Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Habe komplett eine andere Position. Er war nicht umsonst Trainer des Jahres und hat letztes Jahr viel dazu gelernt. Er gibt alles für den Verein. Ich hoffe er bleibt noch viele Jahre. Das heißt nicht, dass ich jede Personalentscheidung von ihm für gut halte.. Positiv die mutige Entscheidung Friedl für Moisander und Mbom von Anfang an bei Schalke. Bielefeld wird am Wochenende nicht leicht. Die Mannschaft ist kompakt aufgestellt - das hat sie schon in Frankfurt gezeigt.

Habe komplett eine andere Position. Er war nicht umsonst Trainer des Jahres und hat letztes Jahr viel dazu gelernt. Er gibt alles für den Verein. Ich hoffe er bleibt noch viele Jahre. Das heißt nicht, dass ich jede Personalentscheidung von ihm für gut halte.. Positiv die mutige Entscheidung Friedl für Moisander und Mbom von Anfang an bei Schalke. Bielefeld wird am Wochenende nicht leicht. Die Mannschaft ist kompakt aufgestellt - das hat sie schon in Frankfurt gezeigt.

Diese blöde Auszeichnung mit einem "überragenden" 8.Platz ist nach letzter Saison eh Nichts mehr wert.
Bielefeld wird ein völlig anderes Spiel, in dem er voraussichtlich wieder auf "Altbewährtes" zurückgreifen wird.

spielerisch wirst du die Arminen nicht klein kriegen.... dazu fehlen uns auch Mittel....
kämpfen, dagegen halten und nicht wieder die Ballbesitzgeschichte.... endloses Ballgeschiebe ohne Raumgewinn.... keine Präsenz in der Box.
Lücke muß in der Startelf stehen!!!

Diese blöde Auszeichnung mit einem "überragenden" 8.Platz ist nach letzter Saison eh Nichts mehr wert.
Bielefeld wird ein völlig anderes Spiel, in dem er voraussichtlich wieder auf "Altbewährtes" zurückgreifen wird.

Vielleicht sollte man in zwei oder drei Jahren über diese Auszeichnung reden, denn dann kann man evtl. daraus etwas
nachvollziehbar würdigen. Zumindest mit dem letzten Jahr hat er die Auszeichnung nicht gerechtfertigt .....
zumindest auch nach eigener Einschätzung

spielerisch wirst du die Arminen nicht klein kriegen.... dazu fehlen uns auch Mittel....
kämpfen, dagegen halten und nicht wieder die Ballbesitzgeschichte.... endloses Ballgeschiebe ohne Raumgewinn.... keine Präsenz in der Box.
Lücke muß in der Startelf stehen!!!
Das hört sich ja fast so an, als wenn du über die Bayern sprichst...
Dabei ist es "nur" Bielefeld, der Aufsteiger.
Man muss sich nicht schon vorher vor denen in die Buxe machen.

(Bitte nicht falsch verstehen. "Mal eben" wird man die nicht besiegen).

War der Tedesco nach dem zweiten Platz mit Schalke nicht auch Trainer des Jahres?:denk:

Ich glaube nicht. Bisher haben folgende Trainer*innen gewonnen:

2009: Horst Hrubesch (2008 U19-, 2009 U21-Europameister)
2010: Thomas Tuchel (Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05)
2011: Hermann Gerland (Assistenztrainer beim FC Bayern München)
2012: Christian Streich (Cheftrainer beim SC Freiburg)
2013: Norbert Elgert (U19-Trainer beim FC Schalke 04)
2014: Maren Meinert (2014 Weltmeisterin mit den U20-Juniorinnen)
2015: Markus Kauczinski (Cheftrainer beim Karlsruher SC)
2016: Julian Nagelsmann (Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim)
2017: Hannes Wolf (Cheftrainer beim VfB Stuttgart)
2018: Florian Kohfeldt (Cheftrainer bei Werder Bremen)

Ich finde, dass Kohfeldt absolut verdient gewonnen hat. Er hat Werder innerhalb von eineinhalb Jahren von der formschwächsten Mannschaft der Liga im Herbst auf Platz 8 in der Folgesaison geführt, wobei wir sogar eine Punktzahl erreicht haben, die in fast jedem anderen Jahr für Europa gereicht haben. Das war eine sackstarke Leistung, die zurecht ausgezeichnet wurde.
Die vergangene Saison war eine absolute Katastrophe und auch der bisherige Auftakt dieser Saison stimmt mich nicht wirklich positiv. Dafür trägt Kohfeldt als Cheftrainer die Hauptverantwortung und daher kann ich auch verstehen, dass sich User in der vergangenen Saison einen Trainerwechsel gewünscht hätten oder noch immer wünschen. Nicht verstehen kann ich hingegen, weshalb Kohfeldts faktisch belegbare Verdienste um unseren Verein in seinen ersten zwei Saisons als Cheftrainer nachträglich von vielen hier schlecht und klein geredet werden und warum Kohfeldt hier von einigen (ausdrücklich nicht allen) Usern andauernd hart und gerne auch persönlich angegriffen wird.
Gerade im Fußball finde ich eine gewisse Ambiguitätstoleranz super wichtig. Das sieht man ja auch bei anderen Trainern in der Liste. Wolf und Kauczinski haben beispielsweise aus meiner Sicht zurecht den Preis bekommen, sind aber bei anderen Stationen (bzw. auch später bei derselben Station) sportlich abgeschmiert.
Oder um ein Werderbeispiel zu bedienen: Schaaf und Allofs haben hier zehn Jahre lang einen Wahnsinnsjob gemacht und dann in wenigen Jahren extrem viele sehr bittere Fehlentscheidungen getroffen. Das darf man ihnen natürlich anlasten, aber trotzdem waren die beiden ein absoluter Glücksfall für unseren Verein, der uns eine der besten Dekaden der Vereinsgeschichte bereitet haben. Es gibt nicht immer nur dauerhaft Hopp oder Topp.

Das hört sich ja fast so an, als wenn du über die Bayern sprichst...
Dabei ist es "nur" Bielefeld, der Aufsteiger.
Man muss sich nicht schon vorher vor denen in die Buxe machen.

(Bitte nicht falsch verstehen. "Mal eben" wird man die nicht besiegen).
das wollte ich damit sagen....
seit Jahren haben wir gefühlt nur verloren gegen die "Kleinen" und speziell die Aufsteiger.
Hoffe nicht dass Spieler "ist ja nur Bielefeld" im Hinterkopf haben.
Aber wenn man glaubt, dass man ohne Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft und nur mit spielerische Mitteln antreten kann , geht das wieder in die Binsen

Was machen Kauczinski und Wolf eigentlich gerade so?:D
Kauczinski ist noch bei Dresden oder?
Das nur mal zu der Aussagefähigkeit solcher Auszeichnungen.

Platz 8 ist aber für mich nicht viel, wäre er 10ter geworden oder 12ter wäre das für mich auch nicht viel anders, knapp vorbei an dem wirklich wichtigen europäischen Platz....Wobei, wer weiß was der uns im Nachhinein beschert hätte.

Ich mache natürlich auch nicht Alles am Trainer fest, ist mir auch immer viel zu einfach.
Dennoch hätte ich ihn nach dem Mainzdesaster gefeuert.
Nun lebe ich mit ihm,was soll ich auch machen?
Bin aber nicht mehr so begeistert, wie zu Anfang, weil er mir durch seine Experimente zu viele Fehler macht, die wir uns kaum leisten können.

Was machen Kauczinski und Wolf eigentlich gerade so?:D
Kauczinski ist noch bei Dresden oder?
Das nur mal zu der Aussagefähigkeit solcher Auszeichnungen.

Platz 8 ist aber für mich nicht viel, wäre er 10ter geworden oder 12ter wäre das für mich auch nicht viel anders, knapp vorbei an dem wirklich wichtigen europäischen Platz....Wobei, wer weiß was der uns im Nachhinein beschert hätte.

Ich mache natürlich auch nicht Alles am Trainer fest, ist mir auch immer viel zu einfach.
Dennoch hätte ich ihn nach dem Mainzdesaster gefeuert.
Nun lebe ich mit ihm,was soll ich auch machen?
Bin aber nicht mehr so begeistert, wie zu Anfang, weil er mir durch seine Experimente zu viele Fehler macht, die wir uns kaum leisten können.
So denke ich auch....
Nun weiß ich nicht ob Kruse auch gegangen wäre, hätten wir uns für die Euro League qualifiziert.
Dann weiß man nicht, ob man mehr Geld im Sack für Verstärkungen gehabt hätte.
Will mir nicht ausmalen, wenn wir letzte Saison auf drei Hochzeiten dabei gewesen wären

@Cyril Sneer
Hier bewertet der DFB:
Hier die etwas andere Liga:
Bewertet und geehrt durch den Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) gemeinsam mit dem Kicker-Sportmagazin .

2002 Klaus Toppmöller Bayer 04 Leverkusen Vizemeister, Pokalfinalist, Champions-League-Finalist
2003 Felix Magath VfB Stuttgart Vizemeister
2004 Thomas Schaaf Werder Bremen Meister, Pokalsieger
2005 Felix Magath (2) FC Bayern München Meister, Pokalsieger
2006 Jürgen Klinsmann Deutsche Nationalmannschaft WM-Dritter
2007 Armin Veh VfB Stuttgart Meister, Pokalfinalist
2008 Ottmar Hitzfeld FC Bayern München Meister, Pokalsieger
2009 Felix Magath (3) VfL Wolfsburg / FC Schalke 04 Meister (VfL Wolfsburg)
2010 Louis van Gaal FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Finalist
2011 Jürgen Klopp Borussia Dortmund Meister
2012 Jürgen Klopp (2) Borussia Dortmund Meister, Pokalsieger
2013 Jupp Heynckes FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger
2014 Joachim Löw Deutsche Nationalmannschaft Weltmeister
2015 Dieter Hecking VfL Wolfsburg Vizemeister, Pokalsieger
2016 Dirk Schuster SV Darmstadt 98 14. (Klassenerhalt)
2017 Julian Nagelsmann TSG 1899 Hoffenheim 4. (Champions-League-Play-offs/Europa League)
2018 Jupp Heynckes (2) FC Bayern München Meister
2019 Jürgen Klopp (3) FC Liverpool Vizemeister, Champions-League-Sieger
2020 Hansi Flick FC Bayern München Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger

Kann sich jeder sein Bild "malen"

Würde ich mal so bewerten, dass der Kicker und die Sportjournalisten die Erfolge der Trainer in den Vordergrund ihres Votums stellen, während der DFB ihre Musterschüler (also letztlich sich selbst) abfeiert.:D

.... in Teilen sehe ich es auch so. Er würdigt in erster Linie herausragende Leistung eines Trainers oder einer Trainerin oder
die Nachwuchsarbeit. Ich würde sagen andere Schwerpunkte.

das wollte ich damit sagen....
seit Jahren haben wir gefühlt nur verloren gegen die "Kleinen" und speziell die Aufsteiger.
Hoffe nicht dass Spieler "ist ja nur Bielefeld" im Hinterkopf haben..
Aber wenn man glaubt, dass man ohne Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft und nur mit spielerische Mitteln antreten kann , geht das wieder in die Binsen
Wenn nur ein Spieler schon zu Beginn luschig agiert, muss sofort gewechselt werden. Vielleicht kapiert dann der Rest den Sinn des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Back