Wer liesst denn noch heutzutage?

Momentan lese ich den Roman Die Rückkehr von Ernst Lothar. Es geht um einen österreichischen Juristen, der nach achtjähriger Emigration in die USA 1946 nach Wien zurückkehrt. Sehr berührend – Lothar war selbst emigriert und kehrte 1946 als Kultur-Offizier der US-Armee zurück nach Österreich – und auch stilistisch hervorragend geschrieben; klare Leseempfehlung! :tnx:

Daran anschließend werde ich dann gleich seine Erinnerungen Das Wunder des Überlebens lesen, die liegen schon hier im Regal.

Ich habe gerade das Heft 3 der reihe "mehr als nur ein Spiel" durchgelesen. Thematisiert ist das 2. Wunder an der Weser: SV Werder Bremen : BFC Dynamo (Ost)Berlin.
Insbesondere gefällt mir das Interview mit Frank "Wuschi" Rohde.

Endlich mal wieder neuer Stoff von King. Habe mir heute die Kurzgeschichtensammlung "Blutige Nachrichten" gekauft. Fange ich als Bettlektüre später an zu lesen. Bin mal gespannt ...

Z.ZT. liegt folgendes auf dem Tisch:

Der Buchdrucker der Medici. Eine Hommage an Michael Wagner
Christoph W. Bauer

Wer einmal einen Winkelhaken in der Hand hatte und weiß, wie Bücher gedruckt werden, findet sich gut zurecht in dem Buch. Ein schöner Gang durch die Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Drucker und Schmiede begründeten das moderne Geldwesen, fällt mir noch ein.
Also vielleicht doch das Buch lesen?
Vielleicht vor dem Hintergrund, das es diesen Buchdrucker gab, es handelt sich also nicht um eine fiktive Geschichte. Dieser Michael Wagner "begleitet" seine Nachkommen durch die Jahrhunderte, tritt ein in ihr Leben, kommentiert und kritisiert.
Ein „Freibrief von Claudia de’ Medici für Michael Wagner, 1639.“ ebnet ihm den Weg als Hofbuchdrucker bis in die heutige Zeit:
https://www.wagnersche.at
https://www.innsbruck.info/sehen-un...ruktur/wagnersche-buchhandlung-innsbruck.html

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
John le carre der Meister des Spionage Romans ist verschieden.
Smiley, sein maincharacter , war und ist schon eine Klasse für sich.
Ich gestehe, Filme die auf den Romanen basieren, gesehen zu haben.
Gelesen, leider bislang nicht.

RIP John

Back