Christian Günther
Moderator
Naja, man hat auch gegen Freiburg und Schalke gewonnen ohne Gegentor aber ja.
Wäre Düsseldorf nicht so dumm gewesen hätten wir uns auf den Kopf stellen können.
Sei es drum, wir werden daraus nicht gelernt haben, behaupte ich.
Verletzungspech und nicht etwa ein Haufen Fehlentscheidungen haben uns das beschert.
Wir werden auch in den nächsten Jahren unten rumkrebsen.
Weil der Werderweg das Nonplusultra ist.
Ich bin da etwas optimistischer. Trotz anderer Defizite wie den vermeintlichen Konflikten im Team um das Team und der nicht ausreichenden Besetzung des Mittelfelds war für mich das unglaublich große Verletzungspech auch der Hauptgrund für die unterirdische Saison. Aber: Die Verletzungsmisere beruhte nicht alleine auf Pech. Natürlich ist Pech dabei ein wesentlicher Faktor, aber auch die Kaderzusammenstellung Baumanns mit verhältnismäßig vielen älteren und Spielern, die bereits in der Vergangenheit mit Verletzungen zu kämpfen hatten und insbesondere Kohfeldts überzogene Trainingsintensität vor allem in der Sommervorbereitung hatten auch erheblichen Einfluss auf die Vielzahl an Verletzungen. Und das wurde von den Verantwortlichen ja auch klar und ehrlich selbstkritisch bei der Saisonanalyse-PK angesprochen. Außerdem kam es ja bereits innerhalb der Saison zu Personalwechseln (z.B. Mannschaftsarzt) oder Veränderungen der Zuständigkeiten (z.B. im Athletikbereich und innerhalb des Trainerteams). Das alles ist nur ein Puzzlestück eines komplexen Gesamtbildes der schlechten Saison 2019/20, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass insbesondere Kohfeldt seine Lehren aus der Saison gezogen hat und vieles besser machen wird in der neuen Saison.
Zuletzt bearbeitet: