Aufstellungen und Tipps

Wenn die Verteidiger beim Konter eingreifen müssen, dann ist vorher schon was schief gelaufen. Wir haben doch jetzt wirklich lange Zeit gesehen was passiert, wenn das MF so elend langsam ist wie bei uns (und durch NM würde es noch langsamer, dann würde man quasi rückwärts laufen). Kommt das MF nicht in Zweikämpfe oder kann keine Konter absichern / unterbinden, läuft Angriff um Angriff mit höchster Geschwindigkeit auf die Abwehr zu. Das kann man auf Dauer gar nicht verteidigen, auch wenn da Boateng und Hummels in Bestform stehen würden...
Es gibt empirische Untersuchungen von Fußballspielern, dass die Position im zentralen Mittelfeld neben dem Torwart am wenigsten Sprintstärke erfordert:
Zidane, Diego, van der Vaart, T. Kroos...
Das waren/sind alles keine Sprinter.

Unser Problem war eben auch, das Klaassen im eigenen Ballbesitz massig Bälle verdaddelt hat, ohne das zuvor überhaupt ein richtiges Laufduell stattgefunden hat. Die Laufduelle starteten jeweils erst, als der Gegner in Ballbesitz kam.

Es gibt empirische Untersuchungen von Fußballspielern, dass die Position im zentralen Mittelfeld neben dem Torwart am wenigsten Sprintstärke erfordert:
Zidane, Diego, van der Vaart, T. Kroos...
Das waren/sind alles keine Sprinter.

Unser Problem war eben auch, das Klaassen im eigenen Ballbesitz massig Bälle verdaddelt hat, ohne das zuvor überhaupt ein richtiges Laufduell stattgefunden hat. Die Laufduelle starteten jeweils erst, als der Gegner in Ballbesitz kam.

Du willst doch wohl jetzt nicht einen Mosiander mit den genannten vergleichen oder? Die waren auf ihren Positionen absolute Weltklasse (was Moisander nicht mal als IV war) und hatten immer einen defensivstarken 6er neben, oder hinter, sich, der ihnen den Rücken freigehalten hat (die o.g. sind ja auch eher 10er / Spielmacher gewesen, mit Ausnahme von Toni Kroos, die kaum was mit defensiven Aufgaben zu tun hatten). Außerdem hat sich das Spiel seither (Zidane, Diego, vdV) massiv geändert.

Einzig Toni Kroos würde ich da rausnehmen, der aber auch immer einen richtig starken defensiven 6er neben sich hatte.

Edit: Diese Studie zeigt sogar, dass IV auf Profilevel i.d.R. langsamer sind als ZM
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4327365/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Konter ist doch per Definition etwas, bei dem Dinge schief gelaufen sind. Sonst wäre es ja kein Konter ;)

Auf der einen Seite stimmt das. Auf der anderen Seite ist erfolgreicher Fußball auch immer mit Risiko verbunden UND es gibt immer einen Gegner der es teilweise verdammt gut macht. Exakt in DIESEN Situationen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Entweder man steckt auf und lässt es über sich ergehen, oder man kämpft mit allen Mitteln die man hat um Konter zu verhindern

Edit: Diese Studie zeigt sogar, dass IV auf Profilevel i.d.R. langsamer sind als ZM
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4327365/
Forty-two soccer players took part in a 30 m sprint-test
Das nenne ich mal eine Statistik. Ganze 42 Spieler haben teilgenommen. :schock:

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass die Sprintstärke eines ZM neben dem TW am wenigsten Relevanz hat.

Selbst wenn es von 1 Milliarde Menschen die Messungen gibt, dass Torhüter schneller gemessen wurden, als Stürmer - bedeutet das noch lange nicht, dass die Position eines Torhüters zwingend mehr Sprintstärke erfordert.

Im Mittelfeld führt ein gewonnendes/verlorendes Laufduell seltender direkt zum Tor/Gegentor, weil vorne/hinten weitere Absicherungen existieren.

Außerdem sind wir uns sowieso einig, dass wir NM nicht in der Startaufstellung sehen wollen.
Aber wenn, dann will ich ihn nicht in der IV sehen. ;)

Forty-two soccer players took part in a 30 m sprint-test
Das nenne ich mal eine Statistik. Ganze 42 Spieler haben teilgenommen. :schock:

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass die Sprintstärke eines ZM neben dem TW am wenigsten Relevanz hat.

Selbst wenn es von 1 Milliarde Menschen die Messungen gibt, dass Torhüter schneller gemessen wurden, als Stürmer - bedeutet das noch lange nicht, dass die Position eines Torhüters zwingend mehr Sprintstärke erfordert.

Im Mittelfeld führt ein gewonnendes/verlorendes Laufduell seltender direkt zum Tor/Gegentor, weil vorne/hinten weitere Absicherungen existieren.

Außerdem sind wir uns sowieso einig, dass wir NM nicht in der Startaufstellung sehen wollen.
Aber wenn, dann will ich ihn nicht in der IV sehen. ;)

Dann würde mich Deine empirische Untersuchung mal interessieren, denn die zweifel ich stark an - und 42 sind mehr als 0 und außerdem ist die Antwort immer 42 ;-) :-P

In einem sind wir uns einig - NM gehört in der Bundesliga nicht mehr aufs Feld - egal auf welcher Position.

Dann würde mich Deine empirische Untersuchung mal interessieren, denn die zweifel ich stark an - und 42 sind mehr als 0 und außerdem ist die Antwort immer 42 ;-) :p

In einem sind wir uns einig - NM gehört in der Bundesliga nicht mehr aufs Feld - egal auf welcher Position.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir vom realen Spielbetrieb ausgehen sollten, in dem die gemessenen Laufleistungen gegenübergestellt werden.
Bei der Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde eine Dissertation erstellt mit dem Titel:
Effekte eines zweijährigen Krafttrainings auf die Sprintleistung
im Nachwuchsleistungssport Fußball
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/39107/Sander.pdf

Dort wurde für den Nachwuchsleistungssport untersucht wie sich im realen Leistungssport die Sprints der einzelnen Positionen (UEFA CUP Spiele) zueinander unterscheiden.
Kapitel:
2.1 Konditionelles Anforderungsprofil im Fußball unter besonderer Betrachtung der
Sprintleistung (Seite 28)

DiSalvo et al. (2010) ermitteln hingegen in einer Analyse von etwa 70 UEFA Cup Spielen, dass zentrale Mittelfeldspieler mit 56% an Sprints über 5m den höchsten Wert und mit 4% an Sprints über 20m und mehr den geringsten Wert gegenüber den anderen Spielpositionen besitzen.

Zentrale Mittelfeldspieler sprinten damit häufig nur kurz (5 Meter),
während Verteidiger und andere Feldspieler häufiger lange Sprints absolvieren (20 Meter).

Jetzt gehen wir davon aus Niklas Moisander tritt sowohl im Kurz-Sprint, als auch im Lang-Sprint gegen einen schnellen Spieler z.B. Aubameyang an.
Die Sprintgeschwindigkeit sei:
Moisander 30 km/h
Aubameyang 36 km/h

1.) Kurz-Sprint als zentraler Mittelfeldspieler:
<Moisander>---<5 Meter>---<BALL>---<6 Meter>----<Aubameyang>
Um den Ball gleichzeitig zu erreichen muss Moisander 5 Meter und Aubameyang 6 Meter vom Ball entfernt sein.

2.) Lang-Sprint als Innen-Verteidiger:
<Moisander>---<20 Meter>---<BALL>---<24 Meter>----<Aubameyang>
Um den Ball gleichzeitig zu erreichen muss Moisander 20 Meter und Aubameyang 24 Meter vom Ball entfernt sein.

Beschleunigungen auf 30 km/h bei Moisander und 36 km/h bei Aubameyang sind dabei nicht berücksichtigt. Das ändert jedoch nichts daran, dass bei dem Lang-Sprint für Moisander absolut mehr Strecke verloren geht. Diese Lang-Sprints sind jedoch häufiger beim Innenverteidiger, als beim zentralen Mittelfeldspieler der Fall.
Bei einem Kurz-Sprint kann durch gutes Stellungspiel der Sprint gewonnen werden, während beim Lang-Sprint die 4 Meter Verlust schwerer durch das Stellungspiel kompensiert werden können.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir vom realen Spielbetrieb ausgehen sollten, in dem die gemessenen Laufleistungen gegenübergestellt werden.
Bei der Goethe-Universität Frankfurt am Main wurde eine Dissertation erstellt mit dem Titel:
Effekte eines zweijährigen Krafttrainings auf die Sprintleistung
im Nachwuchsleistungssport Fußball
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/39107/Sander.pdf

Dort wurde für den Nachwuchsleistungssport untersucht wie sich im realen Leistungssport die Sprints der einzelnen Positionen (UEFA CUP Spiele) zueinander unterscheiden.
Kapitel:
2.1 Konditionelles Anforderungsprofil im Fußball unter besonderer Betrachtung der
Sprintleistung (Seite 28)

DiSalvo et al. (2010) ermitteln hingegen in einer Analyse von etwa 70 UEFA Cup Spielen, dass zentrale Mittelfeldspieler mit 56% an Sprints über 5m den höchsten Wert und mit 4% an Sprints über 20m und mehr den geringsten Wert gegenüber den anderen Spielpositionen besitzen.

Zentrale Mittelfeldspieler sprinten damit häufig nur kurz (5 Meter),
während Verteidiger und andere Feldspieler häufiger lange Sprints absolvieren (20 Meter).

Jetzt gehen wir davon aus Niklas Moisander tritt sowohl im Kurz-Sprint, als auch im Lang-Sprint gegen einen schnellen Spieler z.B. Aubameyang an.
Die Sprintgeschwindigkeit sei:
Moisander 30 km/h
Aubameyang 36 km/h

1.) Kurz-Sprint als zentraler Mittelfeldspieler:
<Moisander>---<5 Meter>---<BALL>---<6 Meter>----<Aubameyang>
Um den Ball gleichzeitig zu erreichen muss Moisander 5 Meter und Aubameyang 6 Meter vom Ball entfernt sein.

2.) Lang-Sprint als Innen-Verteidiger:
<Moisander>---<20 Meter>---<BALL>---<24 Meter>----<Aubameyang>
Um den Ball gleichzeitig zu erreichen muss Moisander 20 Meter und Aubameyang 24 Meter vom Ball entfernt sein.

Beschleunigungen auf 30 km/h bei Moisander und 36 km/h bei Aubameyang sind dabei nicht berücksichtigt. Das ändert jedoch nichts daran, dass bei dem Lang-Sprint für Moisander absolut mehr Strecke verloren geht. Diese Lang-Sprints sind jedoch häufiger beim Innenverteidiger, als beim zentralen Mittelfeldspieler der Fall.
Bei einem Kurz-Sprint kann durch gutes Stellungspiel der Sprint gewonnen werden, während beim Lang-Sprint die 4 Meter Verlust schwerer durch das Stellungspiel kompensiert werden können.

Danke für die Erläuterungen und den Aufwand. Ich denke, dass wir uns hier wirklich in einem akademischen / theoretischen Grenzbereich bewegen.

Wenn man jetzt im Mittelfeld den einen Meter verliert kommt man nicht mehr in den Zweikampf und der Gegenspieler ist weg - so gesehen viel zu häufig bei uns und beispielsweise auch bei einem Toni Kroos beim letzten Länderspiel. Zusätzlich werden Antrittsstärke und Reaktionsfähigkeit da nicht wirklich berücksichtigt. Auch beim Stellungsspiel würde ich Moisander keine Bestnoten mehr ausstellen.

Wie dem auch sein - es bleibt dabei Moisander gehört für mich auf keiner Position mehr aufs Feld.

Heute morgen gelesen, dass Werder die gesamte Truppe erstmal auf Corona testen lassen muss, bevor es nach Baden-Württemberg geht. Dort dürfen Gäste aus Risikogebieten nur anreisen bzw übernachten wenn man einen negativen Test vorweisen kann.
Nicht dass jetzt auch noch Corona dazwischen grätscht

Bei der Aufstellung seh ich Variable, stellt unser Trainer um?
Toprak, kommt er? Rashica?
Für mich die heikelste Frage, wie geht man (Trainer, Mitspieler, Fans) mit einem Spieler um, der weg war (geistig und planerisch) und der nur auf die nächste Transferperiode wartet.
Setzt man ihn ein, um zu wissen, wie er spielt, wie er die Situation verkraftet, um seinen ?/einen Wert zu erhalten. Aber was ist dann mit der Perspektive der Spieler, die bleiben und deren Platz jetzt blockiert wird.
Einwechseln böte sich erstmal an, könnte man mit der Verletzung erklären.

Die spannendste Frage bleibt die Klaassen Position, wird sie ersetzt oder kommt eine Systemumstellung?

Wir werden sehen, es zeigt sich.

:schal:

DAS heißt für den Trainer, der Mannschaft einzutrichtern, das Anspiel auf Aubameyang zu verhindern.

Bei der Aufstellung seh ich Variable, stellt unser Trainer um?
Toprak, kommt er? Rashica?
Für mich die heikelste Frage, wie geht man (Trainer, Mitspieler, Fans) mit einem Spieler um, der weg war (geistig und planerisch) und der nur auf die nächste Transferperiode wartet.
Setzt man ihn ein, um zu wissen, wie er spielt, wie er die Situation verkraftet, um seinen ?/einen Wert zu erhalten. Aber was ist dann mit der Perspektive der Spieler, die bleiben und deren Platz jetzt blockiert wird.
Einwechseln böte sich erstmal an, könnte man mit der Verletzung erklären.

Die spannendste Frage bleibt die Klaassen Position, wird sie ersetzt oder kommt eine Systemumstellung?

Wir werden sehen, es zeigt sich.

:schal:
Ich gehe davon aus, dass für Milot und Ömer das Spiel noch zu früh kommt.
Sollten beide wieder an ihre Normalform anknüpfen, dann wären es (fast) zwei Neuzugänge.
Gerade Ömer für Velijkovic in der Abwehr und der Sturm mit Rashica und Chong auf den Außen hört sich zumindest gut an.
Bleibt natürlich ein gut funktionierendes Mittelfeld, vor allem in der defensiven Absicherung und bzgl. der Anspiele für die Stürmer.
Da muss von Maxi einfach jetzt was kommen. Die nächsten Spiele werden ja zeigen, ob in der nächsten Transferperiode da noch etwas passieren muss.
Und motivieren muss man die Mannschaft ja hoffentlich nicht extra. Wenn jeder schreibt, dass die Truppe so schlecht ist und Werder sich in Liga II spart, dann weiß unser Trainer hoffentlich was er den Spielern sagen wird. Das wäre gerade für unseren früheren Trainer Otto Rehagel eine Steilvorlage gewesen.
"Wagenburgmentalität" konnte er am besten.

--------------------Pavlenka
Gebre - Veljkovic - Friedl - Augustinsson
-----------------Eggestein
-------Mbom----------------Agu
----------------Bittencourt
-------Sargent----Füllkrug

falls unentschieden oder Rückstand - zum Schluss mit --------Chong-----Füllkrug----Rashica

Ich gehe davon aus, dass für Milot und Ömer das Spiel noch zu früh kommt.
Sollten beide wieder an ihre Normalform anknüpfen, dann wären es (fast) zwei Neuzugänge.
Gerade Ömer für Velijkovic in der Abwehr und der Sturm mit Rashica und Chong auf den Außen hört sich zumindest gut an.
Bleibt natürlich ein gut funktionierendes Mittelfeld, vor allem in der defensiven Absicherung und bzgl. der Anspiele für die Stürmer.
Da muss von Maxi einfach jetzt was kommen. Die nächsten Spiele werden ja zeigen, ob in der nächsten Transferperiode da noch etwas passieren muss.
Und motivieren muss man die Mannschaft ja hoffentlich nicht extra. Wenn jeder schreibt, dass die Truppe so schlecht ist und Werder sich in Liga II spart, dann weiß unser Trainer hoffentlich was er den Spielern sagen wird. Das wäre gerade für unseren früheren Trainer Otto Rehagel eine Steilvorlage gewesen.
"Wagenburgmentalität" konnte er am besten.

Zumal wir jetzt eigentlich in der ungewohnten Position sind: keiner verletzt, mit 6 Punkten gut dabei,
interessant für mich ist die Frage, ob Chong von Anfang an kommt oder ob er auf den Überfalleffekt Rashica/Chong setzt, zumal dieses Duo auf keinem Zettel steht, keine Erfahrungswerte liefert.

#Kohfeldt zum Personal:

"Die drei freien Tage haben allen gutgetan. Mir stehen alle Spieler nahezu vollständig zur Verfügung. Bei #Toprak und #Möhwald reicht es noch nicht für 90 Minuten, aber sie sind fit für den Kader. Ebenso @milotrashica.

Back