Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Was ich komisch finde: Letzte Saison hat man bis fast zum Schluss mitgeteilt die Mannschaft sei zu gut für den Abstiegskampf. Nach der Saisonanalyse wurde Verletzungspech, falsche Zusammenstellung des Staffs etc als Grund genannt und damit suggeriert die Mannschaft sei ja eigentlich besser als der Abstiegskampf und das Verletzungspech hat uns hart getroffen. Und jetzt teilt FK mit, Werder sei ja auf einem Niveau eines Fast-Absteigers (um die schlechten Leistungen zu begründen) und alles, was darüber hinausgeht, sei ja ein Riesenerfolg. Damit baut er schon, bauernschlau wie er ist, alles vor. Wenn Werder am Ende 13ter,14ter wird, dann hat einen Riesenjob gemacht.

Exakt das habe ich hier auch schon mal dargelegt. Vom Stamm ist nur Klaassen weg, dafür sind wir in der Breite stärker geworden und haben kaum noch Verletzungspech. Dennoch ist die einzige Zielsetzung quasi der Klassenerhalt, nachdem man letzte Saison noch Europa als Ziel hatte und den letztjährigen Abstiegskampf mit von Dir o.a. Punkten begründet hat.

Die sind einfach nur noch so erbärmlich lächerlich...

Kohfeldt versucht seine Linie korsettartig durchzudrücken, die Spieler haben somit kaum Entfaltungsmöglichkeiten.
Seh auch nicht wirklich einen Plan hinter seiner Defensivtaktik, denn sonst würde er vielleicht auch mal das Konterspiel in den Fokus rücken.
Seine Dünnhäutigkeit bei berechtigten Fragen lässt vermuten, dass er selbst, ausser Beton anrühren, keine wirkliche Spielidee vermitteln kann...

Noch etwas was ich schon oft angemerkt habe. FK schreit extrem herum. Es ist sogar Reportern aufgefallen das er z.B. beim Spiel gegen Frankfurt Chong fast bei jeder Bewegung angesprochen - besser angeschrien hat. Ich habe das auch bei Trainingseinheiten von FK live erlebt. Was würde ein normaler Mensch sagen wenn er ständig bei seiner Arbeit angeschrien oder korrigiert würde. Ich kann dazu nur sagen, und ich habe bis zu meinem 25 Lebensjahr Fußball gespielt, das wenn mich so ein Trainer angehen würde wäre ich wahrscheinlich ausgerastet und hätte ihm das Trikot vor die Füße geworfen damit er seinen Scheiß alleine macht. Für mich hat FK überhaupt keine Ahnung von Menschenführung.

Noch etwas was ich schon oft angemerkt habe. FK schreit extrem herum. Es ist sogar Reportern aufgefallen das er z.B. beim Spiel gegen Frankfurt Chong fast bei jeder Bewegung angesprochen - besser angeschrien hat. Ich habe das auch bei Trainingseinheiten von FK live erlebt. Was würde ein normaler Mensch sagen wenn er ständig bei seiner Arbeit angeschrien oder korrigiert würde. Ich kann dazu nur sagen, und ich habe bis zu meinem 25 Lebensjahr Fußball gespielt, das wenn mich so ein Trainer angehen würde wäre ich wahrscheinlich ausgerastet und hätte ihm das Trikot vor die Füße geworfen damit er seinen Scheiß alleine macht. Für mich hat FK überhaupt keine Ahnung von Menschenführung.

Richtig. Das hatte ich auch schon einmal angemerkt. Ich denke er will mit dem Schreien dokumentieren und allen Kritikern zeigen, dass bei Werder "Feuer" unterm Dach ist, es zur Sache geht und er der Macher sei. Das aber mit den von Dir genannten Folgewirkungen, die er und sein Team anscheinend noch nicht analysiert und erkannt haben. Das checken die dann vermutlich auch erst in 2 Jahren.

Ich habe mich heute mal gefragt was passiert, wenn Werder die nächsten Spiele verliert und unten reinrutscht. Was gar nicht so unrealistisch ist bei dem Programm. Ich wette sleepy FB wird weiterhin zu FK halten, egal was passiert, mit dem Argument, dass FK ja auch letzte Saison den "Turnaround" geschafft hat, d.h. Werder vor dem Abstieg gerettet hat und er genau der Richtige für solche Situationen sei. :D

Letzte Saison hatten wir die Spiele gegen Leipzig und Dortmund schon hinter uns und trotzdem schon 8 Punkte. Und schau mal einer die Eisernen mit Kruse an. Die haben kein Gewürge gegen Arminia veranstaltet. Noch vor Weihnachten wird Werder wieder tief im Keller stehen und dann muss endlich Schluss sein mit Kohfeldt.

Schluß mit Kohfeldt? Never, das bleibt ein Traum. Selbst im Abstiegsfall würde der und auch Baumann bleiben. Das Dreigestirn KBB ist so eng miteinander verstrickt und ein solcher Dreierklüngel, da würde nie einer dem anderen was böses tun. Wir können uns auf trostlose kommende Jahre einrichten. Und uns schon bald auf die Vertragsverlängerung von Baumann und eine weitere AR-Amtszeit von Bode freuen.

Oh. Schuldige liebe OFW. Die österreichische Liga ist schon stark.
:top:

Mag ja sein, dass du die Ösi-Liga als Gurkenliga bezeichnest, aber diese Linzer haben eben die EL "gerockt" und die
ist nun sicherlich keine Gurkenliga. Wenn du jetzt auch noch gleich um die Ecke kommst mit dem Vergleich in der
Vorbereitung, dann wissen wir dich schon richtig einzuschätzen.
Diese Überheblichkeit in unserer seit Jahren (mit Ausnahme von zwei halben Saisons) desolaten Verfassung tut dir vielleicht gut,
aber Leute von Fach drücken es anders aus. Die OFW hat es in rechte Licht gerückt :tnx:

Der Punkt ist doch aber ein anderer, und zwar dass sowohl die holländische als auch die österreichische Liga schwächer sind als die Bundesliga, die beiden Spieler Eggestein und Klaassen dort aber jeweils bei Topteams der Liga spielen. Dass sie dort besser aussehen, ist also erstmal kein Wunder. Um zu schauen, ob sie dort tatsächlich aufblühen, reicht allein der Blick auf die Torquoten nicht.

Taktik-Analyse zum Köln-Spiel:
https://www.kreiszeitung.de/werder-...lafwagen-fussball-bundesliga-zr-90093379.html

Werder Bremen mangelte es an vielem, um die tiefstehenden Kölner zu knacken. Es begann bei der fehlenden Passschärfe: Der Ball lief viel zu langsam durch die eigene Dreierkette. Köln konnte ohne große Mühe nachschieben, ehe der Ball von einem auf den anderen Flügel gespielt wurde.
Somit sind noch so hohe Ballbesitz- und Passquoten-Statistiken für die Katz.

Das zweite große Problem war die fehlende Risikobereitschaft der Bremer. Schon die Grundformation war äußerst defensiv gewählt: Hinten sicherten zu jeder Zeit die Dreierkette plus Sechser Groß ab – und das, obwohl bei den Kölnern mit Sebastian Andersson gerade einmal ein Stürmer für Konter bereitstand. Gerade die äußeren Innenverteidiger wagten es nie, mit dem Ball am Fuß anzudribbeln oder ohne Ball nach vorne aufzurücken. Somit war Bremen in der gegnerischen Hälfte durchgehend in Unterzahl.
Bei allem Verständnis für "safety first", warum erfolgte hier leine Umstellung, um die Unterzahl im gegnerischen Strafraum zu verringern?

Das dritte Problem begleitet Werder Bremen bereits seit vielen Monaten: Es mangelt an Tiefe im eigenen Spiel. Bittencourt, Eggestein und teils auch Milot Rashica kamen häufig dem Spielaufbau entgegen. Das erleichterte Köln die Abwehrarbeit, gab es doch keine Präsenz in der letzten Linie, die sie hätten verteidigen müssen.
Woran liegt es, dass die Ermangelung an Tiefe im eigenen Spiel nicht reduziert wird, wenn sie bereits seit Monaten offensichtlich ist?

Ich frage mich, warum die Journalisten, die hier eine durchaus treffende Spielanalyse erstellen und die Fehler offenkundig machen,
nicht den Verantwortlichen einfach mal bei der nächsten Pressekonferenz konkret ins "Kreuzverhör" nehmen.
Die sportliche Leitung ist seit dem Abgang von Max Kruse nicht mehr in der Lage das spielerische Element zu entwickeln.
Wenn man sich dazu entschließt einen Spieler wie MK (Tore und Torvorlagen) aus dem Spiel zu nehmen, dann sollte man mindestens
in der Lage sein einen solchen Spieler zu verpflichten.
Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass Florian dieses "ruhmreiche" Halbjahr 18/19 MK zu verdanken hatte.
Die sportliche Leitung hat also ganz allein den sportlichen Niedergang dieser Mannschaft zu verantworten. Wenn sie sich entschlossen
haben sich von MK zu trennen, haben sie die Pflicht dies erst dann zu tun, wenn man einen adäquaten Ersatz präsentieren kann.
Offensichtlich hatte man versucht mit Yo, DK oder ME zu kompensieren. Wenn dies allerdings misslingt, dann tragen sie die volle
Verantwortung und nicht Corona, Verletzungspech etc.. Diese Mannschaft ist fast identisch mit dem Team welches 18/19 zur Verfügung stand.
Ich glaube auch, dass Florian die Mannschaft nicht nur taktisch hemmt sondern auch mental, indem er zu sehr auf die Stärken des Gegners
verweist und die letzte Saison mehr in seinem Kopf als in den Köpfen der Spieler präsent ist.
Weiter halte ich daran fest, dass Florian kein In-Game-Coaching beherrscht. Diese Schreierei (ist ja nicht neu) dokumentiert, dass er auch zu
sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Souverän ist anders, muss nicht leise, aber klar und bestimmend sein.
In der Vorbereitung zu dieser Saison sollte dies doch auch ein Punkt sein an dem er arbeiten wollte.

Ich kann dieses "aufblühend" der Abgänge und Leihspieler nicht mehr hören. Klaassen war letzte Saison nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Er hatte 6 Tore und 7 vorbereitet. Ajax ist der FC Bayern der Niederlande. Kein Wunder, dass er da gut mitspielt.
Jojo freut mich, dass es in Linz augenscheinlich gut läuft. Und er evtl gestärkt nach Bremen zurück kehrt. Mehr als gurkenliga (für mich) ist die österreichische Liga nicht.
Jm2c
Hä, spielen die jetzt nicht beide in ner Gurkenliga :D

Kohfeldt und Baumann machen sich die Probleme selber, weil sie einfach nicht von Ihren Buddys und Gewohnheiten lassen können. Moisander zum Käptn zu machen und das wo es ein "weiter so" nicht geben sollte, war hinrissiger Unsinn. Also muß er ihn bringen und ist befangen. Das gleiche bei Rashica wo es Baumann vergurkt hat ihn an Leipzig rüberzuschieben. Jetzt muß Kohfeldt ihn auch dauernd bringen damit der irgendwie im Schaufenster bleibt und auch da ist Kohfeldt befangen bzw. gezwungen. Chong wirkt viel frischer und unvoreingenommener und wird von Rashica geblockt.

Über das Thema Osako brauchen wir nicht reden. Wer kennt den Film "Schwer verliebt", das trifft es irgendwie. Jeder sieht das Osako das Team schwächt und mental und physisch nicht mithalten kann, nur Kohfeldt sieht nach wie vor den Zwischenraum Messi Deluxe in ihm, als wenn er in Trance ist. Das nimmt schon komische Züge an. Da sitzen Woltemade und Schmid und das sind Spieler bei denen man den Marktwert extrem steigern kann. Osako kostet immer gleich wenig :D .…. also nicht nur aus sportlicher Sicht gehört Osako nicht mehr ins Team, sondern auch aus finanzieller Sicht!

Ich veehre Gebre als echten Werderaner, aber ein Umbruch sieht nun auch mal vor das Gebre pausiert und man so langsam in die Rotation kommt mit einem Nachwuchstalent. Hat Kohfeldt Veränderungsangst? Warum hält er so störrisch fest an allem. Ich dachte immer ein junger Trainer steht noch für ausprobieren und nicht für Starrsinnigkeit. Oder weiß er es einfach nicht besser und wird maßlos überschätzt?!?

Kohfeldt muß den Umbruch weiter vorantreiben! Ein "weiter so" darf es nicht geben! :opa:

PS …. das mit dem "Schreien" oder für mich "aktiv coachen" finde ich hingegen richtig von Kohfeldt. Lieber zuviel als zu wenig, denn der größte Feind in Bremen ist nach wie vor die stillschweigende Genügsamkeit ….. auch aktuell werden schon wieder die Erwartungshaltungen nach unten manipuliert und das finanzielle Klagelied hör ich in jedem Strassencafe …..

Let´s get Ready to "Verzwergung" ….

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das hatte ich auch schon einmal angemerkt. Ich denke er will mit dem Schreien dokumentieren und allen Kritikern zeigen, dass bei Werder "Feuer" unterm Dach ist, es zur Sache geht und er der Macher sei. Das aber mit den von Dir genannten Folgewirkungen, die er und sein Team anscheinend noch nicht analysiert und erkannt haben. Das checken die dann vermutlich auch erst in 2 Jahren.

Da die Stadien leer sind und die Spieler alles hören, gibt er halt mehr Kommandos! Dieses Phänomen des leeren Stadions nutzen übrigens auch viele der anderen Trainer, man soll es kaum glauben! Die wollen wohl auch alle demonstrieren, dass sie die "Macher" sind?

Puh....Werder sammelt zwar Punkte, aber die fehlende Kreativität in der Zentrale prägt sich doch merklich aus. FK hat vielleicht nicht seine Besten zur Auswahl, aber seine taktische Herangehensweise an die Spiele ist ziemlich statisch und zementiert den Mangel an individueller Klasse im MF dann um so mehr. Langsamer Spielaufbau, vorsichtige Laufwege mit wenig Raumgewinn, keine Überraschungen oder Überzahl...

Rein ergebnistechnisch ist man immer noch deutlich von den Plätzen 16-18 entfernt, das ist das einzige, was momentan wirklich zählt. Werders Kader ist ja aus finanziellen Gründen so aufgestellt, da ist dann auch in absehbarer Zeit keine Besserung zu erwarten. Wer glaubt, dass Rashica bald für mehr als 15 Mio Euro wechselt, mag das tun...ich kann mir das angesichts der Vorkommnisse bisher schlichtweg nicht vorstellen. Wenn man jetzt in den nächsten Spielen gegen die Besseren der BL nicht untergeht und sogar hier und da auch punktet, hat FK Werder immerhin fern von den Abstiegsrängen gehalten. Sportlich war IMO nicht mehr zu erwarten.

Kohfeldt hat Angst! Er hat Angst, das Werder wieder unten reinrutscht und Angst, das es seinen Job kosten kann. Ich bin fast sicher, das er danach auf längere Zeit auf Hospitations-Tour gehen könnte. So kriecht er bzw. lässt er kriechen, im Krebsgang durch die Spieltage.
Mal schauen, wie lange noch.

Man erkennt das Spieler die per Leihe oder Weggang (JoJo, Klaasen) aufblühen und Spieler, insbesondere Junge, die zu uns kommen irgendwie verkümmern. Mir scheint es naheliegend das FK ein Problem mit Nachwuchsspielern hat und sie nicht weiterbringt. Megge wird auch immer schlechter.

Das ist mir zu einseitig! Dann bitte auch die Spieler nennen, die verliehen wurden und sich selbst bei Zweit- oder Drittligisten sowie in Belgien und Holland eben nicht durchgesetzt haben! Und das, obwohl sie zu den "Talenten" gehörten, deren Einsatz durchaus manchmal gefordert wurde.
Und auch nicht vergessen, dass es Nachwuchsspieler gibt, die Kohfeldt eingesetzt hat und die sich durchgesetzt haben.

Kohfeldt hat Angst! Er hat Angst, das Werder wieder unten reinrutscht und Angst, das es seinen Job kosten kann. Ich bin fast sicher, das er danach auf längere Zeit auf Hospitations-Tour gehen könnte. So kriecht er bzw. lässt er kriechen, im Krebsgang durch die Spieltage.
Mal schauen, wie lange noch.

Ich denke, damit liegst du nicht ganz falsch. Zumindest mit der Angst, dass er unten reinrutscht. Die letzte Saison hängt irgendwie mehr in den Knochen, als sich alle eingestehen wollen. Das er Angst davor hat, seinen Job zu verlieren ... nun ja, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vor allem wird das nicht sein Hauptantrieb sein, warum er erst einmal viel Wert auf die Defensive legt.
Insgesamt fällt mir das auch bei anderen Vereinen auf, so dass es aktuell viel "Gruselfußball" in der Liga gibt.

Ich denke, damit liegst du nicht ganz falsch. Zumindest mit der Angst, dass er unten reinrutscht. Die letzte Saison hängt irgendwie mehr in den Knochen, als sich alle eingestehen wollen. Das er Angst davor hat, seinen Job zu verlieren ... nun ja, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vor allem wird das nicht sein Hauptantrieb sein, warum er erst einmal viel Wert auf die Defensive legt.
Insgesamt fällt mir das auch bei anderen Vereinen auf, so dass es aktuell viel "Gruselfußball" in der Liga gibt.
Nicht das finanzielle, aber Kohfeldt sonnt sich ein wenig in seinem Status, 1 von 36 zu sein. Das ist oft mehr, als Geld.
Ein Umstand, den ich im Arbeitsleben ähnlich schon oft beobachten konnte.

Noch etwas was ich schon oft angemerkt habe. FK schreit extrem herum. Es ist sogar Reportern aufgefallen das er z.B. beim Spiel gegen Frankfurt Chong fast bei jeder Bewegung angesprochen - besser angeschrien hat.
Vielleicht liegt das Geschrei auch nur daran, dass er sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass keine zig Tausend Zuschauer mehr im Stadion sind? :ugly:

Back