Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Mangelnde Reflektion von Vorstand, Trainer und Spieler auf die vergangenen als auch die aktuelle Situation. Änderung ???
Nur dann wenn im Transferfenster nachgelegt wird und der eine oder andere Spieler " vom Druck " erlöst wird.

Grüße

Ich war im Stadion und bin bei Halbzeit gegangen. Den Mist wollte ich mir nicht mehr antun und bin dann noch etwas am Osterdeich spazieren gegangen. Es wäre mal ein Statement wenn trotz 8000 genehmigter Zuschauer einfach mal keiner hingeht. Das wäre mal eine Ansage.
Und jeden Sitz mit Floko raus Bannern Pflastern… interessiert aber trotzdem leider keinen von oben…

FK denkt sich bestimmt, gut, dass Du nichts zu sagen hast. Er mag halt seine Haudegen. Die Jugend kommt in Testspielen dran, die BL rocken die Etablierten.
Die Analyse ist genauso katastrophal wie der Plan für das Spiel. Und das Triumvirat zieht durch und macht weiter...

Freut mich übrigens, dass Du auch Selassie so bewertest wie ich. Bei Dir ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren....:D
Bei FK hingegen schon. Mal sehen, wie lange er noch weiterwurschteln wird. Aber wahrscheinlich ist Borowski noch nicht soweit....er muss also noch ein bisschen.
Über rechts kommt offensiv nischt. Gebre ist wie so´n Mähroboter wo der Draht bis zur Mittellinie verlegt wurde. Ab Mittellinie dreht er immer ab. Das macht mich fertig. Feiner Kerl mit echter Werder Gesinnung vermutlich, aber viel zu korrekt. Ich nenne ihn immer den UN Botschafter! …. und das meine ich menschlich nicht abwertend, sondern finde nur das er als Fußballer nicht mutig und schlitzohrig genug ist! Rechts braucht es neuen Wind und Gebre als back up. Das sieht doch jeder Dreijährige!

Ich bin wirklich noch nicht bei der Trainerfrage und hoffe wirklich inständig das Kohfeldt gegen Schalke endlich den großmundigen Versprechungen Taten folgen läßt. Ich hoffe er vollzieht einen wirklichen Umbruch. Man war das schön gegen Groningen anzusehen …...

Wurde hier schon mehrfach betont, dass Kohfeldt vielleicht mal der Mannschaft einige Lösungen mit auf den Weg geben müsste.
Seine Ansprüche im taktischen Bereich, schafft er der Mannschaft nicht zu vermitteln, sodass man sich wünschen würde, dass er seine Ansprüche dahingehend zurück schrauben würde.
Das er nach einer Niederlage auf Schalke Geschichte wäre, seh ich noch lange nicht...da Baumi wüsste,dass eine Entlassung eng mit seinem Namen verbunden wäre.
The point of no return wird bis zum Erbrechen ausgereizt werden....

Du wirst leider Recht haben. Bisher war für mich Aad de Mos als Trainer der Inbegriff des Grauens. Kohfeldt hat ihn schon seit der Winterpause absolut getoppt!

Ist genau das, was ich gestern geschrieben habe: Mitgliedschaft kündigen, keine Tickets und keine Trikots etc. mehr kaufen, vielleicht ändert sich dann da "oben" was. Aber solange noch so viele diesen Mist unterstützen, bleibt alles beim Alten. :dagegen: Ich gebe jedenfalls keinen Cent mehr für dieses Affentheater aus.

Seit wir Wiesenhof als Sponsor haben, mache ich das schon so. Da es nur vereinzelt passiert, interessiert es keinen. Aber das ist nicht nur bei Werder so. Selbst wenn alle Foristen deinem Beispiel folgen sollten, wird nix geschehen.

Entschuldige bitte, aber das halte ich für massiv unrealistische Behauptung.

Völlig egal wie das Spiel in Gelsenkirchen ausgehen wird... Selbst wenn wir eine erneute Klatsche bekommen:

Da wird nie und nimmer irgendein "Apfel vom Stamm" in Form von Konsequenzen fallen.

Selbst bei einem Katastrophenspiel wird dann noch von "zarten und hoffnungsvollen Blütenknospen" gesprochen.

Du hast absolut Recht. Ich vergaß, dass wir ja den einzig wahren Trainer für Werder haben mit dem wir auch in die Zweite Liga gehen.

Ironie on
Bei Werder hat der Umbruch bereits eingesetzt.
Eine Gruppe von Analysten die sich die Freunde Kohfeldts nennen haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich nach den Spielen in den Städten an zentralen Punkten die Botschaft der Werder-Oberen dem Volk näher zu bringen,
Dazu hat man die Zeitschrift Der Flutlichtmast herausgegeben. Er beleuchtet die Ereignisse der Werderwelt aus der Sicht Bode, Baumann und Schaaf.
Er liefert Gründe für den Glauben an diese Herren dazu an den Architekten Kohfeldt. Er sendet eine Botschaft des grenzenlosen Mutes und Glauben
an die genannten Personen.
Eine weitere Zeitschrift ist Erleuchtung. Diese wiederum enthält wertvolle Hinweise für nicht vertraute Fußballfans um sich im System-Dschungel
besser zurecht zu finden. Sie stärkt das Vertrauen in die Arbeit und Handlungen des Trainers und blendet über Fehler hinweg.
Gleichzeitig stärkt sie auch das Versprechen des Trainers eine neue, spielstarke, hungrige Mannschaft aufzubauen und eine Spielphilosophie
mit einem einzigartigen Erkennungsmerkmal zu schaffen .... dem Ballbesitzfussball mit Unterhaltungscharakter.

Verantwortlich zeichnet ein gewisser Wilfried Zeigler.
Ironie off

Die Ähnlichkeit mit anderen Organisationen ist rein zufällig.
Hast du dir das ausgedacht?

Seit wir Wiesenhof als Sponsor haben, mache ich das schon so. Da es nur vereinzelt passiert, interessiert es keinen. Aber das ist nicht nur bei Werder so. Selbst wenn alle Foristen deinem Beispiel folgen sollten, wird nix geschehen.

Das ist ja das Schlimme, dass es im Verhältnis viel zu wenig machen. Wobei alle Bremenfans, die ich persönlich kenne, genau diesen Weg gehen. Das ist schonmal ein Anfang. :top: Aber wenn ich hier dann noch Beiträge lese wie "Verlängert den Vertrag von Baumann um 2 Jahre, weil er so sympathisch ist...", dann macht mich das nur noch sprachlos. Wann wachen hier endlich mal alle auf??? Die letzte Saison war doch der größte Warnschuss, den es gibt und spätestens da nach 10 Jahren ohne Weiterentwicklung sollte man endlich mal kritisch hinterfragen, was hier alles schiefläuft, anstatt sowas immer weiter blind zu unterstützen. Der Verein wird hier von der Spitze gegen die Wand gefahren und anscheinend klatschen dann auch noch viele Beifall.

Wo sind eigentlich die FK-Fans...und was haben sie zu sagen, was für einen Verbleib von ihm spricht? Mir fällt da nicht viel ein.
Ich persönlich warte immer noch ab. Nachdem ersten Spieltag direkt abzugehen, egal ob negativ oder positiv, spare ich mir.
Klar kann man alles verurteilen und seinen Frust nieder schreiben. Habe auch mehr erwartet von der Mannschaft.
War persönlich überrascht von der Startaufstellung.
Trotzdem diskutiere ich nicht über FloKo. Alles bekannt, einfach abwarten.

Mir ist wichtig: Bremen muss wieder ordentlich spielen, über 90plusX Minuten.

FloKo ist nicht schlechter oder besser weil am ersten Spieltag nicht gut gespielt wird. Klar ist er wieder Zielscheibe Nr. 1 - ist auch ok so.
Wichtig ist wie er jetzt handelt. In der Not versucht man halt Dinge anders zu lösen, kann gut oder schlecht kommen.

Eine Doppel 6 aus ME und Klaassen ist ein komischer Versuch den fehlenden kompletten 6er zu ersetzen.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Eindeutig wurde die Baustelle noch nicht beendet.
Jedem ist bekannt, FB hofft auf einen Treffer zum Ende der Transe, nur ob das in der Situation von Bremen das Richtige ist ?
Ohne Probleme konnte man sich einen Kredit bei der Hertha holen, aber direkt Geld zu organisieren war nicht drin.
Leider habe ich das Gefühl, FB agiert zu zärtlich. Jeder GFS hätte zugesehen den Kader zu überarbeiten.
Klar wurde die Bank verjüngt, aber auf dem Platz war kein wirklicher Umbruch. Die gleichen Spieler, deren Schwächen schon mehr als bekannt sind.
Die "jungen" Spieler plant man wohl einzusetzen wenn 1 Stammspieler mal verletzt oder gesperrt ist... finde ich nicht richtig.

Eigentlich gut jetzt schon direkt eine derbe Niederlage erhalten zu haben. Vielleicht werden die Pläne mal überdacht.

Bremen brauch eine mutige Aufstellung. Die nominell besten Spieler starten zu lassen sehe ich als Fehler.
Bin gespannt wie FloKo seine Aufstellung überdenkt. Sollte er nicht schnell und ordentlich handeln verliert er auch seinen Kredit bei mir.

Osako kann im Training gern fliegen und Loopings machen, auf dem Spielfeld ein Trauerspiel.
ME verschleppt das Tempo, Moisander ist kein Kapitän sondern er spielt unter BL Niveau.

Da muss endlich Grundlegend etwas passieren. Bin immer noch Pro FloKo, aber es kann nicht sein das man abwartet. Hat letzte Saison nix gebracht... jetzt muss direkt ordentlich gehandelt werden. Darum erwarte ich Anpassungen.

Schmid, Mbom, Füllkrug .....auf der Bank und Osako, Selke sowie M.Eggestein in der Startelf dazu keinen 6er verpflichtet der uns weiterhilft (Erras zu langsam und zu Teuer) Wie Blöd kann ein Verein sein:denk:

Nun, ersetze "Verein" durch "Kohfeldt", dann stimme ich Dir zu...Der "Verein" kann nämlich nichts dafür, das ein Schmid noch nicht mal im Kader ist und ein Mbom und Füllkrug nur auf der Bank. Und er kann auch nichts dafür, das ein Osako, Selke sowie M. Eggestein in der Startelf stehen. Dafür kann nur Dein Liebling Kohfeldt etwas!
Der Verein kann allerdings etwas dafür, das Kohfeldt immer noch unser Trainer ist....

Ein Spiel wird auf der 10 und auf der 6 gelenkt und wenn der Trainer auf diesen Positionen Mist aufstellt, dann wird das Spiel eben Mist. Ich verstehe nicht wieso er so sehr an osako festhält und mbom nicht auf die 6 lässt, er hat das im ersten Testspiel doch gut gemacht. Wieso muss fk die Positionen der Spieler immer ändern?!? Lass sie doch dort spielen, wo sie laut ihrer Meinung am besten sind... Nur da werden sie ihr volle Leistung geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte immer noch ab. Nachdem ersten Spieltag direkt abzugehen, egal ob negativ oder positiv, spare ich mir.
Klar kann man alles verurteilen und seinen Frust nieder schreiben. Habe auch mehr erwartet von der Mannschaft.
War persönlich überrascht von der Startaufstellung.
Trotzdem diskutiere ich nicht über FloKo. Alles bekannt, einfach abwarten.

Mir ist wichtig: Bremen muss wieder ordentlich spielen, über 90plusX Minuten.

FloKo ist nicht schlechter oder besser weil am ersten Spieltag nicht gut gespielt wird. Klar ist er wieder Zielscheibe Nr. 1 - ist auch ok so.
Wichtig ist wie er jetzt handelt. In der Not versucht man halt Dinge anders zu lösen, kann gut oder schlecht kommen.

Eine Doppel 6 aus ME und Klaassen ist ein komischer Versuch den fehlenden kompletten 6er zu ersetzen.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Eindeutig wurde die Baustelle noch nicht beendet.
Jedem ist bekannt, FB hofft auf einen Treffer zum Ende der Transe, nur ob das in der Situation von Bremen das Richtige ist ?
Ohne Probleme konnte man sich einen Kredit bei der Hertha holen, aber direkt Geld zu organisieren war nicht drin.
Leider habe ich das Gefühl, FB agiert zu zärtlich. Jeder GFS hätte zugesehen den Kader zu überarbeiten.
Klar wurde die Bank verjüngt, aber auf dem Platz war kein wirklicher Umbruch. Die gleichen Spieler, deren Schwächen schon mehr als bekannt sind.
Die "jungen" Spieler plant man wohl einzusetzen wenn 1 Stammspieler mal verletzt oder gesperrt ist... finde ich nicht richtig.

Eigentlich gut jetzt schon direkt eine derbe Niederlage erhalten zu haben. Vielleicht werden die Pläne mal überdacht.

Bremen brauch eine mutige Aufstellung. Die nominell besten Spieler starten zu lassen sehe ich als Fehler.
Bin gespannt wie FloKo seine Aufstellung überdenkt. Sollte er nicht schnell und ordentlich handeln verliert er auch seinen Kredit bei mir.

Osako kann im Training gern fliegen und Loopings machen, auf dem Spielfeld ein Trauerspiel.
ME verschleppt das Tempo, Moisander ist kein Kapitän sondern er spielt unter BL Niveau.

Da muss endlich Grundlegend etwas passieren. Bin immer noch Pro FloKo, aber es kann nicht sein das man abwartet. Hat letzte Saison nix gebracht... jetzt muss direkt ordentlich gehandelt werden. Darum erwarte ich Anpassungen.
Die Anpassungen werden nicht kommen, wäre auch absolut gegen das Handeln von FK....

Das ist ja das Schlimme, dass es im Verhältnis viel zu wenig machen. Wobei alle Bremenfans, die ich persönlich kenne, genau diesen Weg gehen. Das ist schonmal ein Anfang. :top: Aber wenn ich hier dann noch Beiträge lese wie "Verlängert den Vertrag von Baumann um 2 Jahre, weil er so sympathisch ist...", dann macht mich das nur noch sprachlos. Wann wachen hier endlich mal alle auf??? Die letzte Saison war doch der größte Warnschuss, den es gibt und spätestens da nach 10 Jahren ohne Weiterentwicklung sollte man endlich mal kritisch hinterfragen, was hier alles schiefläuft, anstatt sowas immer weiter blind zu unterstützen. Der Verein wird hier von der Spitze gegen die Wand gefahren und anscheinend klatschen dann auch noch viele Beifall.
Wo hast du das das letzte mal hier gelesen?

Das macht nicht Werder sondern der Trainer...
Nun, ersetze "Verein" durch "Kohfeldt", dann stimme ich Dir zu...Der "Verein" kann nämlich nichts dafür, das ein Schmid noch nicht mal im Kader ist und ein Mbom und Füllkrug nur auf der Bank. Und er kann auch nichts dafür, das ein Osako, Selke sowie M. Eggestein in der Startelf stehen. Dafür kann nur Dein Liebling Kohfeldt etwas!
Der Verein kann allerdings etwas dafür, das Kohfeldt immer noch unser Trainer ist....
Auch Kohfeldt kann sich diese Jogi Löw Mentalität nicht mehr lange erlauben! Im Profifussball dankt Dir keiner diese Nibelungentreue an Spielern.
Mein Liebling ist meine Partnerin, sonst keiner. Nenne Bitte mal Alternativen und freue dich auf die Kommentare! Übrigens, nach dieser Aufstellung am Samstag und wenn er dabei bleibt kann man Nur hoffen das der Verein früh genug die Reisleine zieht und dann Baumann und Grunewald gleich mit vom Hof jagt. Wünsche mir trotzdem das FK noch die Kurve bekommt.

Wünsche mir trotzdem das FK noch die Kurve bekommt.
Im Sinne des Vereins wünscht sich das glaube ich jeder hier, man sollte aber nicht den Fehler begehen Kohfeldt hier weiterhin nur halbgar zu bewerten und zusätzlich seine Symphatiewerte, in eine fachliche Bewertung einfliessen lassen.
Kohfeldt wird hier zu Recht kritisch gesehen und das auch, weil er sein am Anfang gezeigtes Bauchgefühl in ein zu strukturiertes Denken gewandelt hat.
Seine Unbefangenheit ist gewichen ...seine Energie was neues auszuprobieren findet sich nur noch in seinen Ausführungen wieder, es muss aber auch auf dem Platz erkennbar werden.
Wir brauchen einen innovativen Praktiker keinen Theoriemeister als Erlärbär vor den Mikros dieser Welt...dann...aber auch nur dann, wird er wieder Pluspunkte sammeln können...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Sinne des Vereins wünscht sich das glaube ich jeder hier, man sollte aber nicht den Fehler begehen Kohfeldt hier weiterhin nur halbgar zu bewerten und zusätzlich seine Symphatiewerte, in eine fachliche Bewertung einfliessen lassen.
Kohfeldt wird hier zu Recht kritisch gesehen und das auch, weil er sein am Anfang gezeigtes Bauchgefühl in ein zu strukturiertes Denken gewandelt hat.
Seine Unbefangenheit ist gewichen ...seine Energie was neues auszuprobieren findet sich nur noch in seinen Ausführungen wieder, es muss aber auch auf dem Platz erkennbar werden.
Wir brauchen einen innovativen Praktiker keinen Theoriemeister als Erlärbär vor den Mikros dieser Welt...dann...aber auch nur dann, wird er wieder Pluspunkte sammeln können...

Ich finde, das ist alles recht treffend formuliert.
Grundsätzlich ist es immer wieder bemerkenswert, wie Trainern in der Erfolglosigkeit genau das um die Ohren fliegt, wofür sie in ihrer "erfolgreichen" Zeit noch "geliebt" wurden.
Bei Kohfeldt ist es seine Eloquenz, bei Nuri war es die Lebhaftigkeit am Spielfeldrand, unter Skripnik war es sein Kauderwelsch, bei Dutt weiß ich es nicht mehr und bei Schaaf seine Stur- und Wortkargheit und besonders die "Dinge". Und auch alle hatten ihre "Lieblingsspieler", die hier oft kritisch und in Krisenzeiten als zusätzliche Sündenböcke gesehen wurden.

Das waren wirklich komische Experimente, Füllkrug nicht von Anfang an eingesetzt, das geht garnicht. Das kann nur mit irgendwelchen Eitelkeiten Kohfelds zu tun haben (es sei denn Füllkrug war nicht fit, warum dann aber am Ende doch eingewechselt ?).

Ballsichere, selbstbewusste und mutige Spieler müssen vorne stehen. Typen wie Füllkrug, Chong, Rashica, Bittencourt.
Daneben kann dann auch jemand wie Sargent, JE oder Selke noch was reissen, aber es braucht obige Typen / Dribbler, die erstmal die Lücke reissen.

Kohfeldt sollte keinen weiteren Kredit haben, er hatte seine Chancen. Das einzig Gute (wenn man das überhaupt sagen kann): Es geht sofort so schlecht los und es ist gleich wieder Alarm und Abstiegskampf, das schärft immerhin die Sinne.

Back