Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich glaube es platzt aus unserem jungen Trainer förmlich heraus wie Werder ihn diese Saison missbraucht hat. In dem Artikel steht nichts anderes
als vieles was hier im Forum schon sehr lange diskutiert worden ist (und trotzdem sind genau solche Artikel super wichtig um Werder den Weg zu weisen)! Ganz klar, Werder wollte mit Kohfeldt den SUPER-Trainer, der alles managet. So ein Super Trainer kann aber auch schnell zum Suppenkasper werden. Ich schrieb schon vor Jahren, das nicht Treuschwüre dem Trainer helfen von Baumann, sondern Unterstützung bei einem leistungsorientierten und konstruktiven Vereinsklima was auch Kritik am spielenden Personal zu läßt. Gute Verpflichtungen helfen, vor die Kamera treten und die Mannschaft an Ihre Aufgabe erinnern hilft, bei der Pressearbeit unterstützen hilft und und und. Nicht in Bremen, da wollen ja alle in der Chefetage ruhig arbeiten und haben nur ein Ziel "bloß nicht weiter auffallen und die Öffentlichkeit aus dem Spiel lassen". Die Motivation der Mannschaft ist nicht alleine Trainer Sache, sondern auch Ergebnis eines am Erfolg ausgerichtetem Vereinsklimas.

Und dahingehend haben Bode und Baumann alles vermissen lassen und deshalb bin ich mal gespannt ob sie sich bei der Analyse auch selber anpinkeln. Sie haben die Verantwortung dafür, das ist sonnenklar. Das gleiche haben sie schon mit den Vorgängern von Kohfeldt gemacht, alleine gelassen! Sie sind Rehagel und Schaaf geprägt.

Tja und Kohfeldt hat zwar die Defizite im Verein erkannt, aber ich hoffe er hat auch seine taktischen Defizite, seine Sturheit, seine schlechten Auswechselungen und seinen zu liberalen Umgang mit den Spielern erkannt.

So Analyse fertig, kann in die Umsetzung!

Präsent ja ...nur wie du an den nachfolgenden Kommentaren sehen kannst, hat der schlechte Verlauf danach, anscheinend eine größere Prägung eingenommen, sodass die guten Jahre oftmals nur in einem Nebensatz betont werden ...

Ist imho auch nicht verwunderlich, denn der vorher schon sichtbare Abwärtstrend hatte in der Saison 10/11 die immense Fallhöhe vom CL-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten, woran sich in den folgenden Jahren von einzelnen Ausreißern nach oben leider nicht viel änderte.

Wenn die Vernunft siegt, wird Werder niemanden vor die Tür setzen. Es wäre vollkommen unangemessen und am Schluss siegt hier immer der norddeutsche klare Verstand. Befriedigung der Rachegelüste können andere besser. 96 hat mehrfach den Trainer gewechselt und ist abgestiegen damals. Es hat viel Geld gekostet, dass man besser in Spieler investiert hätte.

Wenn bei Werder die Vernunft siegen sollte, dann wird man sich von Baumann als aller ersten trennen und lässt FloKo erst mal in Ruhe in den Urlaub fahren. Dann sucht man einen guten und erfahrenen GFSport, der dann für sich eine sportliche Gesamtaufnahme macht und diese mit FloKo ausführlich diskutiert, analysiert und daraus dann die notwendigen Schlüsse und Maßnahmen zieht.
Ich bleibe dabei, dass FloKo nicht das Problem ist. Ich glaube mit den Erfahrungen aus dieser Saison und einem fähigen GfSport an seiner Seite, wird es sportlich auch wieder besser. Damit meine ich einen sicheren Platz im Mittelfeld der Liga mit der Entwicklung junger Spieler. Mit Losglück und richtiger Tagesform ist ggf. im Pokal mal wieder irgendwann was möglich. Dies ist ein Wettbewerb, der bei uns noch mal einen höheren Stellenwert bekommen muss.

Wenn die Vernunft siegt, wird Werder niemanden vor die Tür setzen. Es wäre vollkommen unangemessen und am Schluss siegt hier immer der norddeutsche klare Verstand. Befriedigung der Rachegelüste können andere besser. 96 hat mehrfach den Trainer gewechselt und ist abgestiegen damals. Es hat viel Geld gekostet, dass man besser in Spieler investiert hätte.
Was hat es mit Rachegelüste zu tun, wenn der GF Sport von seinen Aufgaben entbunden wird?
Es wäre nur die Konsequenz aufgrund seiner vielen Fehlern und Fehleinschätzungen.
Kühl und hanseatisch wäre es seine Arbeit nüchtern zu sehen und die Aussicht, dass es mit Baumann immer schlimmer anstatt besser wird. Das einzige, was ihn im Amt hält sind seine Werder Vergangenheit und die Freundschaft zu Marco Bode.
Um dem Verein nicht weiter im Weg zu stehen, muss Baumann weg!!! Besser noch gestern als heute.
Was du in ihm siehst, verstehe ich nicht oder kann es nachvollziehen

Dann zähl mir doch nochmal seine Verdienste als GF-Sport auf und nenne Gründe, warum es keinen besseren GF-Sport für uns gibt.

hm? wie kommst du auf letzteres und weshalb soll ich gründe nennen für etwas, was ich nie behauptet habe? alles was man meinem beitrag entnehmen kann, ist, dass baumann schon gezeigt hat, dass er es besser kann als in dieser von ihm völlig vermurksten transferphase. kruse, gnabry, rashica, delaney, ludde etc.. letzte saison spielte man mit dem duo baumann / kohfeldt die beste saison seit vielen jahren. man hob den punkteschnitt seit übernahme von baumann von 1,18 auf 1,37 an. und dann kam nunmal diese katastrophensaison mit zwei transferphasen zum kopfschütteln. ich weiß, dass baumann hier ein rotes tuch ist, aber beispielsweise davon zu schreiben, dass alle 4 jahre unter ihm ein einziges desaster waren, entspricht halt meiner meinung nach nicht den zahlen. es wäre für mich aber auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich von baumann trennt.

hm? wie kommst du auf letzteres und weshalb soll ich gründe nennen für etwas, was ich nie behauptet habe? alles was man meinem beitrag entnehmen kann, ist, dass baumann schon gezeigt hat, dass er es besser kann als in dieser von ihm völlig vermurksten transferphase. kruse, gnabry, rashica, delaney, ludde etc.. letzte saison spielte man mit dem duo baumann / kohfeldt die beste saison seit vielen jahren. man hob den punkteschnitt seit übernahme von baumann von 1,18 auf 1,37 an. und dann kam nunmal diese katastrophensaison mit zwei transferphasen zum kopfschütteln. ich weiß, dass baumann hier ein rotes tuch ist, aber beispielsweise davon zu schreiben, dass alle 4 jahre unter ihm ein einziges desaster waren, entspricht halt meiner meinung nach nicht den zahlen. es wäre für mich aber auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich von baumann trennt.

Danke, sehr differenziert.:top:
Kenne ich aber auch von dir nicht anders.
Mir persönlich manchmal ein wenig zu positiv in der Analyse aber doch lesenswert und auch nachvollziehbar.

Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison. Als Kruse ging, habe ich hier geschrieben, dass man gegen den Abstieg spielt. Blos es wollte keiner hören.

Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison. Als Kruse ging, habe ich hier geschrieben, dass man gegen den Abstieg spielt. Blos es wollte keiner hören.
Wir spielen hier seit 10 Jahren mehr oder weniger gegen den Abstieg, da ist nun wirklich keine nostradamische Fähigkeit erforderlich.
Ich selbst dachte, vor der Saison dass man irgendwo im Mittelfeld landet, evtl. etwas weiter vorne.
Hätten sich Lücke, Toprak,Möhwaldt und Ludde nicht so langwierig verletzt wäre das mMn auch nicht utopisch gewesen, sei es drum.

Baumann ist dieses Risiko eingegangen und sollte dafür auch verantwortlich gemacht werden mMn.

Wenn bei Werder die Vernunft siegen sollte, dann wird man sich von Baumann als aller ersten trennen und lässt FloKo erst mal in Ruhe in den Urlaub fahren. Dann sucht man einen guten und erfahrenen GFSport, der dann für sich eine sportliche Gesamtaufnahme macht und diese mit FloKo ausführlich diskutiert, analysiert und daraus dann die notwendigen Schlüsse und Maßnahmen zieht.
Ich bleibe dabei, dass FloKo nicht das Problem ist. Ich glaube mit den Erfahrungen aus dieser Saison und einem fähigen GfSport an seiner Seite, wird es sportlich auch wieder besser. Damit meine ich einen sicheren Platz im Mittelfeld der Liga mit der Entwicklung junger Spieler. Mit Losglück und richtiger Tagesform ist ggf. im Pokal mal wieder irgendwann was möglich. Dies ist ein Wettbewerb, der bei uns noch mal einen höheren Stellenwert bekommen muss.
Hy , was gibt dir denn die Zuversicht das es mit Floko wieder soviel besser läuft als die Abgelaufene Saison ? Selbst die Rel. Spiele waren grausam . Seine taktischen Schachzüge ? Leistungsprinzip ? Habe ich nicht gesehen , gegen Tore Standards, waren bis zum letzten Spieltag präsent . Seine lange Zeit mit 0 Stürmer Taktik ?? Sture festhalten an Form schwachen Spielern ?? Welche Spieler hat er denn besser gemacht ? Welche Talente hervorgebracht ?
Sicher ist Floko nicht der allein schuldige , aber welche Hoffnung hast du das es nächste Saison wieder besser wird ?? Woher kommt die Hoffnung ?
Er hat auch erfahrene Leute " wie Boro , TS " etc. an seiner Seite gehabt .
Das Baumann gehen sollte ist klar, wird er aber nicht . Aber für das Team selber ist ganz alleine der Trainer verantwortlich.......

Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich kann er direkt nichts für diese Häufung an Verletzten. Aber wenn du dir einen relativ alten Kader zusammenstellst und zudem weiter auf Leute wie Bargfrede und Bartels hoffst, wird die Luft halt schnell dünn.

Hy , was gibt dir denn die Zuversicht das es mit Floko wieder soviel besser läuft als die Abgelaufene Saison ? Selbst die Rel. Spiele waren grausam . Seine taktischen Schachzüge ? Leistungsprinzip ? Habe ich nicht gesehen , gegen Tore Standards, waren bis zum letzten Spieltag präsent . Seine lange Zeit mit 0 Stürmer Taktik ?? Sture festhalten an Form schwachen Spielern ?? Welche Spieler hat er denn besser gemacht ? Welche Talente hervorgebracht ?
Sicher ist Floko nicht der allein schuldige , aber welche Hoffnung hast du das es nächste Saison wieder besser wird ?? Woher kommt die Hoffnung ?
Er hat auch erfahrene Leute " wie Boro , TS " etc. an seiner Seite gehabt .
Das Baumann gehen sollte ist klar, wird er aber nicht . Aber für das Team selber ist ganz alleine der Trainer verantwortlich.......

Habe ich schon mal ein paar Beiträge vorher erklärt. Fasse das aber nochmal zusammen:

1. Das erste viertel der Saison (so will ich das mal bezeichnen) sah es fussballerisch ganz gut aus. Man erkannte sogar einen Plan. Das Problem waren die ausbleibenden Ergebnisse, was in erster Linie an unseren Problemen bei hohen Bällen von Außen und der fehlenden Effizienz bei den Abschlüssen lag.

2. Wir kamen in eine Negativspirale, welchen ihren vorläufigen Höhepunkt in der Niederlage gegen Mainz hatte zu Hause hatte. Ich hätte FloKo im Winter tatsächlich entlassen, um den Kopf von diesem Negativen frei zu machen (Neuer-Trainer-Effekt).

3. FloKo war mit der Situation harter Abstiegskampf überfordert. Er hat viel probiert, aber wenig funktionierte. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wo er das alles reflektieren kann, daraus eine menge mitnimmt und es dann positiv umsetzen kann.

Das sind meine drei Hauptbewegründe. Zugleich denke ich, dass er in der Saison 2018/2019 doch auch einiges hat zeigen können. Was Boro an der Seitenlinie an Erfahrungen mitbringen soll ist mir Schleierhaft und TS ist seit mehr als einer Dekade völlig aus der Zeit gefallen. Seine letzten Jahre hier waren schon ein Gewürge und auch in Hannover und Frankfurt hat man mit ihm keine Perspektive sehen können. Für den sportlichen Bereich zeichnet für mich eben in erster Linie der GFSport verantwortlich. Das Tagesgeschäft ist Sache des Trainers. Hier hat FloKo diese Saison sicher diverse Fehler gemacht, aber wie gesagt ich sehe bei ihm Entwicklungsmöglichkeiten. Etwas was übrigens bei TS eben nicht mehr hat erkennen können in seinen letzten Jahren.

Richtig, keiner und warum? Als Kruse ging lag die unsägliche Kaderplanung noch vor uns und die Verletzungsmisere
bestand auch noch nicht. Wenn du den Zeitpunkt meinst, waren bei den Verantwortlichen wie auch bei einigen Herrschaften hier im Forum
die Lampen auf Europa geschaltet. Diejenigen die jetzt noch immer dieses Desaster nicht schönreden, weil man sich letztendlich mit
einer blamablen Saison mal gerade mit dem Schlusspfiff über die Relegation den Status des Dino erhalten, genau die Foristen haben
damals die Defizite angemerkt. Im gleichen Atemzug haben aber auch die Foristen nicht von Abstiegskampf geredet (das kam dann nach ca. 10 Spielen und dem Zustand der Mannschaft), allenfalls von Träumereien was die EL-Plätze anbelangt und zu eben diesen "Nicht-Fans" oder
"Erfolgsfans", wie sie hier in Teilen benannt werden, zähle ich mich auch.

3. FloKo war mit der Situation harter Abstiegskampf überfordert. Er hat viel probiert, aber wenig funktionierte. Ich gehe davon aus, dass er jetzt wo er das alles reflektieren kann, daraus eine menge mitnimmt und es dann positiv umsetzen kann. .

Ist ne wirklich ernste und offene, aber keine vorurteilsfreie Frage von mir:

Woher nimmst Du die Hoffnung das er das taktisch und AuswechselungsErlebte aus dieser Saison in Erfahrung ummünzen kann und dann auch situativ besser umsetzt nächste Saison? Bisher hat sich Kohfeldt trotz seines jungen Alters doch als sehr lernresistent präsentiert (stur)! Kann er reflektieren und vor allem auch sein Naturell umstellen (Thema Buddy mäßiger Umgang mit der Mannschaft)? Das wäre aber ne riesige Veränderung und ohne die Mithilfe des Vereins ohnehin wohl nicht möglich …..

Weiss nicht, ob er schon lernresistent ist. Auch als Stur nehme ich ihn eigentlich nicht wahr. Er war in der Situation klar überfordert. Da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Und dies hat glaube ich auch zu vielen Fehlern geführt. Auch an dem Festhalten an vermeintlich "Bewährtem". Im Grunde ist diese Saison doch alles in die Binsen gegangen. Bis zur Coronapause hat doch gar nichts wirklich funktioniert.

Ich habe jetzt auch keine "Hoffnung" im eigentlichen Sinne, sondern will ihm eigentlich mehr eine Chance geben. Denn ich sehe in ihm durchaus ein großes Talent. Deswegen sage ich, dass man im Winter dann nochmal drauf schauen muss.

Back