Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dort scheinen Profis durch und durch am Werk zu sein. Eigentlich ja zum amüsieren, wenn die Situation doch nicht so ernst und es nicht unser am Herzen liegender Verein wäre.
So süffisant er das in der PK rüber gebracht hat, hatte es für mich den Anschein, das er grundsätzlich nicht damit einverstanden ist.
Aber vielleicht ist er auch auf anraten zu der Einsicht gekommen, who knows....!

Zitat aus kicker.de/07.11.20

Näher ins Detail ging Coach Florian Kohfeldt. "Das Spiel zeigt, wo wir noch Potenzial haben: Wenn Gegner sich sehr tief stellen und nur auf Konter spielen, finden wir noch zu wenige Lösungen", bemängelte der Trainer. "Leider sind wir aus dem Mittelfeld zu selten ins Tempo gekommen und haben nicht in die Zwischenräume gespielt, um die tiefen Läufe, die durchaus da waren, zu bedienen."
..... wie aus dem Fußballlehrbuch. War dies aber nicht irgendwie zu erwarten ???....... Analyseabteilung

Relativ unglücklich geriet Werder dann auch noch durch ein Eigentor von Kapitän Niklas Moisander in Rückstand. "Wir haben in der Halbzeit schon gesagt, wenn Köln gefährlich wird, dann durch Standards", verriet Bittencourt. "Und so ist es gekommen." Immerhin: Nach dem Gegentreffer zeigte sich Werder deutlich druckvoller - auch dank der Einwechslung von Tahith Chong.

Kohfeldt klopft sich selbst auf die Schulter

"Uns fehlten die Verlagerungen, um ins Eins-gegen-Eins zu kommen, wie es Tahith am Ende gemacht hat", analysierte Kohfeldt und klopfte sich quasi selbst ein wenig auf die Schulter: "Er war wirklich eine sehr gute Einwechslung." Die Leihgabe von Manchester United erzwang mit einem seiner Antritte über die linke Seite dann auch den Elfmeter, der zum verdienten Ausgleich führte.
..... so gut, dass man sie erst 8 Minuten nach dem Gegentreffer vollzog und nach Spielverlauf erst so spät. Mein Vorschlag mit einer
auf die Schulter schlagen und mit der anderen Hand an den Kopp, mit Bezug auf die Einwechselung von Osako.
Klingt wieder alles nach reinwaschen , wie in der letzten Saison

Für mich war das gestern mit einigen falschen Trainerentscheidungen in der Aufstellung und den Einwechslungen behaftet . Niklas Moisander ist nicht nur gegen Köln der gefährlichste Gästestürmer gewesen. Betrachten wir hier einmal die letzten Spiele. Herr Osaka mag laut FK der beste Zwischenraumspieler sein nur sollte er diese Räume einmal finden. Wenn sich hier Alle damit identifizieren das ein Aufbau mit jungen Spielern seine Zeit braucht warum werden diese dann nicht eingesetzt anstatt Osaka, Moisander nicht fittem Rashica. Ein Woltemade, Staudi oder Gruev als Beispiele kommen doch gar nicht zum Zug. Ich hätte klar einen Woltemade mit 2 Meter Größe und techn. können eher bei einer tiefstehenden Abwehr gebracht als jemanden der Zwischenräume sucht. Bei Niklas dürfte es eh das letzte Jahr sein. Ich denke das FK der Mut fehlt einen wirklichen Umbruch vorzunehmen.
:tnx:
Mag ja sein, dass Osako der beste Zwischenraumspieler ist. Wohl aber nur auf dem Papier bzw. beim Training. In den Spielen können die geneigten Beobachter eher weniger davon sehen. Und gestern war er zu allem Überfluss nur ein ZwischenHAUspieler, der mit seinem Foul die Pannenkette zum 0:1 einleitete. Und damit war da wieder eines unserer Kernprobleme, dass wenn Einer Bockmist baut, sich ein zweiter Bock mit entsprechenden Folgen dazugesellt.

Die Kritik eines nicht erfolgten wirklichen Umbruchs sehe ich von zwei Seiten. Einerseits ist es hochgradig riskant, zu viele Spieler auf einmal in der Kaderzusammenstellung rotieren zu lassen, so dass es grundsätzlich richtig war, nicht noch mehr Personal auf einmal "auf links zu drehen". Andererseits wurde es versäumt, schon im Sommer 2019 mit einer sukzessiven Verjüngung des Kaders zu beginnen; im Gegenteil mit Toprak und Lang kamen noch zwei Spieler 30+ dazu. Dieser selbst verursachte Reformstau führte dazu, dass im Sommer 2020 der eigentliche Austauschbedarf höher war, als es einer Mannschaft guttun würde. Bzw. für den auch das Geld fehlte, weil schon vor Corona deutlich mehr Transferausgaben inkl. Kaufverpflichtungen als Transfereinnahmen den finanziellen Handlungsspielraum drastisch einschränkten.

Er ist und bleibt der NegativRekordTrainerEver...und das zeigt er jetzt wieder mit seinen desoströsen Aufstellungen und Einstellungen...der hat mMn überhaupt keinen Plan, was er da macht...aber seine Analysen sind super und auch, dass er nicht mehr bei der PK über das Personelle sprechen soll.
Wenn das das einzige Ergebnis der Analysen ist, sind wir weit verloren mit dem.
Ich hoffe immer noch, dass der zum Winter geht.

Also die Werder Klüngelei in den Chefetagen war ja bekannt, aber das die sich jetzt auch trotz Alternativen bis auf den Platz durchzieht, ist erschreckend.

Letzte Saison wurden immer die gleichen Spieler gebracht mit dem Verletzungsargument, doch diese Saison passiert trotz Alternativen das gleiche. Damit ist klar, es wurde eindeutig gelogen um den Klüngel zu decken. Ein "weiter so" steht auf der hidden Agenda. Den Worten folgen keine Taten. Schon wieder Fanverarschung?

Das Osakogate nimmt mittlerweile perverse Züge an. Keiner kann an der Tatsache vorbei das Osako reihenweise das Team schwächt. Und anstatt einen jungen frischen Käptn zu benennen und den Umbruch voranzutreiben wählt Kohfeldt den Grandpa Moisander, vermutlich weil er keinem anderen vertraut, was bedenklich ist. Es geht bei Werder scheinbar nur um persönliche Seilschaften, darum die eigene Position zu stärken, anstatt um Leistung. Auch Gebre darf mal aussetzen und ein Junger Spieler ran, einfach nur um es mal auszuprobieren und dem Gegner eine taktische Denksportaufgabe zu stellen.

Das Spiel gestern war ein Rückschritt in dunkelste Zeiten und hat offenbart, das es nur um nackten Abstiegskampf geht.

Alle 7 Spiele bisher waren Stand jetzt gegen Gegner aus der unteren Tabellhälfte ....

Zum nächsten Spiel gegen Bayern wird er dann z.b. Schmid und Chong bringen, mit dem Ergebnis, das sie von den Bayern so richtig abgekocht werden, so dass sie erst einmal verbrannt sind und nicht mehr oder nur sporadisch spielen werden.
Diesem Trainer ist die Verunsicherung förmlich anzusehen. Die absichernde, ängstliche Einstellung seinerseits überträgt sich auf die Mannschaft. So wird das nichts.

Mag ja sein, dass Osako der beste Zwischenraumspieler ist. Wohl aber nur auf dem Papier bzw. beim Training. In den Spielen können die geneigten Beobachter eher weniger davon sehen. Und gestern war er zu allem Überfluss nur ein ZwischenHAUspieler, der mit seinem Foul die Pannenkette zum 0:1 einleitete. Und damit war da wieder eines unserer Kernprobleme, dass wenn Einer Bockmist baut, sich ein zweiter Bock mit entsprechenden Folgen dazugesellt.

Die Kritik eines nicht erfolgten wirklichen Umbruchs sehe ich von zwei Seiten. Einerseits ist es hochgradig riskant, zu viele Spieler auf einmal in der Kaderzusammenstellung rotieren zu lassen, so dass es grundsätzlich richtig war, nicht noch mehr Personal auf einmal "auf links zu drehen". Andererseits wurde es versäumt, schon im Sommer 2019 mit einer sukzessiven Verjüngung des Kaders zu beginnen; im Gegenteil mit Toprak und Lang kamen noch zwei Spieler 30+ dazu. Dieser selbst verursachte Reformstau führte dazu, dass im Sommer 2020 der eigentliche Austauschbedarf höher war, als es einer Mannschaft guttun würde. Bzw. für den auch das Geld fehlte, weil schon vor Corona deutlich mehr Transferausgaben inkl. Kaufverpflichtungen als Transfereinnahmen den finanziellen Handlungsspielraum drastisch einschränkten.
:tnx::top:

Er ist und bleibt der NegativRekordTrainerEver...und das zeigt er jetzt wieder mit seinen desoströsen Aufstellungen und Einstellungen...der hat mMn überhaupt keinen Plan, was er da macht...aber seine Analysen sind super und auch, dass er nicht mehr bei der PK über das Personelle sprechen soll.
Wenn das das einzige Ergebnis der Analysen ist, sind wir weit verloren mit dem.
Ich hoffe immer noch, dass der zum Winter geht.

Ich kann dich beruhigen, er wird nicht gehen, wenn er es nicht selbst will, weil dem fehlenden Geld alles untergeordnet wird.

Die Hauptsache, dass Osako zum 1274. Mal gespielt hat mit seiner unvergleichlich effektiven Spielweise. :top: Da fehlen einem inzwischen die Worte, die Ersatzbank scheint nur aus ihm zu bestehen. Wäre ich Schmid, würde ich mir einen anderen Verein suchen.

Florian #Kohfeldt nach #svwkoe: "Das Spiel zeigt, wo wir noch Potenzial haben: Wenn Gegner sich sehr tief stellen und nur auf Konter spielen, finden wir noch zu wenige Lösungen."

Also gestern hat die Mannschaft nicht zu wenig Lösungen gefunden, sondern gar keine.
Die Mannschaft hat gestern keine Lösungen gefunden und Kohfeldt ebenfalls nicht, was fast noch schlimmer ist. Ihm fehlt die Konsequenz, frühzeitig im Verlaufe des Spiels zu reagieren. Er ist dann zu ängstlich, früher etwas zu ändern und lässt es zu lange laufen. Chong hätte früher rein gemusst, Rashica auf links und Mbom auf rechts.
Von den Veränderungen in der Abwehr mal abgesehen. Friedl hat bisher als linker IV gute Spiele gezeigt. Anstatt ihn dort zu lassen, setzt er Moisander wieder ein, der nach meiner Meinung nur noch im Notfall eingesetzt werden sollte.

Aus dem heutigen Weser Kurier:
https://www.weser-kurier.de/werder/...rteidigt-werders-spielstil-_arid,1943084.html
Im Nachklapp des Spiels, in der virtuellen Pressekonferenz, war ihm anzumerken, wie sehr er mit kritischen Fragen zum stockenden Offensivspiel haderte. „Wir haben keinen traumhaften Kombinationsfußball gespielt, ja, gut. Aber bitte, ich verstehe die Fragen teilweise nicht mehr. Ich kann sie wirklich nicht nachvollziehen.„ Der Trainer ist zum Pragmatiker geworden. Eine Rolle, die er vergangene Saison lange abgelehnt hat, als er von der Vorstellung, mit welchem Anspruch sein Fußball verbunden sein soll, lange nicht abweichen wollte. „Ganz ehrlich: Es kann doch keiner erwarten, dass wir jetzt den Gegner nach Strich und Faden auseinander spielen. Das ist einfach unrealistisch.“
Es hat auch keiner erwartet, dass wir jeden Gegner auseinander nehmen, oder? Und wenn doch, dann wohl aus den Reihen derjenigen, die sich vom vorher, auch durch FK seit Jahren gepredigten Luftschlössern des begeisternden Offensivfußball blenden ließen.

Dass FK jetzt auf pragmatischen = ergebnisorientierten statt erlebnisorientierten Fußball setzt, finde ich vollkommen richtig. Dennoch darf bzw. muss bei allem Respekt gegen spielerisch noch mehr limitierter Kölner mehr rauskommen, als ein solch einfallsloses wie uninspiriertes Ballgeschiebe.

Osako ist der beste Zwischenraumspieler der Welt....Ist nur die Frage welcher Zwischenraum bei ihm gemeint ist. Aufm Fußballplatz zumindestens nicht. Vielleicht bei Harry Potter auf Gleis 9 ein halb...

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Saison wurde noch vieles auf das Verletzungspech geschoben.
Zu diesem Saisonstart haben jedoch Augustinsson, Füllkrug, Klaassen, Selke gespielt, und wir hatten mit 1:4 verloren. Die Hertha hat sonst im Saisonverlauf nur einen Punkt gegen Wolfsburg geholt.
Ich habe das Gefühl wir spielen noch schlechter, wenn dann wieder alle Spieler fit sein sollten. :ugly:
Wenn alle Spieler fit sind, dann findet sich leichter eine Aufstellung/Taktik die nicht funktioniert :D

Back