Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

@Klatti5 - woran machst Du fest, dass der "demokratische Diskurs" fehlt? Jeder kann hier in Deutschland seine Meinung in Sachen Corona frei äussern, egal wie sinnfrei oder wenig belegt sie auch sein mag. Der Demo-Veranstalter hat das Recht auf die Durchführung der Demo erfolgreich eingeklagt.

Demokratischer geht mMn nicht.

Von daher - meine Meinung - sachliche znd begründete Kritik an den Corona Massnahmen wäre wesentlich zielführender als ein Herumpoltern über vermeintlichen Entzug von Grundrechten, Corona Diktatur etc.

Jeder der seine Meinung sachlich äußern möchte wird zensiert, diffamiert oder hat mit Repressalien zu rechnen.
Der Diskurs findet nicht auf einer "Bühne" mit Meinung und Gegenmeinung statt..zB. hab ich im ÖR noch keine Diskussion von Drosten mit einem anderen Virologen mit gegenteiliger Meinung vernommen.
Es ist bezeichnend, dass der Innensenator, der eigentlich dafür zuständig sein müsste, jedwede Demos zuzulassen mit hanebüchenen Aussagen das Recht auf Demonstration verweigert und erst Gerichte entscheiden müssen, dass sie absolut gerechtfertigt sind.
Das lässt tief blicken, welche Meinung eine RRG-Regierung von Bürgerrechten hat.
Wie kann es sein das Gegendemos zugelassen werden und die Hauptdemo abgesagt wird mit der Begründung "Könnte so sein" ? Also wäre es genau so legitim, dass ein Polizist mich verhaftet bevor ich eine Straftat begehe?!
Im Grunde sind politisch abweichende Meinungen nicht erwünscht und man versucht diesen Diskurs zu umgehen indem Angst verbreitet wird.

Die Leute demonstrieren doch gerade GEGEN DIESE REGELN. Es wäre doch absurd und lächerlich, wenn sie diese dabei einhalten würden...:D

Nichts ist unmöglich. Ex-Kanzler Helmut Kohl hat es sogar mal hinbekommen, beim CDU-Bundesparteitag 1971 (zu der Zeit war noch Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz) gegen ein Mitbestimmungsmodell zu stimmen, welches von ihm selbst eingebracht wurde.

"Zensiert, diffamiert und muss mit Repressalien rechnen"? Jetzt mal konkret Butter bei die Fische, welche Repressalien das sein sollen. Repressalien hiesse für mich, jemand, der sich kritisch zu den Corona Massnahmen äussert, landet hier in Deutschland für diese kritischen Äusserungen vor Gericht oder gar im Knast. Das wäre mir neu.

Frag mal die Demonstranten in Weissrussland, was "Zensiert, diffamiert und muss mit Repressalien rechnen" bedeutet, vielleicht erkennst Du dann, warum diese Wortwahl hier in Deutschland in Sachen Corona mMn komplett überzogen ist.

Es gibt unterschiedliche Beispiele...ich denke aber, dass der Polizist in Augsburg, der kritisch und sachlich seinen Standpunkt als Privatperson vertrat ein gutes Beispiel ist.
Der wurde nämlich daraufhin seines Amtes enthoben.

Der Polizist wurde "nur" versetzt und nicht des Amtes enthoben. Und diese Sanktion erfolgte nicht, weil er an der Demo als Privatperson teilnahm, sondern, weil er bei seiner privaten Meinungsäußerung darauf hinwies, daß er Polizist ist; und das ist ein Verstoß gegen das in den Beamtengesetzen festgelegte Mäßigungsgebot.

Der Polizist wurde "nur" versetzt und nicht des Amtes enthoben. Und diese Sanktion erfolgte nicht, weil er an der Demo als Privatperson teilnahm, sondern, weil er bei seiner privaten Meinungsäußerung darauf hinwies, daß er Polizist ist; und das ist ein Verstoß gegen das in den Beamtengesetzen festgelegte Mäßigungsgebot.
In vielen Privaten Unternehmen wäre er, wenn er bei sowas so tut, als spräche er für das Unternehmen auch (und mMn zurecht) freigestellt worden.

Back