Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Also wenn man mit der Truppe von letztem Jahr spielt (weitgehend) dann spielen wir auch wie letztes Jahr. Die Krönung war wirklich als der fliegende Japaner reinkam und übermotiviert das vollkommen unnötige Foul zieht und der Grandpa den reindonnert. Da ist mir echt der Hut hoch gegangen.

Warum gegen Kölle nicht mutiger? Kein Schmid, kein Woltemade, kein Chong. Verstehe ich nicht?!? Also Osako ist nur noch traurig mitanzusehen. Kann man da nicht mal ne Petition starten, das der erstmal Spielverbot bekommt. Osako, Moisander und Gebre ist echt rumpelig. Rashi in der Mitte vollkommen wirkungslos .... Chong belebend. Ich sehe ihn vor Rashica. Kohfeldt muß dringend sein Mind Set ändern, vor allem was die interne Wertigkeit der Spieler betrifft. Auch Bittencourt wiederholt überhastet und viel zu eigensinnig.

Man Florian, das weiß doch nun sogar jeder Badminton-Fan, das wir so in den Heimspielen mit tiefstehenden Gegnern nicht klarkommen. Kein "weiter so" wurde versprochen, also bitte den Umbruch vorantreiben. Einzig der Kölner Schiss hat uns in der letzten Viertelstunde ne gefühlte Überlegenheit bescherrt.

Neben Hertha die schlechteste Saisonleistung. Dreitausend Rück- und Querpässe (Groß leider auch) und NullkommaNull Kombinationen oder Überraschungsmomente, obwohl unser System stabiler wirkt. Das spricht klar dafür, daß es am Personal im Mittelfeld und in Sturm liegt. Kohfeldt wählt im Moment die annähernd richtigen Taktiken, aber füllt diese auf zwei drei Positionen mit den falschen Spielern. Na ja immerhin besser als letztes Jahr, denn da hatten wir reihenweise die falschen Taktiken und die falschen Spieler aufm Platz. Mehr Mut zum Umbruch bitte! MEHR MUT!

Rumpeldiepumpel weg war der Kumpel .... alter Bergmannsspruch ... trifft aber auch auf das Spiel heute zu .....

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Fehler, Moisander wieder zum Kapitän zu bestimmen. Kohfeldt wagt es nicht, ihn rauszulassen. Moisander fehlt neben der Schnelligkeit mittlerweile auch die Athletik und Beweglichkeit, so dass er immer wieder grobe Fehler produziert. Wieso heute nicht (ohne Veljkovic) mit einer Viererkette Gebre Selassie, Toprak, Friedl, Mbom? Groß als alleiniger 6er, davor M. Eggestein und Bittencourt und vorne mit zwei schnellen Spielern auf Aussen, Rashica links, Chong rechts, sowie Sargent in der Mitte. Nach meiner Meinung hätte das mehr Tempo ins Spiel gebracht.

Es war ein Fehler, Moisander wieder zum Kapitän zu bestimmen. Kohfeldt wagt es nicht, ihn rauszulassen. Moisander fehlt neben der Schnelligkeit mittlerweile auch die Athletik und Beweglichkeit, so dass er immer wieder grobe Fehler produziert.
Hinzu gesellen sich Defizite im Stellungsspiel und sich häufende Fehler bei der Antizipation. Als Kapitän mag er für das Gefüge der Mannschaft wichtig sein, aber sportlich schadet er dem Team mehr als dass er der Mannschaft nützt.

Moisander fehlt neben der Schnelligkeit mittlerweile auch die Athletik und Beweglichkeit, so dass er immer wieder grobe Fehler produziert. Wieso heute nicht (ohne Veljkovic) mit einer Viererkette Gebre Selassie, Toprak, Friedl, Mbom?

Ich ärgere mich, wie jeder andere auch, über das Eigentor. Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist. Wenn man dazu nimmt, dass Köln bis auf eine Szene keine Chance gelassen worden ist, warum über Moisander aufregen? Eggestein, Bittencourt, Groß, Rashica, Sargent, meinetwegen. Aber Moisander? Ok, das Eigentor. Aber sonst?

IV und AV haben allein durch die Spieleröffnung erhöhte Ballkontakte.
Die Passquote ist in der Regel auf den hinteren Positionen besser, da für den Gegner das Mittelfeld-Pressing
(Ausnahmen bestätigen die Regel) oftmals die bessere Möglichkeit offenbart und die Räume dort besser verteidigt werden können.
"Pass- und Kontaktquotenkönige" findet man daher im IV, AV und defMF weniger im offMF, denn da sind wir bei den Topspielern.
Bei einem IV oder AV von einem Spieler zu sprechen der von allen anderen Spielern gesucht wird, zeugt nicht gerade von Fachwissen.
Die offensiven und defensiven MFS (6,8 und 10) sind die Positionen die gesucht werden, die eben auch mit diesem Wirkungsgrad bedacht werden.
Wenn ein IV, außer von seinem TW, ständig gesucht wird, dann stimmt etwas im Spielaufbau nicht.
Dann bitte auch unter der Betrachtung des Gegners bewerten, denn die Kölner fanden so gut wie gar nicht in unserer Hälfte statt.
Hatte Groß im Spiel gegen Frankfurt nicht eine ähnlich hohe Anzahl an Ballkontakten?

Ich ärgere mich, wie jeder andere auch, über das Eigentor. Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist.
Diese nackten Zahlen lesen sich sicherlich gut. Jedoch sind diese Resultate daraus, dass aufgrund eines tief stehenden Gegners sowie der fehlenden eigenen Lösungen der Ball in den eigenen Reihen hin- und her geschoben wurde.

Das Eigentor ist ohne Frage ärgerlich. Kann ja mal passieren könnte man meinen, ist grundsätzlich auch richtig. Doch es ist gerade einmal eine Woche her, dass er in FFM ein Beinahe-Eigentor fabriziert hätte, was von Pavlas noch so gerade verhindert werden konnte. Gegen Hertha war er völlig von der Rolle: beim 0:2 hob er das Abseits auf (wenn auch der vorherige Ballverlust vom ME das größere von 2 Übeln war) , beim 0:3 ließ der den Paßgeber (Cordoba?) ziehen und es gelang ihm auch nicht, Ruhe in die Abwehr zu bringen. Für 4 Startelfeinsätze ziemlich viele Böcke. Damit schadete er der Mannschaft mehr als er ihr nützte. Leider.

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich bisher nichts verändert. Start mit einem jeweils katastrophalem Heimspiel, jeweils zwei Siege, jeweils ein Punkt in Frankfurt. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon die Bullen und die Dortmund Spiele hinter uns und haben in Dortmund einen Punkt geholt.

Gestern haben wir wieder ein ganz schwaches Spiel gesehen und zwei ganz wichtige Punkte verloren.

Es ist schon bezeichnend, dass das Gegentor auf die Kappe von zwei Spielern geht, die (angeblich oder tatsächlich) zu den Trainer-Lieblingen gehören...
Für mich war das gestern mit einigen falschen Trainerentscheidungen in der Aufstellung und den Einwechslungen behaftet . Niklas Moisander ist nicht nur gegen Köln der gefährlichste Gästestürmer gewesen. Betrachten wir hier einmal die letzten Spiele. Herr Osaka mag laut FK der beste Zwischenraumspieler sein nur sollte er diese Räume einmal finden. Wenn sich hier Alle damit identifizieren das ein Aufbau mit jungen Spielern seine Zeit braucht warum werden diese dann nicht eingesetzt anstatt Osaka, Moisander nicht fittem Rashica. Ein Woltemade, Staudi oder Gruev als Beispiele kommen doch gar nicht zum Zug. Ich hätte klar einen Woltemade mit 2 Meter Größe und techn. können eher bei einer tiefstehenden Abwehr gebracht als jemanden der Zwischenräume sucht. Bei Niklas dürfte es eh das letzte Jahr sein. Ich denke das FK der Mut fehlt einen wirklichen Umbruch vorzunehmen.

Diese nackten Zahlen lesen sich sicherlich gut. Jedoch sind diese Resultate daraus, dass aufgrund eines tief stehenden Gegners sowie der fehlenden eigenen Lösungen der Ball in den eigenen Reihen hin- und her geschoben wurde.

Das Eigentor ist ohne Frage ärgerlich. Kann ja mal passieren könnte man meinen, ist grundsätzlich auch richtig. Doch es ist gerade einmal eine Woche her, dass er in FFM ein Beinahe-Eigentor fabriziert hätte, was von Pavlas noch so gerade verhindert werden konnte. Gegen Hertha war er völlig von der Rolle: beim 0:2 hob er das Abseits auf (wenn auch der vorherige Ballverlust vom ME das größere von 2 Übeln war) , beim 0:3 ließ der den Paßgeber (Cordoba?) ziehen und es gelang ihm auch nicht, Ruhe in die Abwehr zu bringen. Für 4 Startelfeinsätze ziemlich viele Böcke. Damit schadete er der Mannschaft mehr als er ihr nützte. Leider.
Die Passquote muss ja auch gut sein. Die wurden ja alle nach hinten gespielt. Sobald Niklas spielt verlangsamt sich unser Spiel ohne Ende.

Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist.

Aber was sagen Ballkontakte und Passquote aus?

Die Mitspieler haben keine andere Anspielstation im Mittelfeld gefunden (oder haben sich ein Zuspiel nicht zugetraut) und "mussten" nach hinten spielen.

Sein Passspiel war fast auch immer ein Sicherheitspass zum Nebenmann oder zum DM auf ca. 5 m. DAS sehe ich jetzt nicht als Qualitätsmerkmal.

Das Eigentor mal ausgenommen, muss man sagen, dass seine Leistung i.O. war, aber auch nicht mehr!

Eben Dinge, die man von einem Profi-IV und (Spielführer?) einer Nati erwarten sollte.

Ich ärgere mich, wie jeder andere auch, über das Eigentor. Aber was sonst gibt es an Moisander heute eigentlich auszusetzen? Der hat 141(sic!) Ballkontakte gehabt und eine Passquote von 95%. Offenbar war Moisander der Spieler, der von allen anderen immer wieder gesucht worden ist. Wenn man dazu nimmt, dass Köln bis auf eine Szene keine Chance gelassen worden ist, warum über Moisander aufregen? Eggestein, Bittencourt, Groß, Rashica, Sargent, meinetwegen. Aber Moisander? Ok, das Eigentor. Aber sonst?
Es geht nicht nur um das Spiel gestern sondern um den Gesamteindruck in den letzten Spielen. Passquote? Kann man bei dem Ballgeschiebe vernachlässigen.

Aber was sagen Ballkontakte und Passquote aus?

Die Mitspieler haben keine andere Anspielstation im Mittelfeld gefunden (oder haben sich ein Zuspiel nicht zugetraut) und "mussten" nach hinten spielen.

Sein Passspiel war fast auch immer ein Sicherheitspass zum Nebenmann oder zum DM auf ca. 5 m. DAS sehe ich jetzt nicht als Qualitätsmerkmal.

Das Eigentor mal ausgenommen, muss man sagen, dass seine Leistung i.O. war, aber auch nicht mehr!

Eben Dinge, die man von einem Profi-IV und (Spielführer?) einer Nati erwarten sollte.

Seine Leistung sollte man auch nicht zu hoch hängen. Moisander hatte auf seiner Position nun wirklich nicht viel zu tun.
Hier wird aber von dem Chef-Analytiker des Forums ausgeblendet, dass sein katastrophaler Fehlpass in der ersten Hz.,
ohne das Eingreifen von Groß, zu einer sehr großen Möglichkeit für die Kölner geführt hätte.
Was nützen da Statistikwerte wie Passquote und Ballkontakte, wenn zwei Ballkontakte und ein Pass zu einem Tor und einem
"Fast-Tor" führen. Nichts:facepalm:

Back