Nein, ist es nicht. Sieht man von einem normalen Smalltalk ab. Auf dem Land ist es natürlich schlecht möglich, aber in einer Stadt würde ich jedem angehenden Lehrer bzw. Lehrerin dringend empfehlen sich an Schulen zu bewerben die NICHT im eigenen Stadtteil liegen. Das letzte was du haben willst, ist, auch noch in deiner Freizeit von irgendwelchen Helikoptereltern oder noch schlimmer angesprochen zu werden. Wenn ich damals maulend zu meinen Eltern gesagt hätte, das meine Lehrer mich für irgendwas "bestraft" haben, dann hätten sie von mir wissen wollen was ich angestellt habe. Heute, mal übertrieben gesagt, tauchen Eltern persönlich bei der Schule auf weil ihr engelsgleiches Kind ja nieeeeemals was anstellen würde und alles nur an den Lehrern liegen kann. Aber es gibt auch den Fall übereifriger Lehrer die täglich Mails an Eltern schreiben, ebenfalls mega nervig denn die Brut soll von den LehrerInnen versorgt werden ohne das ständig nach Feierabend auch noch ellenlanger Mailverkehr gelesen werden muss.*
edit: *Das wird nur noch getoppt von Kita-Elternvereinen. Für diese sollte es einen eigenen kleinen Kreis der Hölle geben