ihm besser geworden sind. Oder meint man, dass die im Training nur so nebenher laufen?

Wir haben den FloKo jetzt seit 3 Jahren in der Verantwortung ,- unsere Konkurrenten um den Abstieg -, denn darum geht es seit einigen Jahren
und um nichts anderes , haben schon x-mal den Trainer gewechselt , heute hat sich bei denen nichts zum positiven Gewand , bzw.
sie befinden sich gar nicht mehr in der Bundesliga . Nun will ich hier kein Plädoyer für FloKo halten . Wir haben eine Mannschaft
die hat halt nur eine Qualität um dem Klassenerhalt zu spielen , das ist Fakt . Über das warum haben wir uns hier schon die Finger wund geschrieben .
Wie lange braucht man um Spieler besser , was heißt eigentlich besser - zu machen . 2 oder gar 3 Jahre ?
Gewiss keine Halbserie . Lasst uns abwarten wie es mit dieser Risikoreichen Variante durch die Ligaspielzeit geht .[/
QUOTE]

Da bin ich absolut bei dir und darum habe ich auch bei Torstino remonstriert.

Da ich ja für mich Mainz als "letzte Chance" auserkoren hatte und Kohfeldt das Ding gewonnen hat bin ich zunächst zufrieden. Ich hoffe das er seine Lernfelder wie Buddy-Aufstellungen, zu späte und ineffektive Auswechslungen und lösungsarme Heimspiele weiter verbessert. Ich glaube das sich alle drei Lernfelder schon mal massiv verbessern würden, wenn er einfach den Umbruch stringent weiter umsetzt und stärker in die Rotationen reinkommt. Aber das habe ich ja oft genug schon kund getan!

Dann kann er gerne auch in den PK´s alle vier Bände von Herr der Ringe vorlesen. Das ist mir vollkommen wurscht.

Für mich zählt da nur der tabellarische Erfolg in Form von Punkten. Ich glaube Klaus Allofs erwähnte das mal, das das eben sehr hilfreich ist, wenn der Erfolgsgedanke im gesamten Verein durchgängig gelebt wird. Was nicht heiß, das nur alle an einem Strang ziehen und zusammenhalten (was aber natürlich auch wichtig ist), sondern eben auch das man Mißstände identifiziert und dann auch beseitigt. Auch wenn es dadurch mal zu personellen Veränderungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Back