Meines Erachtens hängst Du Dich viel zu sehr an der Person, dem Ausbildungsgrad des FK und seinem vorgeblich guten Verhältnis zu großen Teilen der Mannschaft auf.Läuft es in der Saison ähnlich, spielt es überhaupt keine Rolle (mehr) was die Spieler denken oder nicht denken, dann wird der Trainer gewechselt. Weil er dann offensichtlich nichts aus der letzten Vorbereitung und Saison gelernt hätte. Ich denke für "nicht mitziehen" muss es menschlich zwischen Mannschaft und Trainer krachen, wie in München mit Kovac oder wie bei den "Rebellen" in Dortmund.
Ich will es mal anders versuchen:
- Als Teil eines Teams gibt Dir der Supervisor im Laufe eines Geschäftsjahres permanent Etappenziele vor, die er nach Außen vollmundig kommuniziert und die Du und Dein Team nicht erfüllen. Und alle Ziele werden nur nicht erreicht sondern sogar deutlich unterboten. Nichts anderes hat FK getan. Es gab diesen Artikel in buten un binnen dazu, in dem die 10 Thesen des Herrn Kohfeldt sich nur als Wunschdenken demaskiert haben. Was würde das denn bei Dir und deinen Teammates auslösen, wenn die gesteckten Ziele permanent verfehlt würden? Wie würdest Du denn auf Deinen Vorgesetzten fürderhin reagieren? Antwort: Du würdest zu zweifeln anfangen. Das ist eine verständliche menschliche Reaktion. Die Spannweite des Zweifels ist interindividuell unterschiedlich. Nichts anderes droht FK.
Warum reagiere ich zB auf so Aussagen wie: 1/3 der Saison war die Leistung zu erkennen! Wir schreiben hier über ein komplettes Jahr, 34 Spieltage + Pokal. Apropos Pokal: wie kann es sein, dass Werder zuhause gegen den BVB stark spielt und Tage später gegen Union in der Tristesse des Ligaalltags nahezu untergeht? Für mich bis heute unerklärlich.
Eine Saison ist eine Gesamtleistung, die man am Ende an der Tabelle ablesen kann. Einzelne Phasen respektive Spiele der Saison als passabel zu beschreiben, ist mir persönlich zu kleinteilig. Wenn man ehrlich ist, muss man feststellen, dass speziell im ersten Saisondrittel auch sehr wenig Überzeugendes dabei war. In der Gesamtanalyse haben sie defensiv und offensiv extrem schlecht performt. Das ist statistisch belegbar. Mit dieser Bürde startet FK in die neue Saison.

Spaß beiseite, die Leistung gegen Union war schon sehr enttäuschend und natürlich hatte jeder, auch ich, die Hoffnung, dass man den Flow aus dem Pokalspiel in die Liga retten kann. Hat nicht funktioniert. Aber ich bin bereit zu glauben, dass der Druck in der Bundesliga halt einfach kaum zu (er)tragen war und im Pokal eben nicht vorhanden. Theos Worte in seinem Interview kürzlich sprechen da ja Bände.
Insbesondere ab Absatz 3.