Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Florian #Kohfeldt nach #svwkoe: "Das Spiel zeigt, wo wir noch Potenzial haben: Wenn Gegner sich sehr tief stellen und nur auf Konter spielen, finden wir noch zu wenige Lösungen."

Also gestern hat die Mannschaft nicht zu wenig Lösungen gefunden, sondern gar keine.
Stimmt nicht ganz. Hab ja nur die letzten 10 Minuten gesehen, das war in der Tat im Abschluss an Harmlosigkeit kaum zu überbieten, aber wohl laut Hörensagen immer noch die beste Phase des Spieles. War schon klasse, wie alle bis zum Strafraum ordentlich Dampf machten und dann reihenweise ohne Ideen waren, wie man den Ball mal vernünftig in die Box bringt. Bis auf eine Ausnahme: die Kopfballchance von Josh, die er so jämmerlich vergab, obwohl er da den Ball besser kaum serviert bekommen kann. Den hätte Lücke gemacht, ziemlich sicher.
Davon ab ist die Aussage von FK ziemlich vielversprechend für das Bayernspiel. Die werden sich nicht "sehr tief stellen und nur auf Konter spielen", Glaube ich zumindest nicht. Dann bin ich jetzt schon gespannt, welche Lösungen man gegen einen komplett anders auftretenden Gegner findet. Denke, dass wir uns da sehr gut präsentieren werden und vielleicht sogar einen Torschuss hinbekommen beim alljährlichen Schlachtfest.

Ich ärgere mich, wie jeder andere auch, über das Eigentor. Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist. Wenn man dazu nimmt, dass Köln bis auf eine Szene keine Chance gelassen worden ist, warum über Moisander aufregen? Eggestein, Bittencourt, Groß, Rashica, Sargent, meinetwegen. Aber Moisander? Ok, das Eigentor. Aber sonst?

Im Zusammenhang zur Ballbesitz-Statistik eine Frage an Dich.
Welcher Wert ist effektiver?
1. 85% , wenn dieser Wert mit Quergeschiebe in der eigenen Hälfte, mit ewigen "Hintenrumgeschiebe" und ohne erkennbaren Zug zum generischen Tor zustandekommt
ODER
2. 55% , wenn ständig versucht wird nach vorn zu spielen, man da zwar mehr Ballverluste hat, aber dafür Angriffsgeist entwickelt?

Diese ganzen, derartiken Statistiken sind doch der absolute Scheiß, von den Medien vor Jahren ins Leben gerufen worden.
Da sitzen Leute mit Laptops da und zählen Pässe, Ecken, Fouls, Handspiele, Kopfbälle, Schüsse, etc.
Irgendwann zählt auch noch einer, wenn und wieviele mal sich ein Spieler am ...... kratzt.

DAS alles ist doch nicht mehr normal und verfälscht doch das, worauf es uns allen bei unserem Lieblingssport bzw. -verein ankommt.
Nämlich, guten und erfolgreichen Fußball zu sehen.
Und wenn man mit 10% Ballbesitz gewinnt, ist der Fußball u.U. nicht schön anzusehen, aber war dann zumindest erfolgreich.

Aus dem heutigen Weser Kurier:
https://www.weser-kurier.de/werder/...rteidigt-werders-spielstil-_arid,1943084.html

Es hat auch keiner erwartet, dass wir jeden Gegner auseinander nehmen, oder? Und wenn doch, dann wohl aus den Reihen derjenigen, die sie von den vorher, auch durch FK seit Jahren gepredigten Luftschlössern des begeisternden Offensivfußball blenden ließen.

Dass FK jetzt auf pragmatischen = ergebnisorientierten statt erlebnisorientierten Fußball finde ich vollkommen richtig. Dennoch darf bzw. muss bei allem Respekt gegen spielerisch noch mehr limitierter Kölner mehr rauskommen, als ein solch einfallsloses wie uninspiriertes Ballgeschiebe.

..... 06:48 Min. wurde er ziemlich unsicher bis hin zu angefressen. Seine Souveränität schwindet, sobald die Fragen hintergründiger werden
und diese vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Saison nun schon frühzeitig gestellt werden. Seine Saison 18/19 hat sich
verbraucht und die meisten sehen vielleicht dieses eine halbe Jahr als "Ausrutscher" und dies merkt er auch.
....... zu bemerken auch in der Antwort nach Wahrnehmung von Gefühlen/Stimmungen .... er ist für die Gefühle seiner Frau zuständig ...
Na, da hat er ja wieder souverän nen Ausgang gefunden.

@Not Available
Richtig gestellte Frage zu der Aussagekraft von Statistiken z. B die Herausstellung dieser Quoten galt explizit der Bewertung
Moisanders und man ihm aus diesem Grund keinen Vorwurf machen könne. Sahnehäubchen, die Spieler die ihn zu suchen scheinen:facepalm:.
Doppeltes Sahnehäubchen ist dann die Antwort auf deine Frage.:facepalm:
Ich hatte es ja schon begründet, wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, weiß auch um die Gewichtung/Aussagekraft dieser
Falschmeldungen.;)

Und wenn man mit 10% Ballbesitz gewinnt, ist der Fußball u.U. nicht schön anzusehen, aber war dann zumindest erfolgreich.
:tnx:

Doch bei Werder Bremen laufen die Uhren anders. Hier klammert man sich an die erfolgreichen Jahren mit begeistertem Offensivfußball in der Hoffnung, damit auch in der Gegenwart erfolgreich zu sein. Dementsprechend wird von den Verantwortlichen dieser Offensivfußball götzenartig
als Markenkern gepredigt; und viele Fans folgen diesen Worten der grün-weißen Entscheider mehr oder weniger vorbehaltlos. Dabei wurde/wird ignoriert, dass a) sich das Fußball-Geschäft seitdem sportlich und wirtschaftlich signifikant weiterentwickelte und b) der damalige begeisternde und erfolgreiche Werder-Offensivfußball sein Fundament in einer geordneten Defensive hatte - mit der Folge, dass Werder zur in den 2010er Jahren zur Schießbude der fünf europäischen Topligen mutierte. Trotz dieser Gegentorflut und anderer zahlreicher warnender Einschläge inkl. wiederholter Abstiegssorgen und Negativrekorde seit 2010 bedurfte es jedoch erst der Katastrophensaison 19/20, damit die Verantwortlichen sich von ihrem Narrativ des offensiven Markenkerns vorübergehend verabschiedeten und endlich damit anfingen, ihr Denken und Handeln zumindest vermehrt an den Anforderungen des Profifußballs auszurichten.

..... 06:48 Min. wurde er ziemlich unsicher bis hin zu angefressen. Seine Souveränität schwindet, sobald die Fragen hintergründiger werden
und diese vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Saison nun schon frühzeitig gestellt werden. Seine Saison 18/19 hat sich
verbraucht und die meisten sehen vielleicht dieses eine halbe Jahr als "Ausrutscher" und dies merkt er auch.
....... zu bemerken auch in der Antwort nach Wahrnehmung von Gefühlen/Stimmungen .... er ist für die Gefühle seiner Frau zuständig ...
Na, da hat er ja wieder souverän nen Ausgang gefunden.

Eine PK die mir ein Kopfschütteln hervorbrachte ,
Das sich Fragen wiederholen liegt in der Natur der Sache , aber das da mit einer angepissten Laune drauf reagiert wird , nein
geht gar nicht . zwischendurch , wie in jeder vorigen PK auch , " Wir wissen wo wir herkommen " , ja das weiß jeder , nur damit
der Mannschaft ständig ein Alibi geben für das Gemurkse , ist auch nicht Psychisch der schlauste Spruch .

Das sich Fragen wiederholen liegt in der Natur der Sache , aber das da mit einer angepissten Laune drauf reagiert wird , nein
geht gar nicht . zwischendurch , wie in jeder vorigen PK auch , " Wir wissen wo wir herkommen " , ja das weiß jeder , nur damit
der Mannschaft ständig ein Alibi geben für das Gemurkse , ist auch nicht Psychisch der schlauste Spruch .

Dass jemand angepi... reagiert, wenn ihm wiederholt die selben Fragen gestellt werden, ist durchaus nachvollziehbar. Doch wenn der Befragte es nicht (ausreichend) schafft, die sich um die wiederholenden Fragen drehenden Dinge nachhaltig zu verbessern, darf der Befragte sich über diese Wiederholungen auch nicht beklagen.

Inhaltlich haben wir diese Konferenzen schon das ein oder andere Mal erleben dürfen.
In den ersten 3 bis 4 Minuten baut er seine Souveränität mit einem für ihn bekannten Redeschwall auf.
Diese Souveränität verliert er zunehmend nach Zwischenfragen. Diese Fragen sind ihm im letzten Jahr nicht
gestellt worden, zumindest nicht so früh.
Seine Mimik, seine Stimme und eine gewisse Gereiztheit ist nicht gerade neu, aber schlägt öfter durch.
Offensichtlich wohl auch auf dem Platz (nicht das erste Mal) verliert er seine Souveränität. Es ist ja auch
nicht mehr so einfach. Der Titel "Trainer des Jahres" hat seine Wirkung verloren, denn er konnte diese
Bewertung nicht rechtfertigen, konnte ihn nicht belegen.
Überhaupt war die sogenannte erfolgreiche Saison lediglich in der Rückrunde begründet. Ja, es wurde etwas
besserer Fußball gespielt, aber es regelt sich auf ein halbes Jahr herunter. Ja, man konnte die Hoffnung auf bessere
Wege haben, aber auch hier sind in der Vorbereitung auf 19/20 erheblich Fehler begangen worden.
Baumann ließ Florian sportlich freie Hand und hatte sich finanziell frühzeitig (Transfer NF) verausgabt. Noch dazu hat
man es nicht hinbekommen den Abgang von MK sportlich, wie auch führungstechnisch zu kompensieren.
Darüber hinaus plante man mit dem "Mund" und visiert die EL an, tut aber transfertechnisch nichts dafür.
Wir haben dann für das letzte Jahr immer und immer wieder die Ausrede Verletzungspech gehört und der Kader
würde sehr wohl das anvisierte Ziel, unter normalen Bedingungenerfüllen können.
Wie kann es dann zu der Aussage von Florian u. a. auch in dieser PK kommen. Die Mannschaft würde sich Schritt für
Schritt weiterentwickeln, wenn es sich bei diesem Kader (zumindest bei den Stammspielern) um den Kader handelt
(mit ein paar wenigen unwesentlichen Abgängen) der in der RR 18/19 so "unwiderstehlich" performt haben.:denk:
Ich würde von Weiterentwicklung reden wenn man die Jungen in der Waagschale hätte. Gerademal einer als
Stamm, der Rest an jungen Wilden findet keine oder kaum Berücksichtigung.
Agu und Erras werden herangeführt, um einmal mehr Mitleid zu erhaschen. Diese Spieler haben aber bisher keine
Nominierung für sich verbuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
damit die Verantwortlichen sich von ihrem Narrativ des offensiven Markenkerns vorübergehend verabschiedeten und endlich damit anfingen, ihr Denken und Handeln zumindest vermehrt an den Anforderungen des Profifußballs auszurichten.
Wo haben sie sich denn vom off Markenkern verabschiedet? Wann soll das gewesen sein? FK spielt am liebsten Ballbesitzfußball a la Löw. Seine Diplomarbeit hat doch auch darüber gehandelt? Und genauso sieht es aus. Was ich am Freitag gesehen habe, erinnerte mich stark an die deutsche Nat11 in Russland 2018. Brotlose Kunst. Verbessert hat sich die Athletik, somit der Verletztenstand und die Defensive. Immerhin!
Wir gehören nun einmal zu den schwächsten Mannschaften der Liga. Mainz, Köln, Bielefeld, Freiburg, Schalke und wir werden den Abstieg untereinander ausspielen. Und die Baumeister dieses Erfolges heißen FB, MB und FK. Am Saisonende dürfen wir noch unseren Superstar Selke für eine Irrsinnssumme aus Berlin kaufen. Wir bezahlen einen europäischen Spitzenpreis für einen leistungsmäßig bestenfalls Zweitligastürmer dank der KP von FB. Und ob uns einer den Rashica für 15 Mio€ abnimmt, sehe ich auch nicht. Der spielt hier seit fast einem Jahr einen Schrott zusammen, dass man ihn besser im Sommer nach Leipzig verkauft hätte.
Trotzdem ist der Kader stark genug, die Klasse zu halten und das trotz oder mit FK als Trainer. Kann man sich aussuchen.

Habe mir auch noch die PK von FK nach dem Köln Spiel angesehen. Man kann wirklich sehen, er wird dünnhäutiger. Wobei mir dies auch völlig egal ist. Und wenn er davon spricht, es soll doch realistisch bleiben. Ich für mich bin dies schon lange. Und erwarte von Werder auch keine spielerischen Glanzlichter über 90 min. Was ich allerdings erwarte, das er der Mannschaft Mittel antrainiert um eine Mannschaft wie Köln auch mal in größere Verlegenheit zu bringen. Das Spiel war nicht mal unterstes Bundeliga Niveau. Von beiden. Das Ergebnis gegen Köln war für mich eine Riesenenttäuschung. Gerade im Hinblick auf die kommenden Aufgaben.
Was ich von ihm auch noch erwarte, dass er endlich die Breite des Kaders nutzt. Und nicht immer einen Osako bringt. Er hatte monatelang seine Chancen und hat sie nicht genutzt. So etwas bringt garantiert auch Unruhe in eine Mannschaft. Dies sollte er eigentlich wissen.

Dass jemand angepi... reagiert, wenn ihm wiederholt die selben Fragen gestellt werden, ist durchaus nachvollziehbar. Doch wenn der Befragte es nicht (ausreichend) schafft, die sich um die wiederholenden Fragen drehenden Dinge nachhaltig zu verbessern, darf der Befragte sich über diese Wiederholungen auch nicht beklagen.

Das ist dasselbe wie bei Schaaf, da kamen irgendwann auch immer nur dieselben pampigen Aussagen. :dagegen: Wenn sich nicht viel auf dem Platz zum Positiven verändert, muss man sich eben der Kritik stellen. Aber hier ist und war man schon oft der Meinung "wird schon werden", es ist nur die Frage wann.

Inhaltlich haben wir diese Konferenzen schon das ein oder andere Mal erleben dürfen.
In den ersten 3 bis 4 Minuten baut er seine Souveränität mit einem für ihn bekannten Redeschwall auf.
Diese Souveränität verliert er zunehmend nach Zwischenfragen. Diese Fragen sind ihm im letzten Jahr nicht
gestellt worden, zumindest nicht so früh.
Seine Mimik, seine Stimme und eine gewisse Gereiztheit ist nicht gerade neu, aber schlägt öfter durch.
Offensichtlich wohl auch auf dem Platz (nicht das erste Mal) verliert er seine Souveränität. Es ist ja auch
nicht mehr so einfach. Der Titel "Trainer des Jahres" hat seine Wirkung verloren, denn er konnte diese
Bewertung nicht rechtfertigen, konnte ihn nicht belegen.
Überhaupt war die sogenannte erfolgreiche Saison lediglich in der Rückrunde begründet. Ja, es wurde etwas
besserer Fußball gespielt, aber es regelt sich auf ein halbes Jahr herunter. Ja, man konnte die Hoffnung auf bessere
Wege haben, aber auch hier sind in der Vorbereitung auf 19/20 erheblich Fehler begangen worden.
Baumann ließ Florian sportlich freie Hand und hatte sich finanziell frühzeitig (Transfer NF) verausgabt. Noch dazu hat
man es nicht hinbekommen den Abgang von MK sportlich, wie auch führungstechnisch zu kompensieren.
Darüber hinaus plante man mit dem "Mund" und visiert die EL an, tut aber transfertechnisch nichts dafür.
Wir haben dann für das letzte Jahr immer und immer wieder die Ausrede Verletzungspech gehört und der Kader
würde sehr wohl das anvisierte Ziel, unter normalen Bedingungenerfüllen können.
Wie kann es dann zu der Aussage von Florian u. a. auch in dieser PK kommen. Die Mannschaft würde sich Schritt für
Schritt weiterentwickeln, wenn es sich bei diesem Kader (zumindest bei den Stammspielern) um den Kader handelt
(mit ein paar wenigen unwesentlichen Abgängen) der in der RR 18/19 so "unwiderstehlich" performt haben.:denk:
Ich würde von Weiterentwicklung reden wenn man die Jungen in der Waagschale hätte. Gerademal einer als
Stamm, der Rest an jungen Wilden findet keine oder kaum Berücksichtigung.
Agu und Erras werden herangeführt, um einmal mehr Mitleid zu erhaschen. Diese Spieler haben aber bisher keine
Nominierung für sich verbuchen können.
Erras hat zumindest eine eigene PK bekommen:lol: Habe ich damals schon moniert, das Spieler geholt werden die keine Rolle spielen werden und lächerlicher weise auch noch eine PK bekommen! Ein weiterer Baumann Transfer wo man Nur den Kopfschütteln kann:facepalm: Der war bei nichtmal bei Nürnberg Stammspieler:lol:

Erras hat zumindest eine eigene PK bekommen:lol: Habe ich damals schon moniert, das Spieler geholt werden die keine Rolle spielen werden und lächerlicher weise auch noch eine PK bekommen! Ein weiterer Baumann Transfer wo man Nur den Kopfschütteln kann:facepalm: Der war bei nichtmal bei Nürnberg Stammspieler:lol:

Ich glaube Baumann sieht sich einfach selbst in Erras. Gleicher Club, Position, Auftreten etc. Verzerrte Wahrnehmung eben.

Was ich komisch finde: Letzte Saison hat man bis fast zum Schluss mitgeteilt die Mannschaft sei zu gut für den Abstiegskampf. Nach der Saisonanalyse wurde Verletzungspech, falsche Zusammenstellung des Staffs etc als Grund genannt und damit suggeriert die Mannschaft sei ja eigentlich besser als der Abstiegskampf und das Verletzungspech hat uns hart getroffen. Und jetzt teilt FK mit, Werder sei ja auf einem Niveau eines Fast-Absteigers (um die schlechten Leistungen zu begründen) und alles, was darüber hinausgeht, sei ja ein Riesenerfolg. Damit baut er schon, bauernschlau wie er ist, alles vor. Wenn Werder am Ende 13ter,14ter wird, dann hat einen Riesenjob gemacht.

Tut mir leid, aber der Typ ist und bleibt einfach ein Riesenschnacker. Der redet so wie es ihm gerade passt und kommt sich dabei noch sehr schlau und "geil" vor...

Zuletzt bearbeitet:
Back