Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Bei Frank Baumann habe ich mich schon zu Wort gemeldet. Jetzt mache ich das auch hier. Alle die eine Neubesetzung der sportlichen Leitung direkt oder indirekt fordern, sollten über folgenden mal nachdenken. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch und in der Verjüngung. Vom letztjährigen Mittelfeld ist nur noch Maxi da. Der zeigt wieder eine sehr gute Entwicklung. Die Mannschaft punktet regelmäßig. Aktuell ist die Stabilität wichtiger als der schöne Fußball. Damit müssen wir leben und Flo Zeit geben, unsere Mannschaft weiter zu entwickeln.

Auch wenn Werder aktuell punktet und besser dasteht als erwartet: Ich fordere die Neubesetzung der sportlichen Leitung auch weiterhin und direkt. Betrifft Baumann, Bode & Kohfeldt.

Es ist nicht nur Corona, sondern auch Baumanns Verdienst, dass Bremen jetzt mit einem dezimierten Kader ohne kreative Potentiale dasteht. Baumann hat dem Verein nachweislich finanziell massiv geschadet (Abfindungen und Fehltransfers und verpasste Prämien infolge sportlichen Sinkflugs). Und er hat versäumt, die Jugendarbeit auf bessere Füße zu stellen, um den eigenen Nachwuchs stärker zu machen. Unter Baumanns Ägide ist die U23 abgestiegen, die Trainer wurden immer in die BL hochgezogen.

Und wie woanders schon genannt: Die Fähigkeiten Kohfeldts hatten offensichtlich mit dem Kader seinerzeit zu tun, als er übernahm. Seine eingeleiteten Veränderungen und Weiterentwicklungen des Teams schlugen fehl. Kein Spieler unter ihm wurde besser und hat einen merklichen Schritt gemacht.

Bode segnet alles ab und blendet im Aufsichtsrat mit seiner Spielerkarriere, hat Getreue, die ihm die Macht sichern, so dass seine eigene Stimme bei Gleichstand doppelt zählt und er als 'Macher' den Weg weisen kann.

Kurz: Es ist nichts passiert, was das Triumvirat BBK jetzt vorweisen kann, was Werders Zukunft sichert und aus ihren Köpfen entspringt. Gar nichts.

Ich weiß auch nicht was die Trainer-Diskussion soll...

Im letzten Jahr, als man noch einen Impuls hätte geben können, war die Diskussion ja richtig. Und heute bin ich froh, dass man an Kohfeld festgehalten hat. Werder hat ja nicht erst seit Gestern bei Ballbesitz Probleme. Das ist doch keine Trainer-Sache, das liegt doch an der Mannschaft...

Und zur Trainer-Diskussion...

Im letzten Jahr haben folgende Mannschaften den Trainer gewechselt:

Fortuna Düsseldorf
Hertha BSC Berlin
1. FC Köln
Mainz 05
-----------------------------------
FC Augsburg
FC Bayern München

Ich habe nach 4 Mannschaften bewusst eine Strich gezogen, da wir die Situation mit Bayern kaum vergleiche können. In Augsburg hat Herrlich den Klassenerhalt geschafft und Augsburg hat in der Sommerpause investiert und sich sehr gut verstärkt. Deshalb läuft es bei denen jetzt gefühlt besser.

Mit den anderen Verein möchte ich nicht tauschen. Da hat man hier in der schwierigen Situation viel richtig gemacht. Die Fehler wurden vorher gemacht, eigentlich vor ungefähr 10-13 Jahren. Die Situation ist heute wie sie ist und ich bin der festen Überzeugung sie liegt nicht am Trainer. Deshalb halte ich eine Trainer-Diskussion für bullshit!

Ich weiß auch nicht was die Trainer-Diskussion soll...

Im letzten Jahr, als man noch einen Impuls hätte geben können, war die Diskussion ja richtig. Und heute bin ich froh, dass man an Kohfeld festgehalten hat. Werder hat ja nicht erst seit Gestern bei Ballbesitz Probleme. Das ist doch keine Trainer-Sache, das liegt doch an der Mannschaft...

Und zur Trainer-Diskussion...

Im letzten Jahr haben folgende Mannschaften den Trainer gewechselt:

Fortuna Düsseldorf
Hertha BSC Berlin
1. FC Köln
Mainz 05
-----------------------------------
FC Augsburg
FC Bayern München

Ich habe nach 4 Mannschaften bewusst eine Strich gezogen, da wir die Situation mit Bayern kaum vergleiche können. In Augsburg hat Herrlich den Klassenerhalt geschafft und Augsburg hat in der Sommerpause investiert und sich sehr gut verstärkt. Deshalb läuft es bei denen jetzt gefühlt besser.

Mit den anderen Verein möchte ich nicht tauschen. Da hat man hier in der schwierigen Situation viel richtig gemacht. Die Fehler wurden vorher gemacht, eigentlich vor ungefähr 10-13 Jahren. Die Situation ist heute wie sie ist und ich bin der festen Überzeugung sie liegt nicht am Trainer. Deshalb halte ich eine Trainer-Diskussion für bullshit!
...ich finde sie aktuell einfach viel zu früh, nicht mal 10 Spiele gespielt, Ludde und Lücke verletzt, warum schon jetzt ein unnötiges Fass aufmachen, anstatt einfach Ruhe zu bewahren und die Entwicklung weiter abzuwarten.
Wie gesagt, ist mir aktuell zu früh...

...ich finde sie aktuell einfach viel zu früh, nicht mal 10 Spiele gespielt, Ludde und Lücke verletzt, warum schon jetzt ein unnötiges Fass aufmachen, anstatt einfach Ruhe zu bewahren und die Entwicklung weiter abzuwarten.
Wie gesagt, ist mir aktuell zu früh...
Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich will auch erst nach 10 Spielen eine Prognose für den Saisonverlauf abgeben, nur, wenn unterwegs schon die Mängel so offensichtlich zutage treten, darf man zumindest mal den Finger heben. Wenn ihnen so gar nichts einfällt nach vorne, wie wollen sie dann gegen stärkere Mannschaften auch nur annähernd bestehen? Und zwei Verletzte dürfen nicht allein der Grund für schlechtes Spiel stehen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich will auch erst nach 10 Spielen eine Prognose für den Saisonverlauf abgeben, nur, wenn unterwegs schon die Mängel so offensichtlich zutage treten, darf man zumindest mal den Finger heben. Wenn ihnen so gar nichts einfällt nach vorne, wie wollen sie dann gegen stärkere Mannschaften auch nur annähernd bestehen? Und zwei Verletzte dürfen nicht allein der Grund für schlechtes Spiel stehen.
...ich habe noch Selke vergessen, den Finger hebe ich ja auch, gerade bei komischen Formations- und Positionsaufstellungen, aber eine Trainerdiskussion ist viel zu früh und brauchen wir aktuell nicht.
Ich warte sogar gerne die komplette Hinrunde ab, dann kann ich zur Not immer noch meckern, eine Entwicklung ist mir wichtiger und da darf jeder seine Meinung frei äussern, nur direkt eine Trainerdiskussion finde ich aktuell eben überhaupt nicht angebracht, was nicht heisst, dass man nicht über den Sportdirektor diskutieren darf...:D

So wie ich das mitbekommen habe, war die Kritik an Kohfeldt auch hier sehr verbreitet in der vergangenen Saison.

Da er sich nicht um 180 Grand gedreht hat und weiterhin mit seinen Eigenschaften arbeitet, die vergangene Saison noch Grund für Entlassungsrufe überall waren, sehe ich eine Diskussion um ihn auch jetzt nicht als zu früh - sondern halte nach wie vor daran fest. Bin eher überrascht, wie viele hier eingeknickt sind und nach Baumanns Nichtstun Aufbruchstimmung übernehmen und sich zum Schweigen haben bringen lassen. Und geben Kohfeldt nun eine weitere Chance.

Dafür gibt es IMO keinen Grund. Und Kohfeldt hat auch in dieser Saison noch nichts geliefert, was ihn als bekehrt, verändert oder verbessert dastehen lässt. Gut, er hat doch sein taktisches Konzept umgestellt und spielt jetzt feinsten Zerstörerfussball (und geht damit tatsächlich mehr auf Team ein als in der vergangenen Saison). Aber das allein reicht IMO nicht, um ihn jetzt als Megabesetzung für den Trainerposten zu sehen. Denn wenn er mit dem Kader auf Ballbesitz und Angriff setzen würde, wäre das in der Tat ein Grund für eine fristlose Entlassung.

Da die Stadien leer sind und die Spieler alles hören, gibt er halt mehr Kommandos! Dieses Phänomen des leeren Stadions nutzen übrigens auch viele der anderen Trainer, man soll es kaum glauben! Die wollen wohl auch alle demonstrieren, dass sie die "Macher" sind?

Das Einwirken eines Trainers in ein laufendes Spiel ist sehr gering. Hier und da ein paar Hinweise, aber große Korrekturen oder auf
Schwachpunkte hinzuweisen sind nicht drin. Wie geht das, einen Spieler über 40 Meter zu korrigieren? Frage mal einen erfahrenen Spieler
was er davon hält, wenn der Trainer ständig über den Platz schreit. Außerdem sind die Spieler auf das Spiel fokussiert.
Wenn es andere Trainer nutzen, ist es noch lange nicht gut oder richtig.
Als Trainer bleibt dir konkret der Matchplan vor dem Spiel sowie die individuelle Einstellung. Die nächste Möglichkeit ist die Halbzeit,
wenn du die Spieler dann nicht schon verunsichert hast bzw. deine Anweisungen belebend, aufmunternd und sinnhaft sind.
Übrigens ist er auch zur Zeit der vollen Stadien sehr "redselig" gewesen, dazu noch streitbar. Als der Ball noch lief war alles "tutti".
bitte anerkennen das ist sein Stil.
Hast du mal seine Körpersprache beobachtet, Hände zum Himmel, Kopf nach unten gesenkt, Hände am Kopf etc. das hat nen
ganz anderen Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einwirken eines Trainers in ein laufendes Spiel ist sehr gering. Hier und da ein paar Hinweise, aber große Korrekturen oder auf
Schwachpunkte hinzuweisen sind nicht drin. Wie geht das, einen Spieler über 40 Meter zu korrigieren? Frage mal einen erfahrenen
was er davon hält, wenn der Trainer ständig über den Platz schreit. Außerdem sind die Spieler auf das Spiel fokussiert.
Wenn es andere Trainer nutzen, ist es noch lange nicht gut oder richtig.
Als Trainer bleibt dir konkret der Matchplan vor dem Spiel sowie die individuelle Einstellung. Die nächste Möglichkeit ist die Halbzeit,
wenn du die Spieler dann nicht schon verunsichert hast bzw. deine Anweisungen belebend, aufmunternd und sinnhaft sind.
Übrigens ist er auch zur Zeit der vollen Stadien sehr "redselig" gewesen, dazu noch streitbar. Als der Ball noch lief war alles "tutti".
bitte anerkennen das ist sein Stil.
Hast du mal seine Körpersprache beobachtet, Hände zum Himmel, Kopf nach unten gesenkt, Hände am Kopf etc. das hat nen
ganz anderen Wirkungsgrad.
Coachen während des Spiels geht schon, nur ohne über den Platz zu brüllen, wir sind doch nicht bei der F- oder E-Jugend auf der Väterseite ;) . Bei Unterbrechung einen Spieler beiseite nehmen, ihm Anweisungen für die Mannschaft mitgeben, das sollte dann auf dem Platz umsetzbar sein. Mit frühzeitigen Wechseln kann ebenfalls ein Signal gesetzt werden, also es gibt schon Möglchkeiten während des Spiels.

Coachen während des Spiels geht schon, nur ohne über den Platz zu brüllen, wir sind doch nicht bei der F- oder E-Jugend auf der Väterseite ;) . Bei Unterbrechung einen Spieler beiseite nehmen, ihm Anweisungen für die Mannschaft mitgeben, das sollte dann auf dem Platz umsetzbar sein. Mit frühzeitigen Wechseln kann ebenfalls ein Signal gesetzt werden, also es gibt schon Möglchkeiten während des Spiels.
Diese Dinge wollte ich auch nicht ausschließen. Coachen eben und nicht rumbrüllen.
Ich rede doch nicht von "Stillsitzen", aber danke das du es nochmals herausgestellt hast bevor mir wieder einer auf die Schliche gekommen wäre.:top:

Bei Frank Baumann habe ich mich schon zu Wort gemeldet. Jetzt mache ich das auch hier. Alle die eine Neubesetzung der sportlichen Leitung direkt oder indirekt fordern, sollten über folgenden mal nachdenken. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch und in der Verjüngung.

Ja. Und? Wo ist da Baumanns Leistung? Wir haben keine Kohle für gestandene Spieler (dank Fränky, der meinte teure Leihen mit Kaufverpflichtung (!) tätigen zu müssen, die uns jetzt jedweden finanziellen Spielraum für größere Transfers genommen haben), also muss man auf den Nachwuchs setzen. Kann man machen, aber wo ist da die Leistung von FB? Ich fordere ergo weiterhin direkt die Neubewertung der sportlichen Leitung.

Jetzt einen Trainerwechsel oder sogar eine Entlassung der Vereinsspitze zu verlangen ist übertrieben. Das bringt uns zur Zeit nicht weiter.
Zu Kohfeldt: Ab und zu habe ich auch Kohfeldt kritisiert, zuletzt nach dem Spiel gegen Köln. Andererseits habe ich in der Vergangenheit aber auch verteidigt. Nur: Zuletzt macht er aus meiner Sicht einige grundlegende Fehler. Auch wenn ich mich hier wiederhole, halte ich es für einen Fehler, Moisander wieder zum Kapitän zu bestimmen. Er scheut sich, ihn auf die Bank zu setzen, was dazu führt, das Leistungsprinzip zu missachten. Friedl hat als linker IV überzeugt. Er ist dynamischer und schneller und ist auch spielerisch verbessert. Ich dachte, Werder will auf jüngere Spieler setzen. Klar, das ein besserer, aber älterer Spieler Vorrang haben muss (Leistungsprinzip). Moisander ist aber nicht besser als Friedl.
Zwar ist Veljkovic gegen Köln ausgefallen, dies ist für mich aber kein Grund, Moisander erneut als linken IV aufzustellen. Ich jedenfalls hätte eine Viererkette mit Gebre Selassie, Toprak, Friedl und Mbom bevorzugt.
Ausserdem: Wieso Rashica auf rechts und Mbom im Mittelfeld links, der rechts im Mittelfeld überzeugte? Warum setzt er immer wieder Spieler auf "falschen" Positionen ein? Will er den Gegner damit irritieren (okay, ist etwas provozierend)? Stattdessen bringt er das bewährte Gefüge ins Wanken. Auch in der vergangenen Saison ist das am Beispiel Rashica passiert, indem Kohfeldt ihn vermehrt in der Mitte eingesetzt hat.
Über Osako brauchen wir hier wohl nicht mehr groß diskutieren. Wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum nicht stimmt, gehört er nicht auf dem Platz. Auch nicht als Einwechselspieler. Da gibt es Spieler, die eher eine Chance verdient haben (Möhwald, Woltemade, Schmidt).
Ein weiterer Punkt (auch hier wiederhole ich mich): Das oft zu späte reagieren auf die Spielweise des Gegner oder auf den Spielverlauf.
Ganz deutlich war es am Freitag gegen Köln zu erkennen. Köln wollte nur verteidigen, stellte sich nur hinten rein.
Warum nicht viel früher Chong bringen (ihn dann auf rechts und Rashica links)? Okay, wer soll dann raus? Nach meiner Meinung Moisander (was Kohfeldt sich aber nicht wagt, da er ja der Kapitän ist). Dann wäre die von mir beschriebene Viererkette zum tragen gekommen.
Aber was solls. Ich bin nur ein Fan (aber doch mit einer gewissen Erfahrung, was den Fußball angeht).
Fazit: Kohfeldt muss konsequenter sein. Bei der Aufstellung und während des Spiels. LEISTUNGSPRINZIP!
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die gewonnene Stabilität in der Defensive nicht würdige.

Jetzt einen Trainerwechsel oder sogar eine Entlassung der Vereinsspitze zu verlangen ist übertrieben. Das bringt uns zur Zeit nicht weiter.
Zu Kohfeldt: Ab und zu habe ich auch Kohfeldt kritisiert, zuletzt nach dem Spiel gegen Köln. Andererseits habe ich in der Vergangenheit aber auch verteidigt. Nur: Zuletzt macht er aus meiner Sicht einige grundlegende Fehler. Auch wenn ich mich hier wiederhole, halte ich es für einen Fehler, Moisander wieder zum Kapitän zu bestimmen. Er scheut sich, ihn auf die Bank zu setzen, was dazu führt, das Leistungsprinzip zu missachten. Friedl hat als linker IV überzeugt. Er ist dynamischer und schneller und ist auch spielerisch verbessert. Ich dachte, Werder will auf jüngere Spieler setzen. Klar, das ein besserer, aber älterer Spieler Vorrang haben muss (Leistungsprinzip). Moisander ist aber nicht besser als Friedl.
Zwar ist Veljkovic gegen Köln ausgefallen, dies ist für mich aber kein Grund, Moisander erneut als linken IV aufzustellen. Ich jedenfalls hätte eine Viererkette mit Gebre Selassie, Toprak, Friedl und Mbom bevorzugt.
Ausserdem: Wieso Rashica auf rechts und Mbom im Mittelfeld links, der rechts im Mittelfeld überzeugte? Warum setzt er immer wieder Spieler auf "falschen" Positionen ein? Will er den Gegner damit irritieren (okay, ist etwas provozierend)? Stattdessen bringt er das bewährte Gefüge ins Wanken. Auch in der vergangenen Saison ist das am Beispiel Rashica passiert, indem Kohfeldt ihn vermehrt in der Mitte eingesetzt hat.
Über Osako brauchen wir hier wohl nicht mehr groß diskutieren. Wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum nicht stimmt, gehört er nicht auf dem Platz. Auch nicht als Einwechselspieler. Da gibt es Spieler, die eher eine Chance verdient haben (Möhwald, Woltemade, Schmidt).
Ein weiterer Punkt (auch hier wiederhole ich mich): Das oft zu späte reagieren auf die Spielweise des Gegner oder auf den Spielverlauf.
Ganz deutlich war es am Freitag gegen Köln zu erkennen. Köln wollte nur verteidigen, stellte sich nur hinten rein.
Warum nicht viel früher Chong bringen (ihn dann auf rechts und Rashica links)? Okay, wer soll dann raus? Nach meiner Meinung Moisander (was Kohfeldt sich aber nicht wagt, da er ja der Kapitän ist). Dann wäre die von mir beschriebene Viererkette zum tragen gekommen.
Aber was solls. Ich bin nur ein Fan (aber doch mit einer gewissen Erfahrung, was den Fußball angeht).
Fazit: Kohfeldt muss konsequenter sein. Bei der Aufstellung und während des Spiels. LEISTUNGSPRINZIP!
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die gewonnene Stabilität in der Defensive nicht würdige.

Ich glaube er handelt schon - folgend seiner Erkenntnis und der Analyseabteilung und nach besten Wissen - nach dem Leistungsprinzip. Ich weiß allerdings nicht wie sie das alles analysieren und zur Erkenntnis kommen, habe aber den starken Eindruck, dass dort signifikante Fehler geschehen.

Jetzt einen Trainerwechsel oder sogar eine Entlassung der Vereinsspitze zu verlangen ist übertrieben. Das bringt uns zur Zeit nicht weiter....

Dein Ernst?!

Übertrieben ist gar nichts. Werder hat die schlechteste Saison seit langem hinter sich und als Reaktion wurden Assistenten Kohfeldts und ein PT entfernt. Verantwortung Tragende haben sich um die Verantwortung gedrückt, damit sie weiter ihr 7-stelliges Jahressalär kassieren. Motto: Der Verein steht vorne (und wird weiter geschädigt). Und auf der JHV sollten die Machtverhältnisse weiter zementiert werden um dann Baumanns Vertrag noch zu verlängern (bestimmt nicht zu reduzierten Bezügen...) und den Verein weiter auszunehmen. Das ist wg. Corona nun verschoben.
Es bleibt also von höchster Priorität, Werder von den handelnden Personen zu befreien, um neue Ideen zu finden und weiteren finanziellen Schaden abzuwenden. Baumanns Kaufverpflichtungen für enttäuschende sportliche Zugänge zersetzen die Finanzen noch über Jahre. Und manche Werder-‚fans‘ jubeln ihm noch zu, dass er mit FK bereits den dritten U23-Trainer vollversorgt hat, der mit seinem Geschwurbel Fan-Sehnsüchte bedient, aber inhaltlich schon gescheitert ist und Fehler in Serie wiederholt....die alle schon genannt sind.

Dein Ernst?!

Übertrieben ist gar nichts. Werder hat die schlechteste Saison seit langem hinter sich und als Reaktion wurden Assistenten Kohfeldts und ein PT entfernt. Verantwortung Tragende haben sich um die Verantwortung gedrückt, damit sie weiter ihr 7-stelliges Jahressalär kassieren. Motto: Der Verein steht vorne (und wird weiter geschädigt). Und auf der JHV sollten die Machtverhältnisse weiter zementiert werden um dann Baumanns Vertrag noch zu verlängern (bestimmt nicht zu reduzierten Bezügen...) und den Verein weiter auszunehmen. Das ist wg. Corona nun verschoben.
Es bleibt also von höchster Priorität, Werder von den handelnden Personen zu befreien, um neue Ideen zu finden und weiteren finanziellen Schaden abzuwenden. Baumanns Kaufverpflichtungen für enttäuschende sportliche Zugänge zersetzen die Finanzen noch über Jahre. Und manche Werder-‚fans‘ jubeln ihm noch zu, dass er mit FK bereits den dritten U23-Trainer vollversorgt hat, der mit seinem Geschwurbel Fan-Sehnsüchte bedient, aber inhaltlich schon gescheitert ist und Fehler in Serie wiederholt....die alle schon genannt sind.

Erinnert mich etwas an hochbezahlte Banker der Deutschen Bank. :D

Back