Ehrlich: Warum ist das schwer zu verifizieren, wo wir doch mehrere Beispiele dafür haben was passiert, wenn man nichts macht. Ich habe im Januar/Februar auch rumgetönt, dass es doch auch nur eine andere Grippe sei. Aber wie kann man denn 10 Monate später und nach den Bilder wie wir sie nunmal gesehen haben davon reden, dass man hier nichts verifizieren könnte? Wir haben mittlerweile eine linear steigende Zahl an Toten, drei mal so hoch wie im Frühjahr als es einen richtigen Lockdown gab. In Hanau nehmen sie jetzt Kühlcontainer in Betrieb weil die Krankenhäuser die Toten nicht mehr lagern können. Und wir haben den Vergleich an uns selbst: Vollbremsung und drei Wochen warten. Aber ne, Weihnachten war ja wichtiger.
P.S.: Für die Schweden-Freunde und Top-Epidemiologen unter uns:
"Ich denke, wir sind gescheitert.
-König Carl XVI. Gustaf"
Skepsis ist ja nicht schlecht. Ich halte mich an alle Regeln, die die Pandemie eindämmen könnte, treffe kaum noch andere Menschen, hinterfrage aber trotzdem gleichzeitig die Maßnahmen, und ob das Geschehen diese drastischen Maßnahmen rechtfertigen, gerade auch im Hinblick auf die nicht stattfindenden Diskussionen der hierzulande, und auch weltweiten Kolateralschäden, gerade bei den Ärmsten. Was nützt es einem, wenn man im reichen Europa 100 Menschen vorm Tod beschützt, wenn dadurch in Afrika 1000 Menschen wegen fehlender Medikamente oder fehlendes Essen umkommen?
Welche Bilder haben wir denn gesehen, die man bei einer Grippewelle wie 2018 nicht auch gesehen hätte?
Ich für meinen Teil nehme ungern alles als alternativlos hin, nur weil es ein Fremder behauptet. War schon immer so.
Wenn mir die Pandemie eines zeigt, dann ist es, dass die Politik Jahrzehnte lang von unserem hart erwirtschafteten Geld in Saus und Braus gelebt hat, ohne dabei sein Schiff in Schuss zu halten, sei es das Gesundheitssystem, die Schulen, die Straßen, die Umwelt oder die digitale Infrastruktur.
Jetzt tritt durch jede nicht beachtete Ritze Wasser ein und fordert ein Handeln, das kaum noch zu bezahlen ist.
Ich möchte regelmäßig objektive Berichte der Kehrmedaille dieser Maßnahmen sehen und zwar bei den öffentlich rechtlichen, das ist deren Aufgabe.