1. Der Bestmögliche für Werder? Nicht FK. Und jeden Alternativ-Namen, den ich hier schreiben würde, landet bei dir dann auf deiner "NameXY-kann-ja-wohl-nicht-ernstgemeint-sein"-Liste von Punkt5. Seh ich auch erstmal nicht als wahnsinnig wichtig an, manches Mal ist es ja auch genauso wichtig zu wissen, was man NICHT will
2. Die Hinrunde hatten wir viele Verletze, ja. Aber das ist nach wie vor nur ein Teil der Wahrheit. Wir haben in der Phase mit den meisten Verletzen mit die besten Spiele gemacht. Verloren, ja. Mangelndes Spielglück, ja. Richtig schlimm wurde es doch erst, als die Verletzten nach und nach zurück kamen und FloKo wieder mehr nach Namen als nach Leistung aufgestellt hat. Ist es nicht auch in erster Linie eine Sache des Trainers, den Druck von der Bank zu erzeugen, in dem er halt auch mal andere Spieler aufstellt und denen realistische Einsatzzeiten gibt, um diesen Druck zu erzeugen? Spätestens in der Rückrunde hätte FK das so handhaben können, stattdessen gab es Stammplatzgarantien. Großer Trainerfehler des Bestmöglichen!!! Ich hätte z.B. überhaupt kein Problem gehabt, wenn die Spieler, die es am Anfang der Verletztenmisere gut gemacht haben (und trotzdem verloren haben) auch weiterhin ihre Chancen bekommen hätten, aber FK hat immer wieder seine Lieblingsnamen gebracht. Berlin diese Saison hat stark daran erinnert, alleine schon die Aufstellung. Und das nachdem er schon gesehen haben muss, was gegen Jena nicht funktionierte. Deswegen auch der große Aufschrei hier im Forum. Weil bis auf ein paar Hartgesottene FK-Fans will das glaube ich keiner nochmal um jeden Preis mitmachen, aber es soll ja Leute geben, die lieber in Liga Zwei absteigen, anstatt sich vom Trainer zu trennen. Schalke war ein Schritt in die richtige Richtung aus meiner Sicht, aber gerade WEIL ich den Trainer hier ja jetzt schon länger erlebt habe, traue ich dem Braten tatsächlich noch nicht und warte mal ab, was die nächsten Spiele so passiert. Zumal auch zur Wahrheit gehört, dass die zweite Halbzeit halt dann schon wieder deutlich mehr wie FK-Fußball aussah, wir den Gegner kommen lassen haben, wie so oft. Nicht umsonst haben wir letzte Saison die meisten Punkte nach eigener Führung weggegeben, weil wir nach eigener Führung lieber uns hinten reingestellt haben, statt weiterhin mutig zu agieren.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir Osako wieder in der Startaufstellung gegen Bielefeld sehen obwohl selbst FK ihn zweimal zur Halbzeit rausgenommen hat... aber ich gestehe auch jedem zu, dass er lernt und sich verändert, vielleicht hat es ja (sehr spät nach 500 Anläufen) dann doch irgendwie "Klick" bei FK gemacht und wir sehen gegen Bielefeld wieder eine gute und engagierte Mannschaft auf dem Platz, die mehr nach Leistung als nach Namen/Freunden aufgestellt wurde. Alleine so jemand wie Mbom muss doch auch FK Lust gemacht haben, öfters mal was auszuprobieren und halt nicht immer dieselben aufzustellen. Und wer hätte gedacht, dass Sargent im Sturm besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld?
3. Einigen Wenigen hier im Forum ist es augenscheinlich wichtiger, dass FK Trainer bleibt, als dass Werder Erfolg hat. Hauptsache FK.
4. Bin ich eben nicht überzeugt davon, dass er so gut zu uns passt. Du siehst das anders, kannst mir ja aber auch keinen großen Argumente pro FK liefern. Die letzte Saison gibt deiner These ja jetzt auch keine Bestätigung. Und dass wir gegen Mannschaften, die sich hinten rein stellen auch durchaus sehr schlecht aussehen, weil wir offensiv keinen funtkionierenden Plan haben, war schon in der erfolgreichen Saison so - und man kann nicht immer einen Spieler wie Max Kruse haben, der das dann mit genialen Momenten überdecken kann.
5. Ich finde nicht, dass FK hier größtenteils durch den Dreck gezogen wird. Außer natürlich "FK raus" ist schon durch den Dreck ziehen für dich. Nur weil sich jemand den Hintern aufreißt und alles für eine Sache gibt, heißt es noch lange nicht, dass er gut in dem ist, was er macht oder dass er nicht vielleicht mit Betriebsblindheit geschlagen ist oder andere Fehler macht, die sich immer wieder wiederholen. Die letzte Saison würde ich mit "er war stets bemüht" überschreiben - was in einer Bewerbung so viel heißt wie: bloß nicht einstellen! Ich glaube, es spielt auch eine große Rolle, dass im Verein zuviele Freunde angestellt sind und dass man als Fan oft das Gefühl hat, dass es hier nicht um Leistung geht, sondern um Sympathie und Vitamin B und halt einer dem anderen den Rücken frei hält, anstatt dass mal jemand dabei ist, der da dazwischenhaut. Die Einstellungen von Baumann und Fritz sind für mich als Fan erstmal nicht nachvollziehbar, außer, dass halt Bode seinen Kumpel Frank einstellen wollte, damit sein Kumpel Viktor noch ne Chance bekommt. Und Kumpel Frank wollte dann halt Kumpel Clemens auch gerne einen Job geben, der tut ihm ja auch nicht weh und man kennt sich. Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass die Leistungskurve unter den aktuellen Handlungsträgern nun nicht nach gerade hoffnungsfroh nach oben zeigt, sondern im Gegenteil. Vielleicht schaffen sie ja noch die Kurve (was ich mir sehr wünschen würde und dann genauso feiern würde, wie du - und du kannst zusätzlich noch behaupten "ich hab es schon immer gewusst" - große Freude). Vereine sind heutzutage Wirtschaftsunternehmen - und da muss dann auch Professionalität an den Tag gelegt werden. Auch im Einstellungsprozess.
@FatTony
Ich kann mich an gute Diskussionen mit dir erinnern, die sind schon etwas länger her und auch da war ich größtenteils nicht deiner Meinung. Aber diskutieren und am Ende auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ist für mich ok, man kann ja trotzdem Argumente austauschen und in einem anderen Thema stimmt man dann vielleicht wieder überein (oder auch nicht). Aber abweichende Meinungen als Nörgler oder Meckerer abtun ist schon sehr einfach. Auch die Meckerer und Nörgler wollen doch in erster Linie das Beste für ihren Verein und freuen sich genauso über drei Punkte. Ich wünsche dir eine gute Woche, gerade wenn du beruflich viel unterwegs bist