Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

räusper. das Grundgesetz ist nach dem Beitritt der neuen Länder zur BRD nach Artikel 23 der alten Fassung die endgültige für alle Deutschen geltende Verfassung geworden. der alte Artikel 146 wurde auch geändert. Das GG war bis zur Vereinigung eine vorläufige Verfassung für die Länder die am GG mitgewirkt haben. Mit der Vereinigung nach erwähntem Art 23 nicht mehr vorläufig. Der Name GG ist aus Respekt vorm parlamentarischen Rat erhalten geblieben und es ist nicht mehr vorläufig. Der neue Art 146 schließt lediglich nicht aus, dass es mal eine NEUE Verfassung geben kann. Das zeichnet unsere Verfassung aus. Sie ist offen für Änderungen. Die es ja auch schon reichlich gab

EDIT: halt stopp. ich sehe gerade, Du hast auch garnichts anderes behauptet. ich bin wohl mittlerweile etwas dünnhäutig durch diese ganzen Weltversteher

Gracie ;)

Und mit dem 2+4 Vertrag erübrigt sich auch ein Friedensvertrag mit den Siegermächten weil 2+4 verfassungsrechtlich als solcher aufgefasst wird und das Grundgesetz damit endgültig Verfassungsrang hat.

ja danke. ich habe auch seit unserer letzten erquickenden Unterhaltung versucht, mich ausgiebig zu reflektieren. Da bin ich zu einer weiteren Erkenntnis gekommen. Dass ich kein Problem mit der Maske habe muss an jugendlicher Prägung liegen.
Ich war damals ein autonom angehauchter Palituch-Träger und ein Gegner des Vermummungsverbotes. Und heute darf ich es nicht nur, sondern muss es sogar! Das ist also so ein bisschen das Zutagetreten des Ödipus-Komlexes. Ich kann da also garnix für! Wunderbar!

Ich glaube die Hürde ist viel höher. Es betrifft die Ewigkeitsklausel und damit kannst du auch mit 2/3 Mehrheit gewisse Dinge nicht verändern. Der ausschließliche Weg würde über den §146 GG laufen:

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Also keine Änderung des GG sondern eine komplett neue Verfassung.

Auch wenn es müßig ist, darüber zu diskutieren, aber gemäß Art 79 Abs.2 sind Änderungen GG statthaft per Gesetz (außer Art 1 und 20).
In Art 102 steht:
Die Todesstrafe ist abgeschafft. Demnach könnte sie aber auch wieder eingeführt werden, allerdings nur mit den erwähnten 2/3 Mehrheiten
von BT und BR.

ja danke. ich habe auch seit unserer letzten erquickenden Unterhaltung versucht, mich ausgiebig zu reflektieren. Da bin ich zu einer weiteren Erkenntnis gekommen. Dass ich kein Problem mit der Maske habe muss an jugendlicher Prägung liegen.
Ich war damals ein autonom angehauchter Palituch-Träger und ein Gegner des Vermummungsverbotes. Und heute darf ich es nicht nur, sondern muss es sogar! Das ist also so ein bisschen das Zutagetreten des Ödipus-Komlexes. Ich kann da also garnix für! Wunderbar!

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht...tisemitic_Protester_in_Berlin_(17.7.2014).jpg

:schock: :denk:

danke für das Bild. Damit hatte das (naja fast) nichts zu tun. deswegen sagte ich autonom angehaucht. Du kennst die autonome Jugend der ausgehenden 80'er? in dem Fall brauche ich nicht viel erklären. Natürlich war das Tuch auch ein Symbol bei uns, ein Ausdruck des Begehrs gegen die Unterdrückung (erkennste Parallelen?) . Außerdem war es vielmehr eine nicht verbotene Möglichkeit das Gesicht zu bedecken, wenn man an nicht genehmigten Veranstaltungen, meinetwegen auch Aktionen, teilnahm. Mit Aktionen meine ich in meinem Fall keine Gewalt. Ich war mal an einer Hausbesetzung beteiligt.

EDIT: aber das ist alles lange her. vielleicht zeichnet es aber auch nach, dass man vielleicht nicht ganz so stromlinienförmig ist wie einige meinen, nur weil man sich an Empfehlungen hält, "die die von Gates bestimmte Wissenschaft befiehlt und demnächst militärisch durchsetzen wird"

Zuletzt bearbeitet:
Demnach könnte sie aber auch wieder eingeführt werden, allerdings nur mit den erwähnten 2/3 Mehrheiten von BT und BR.

Mh, ich glaube, dass genau das nicht geht, daher mein Verweis auf die Ewigkeitsklausel. Denn mMn. verstößt eine Todesstrafe gegen das GG in seiner heutigen Form. Selbst wenn man in Art. 2 berücksichtigt, dass geschrieben wird

In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
so gilt das nicht für die allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Auf genau diese bezieht sich aber unser Grundgesetz explizit und dort sagt Artikel 3 ohne Einschränkung:

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Und dagegen hilft eben keine 2/3 Mehrheit sondern nur eine gänzlich neue Verfassung.

Auch wenn es müßig ist, darüber zu diskutieren, aber gemäß Art 79 Abs.2 sind Änderungen GG statthaft per Gesetz (außer Art 1 und 20).
In Art 102 steht:
Die Todesstrafe ist abgeschafft. Demnach könnte sie aber auch wieder eingeführt werden, allerdings nur mit den erwähnten 2/3 Mehrheiten
von BT und BR.
Nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen würde die dann aber "Todesbelohnung" heißen müssen.

Tegnell zu BILD: „Zu glauben, dass Masken unser Problem lösen können, ist sehr gefährlich.“
Denn: „Das Resultat, das man durch die Masken erzeugen konnte, ist erstaunlich schwach, obwohl so viele Menschen sie weltweit tragen“, so der Experte: „Es überrascht mich, dass wir nicht mehr oder bessere Studien darüber haben, welche Effekte die Masken tatsächlich herbeiführen. Länder wie Spanien, Belgien haben ihre Bevölkerung Masken tragen lassen – trotzdem gingen die Infektionszahlen hoch.“
Schwedens Staats-Epidemiologe Anders Tegnell (64)
Schwedens Staats-Epidemiologe Anders Tegnell (64)
Foto: TT NEWS AGENCY / Reuters
In seinem Land sei es „Tradition, dass wir dem Einzelnen viel Verantwortung geben“, so Tegnell weiter: „Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Wir haben zum Beispiel ein freiwilliges Impfprogramm, dem rund 98 Prozent der Kinder gefolgt sind. Von Anfang an hat das gut funktioniert. Darum haben wir nie einen Grund gesehen, drastischere Maßnahmen einzusetzen.“
Das gelte auch für Schulschließungen, die Schweden von Anfang an vermieden habe: „Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Schulen geöffnet lassen konnten. Kinder in Schweden hatten dadurch die Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen. Unsere finnischen Kollegen entschieden sich wie Deutschland für eine Schulschließung, wir ließen sie dagegen geöffnet.“
Ergebnis: „Anhand der Daten, die uns vorliegen, können wir nicht sagen, dass das irgendeinen Unterschied für die Pandemie als solche gemacht hat.“
Im Klartext: Geschlossene Schulen haben zur Eindämmung der Seuche NICHTS beigetragen, so Tegnell.

https://m.bild.de/politik/inland/po...n-lockdown-bild-talk-72299672.bildMobile.html

Tegnell zu BILD:
In seinem Land sei es „Tradition, dass wir dem Einzelnen viel Verantwortung geben“, so Tegnell weiter: „Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Wir haben zum Beispiel ein freiwilliges Impfprogramm, dem rund 98 Prozent der Kinder gefolgt sind. Von Anfang an hat das gut funktioniert.

Schön. Endlich ein guter Vergleich.

Kennst Du Schweden? Ich ja. Wie meine zweite Heimat. Seit 25 Jahren. Du kennst "Den Schweden"? Dann weißt Du, wie der tickt. So ein gesellschaftlicher Zusammenhalt, nicht im Sinne von zusammen rumschreien, sondern im Sinne von "ich bin für Dich da, Du bist für mich da" sucht seinesgleichen. Wir Deutsche können mit denen am allerwenigsten mithalten.

Weiters leben dort rd. 10 Mio Menschen auf einer größeren Fläche als wir. Ab Frühjahr (so ca. 12/13° ist ok) draußen und Winters vielfach recht eingeschränkt ob der Kälte. Aber das nur am Rande. Der vorhergehende Absatz zählt.

Die sind nicht halb so egozentriert wie wir. Wenn Herr Tegnell die südlichen Länder anführt, verwechselt er die Zeitpunkte von Maskenpflicht und steigenden Zahlen. Muss er auch. Angesichts der vergleichsweise vielen Toten in seinem Land, weil er auf Herdenimmunität gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gleich meine Vermieterin ins Krankenhaus. Sie war in Skandinavien im Urlaub. Mal schauen.
Alles Gute Deiner Vermieterin

@Angry_C: deswegen bin ich Schlafschaf da dieses Jahr auch nicht hoch. määäh

EDIT: im Übrigen bereits im März alles abgesagt. Bevor die Zahlen dort bedenklich wurden. Wieder der dümmliche Gedanke: ich muss das ja nicht unbedingt unbemerkt weitertragen

Zuletzt bearbeitet:
Back