Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich sehe FK nicht als rote Laterne!

Rößler, eine Art von Eintagsfliege gleich Abstieg.
Ante Covic, bei Hertha gescheitert, entlassen, weil möglicherweise weitere mächtige Talfahrt.
Beierlorzer, Möchtegern-BL-Trainer, bei RBL und in Köln gescheitert.
Wagner, mit einem ungleich stärkeren Kader nur durch eine einigermaßen gute, nach einer verheerenden RR, nicht in den direkten Abstiegskampf gekommen.
Möchtegern-Trainer Gisdol, sehe ich auch nicht besser.
Ob Schwarz oder Schmidt das in vergleichbarer Situation wären, wage ich auch zu bezweifeln.

Es ist schnell ein Urteil über einen Trainer gefällt.
Leider wird nahezu immer an den tiefgreifenden Ursachen vorbeigesehen.
Trainer gleichvschwächstes Glied in der Kette usw....

Bei Werder sind das die hier hoch und runter diskutierten Gründe:
1. "Familien"-Klüngel
2. Die daraus gewachsene Postenverteilung.
3. Ein "einträchtig nettes" Zusammenhalten von ehemaligen Spielern ohne Öffnung nach außen und die dadurch verhinderte positive Reibung von außen.
4. Ein mittelmäßiger AR
5. Einer der schwächsten GF-Sport (Manager) der BL.
6. Fehlendes Kapital.
7. Auch dadurch, einen Kader, dessen ersten 12, 13 Spieler unteres BL-Mittelmaß darstellen und die anderen nachfolgen Spieler diese Qualität nicht haben.
8. Kauf oder Leihe überalterter Spieler, ohne sach- bzw. positionsbezogene Sinnhaftigkeit gleich schlechte Arbeit von FB.
9. Eine GLEICHZEITIGE extreme Langzeit-Verletzungsserie von Leistungsträgern .

Wenn man die Punkte 1 bis 9 im Gesamtgemenge betrachtet, deren unmittelbares Ineinandergreifen und die Auswirkung auf die Arbeit, die Arbeitsvoraussetzungen, von FK impliziert, stellt sich m.M.n. die Arbeit des Trainers völlig anders dar.
Er hatte quasi "Schwerstbedingungen" in denen er, als junger Trainer, sicher im besten Glauben es gut machen zu wollen, auch Fehler machte.
Auch Fehler, die ungute Auswirkungen auf einige Ergebnisse hatten.
Nur, ist es, realistisch gesehen, nicht normal, dass ein junger Trainer in solch einer Situation anders, unruhiger handelt, als ein erfahrener Trainer?
Ist es, auch realistisch gesehen, unnormal, wenn sich bei solch einer Verletzungsmisere eine Abwärtsspirale entwickelt, die es im Fußball vergleichsweise schon unzählige Mal, mit oft nicht solch einem guten Ausgang, gab?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Werder mit dem loyalen FK einen Trainer von guter Qualität besitzt, der alles gegeben, aber auch Fehler gemacht hat, die seiner relativen Unerfahrenheit anzurechnen sind.
Deren Ursachen jedoch auch hausgemacht (durch FB) bzw. in der mangelnden Finanzkraft von Werder zu finden sind.
Hinzu kommt ein, im Vergleich zu anderen Vereinen, bestehender Standortnachteil sowie ein politisches Handeln des Bremer Senats oder zumindest Teile davon, die in der Betrachtung der Gesamtsituation nicht vernachlässigt werden sollte.

Vielleicht meinen jetzt einige, was hat das alles mit der Arbeit von FK zu tun.
Ich meine sehr viel, weil für eine erfolgreiche Arbeit eines (jeden) Trainers alle Mosaiksteinchen passen müssen.
Passen sie wirklich?
Ich meine aufgrund von Punkt 1 bis 9 aufgeführt, eben nein.

Jetzt, wo der Klassenerhalt gesichert und die sich die extreme Aufregung gelegt hat, wäre es an der Zeit, FK's Arbeit einmal unter Berücksichtung aller Punkte zu bewerten und ihn nicht nur an den nackten Ergebnissen dieser kadermäßig äußerst unglücklich verlaufenen Saison zu messen.
Dass er es, unter viel besseren Kadervoraussetzungen, anders kann, hat er in der Vorsaison bewiesen.
So gut, dass sich aus meiner Sicht, eine unrealistische Hoffnung auf das Erreichen der EL breit machte.
Irgendwie ist genau das die Bestätigung für die Fähigkeiten von FK und einer äußerst dürftigen Arbeit des Managements.

"Ich habe fertig".

...
Dass er es, unter viel besseren Kadervoraussetzungen, anders kann, hat er in der Vorsaison bewiesen.
So gut, dass sich aus meiner Sicht, eine unrealistische Hoffnung auf das Erreichen der EL breit machte.
Irgendwie ist genau das die Bestätigung für die Fähigkeiten von FK und einer äußerst dürftigen Arbeit des Managements.

Die Vorsaison war besser, ja.
Aber der Kader (mMn) eigentlich (vom Papier) dieses Jahr stärker.
Kruse (fehlt als Typ mehr als gedacht) weg, dafür Lücke und Bittencourt dazu gewonnen.

Verletzenmisere hin oder her:
Diese Saison hat FK seine Stärken aus der Vorsaison verloren / vergessen / verboten bekommen.

Findet er die wieder, keine Frage, kann er was als Trainer.

Da die Analyse ja ergeben hat, man macht so weiter, werden die ersten 5-10 Spiele der neuen Saison entscheiden, wie bei Skripnik, wo die Reise hingeht. Ziel muss sein: Klasse halten, Spieler entwickeln und wieder Mehrwert generieren.
Vielleicht kann FK das, vielleicht nicht. Wird sich im Herbst zeigen.

@fussball09:
Es ist immer gut, wenn man eine eigene Meinung hat. Auch und gerade, man dazu neigt, gegen den Strom Meinungen zu vertreten.
Wenn man dann an objektiven Fakten aber vorbeischrammt, wird es natürlich wenig überzeugend. Trainerbilanzen sind nun mal Punkte, erzielte Tore und Tabellenplatzierungen. Und Spielerentwicklung.

Da hat Kohfeldt in dieser Saison nun mal zahlenmäßig am wenigsten zu bieten. Speziell, wenn man von ganz oben kommt. (als Trainer des Jahres)....dann ist ein Rückschritt natürlich um so größer. Die Leistungen Werders in der abgelaufenen Saison waren aber immer wieder katastrophal, man konnte nicht bemerken, dass der Trainer in irgendeiner Form gegen den Trend ankommt - und Lösungen hat es während der Saison nicht gegeben, das Ende mit einer glücklichen Relegation war auch keine Visitenkarte für erfolgreiche oder gar einsichtige Trainerarbeit. Das muss man nun mal nüchtern anerkennen.

Sich jetzt hinstellen und z. B. Gisdol für einen Möchtegern-Trainer halten oder Wagner vorzuwerfen, dass er von einer besseren Hinrunde gezehrt hat ....kann man machen. Aber Du weißt sicher, dass Dein Kohfeldt eine noch beschissenere Hinrunde und Rückrunde gespielt hat. Und auch Gisdol hat zahlenmäßig nun mal eine bessere Platzierung als FK erreicht. Ob das jetzt nur am Kapital, am AR, am SD oder Deinen sonstigen Argumenten liegt.....bezweifle ich stark. Werder hat in der Winterpause neue Spieler geholt....und zwar welche, von denen FK bestimmt vorher gewusst hat. Der AR hat da wohl nicht gegengearbeitet....da die Vereinbarungen für Leihen und Kaufoptionen ja abgeschlossen wurden.

Damit einher geht der Punkt Qualität der Spieler - und da ist auch Kohfeldt wieder in der Verantwortung. Denn der Wandel im Team (weg von jüngeren, hin zu älteren und verletzungsanfälligen Reservisten) ist sicher nicht nur von Baumann vorgegeben worden, sondern in Abstimmung mit Kohfeldt vollzogen worden. Und man hat sich in Bremen wohl mehr vom Trainer des Jahres 2019 versprochen, nämlich dass er die Neuzugänge besser macht und eine schlagkräftige Truppe formt. Daran ist Kohfeldt nunmal offensichtlich gescheitert. Denn unter ihm ist in der Saison kein einziger Spieler nachweislich besser geworden. Das lag nicht nur an Verletzungen.
Das zu erkennen ist objektiv möglich, und es sollte Dir nicht schwerfallen, diese Fakten korrekt einzuordnen. Dass das Werder offiziell schwerfällt, kennt man ja.

@fussball09:
Es ist immer gut, wenn man eine eigene Meinung hat. Auch und gerade, man dazu neigt, gegen den Strom Meinungen zu vertreten.
Wenn man dann an objektiven Fakten aber vorbeischrammt, wird es natürlich wenig überzeugend. Trainerbilanzen sind nun mal Punkte, erzielte Tore und Tabellenplatzierungen. Und Spielerentwicklung.

Da hat Kohfeldt in dieser Saison nun mal zahlenmäßig am wenigsten zu bieten. Speziell, wenn man von ganz oben kommt. (als Trainer des Jahres)....dann ist ein Rückschritt natürlich um so größer. Die Leistungen Werders in der abgelaufenen Saison waren aber immer wieder katastrophal, man konnte nicht bemerken, dass der Trainer in irgendeiner Form gegen den Trend ankommt - und Lösungen hat es während der Saison nicht gegeben, das Ende mit einer glücklichen Relegation war auch keine Visitenkarte für erfolgreiche oder gar einsichtige Trainerarbeit. Das muss man nun mal nüchtern anerkennen.

Sich jetzt hinstellen und z. B. Gisdol für einen Möchtegern-Trainer halten oder Wagner vorzuwerfen, dass er von einer besseren Hinrunde gezehrt hat ....kann man machen. Aber Du weißt sicher, dass Dein Kohfeldt eine noch beschissenere Hinrunde und Rückrunde gespielt hat. Und auch Gisdol hat zahlenmäßig nun mal eine bessere Platzierung als FK erreicht. Ob das jetzt nur am Kapital, am AR, am SD oder Deinen sonstigen Argumenten liegt.....bezweifle ich stark. Werder hat in der Winterpause neue Spieler geholt....und zwar welche, von denen FK bestimmt vorher gewusst hat. Der AR hat da wohl nicht gegengearbeitet....da die Vereinbarungen für Leihen und Kaufoptionen ja abgeschlossen wurden.

Damit einher geht der Punkt Qualität der Spieler - und da ist auch Kohfeldt wieder in der Verantwortung. Denn der Wandel im Team (weg von jüngeren, hin zu älteren und verletzungsanfälligen Reservisten) ist sicher nicht nur von Baumann vorgegeben worden, sondern in Abstimmung mit Kohfeldt vollzogen worden. Und man hat sich in Bremen wohl mehr vom Trainer des Jahres 2019 versprochen, nämlich dass er die Neuzugänge besser macht und eine schlagkräftige Truppe formt. Daran ist Kohfeldt nunmal offensichtlich gescheitert. Denn unter ihm ist in der Saison kein einziger Spieler nachweislich besser geworden. Das lag nicht nur an Verletzungen.
Das zu erkennen ist objektiv möglich, und es sollte Dir nicht schwerfallen, diese Fakten korrekt einzuordnen. Dass das Werder offiziell schwerfällt, kennt man ja.

Sorry, aber Du machst genau das, was ich eben als falsch eingestuft habe (m.M.n.).
Nämlich einen Aspekt für die Misere herauszufiltern und alle anderen Punkte gar nicht einfließen zu lassen.
Es ist nicht FK alleine.
Es ist auch nicht Kohfeld hauptsächlich.
Ja, es gibt auch einen fehlerbehafteten FK.

Aber um ihm herum ist soviel Mist, dass man ohne das zu berücksichtigen, nie und nimmer eine faire und korrekte Einschätzung von FK machen kann.
Ich bin ja relativ neutral, lege mich jedoch für FK so ins Zeug, weil, wenn er ach so schlecht wäre, Bode, Baumann und Co. inkl. deren Vorgänger alles richtig gemacht haben müssten.
Was wohl keiner so einschätzen wird.

Es gibt langjährige Kardinalfehler bei Werder, die mehrere Trainer verschliessen haben.
Die Frage könnte man nämlich durchaus stellen, warum keiner der Trainer der letzten Jahre keine nachhaltig gute Arbeit ableisten konnte bzw. hat.
Waren alle wirklich so schlecht?
FK vielleicht sogar der schlechteste unter ihnen?
Oder hemmen viele hausgemachte Probleme, die schon vor der Ära Bode und Baumann begannen, nicht alles, mithin auch jeden Trainer von Werder?
Zumal nie ein externer Trainer "zugelassen" wurde.

Nein, ich weigere mich, FK in die Ecke des Losers zu schieben und speziell Baumanns Anteil an all der Scheiße ursächlich zu negieren.

Und die Grundlage für die Fakten, kurz die schlechteste Saison die Bremen jemals gespielt hat, soll belegen das Florian der schlechteste Trainer der Bundesliga sein soll ???
Man kann ihn unerfahren betiteln, man kann ihm sicher das ein oder andere vorwerfen, aber niemals ist er der schlechteste Trainer der letzten Saison.
Auch nach deiner "Trainerbilanz": 2 Trainer waren sogar danach schlechter.

Irgendwann kommt der Tag da ändert die OFW ihre Signatur zu: Baumann raus aber Kohfeldt muss bleiben. Dann wissen wir alle er hat es geschafft.;):D

Willi Lemke meinte auch FK wird nächste Saison mehr Druck haben. Ich meine diese knappe Klassenerhalt ist nicht zu toppen (von der Drucksituation her).
Läuft es nächste Saison nicht eindeutig besser, wird er von sich aus gehen.
Wäre Bremen abgestiegen, hätte FK geweint. Das hätte ihm richtig weh getan, nicht wegen seiner Karriere, sonder er lebt Werder Bremen.
Die Mannschaft stand zu ihm, die Verantwortlichen standen zu ihm, ein grosser Teil der Fans stehen zu ihm trotz der schlechten Saison.
Das sagt eine Menge aus. UND ganz sicher nicht weil er gut sich gut verkaufen kann oder ALLE blendet.

Mein Vertrauen hat er, ich sehe eine Spielidee und andere Hauptschuldige für die üble Saison.

WE DARE - WE WIN

Und die Grundlage für die Fakten, kurz die schlechteste Saison die Bremen jemals gespielt hat, soll belegen das Florian der schlechteste Trainer der Bundesliga sein soll ???
Man kann ihn unerfahren betiteln, man kann ihm sicher das ein oder andere vorwerfen, aber niemals ist er der schlechteste Trainer der letzten Saison.
Auch nach deiner "Trainerbilanz": 2 Trainer waren sogar danach schlechter.

Irgendwann kommt der Tag da ändert die OFW ihre Signatur zu: Baumann raus aber Kohfeldt muss bleiben. Dann wissen wir alle er hat es geschafft.;):D

Willi Lemke meinte auch FK wird nächste Saison mehr Druck haben. Ich meine diese knappe Klassenerhalt ist nicht zu toppen (von der Drucksituation her).
Läuft es nächste Saison nicht eindeutig besser, wird er von sich aus gehen.
Wäre Bremen abgestiegen, hätte FK geweint. Das hätte ihm richtig weh getan, nicht wegen seiner Karriere, sonder er lebt Werder Bremen.
Die Mannschaft stand zu ihm, die Verantwortlichen standen zu ihm, ein grosser Teil der Fans stehen zu ihm trotz der schlechten Saison.
Das sagt eine Menge aus. UND ganz sicher nicht weil er gut sich gut verkaufen kann oder ALLE blendet.

Mein Vertrauen hat er, ich sehe eine Spielidee und andere Hauptschuldige für die üble Saison.

WE DARE - WE WIN

Vollste Zustimmung.
Auch wenn die Kritiker den Befürwortern von FK alles Mögliche unterstellen.
Jeder darf seine Meinung haben.
Den Beweis der Richtigkeit kann wohl keiner wirklich erbringen.
Selbst bei der Gegenüberstellung von Pro und Kontra zu FK.
Deshalb, habt Euch alle lieb, denn Euch eint letztlich doch die Liebe zu Eurem Verein.
Der ist das Größte, unabhängig von den handelnden Personen.
Denn die kommen und gehen.
WERDER wird jedoch weiter bestehen.

....Aber um ihm herum ist soviel Mist, dass man ohne das zu berücksichtigen, nie und nimmer eine faire und korrekte Einschätzung von FK machen kann.....

Da sind wir völlig einer Meinung. Für mich ist das Triumvirat Bode-Baumann-Kohfeldt Ursache für die Situation.
Aber wir sind hier im Kohfeldt-Thread. Und wenn Du bei Baumann guckst, wirst Du von mir genauso kritische Zeilen finden, wie ich sie hier gegen Kohfeldt formuliert habe. Natürlich ist FK nicht alleine für die Lage verantwortlich, Kohfeldt und Baumann handeln bei Werder als Team. Was auf seine Kappe geht, habe ich hier benannt, was auf Baumanns Kappe geht, eben dort. Dass Bode mit seinem Ansatz "Werder über alles" für mich der Sargnagel für den Verein ist, ist auch kein Geheimnis.

Bei Dir kommt es nur so rüber, als wäre Kohfeldt super und nur das Opfer der schlechten Umgebung (vom AR über die Spieler bis zu den Finanzen). Das stimmt eben so nicht.

Und die Grundlage für die Fakten, kurz die schlechteste Saison die Bremen jemals gespielt hat, soll belegen das Florian der schlechteste Trainer der Bundesliga sein soll ???...

Hat hier wohl keiner behauptet. So wie ich die Kicker-Umfrage gelesen habe, ist Klinsmann zudem als noch größerer Trainer-Verlierer der Saison gewählt worden. Aber Kohfeldt kam nun mal vom Platz "Trainer des Jahres". Da ist der Absturz nun mal größer, als wenn Du von Platz 10 auf 15 fällst.
Und wenn Du auf die Bilanzen guckst (Tabellenplätze), solltest Du berücksichtigen, wie lange die Trainer der Mannschaften im Amt waren, die hinter Werder gelandet sind.

Und damit ist die Debatte dann auch beendet. Wenn Bremen sich bei Leistungskriterien nicht mit Dortmund, Leipzig, Leverkusen oder anderen Bundesligisten vergleichen darf (obwohl man sportlich konkurrieren will), geht die Diskussion ins Leere. Egal wieviel Geld im Etat ist: wenn nicht die besten auf die entsprechenden Positionen geholt werden, hat man sich sich von Leistung verabschiedet. Werder hat jetzt einen weiteren Schritt zum Versorgungsmutterschiff für Ehemalige gemacht (Grote verjagt, Brand und Fritz eingestellt). Dafür ist Geld da. Mal sehen, ob im Spielerbereich auch noch Neuigkeiten vermeldet werden, die die Qualität steigern können. Und dann darf Kohfeldt zeigen, wie er mit dem neuen Kader zurechtkommt.

Back