Sehe ich anders. Würde eher bei der Trainerposition/-team nach Alternativen schauen (als Plan B). Kurze Begründung: Fand den Kader letzte Saison, trotz der Verletzungen, immer noch gut genug, um nicht damit in der Relegation zu landen. Und gerade das WIE war erschreckend. Nach FKs Hype am Anfang ging es kontinuierlich bergab. Trotz Zurückkehren einiger Leistungsträger. Leistungsträger wie Toprak, Selke etc., die inbesondere auf Druck und Wunsch von FK geholt wurden. Die Vertragskonstruktionen sind miserabel ja. Und FB kommt auch nicht gut weg bei der diesjährigen Transferperiode. Im Grunde genommen nehmen die sich nicht viel bei der Performance, relativ gesehen würde ich allerdings eher den Trainer austauschen. Aber jetzt würde ich erst einmal abwarten. Punkte sind zwar da, die Leistung ist aber noch schlecht. Das wird sich tabellarisch noch relativieren und wir werden mit diesen Leistungen nach unten rutschen. Ich hoffe nur, dass reagiert wird, sobald wir ganz weit unten reinrutschen sollten.
Apropos: GF Sport verdienen auch nicht schlecht, das kostet dann auch wieder.
MMn benötigt dieser finanziell wie auch sportlich angeschlagene Verein einen deutlichen Impuls seitens AR inklusive MB. Es
müsste eine relativ totale Abkehr von dieser "Werder-Family-Phantasie" geben.
MB und AR müssten den Verein im Denken und Handeln auf unternehmerische Füße stellen. D. h. auch Investoren mit
eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten anzuwerben. Abgeneigt scheint man ja nicht zu sein.
Ein neuer GFS wird installiert und dieser erstellt eine konstruktive Struktur um den Profi- und Nachwuchsbereich zu
professionalisieren (Scouting, NLZ etc.)
Ich würde Florian zunächst belassen und ihn ausschließlich nach seinen sportlichen Leistungen bewerten. Stabilisieren sich
die Leistungen, gelingt es ihm, neben dem gesamtmannschaftlichen Auftreten auch die Spieler im Rahmen des Machbaren
besser zu machen, dann würde ich ihm unter starken Leistungsaspekten weiter in Richtung VE wirken lassen.
Meine "Messlatte" in Richtung Trainer würde ich immer nach dem vorhandenen Spielerkader ausrichten.
Hier steht klar im Raum, Ressourcen bei Florian auf das Kerngeschäft Trainer zu lenken.
Sein Trainerteam als Gesamtgebilde dürfte man auch ruhig ein wenig hinterfragen.
Bevor hier wieder die Frage nach dem Geld kommt:
- mit Investor: geht es einfacher
- ohne Investor: sollte man sich von einigen überflüssigen Verträgen zeitnah lösen oder abstufen Thomas Wolter, Thomas Schaaf
Birte Brüggemann etc.
Ich würde auch diese inflationären Trainee-Angebote reduzieren und wenn dann doch bitte zu Bedingungen die andere Mitarbeiter/
Praktikanten im Verein auch erleben.
OT:
Was macht eigentlich der TD oder Mentor für die Spielphilosophie. Bei seinem Wirken u. a. bei der UEFA sollten doch Kontakte
genutzt werden??? Hier wäre, wenn Beziehungen bestünden, vielleicht der ein oder andere Geistesblitz in Richtung
Scouting angebracht. Ich denke da wird hier sehr viel überschätzt.
Bevor hier jemand auf die Idee kommt mir verkaufen zu wollen TS würde ja mit seiner Erfahrung die Unerfahrenheit der Trainer
im NLZ bereichern, sollte man mal hinterfragen womit er die Trainer bereichert. Das Gehalt des Technischen Direktors sollte
schon irgendwo messbar sein. Ach ja, ich vergaß, man hatte ja schon zu Amtsantritt untergeschoben, dass dies wahrscheinlich
erst in vielen Jahren messbar ist. ..... oder auch nicht.
Der nächste Spruch wäre dann, der TD TS ist ein "Invest in die Zukunft".