Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Wenn sie vom Gegenteil überzeugt wäre, gäbe es jetzt mMn keine Schließung. Von daher finde ich - und das kommt in diesem Thread selten vor ;) - die Anmerkung von @Klatti5 durchaus berechtigt. Ich habe die radikalen Maßnahmen bezogen auf Restaurants, Hotels, Museen etc. im Frühjahr für nachvollziehbar betrachtet und befürwortet, weil damals nicht bekannt war, wie sich das Virus verbreitet und welche Vorkehrungen sinnvoll sein könnten, um eine Verbreitung zu verhindern. Jetzt, ein paar Monate und diverse Studien und Datenerhebungen später, sollte man diesbezüglich deutlich mehr wissen und basierend auf diesem Wissen sinnvolle Maßnahmen beschließen sowie die Beweggründe für die ergriffenen Maßnahmen fundiert und transparent kommunizieren. Ansonsten besteht mMn nicht nur das (erhebliche) Risiko von noch stärkerer Nichtakzeptanz, sondern schlimmstenfalls auch von aktivem Widerstand. Und Szenen wie zum Teil in Italien bei den Protesten gegen die Beschränkungen möchte ich hier nicht sehen.

:tnx::tnx::tnx:

Vor allem hätte man viel früher (sprich vor sechs bis acht Wochen) konsequent gegen die Infektionstreiber vorgehen müssen. Da konnte man die Infektionskette noch gut nachvollziehen und hat eben die privaten Veranstaltungen identifiziert. Jetzt geht es nicht mehr und man haut auf alles was sich bewegt...

Der Sommer war geprägt von Streitereien der Landesfürsten und man hat sich im Endeffekt gegenseitig bei den Maßnahmen zur Öffnung verschiedener Bereiche überboten, im März war es genau andersrum und jetzt fängt es wieder an wie im März (vgl. Söder in Bayern der noch mehr die Zügel anzieht). Und das im Endeffekt nur, weil man vor eben sechs bis acht Wochen nicht den nötigen Schneid hatte gegen bestimmte Aktionen vorzugehen - da hat man sich noch an Maskenverweigerern an Bahnhöfen abgearbeitet...

Wenn sie vom Gegenteil überzeugt wäre, gäbe es jetzt mMn keine Schließung. Von daher finde ich - und das kommt in diesem Thread selten vor ;) - die Anmerkung von @Klatti5 durchaus berechtigt. Ich habe die radikalen Maßnahmen bezogen auf Restaurants, Hotels, Museen etc. im Frühjahr für nachvollziehbar betrachtet und befürwortet, weil damals nicht bekannt war, wie sich das Virus verbreitet und welche Vorkehrungen sinnvoll sein könnten, um eine Verbreitung zu verhindern. Jetzt, ein paar Monate und diverse Studien und Datenerhebungen später, sollte man diesbezüglich deutlich mehr wissen und basierend auf diesem Wissen sinnvolle Maßnahmen beschließen sowie die Beweggründe für die ergriffenen Maßnahmen fundiert und transparent kommunizieren. Ansonsten besteht mMn nicht nur das (erhebliche) Risiko von noch stärkerer Nichtakzeptanz, sondern schlimmstenfalls auch von aktivem Widerstand. Und Szenen wie zum Teil in Italien bei den Protesten gegen die Beschränkungen möchte ich hier nicht sehen.
Hier wurde ein ergänzender Beitrag von der Moderation gelöscht. Das hätte noch einiges erläutert. U.a. das ich halt auch diesen "Merkel meint." usw. als unpassend finde, da sie nicht Diktator ist sondern es schon in Abstimmung mit der Regierung macht.

EDIT: Das ich den Lockdown jetzt aus meiner Sicht für zu stark finde habe ich auch erwähnt, hab nicht nachgeschaut ob die Beiträge dazu noch da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ein ergänzender Beitrag von der Moderation gelöscht. Das hätte noch einiges erläutert. U.a. das ich halt auch diesen "Merkel meint." usw. als unpassend finde, da sie nicht Diktator ist sondern es schon in Abstimmung mit der Regierung macht.
.

Diktatoren haben auch ihre "Regierung" um sich... oder Berater oder wie immer man das nennen will...
Die bestimmen auch nicht immer alles alleine ;)

Kann ausreichen, habe ich jetzt speziell nicht recherchiert. Ändert nix daran das "Merkel macht...." falsch ist.
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Einverstanden, der Satz ist überzogen, da sie nicht allein entscheidet. Ändert aber nichts daran, dass ihre Wertung mmn erhebliches Gewicht und sie eine Schlüsselrolle innehat. Von daher verstehe ich Deine Aufregung nicht so ganz.

Ich habe die Bubdespressekonferenz heute verfolgt und fand es sehr interessant:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...utdown-a-53fe9e7d-c794-4078-ae1c-9e25945e142a

Vor allem das Thema Personal und das im Moment gute 20% - 30% der Betten auf Intensivstationen nicht belegt werden können, da Personal fehlt. Sprich, Bettenaufstockung fast schon egal, da eh kein Personal vorhanden ist die neuen Betten zu bewirtschaften... Auch das gute fünf Pflegekräfte pro beatmenten Patienten benötigt werden war mal interessant.

@Lübecker

Ich habe keine Mutmaßungen geäußert, sondern verschiedene möglich Ursachen dargestellt.

Im Übrigen sollte es jeder Mitforisten und jedem Mitforisten selbst überlassen werden, worüber sie/er sich äußert, oder möchtest du dir das etwa "vorschreiben" lassen? Wohl kaum, oder? ;)
Jeder kann schreiben, was er möchte, nur finde ich es manches mal daneben, etwas zu kommentieren, was für sich genommen schon schlimm genug ist, zumal der Kommentar keinen Beitrag leistet, außer noch mehr Fragen aufzuwerfen. :beer:

Natürlich und das ist auch sehr bitter gerade bei den von dir genannten Fälle, aber so wie du es beschrieben hast (bei den HerzOPs), scheint mir hier eher eine Fehleinschätzung vorzuliegen, die OPs hätten nicht verschoben werden dürfen. Das ist in diesen Fälle schwierig zu erkenne, woran das nun lag. Da würde ich mich dann wenn möglich sogar rechtlich beraten lassen, ob man dort noch jemanden zur Verantwortung ziehen kann.

Macht das die Verstorbenen wieder lebendig? Ich hätte auch mehrfach früher Grund gehabt, gegen Fehleinschätzungen/diagnosen und Fehlbehandlungen von Ärzten bei meiner Mutter rechtlich vorzugehen. Ich habe darauf verzichtet weil a) man selten gegen die "Götter in Weiß" rechtlich ankommt und b) es die Fehler und Folgen nicht mehr rückgängig macht. Kostet nur unnötige Nerven...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass muss man auch von einer Regierung erwarten, dass sie sich an die Gepflogenheiten des demokratischen Parlamentarismus hält. Gerade in heutiger Zeit, wo in immer mehr Staaten die demokratischen Prinzipen und Rechte von Regierungen, aber auch von Oppositionellen zum Teil demagogisch mit den Füßen getreten werden. Und wenn dann auch noch - nur mal so am Rande - sich ein gesellschaftspolitisch Vorgestriger namens Friedrich Merz um den Vorsitz der größten Regierungspartei und somit wohlmöglich auch das Kanzleramt bewirbt, dann ziehen noch mehr dunkle Wolken über die Rechte des Parlaments auf.

Also ich hätte weitaus größere Bedenken bei einem Kanzler Laschet oder erst recht Söder....:D

Und die SPD-Minister tanzen nach ihrer Pfeife?
Die entscheidende Frage ist mMn eine andere - nämlich die, wer den ersten Aufschlag für die Beschränkungen gemacht hat, über den dann verhandelt wurde. Glaubt man diesem Bericht, kam dieser erste Aufschlag aus dem Kanzleramt. Und das dort etwas drin gestanden hat, das Angela Merkel nicht für richtig befindet, halte ich für wenig wahrscheinlich:
https://www.rbb24.de/politik/thema/...ungen-kanzlerin-merkel-corona-massnahmen.html

Komme nochmal darauf zurück...

Beim heutigen verspäteten Durchblättern eines unsinnigen Weihnachtsgeschenkes, dem letztjährigem Werder-Jahrbuch, ist es mir per Zufall aufgefallen: Da sind am Schluß alle hauptamtlichen Mitarbeiter bei Werder mit Position und sogar Bildchem aufgeführt. Ungläubig habe ich die Anzahl durchgezählt und noch ungläubiger machten mich teilweise die Positionen...

Über 250 habe ich gezählt (mit den Trainerstäben)!! Kann sich ja jetzt jeder ausrechnen, was das für Personalkosten sind. Wenn ich mal beispielhaft mein bescheidenes letztes Bruttogehalt (+ Arbeitgeberanteil SV) nehme, also rund 50000 EUR, dann käme ich schon auf jährlich rund 12,5 Millionen! Wird aber wohl eher noch einiges mehr sein...Wahnsinn!

Und dann muß man sich auch fragen, muß das alles sein? Zum Beispiel gibts neben dem Technischen Direktor (Schaaf), dem Direktor Infrastruktur (Rengel), dem Direktor für Kommunikation (Rudolph), dem Direktor Verwaltung & Verein (Höfer), dem Direktor Recht & Personal/Prokurist (Brauer), dem Direktor Werder-Leistungszentrum (Schierenbeck, was macht eigentlich deren Leiter Wolter?), dem Direktor Vertrieb ( Rauhut), Direktorin CSR (Laufmann) sogar noch einen Direktor Finanzen (Bruss)...:lol:

Außerdem so klangvolle Postennamen wie "Projektkoordinator Werder Leistungszentrum", "Content & Digital" ( gleich 9!), "CSR" (auch mehrere), "Teammanagement" (nicht der Teammanager Barten), der Typ könnte übrigens der sein, der mich vorletzten Sommer im Zillertal vom Platz jagde (da habe ich mich schon gefragt, welchen Posten/Aufgabe der wohl hat)....:D

Und der Scoutingbereich natürlich auch quantitativ super besetzt mit glatt einem Dutzend Leuten:

-Ronny Kujat
-Marco Engelhardt
-Jannis Fischer
-Sebastian Hartung (Chefscout)
-Karl-Heinz Kamp
-Christian Paulsen
-Sven Meusch
-Miroslav Votava
-Tobias Süveges
-Lars Wellm
-Moritz Steidten (etwa verwandt mit dem Tim?)
-Frank Ordenewitz

Unfassbar, was angesichts dieser Scoutanzahl und entsprechender Kosten letztlich rausspringt...:wall:

Ich gönne ja jedem seinen Job und sein Gehalt, trotzdem muß die Frage erlaubt sein, ob solch ein Personalapparat bei einem maximal Durchschnittsverein der Bundesliga sein muß...

Das sich Werder das noch leisten kann und will...:denk::denk::denk:

Btw:
Sebastian Hartung u. a. 2000 bis 2003 Rot Weiß Erfurt
Jugend Rot Weiß Erfurt Jahrgang 1980
Ronny Kujat u. a. 2000 bis 2001 Rot Weiß Erfurt
Marco Engelhardt u. a. 1999 bis 2001 Rot Weiß Erfurt
Clemens Fritz u. a. 1999 bis 2001 Rot Weiß Erfurt

War ein toller Jahrgang!

Ich hatte es bereits in einem anderem Thread gepostet, Zufälle gibt es ..;)

Btw:
Sebastian Hartung u. a. 2000 bis 2003 Rot Weiß Erfurt
Ronny Kujat u. a. 2000 bis 2001 Rot Weiß Erfurt
Marco Engelhardt u. a. 1999 bis 2001 Rot Weiß Erfurt
Clemens Fritz u. a. 1999 bis 2001 Rot Weiß Erfurt

War ein toller Jahrgang!

Ich hatte es bereits in einem anderem Thread gepostet, Zufälle gibt es ..;)

Tja, bei uns nennt man sowas übrigens "Vetternwirtschaft". Kenne ich noch sehr gut aus den Zeiten bei meinem Ex-Arbeitgeber...

Ist Moritz Steidten eigentlich mit Tim Steidten verwandt? Würde mich wenig wundern....

Wie wenig Merkel und ihre Landesfürsten bei ihren Entscheidungen nachdenken zeigt auch die Tatsache, das dieser Lockdown-Light erst am 02.11.in Kraft tritt.
Genügend Zeit also (gerade jetzt am Wochenende bei auch noch vorhergesagtem Traumwetter) nochmal ausgiebig alles auszukosten. Oder, anders ausgedrückt "die Sau nochmal rauszulassen", womit einige sogar werben.

Man braucht kein Hellseher zu sein, um vorauszusagen, das in diesen Tagen die Infiziertenzahlen nochmal so richtig hochgehen werden.

Back