Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Also was ich gut finde ist, das wir uns wieder über individuelle Fehler bspw. von Mbom und Chong unterhalten; d. h. nämlich im Umkehrschluss das die Grundsätzlichkeiten/Basics stimmen. Letzte Saison war häufig alles hilfloser und verbohrter wiederkehrender Mist …. bzgl. der Einstellung der Spieler, der Taktik, der Aufstellung, der Auswechslungen und des gesamten Verhaltens des Vereines. Da brauchte man sich gar nicht über individuelle Fehler unterhalten, die sind praktisch in der Vollkatastrophe untergegangen.

Der einzige sich durchziehende Fehler derzeit besteht m. E. darin an Osako festzuhalten und somit das Potential von Schmid und Woltemade zu blockieren. Die gehören ins Team und dürfen auch Fehler machen, so wie Mbom und Chong. Selbst wenn die drei Fehler machen pro Spiel sind die noch besser als Osako, denn der findet praktisch nicht statt! Ich wünsche mir noch mehr MUT!

Aber wir brauchen und wollen jetzt den Sieg gegen Köln, denn die starken Gegner kommen danach!

Natürlich ist das immer gegeben. Na und? Hab ich doch nie bestritten. :denk:

Du entscheidest jetzt also wie es war? Spannend. :D

0,75=Saison 17/18 uner Kohfeldt, da er ungefähr diesen Anteil an der Saison als Trainer gearbeitet hat. Plus die volle Saison danach. Macht 1,75. Ist keine Raketenwissenschaft. Auf 1,75 gute Saisons kommt man, indem man diese Zeit als gut bewertet. Wer hätte das gedacht.

Es hat auch niemand behauptet, dass er ein Übertrainer sei, sondern es ging darum, ob die Note 3 angemessen ist.

Ja natürlich ist die Annahme, dass Kohfeldt ohne die Hypothek der ersten Spiele eine bessere Platzierung erreicht hätte. Aber was soll das mit Nouris Übernahme von Skripnik zu tun haben? Was willst du mir damit sagen?

Nein, es ist halt einfach sein Punkteschnitt in seiner ersten Saison. Meine Güte, was ist daran so schwer zu verstehen, dass die reine Betrachtung der Endtabelle Kohfeldts Leistung 17/18 nur verzerrt widerspiegelt, weil er die ersten 10 Spiele nicht Trainer war? Das sollte doch eigentlich wirklich jeder nachvollziehen können.

Ich danke dir für deine Diskussionsbeiträge!:wink:

3 Punkte gegen Köln wären schon sehr wichtig, aber auch ein Punkt wäre für mich keine Enttäuschung. Die sind etwas im Aufwind und haben sich den Bayern nur knapp geschlagenen geben müssen!
Hüstel... Köln im Aufwind bei 16 sieglosen Spielen in Folge? Dass sie gegen die Bayern knapp verloren haben, ist zwar richtig, nur darf dabei auch nicht vergessen werden, dass die Bayern in der 2. HZ in der Offensive kaum Brauchbares produzierten. Das heißt natürlich nicht, dass wir mit Selbstüberschätzung / Selbstzufriedenheit in die Partie gegen die Geisböcke gehen dürfen; dennoch sollten wir mit aller gebotener Vorsicht selbstbewusst genug sein, um dieses Heimspiel zu gewinnen.

Kohfeldt macht im Moment vieles richtig. Und genauso wie es richtig war in der letzten Saison seine Entlassung zu fordern, genauso ist es jetzt richtig seine guten Leistungen anzuerkennen.
Werder ist und bleibt ein Abstiegskandidat. Somit sollte der Trainer die Defensive stärken, was er mit den zwei 6er tut. Keine bahnbrechende Erkenntnis aber in Anbetracht unseres Kaders mehr oder weniger alternativlos. Seine Einwechslungen allerdings stehen immer noch dafür, dass er irgendwie diesen besagten Markenkern wiederfinden will.
Der einzige sich durchziehende Fehler derzeit besteht m. E. darin an Osako festzuhalten und somit das Potential von Schmid und Woltemade zu blockieren.
Es ist nicht sein einziger Fehler, aber Osako ist wirklich ein einziges Ärgernis mittlerweile. Wir schreiben hier immerhin über einen Topstar der japanischen Nationalmannschaft, der außer mit Kruse in Kombination kaum funktioniert hat. Was der am WE in den 20 min wieder auf den Platz gezaubert hat, war harte Kost. Kein Zweikampfverhalten, kaum Einsatz und eine Passquote, die ein Woltemade nicht schlechter machen kann. Ich wundere mich nicht, dass Köln mit dem abgestiegen ist und wir letzte Saison auch fast. Ich habe die dürre Hoffnung, dass er in der kommenden TP ein Angebot bekommt und uns verlässt. Wohin ist mir egal. Geld bekommen wir für ihn sowieso nicht mehr.
Wir müssen sehen, dass wir pro Runde ca 20 Punkte holen. Mehr ist hier nicht darstellbar. Gegen die Topteams sind wir nahezu chancenlos, was aber für die Meisten gilt. Das Einzige, was uns dort helfen könnte, ist deren Überlastung.

Ich finde es auch nicht gut,daß Kohlfeldt immer und immer wieder an Osako festhält.Wahrscheinlich hofft er,daß er mal ein gelungenes Spiel macht und dann irgendwie der Knoten platzt. Auch im letzten Jahr wurde ja viel über Osako gemeckert,dennoch hatte er mal ein paar gute Momente und hat ein paar wichtige Tore beigesteuert.
Ansonsten fand ich,hat Floko ein wenig dazugelernt indem er gestern sagte : 30 % Ballbesitz ist nicht die Art wie Werder Fußball spielen will,aber im Moment muß er sehen was die Mannschaft kann ( und die Angst der letzten Saison ist sicher noch nicht aus den Knochen) und solange geht es nur um Punkte...
Im letzten Jahr hat er viel zu lange an " Schönspielerei " festgehalten,die Mannschaft besser gesehen als sie war und mit einigen Dingen überfordert.
Wir haben lange kein Standard Gegentor mehr bekommen,die Defensive steht besser und wenn mal ein gegnerischer Stürmer durchkommt ist Pavlenka momentan gut in Form. Und aus wenig Chancen machen wir momentan immer ein Tor. Das Mittelfeld ist ein Schwachpunkt,das muß sich noch finden.Vor allem muß das Pass Spiel besser werden,da gehen zu viele Bälle verloren. Mbom und Chong machen Hoffnung das da mehr kommen könnte und wenn Möhwald zurückkehrt ist noch ne Option mehr da...
Gegen Köln wird es nicht einfach ,aber bei einem Sieg hätten wir 12 Punkte und das wäre ein guter Start.

Natürlich kann man das machen.:rolleyes:

Und sollte man mMn auch machen, um Dinge/Sachverhalte in Relation zu setzen und vergleichen zu können.
Nein, es macht in diesem Kontext einfach keinen Sinn. Es ging darum, dass die Abschlusstabelle 17/18 die Leistung Kohfeldts nicht adäquat wiedergibt, da er nur 24 der 34 Spiele Trainer war. Da ist es vollkommen egal, ob Nouri, Skripnik oder sonst wer ebenfalls mal eine Hypothek ihres Vorgängers übernehmen mussten. Es ging hier rein um Kohfeldt.

Nein, es macht in diesem Kontext einfach keinen Sinn. Es ging darum, dass die Abschlusstabelle 17/18 die Leistung Kohfeldts nicht adäquat wiedergibt, da er nur 24 der 34 Spiele Trainer war. Da ist es vollkommen egal, ob Nouri, Skripnik oder sonst wer ebenfalls mal eine Hypothek ihres Vorgängers übernehmen mussten. Es ging hier rein um Kohfeldt.

Aber wie willst Du denn die Arbeit dann von FK bewerten? Wir schauen nur auf Kohfeldt und das war es also ja? Ist ja irgendwie bisschen simpel (um es vorsichtig auszudrücken) und verzerrt...

Aber wie willst Du denn die Arbeit dann von FK bewerten? Wir schauen nur auf Kohfeldt und das war es also ja? Ist ja irgendwie bisschen simpel (um es vorsichtig auszudrücken) und verzerrt...
Ja, um die Arbeit Kohfeldts zu bewerten schaue ich auf die Arbeit Kohfeldts. Natürlich spielen da Dinge mit rein wie beispielsweise, welchen Kader er übernommen hat. Indirekt spielt die Arbeit anderer Menschen ringsherum also natürlich auch eine Rolle. Was hingegen keine Rolle spielt sind so Dinge wie beispielsweise, dass ein Nouri ebenfalls eine Hypothek bei seinem Amtsantritt übernehmen musste. Das hat einfach keine Bedeutung für die Arbeit Kohfeldts und die Beurteilung dieser.

Ja, um die Arbeit Kohfeldts zu bewerten schaue ich auf die Arbeit Kohfeldts. Natürlich spielen da Dinge mit rein wie beispielsweise, welchen Kader er übernommen hat. Indirekt spielt die Arbeit anderer Menschen ringsherum also natürlich auch eine Rolle. Was hingegen keine Rolle spielt sind so Dinge wie beispielsweise, dass ein Nouri ebenfalls eine Hypothek bei seinem Amtsantritt übernehmen musste. Das hat einfach keine Bedeutung für die Arbeit Kohfeldts und die Beurteilung dieser.

:D:D:D Dann viel Erfolg.

Es wurde doch drumherum um das Team einiges an Personal verändert, für mich von grosser Bedeutung, die Mannschaft wirkt Fit und das über 90 Minuten, das war hier im letzten Jahr teilweise unterirdisch, dass die Spieler häufig nach 70 Minuten nicht mehr nachlegen konnten und einfach platt waren.
Das hat sich aktuell endlich positiv verändert.

Werder ist und bleibt ein Abstiegskandidat. Somit sollte der Trainer die Defensive stärken, was er mit den zwei 6er tut. Keine bahnbrechende Erkenntnis aber in Anbetracht unseres Kaders mehr oder weniger alternativlos. Seine Einwechslungen allerdings stehen immer noch dafür, dass er irgendwie diesen besagten Markenkern wiederfinden will.
Dass FK seinen Markenkern wiederfinden will, hat er ja bei der PK in FFM mehr oder weniger direkt damit bestätigt, dass er seine Philosophie nicht umkrempeln will, jedoch zunächst andere Dinge über Priorität verfügen. Grundsätzlich ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, so dass es auch schlüssig ist, dass er mit seinen dahingehenden Einwechslungen seine Vorstellungen auf kleiner Flamme "köcheln" läßz, damit man bei der späteren Umsetzung des Markenkerns nicht ganz von vorne anfangen muß. Allerdings besteht hierbei auch die Gefahr, dass diese Kohlfeldt'sche Fokussierung auf seine Spielphilosophie dazu führen kann, dass er diese eher umsetzt, als es die Entwicklungsprozesse der Mannschaft zulassen. Dieser richtige Zeitpunkt wird - wenn überhaupt, - jedoch nur dann eintreten, wenn es der sportlichen Leitung sowohl in der Kaderzusammenstellung als auch auf dem Platz es gelingt, eine Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Hierbei nimmt die Besetzung der 6er-Position(en) eine Schlüsselrolle ein. Denn wenn dort keine nachhaltige, ausgewogene Stärke und Zuverlässigkeit installiert wird, bricht die Spielphilosophie des off. Markenkerns wie schon in den Vorjahren erneut wie ein Kartenhaus zusammen.

Aha, Herr Kohfeldt fordert wieder einen Sieg...wie Ende der Hinrunde letzte Saison gegen Paderborn äh nee gegen Mainz, ach auch nicht..jetzt hab ich’s ...wie gegen Köln:rolleyes: Wenn das mal nicht wieder in die Buxe geht :ugly:

FloKo will jedes Spiel gewinnen , das ist die Voraussetzung beim Sport generell .
Nun sind die Fakten und die Lage verschieden .
Eine Mannschaft ohne jegliches Selbstbewusstsein , das kannst du Reden wie du willst , der Kopf ist zu , die Angst des Fehlermachens
erstickt alle Hoffnungen .
Der Neustart in die Saison ließ ja schlimmes befürchten , doch so gefestigt wie zur Zeit , als Team füreinander arbeitend , haben wir
die ganze letzte Saison nicht gehabt .
Klar kannst du das Spiel verlieren , da die Mannschaft noch nicht den Fußball zeigen will , was der Trainer erwartet ,
FloKo weißt ja immer wieder drauf hin , dass hier ein langer Prozess dafür erforderlich ist .
Für mich wird das auch ein schwerer Gang , die Kölner werden aus der massiven Abwehr zum Erfolg kommen wollen . Das zeigen WIR
genauso in den Auswärtsspielen .

Es ist zu Coronazeiten der Heimvorteil zum Nachteil geworden , was viele Partien wiedergeben .
Mein Tipp wird daher ein 1 :1 sein .

Dass FK seinen Markenkern wiederfinden will, hat er ja bei der PK in FFM mehr oder weniger direkt damit bestätigt, dass er seine Philosophie nicht umkrempeln will, jedoch zunächst andere Dinge über Priorität verfügen. Grundsätzlich ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, so dass es auch schlüssig ist, dass er mit seinen dahingehenden Einwechslungen seine Vorstellungen auf kleiner Flamme "köcheln" läßz, damit man bei der späteren Umsetzung des Markenkerns nicht ganz von vorne anfangen muß. Allerdings besteht hierbei auch die Gefahr, dass diese Kohlfeldt'sche Fokussierung auf seine Spielphilosophie dazu führen kann, dass er diese eher umsetzt, als es die Entwicklungsprozesse der Mannschaft zulassen. Dieser richtige Zeitpunkt wird - wenn überhaupt, - jedoch nur dann eintreten, wenn es der sportlichen Leitung sowohl in der Kaderzusammenstellung als auch auf dem Platz es gelingt, eine Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Hierbei nimmt die Besetzung der 6er-Position(en) eine Schlüsselrolle ein. Denn wenn dort keine nachhaltige, ausgewogene Stärke und Zuverlässigkeit installiert wird, bricht die Spielphilosophie des off. Markenkerns wie schon in den Vorjahren erneut wie ein Kartenhaus zusammen.

:tnx::tnx::top: auf den Punkt

Aha, Herr Kohfeldt fordert wieder einen Sieg...wie Ende der Hinrunde letzte Saison gegen Paderborn äh nee gegen Mainz, ach auch nicht..jetzt hab ich’s ...wie gegen Köln:rolleyes: Wenn das mal nicht wieder in die Buxe geht :ugly:

Dass er einen Sieg fordert, ist bei der Spielkonstellation wohl das Mindeste - Stichwörter Ehrgeiz, Siegeswille etc. - daher finde ich das überhaupt nicht verwerflich. Verwerflich war/ist jedoch ein Kreislauf wie in der letzten Saison, in dem wiederholt von Gier, Galligkeit etc.geschnackt wurde und ebenso so oft entsprechende Taten ausblieben.
;)

Back