Die Kaufverpflichtungen gab es bei uns eigentlich erst in den letzten beiden Spielzeiten in diesem Maße.
Ich meine das grundsätzlich.
Und auch schon zum Abschluss dieser Verträge wurde hier gemahnt, dass man mit den drei Kaufpflichtklauseln für Toprak, Bittencourt und Selke extrem ins Risiko geht und mit Geld aus der Zukunft zockt
Man zockt nicht. Man guckt wie viel Geld habe ich heute und wie viel werde ich in ein bzw. zwei Jahren sicher haben. Und der Grund wieso man in die Zukunft geguckt hat, war, weil man keinen Leistungträger verkaufen wollte. DIE Entscheidung wurde im Nachgang bereits mehrfach als ein Fehler bezeichnet, egal ob von Bode oder von Baumann. Und doch wird hier auf täglicher Basis wieder und wieder draufgeschlagen. Mithin: Ob sie einen Fehler benennen oder nicht, spielt also überhaupt keine Rolle. Jedenfalls hier.
a keiner eine Glaskugel hat und weiß was in einem oder eben sogar in zwei Jahren ist
Die Finanzen sind schon relativ stabil planbar. Es ist ja nicht so, dass wir eine Mannschaft beschäftigen würden deren Finanzierung von EL/CL abhängt. Wir wissen also ziemlich gut was an TV- und Zuschauereinnahmen rein kommt, auch sonstiges Sponsoring ist langfristig ausgelegt und Merchendising dürfte ebenfalls keine Berg- und Talfahrt machen. Es ist auch klar, welche Zahlungsverpflichtungen in der Zukunft noch ausstehend sind und welche Zahlungen aus alten Transfers rein kommen (wird ja alles gestaffelt heutzutage). Will sagen: Das ist planbar, dafür brauchst du keine Glaskugel. Außer halt, wenn so ne Jahrhundertpandemie in die Quere kommt.

.

, dann vielleicht über die linke Aussenbahn über Ludde, bis wir im letzten Drittel gefährlich werden steht die gegnerische Abwehrformation wieder komplett in Position.