Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Mitnichten ist das Fakt. Der - wenn auch mit Hängen und Würgen - erreichte Klassenerhalt spricht zwar einerseits zumindest dafür, am Trainer festzuhalten, aber andererseits werden wir es nie erfahren, ob mit einem Trainerwechsel noch schlechter gelaufen oder der Klassenerhalt früher geschafft worden wäre.

Was ist denn bitte ein Fakt? Das was jetzt Tatsache ist oder täusche ich mich?
Wir sind mit diesem Trainer nicht abgestiegen, das ist eine Tatsache!
Was also soll jetzt der Versuch, unbeweisbare Vermutungen als Fakt dazustellen? Das es eventuell und vielleicht und wahrscheinlich mit einem anderen Trainer auch funktioniert hätte bzw. besser gelaufen wäre, ist nicht zu beweisen. Übrigens auch ein Fakt!

Sonst wäre das hier nach Deiner Auffassung auch ein Fakt: Wenn wir an Schaaf und Allofs festgehalten hätten, wären wir auch aus dem Tief herausgekommen und jetzt 8x hintereinander Meister geworden. Bitte beweise mir das Gegenteil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer gesagt, dass Kohfeldt ein guter Trainer ist, war aber auch der Meinung, sich von ihm während der Saison zu trennen. Ich bin immer noch überzeugt, dass wir es auch ohne Ihn geschafft hätten. Das hat nichts mit Qualität zu tun. Ein Sandro Schwarz ist mit Sicherheit nicht schlechter als ein Beierlorzer, aber ein Trainerwechsel bewirkt etwas. Und wir waren sowas von eingefahren....Als feststand, dass Kohfeldt bleibt, war ich sofort der Meinung, man MUSS an ihm festhalten, auch wenn es in die zweite Liga geht. Warum? Wenn man so überzeugt von einem Trainier ist, dann sind die Umständen drumherum (Verletzungen/Spielerform/EInkäufe,etc...) entscheidend für die schwache Leistung und nicht der Trainer. Aus diesem Grund muss meiner Meinung immer noch und unbedingt am Trainer festgehalten werden. Er hat die Chance verdient, es noch mal zu beweisen, dass er die Mannschaft in höhere Regionen der Tabelle bringen kann und weil er es, wenn auch mit viel Dusel geschafft hat, die Klasse zu halten.

vor allem erforderliche Veränderungen folgen

Die einzige Änderung, die du und andere akzeptieren würdet, wären Personelle. Und die wird es, wenn überhaupt, dann nur auf Baumanns Position geben, wovon ich aber nicht ausgehe. Insofern: Freu dich, du kannst deine Textblöcke noch Monate und Jahre unverändert weiter nutzen und diesen Spaß hast du nur Werder zu verdanken ;)

E: Wobei...wenn ich so darüber nachdenke....eigentlich sind die ja generisch und unabhängig vom Tabellenplatz :ugly:

Man muss fragen warum wir so viele Verletzte haben? Warum wurde erst im Februar reagiert?
Da wird jetzt versucht ein Thema vorzuschieben, was für sämtliche Fehler die gemacht wurden herhalten soll, dass ist aus Sicht der Verantwortlichen verständlich und soll natürlich den Umfang der gemachten Fehler überdecken.
Diese Vorgehensweise ist so offensichtlich, dass es mich sprachlos macht...

Mensch Flo, wenn du echt kurz vorm Burnout stehst, dann tarn dich doch nicht auch noch als BVB Fan und schreib hier Essays. Gönn dir n Bier und erhol dich mal :trost::D

Man kann ernst über eine mehr als ernste Situation diskutieren oder es lassen.
Oder über Fans anderer Vereine höhnen, die sich wirklich über die Rettung freuen, das zum Ausdruck bringen und dann noch versuchen ihre Meinung sachlich zum Ausdruck zu bringen.
Scheinbar wird da das Wort "Toleranz" wohl eher klein geschrieben.

Ich denke, andere verstehen, was und wie ich es meine und haben auch kein Problem damit, dass ich Fan eines anderen Vereins bin.
Meiner Meinung nach schließt das nämlich nicht aus, für einen anderen Verein große Sympathie zu empfinden und sich mit dessen Fans mitzufreuen.

Trotzdem in Toleranz :beer:

...., aber ein Trainerwechsel bewirkt etwas.

Dem würde ich widersprechen, es nicht uneingeschränkt richtig. Zumindest, wenn Du meinst, dass er etwas "Positives" bewirkt!
Düsseldorf ist trotz Trainerwechsel abgeschmiert, Mainz hat unter dem neuen Trainer nicht wirklich besser gespielt und auch Berlin war danach auch nicht unschlagbar. Ob Köln wirklich nachhaltig besser mit Gisdol fährt, bleibt abzuwarten. Aber da hat der Trainerwechsel scheinbar etwas bewirkt.

Oder über Fans anderer Vereine höhnen, die sich wirklich über die Rettung freuen, das zum Ausdruck bringen und dann noch versuchen ihre Meinung sachlich zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke, andere verstehen, was und wie ich es meine und haben auch kein Problem damit, dass ich Fan eines anderen Vereins bin.
Meiner Meinung nach schließt das nämlich nicht aus, für einen anderen Verein große Sympathie zu empfinden und sich mit dessen Fans mitzufreuen.

Wahre Toleranz ist es, hier nicht mit Samt Handschuhen angepackt zu werden, sondern eine Prise Humor abzukriegen.
Aber gut, ist alles müßig. Liegt nicht in unserer Hand wie es mit Werder weiter geht. Sollen sie ruhig mit FloKo planen, Hauptsache es gibt überhaupt einen Plan.

Auch fast alles richtig, aber dabei bitte nicht die äußeren Umstände, also die extreme Verletztenliste außer acht lassen.
Wir müssen und werden aus dieser Saison viel lernen, besonders Kohfeldt. Da bin ich mir so sicher wie ich sicher war, dass wir nicht absteigen!

Was ich nie verstehen werde: Wenn wir "Erfolg" haben, war es einfach nur Glück. Kohfeldt hat doch vieles richtig gemacht in den letzten Wochen. Warum kann man das nicht auch einfach mal anerkennen?

Finde ich auch.

Dem würde ich widersprechen, es nicht uneingeschränkt richtig.

Ich habe hier mal eine Analyse verlinkt die die unterschiedlichen Trainerwechsel und ihre Auswirkungen analysiert hat. Die haben eine gewisse Systematik eingeführt und dann anhand derer Kennzahlen ermittelt. Daraus ging im Prinzip hervor, dass vorletzte Saison von 7 Trainerwechseln 6 keine Wirkung hatten. Und jetzt darfst du raten, was dazu einige Foristen kommentiert haben: Die jeweiligen Vereine sind nicht abgestiegen und nur darauf komme es an ;)

Kohfeldt: „Es wird kein 'Weiter so' geben!“

https://www.weser-kurier.de/werder/...-wird-kein-weiter-so-geben-_arid,1922222.html

Man darf gespannt sein, ob diesen Worten auch entsprechende Taten und vor allem erforderliche Veränderungen folgen...
DerArtikel stärkt meine These, das Kohfeldt zu viel auf seine Schultern geladen bzw. sich laden ließ, so das er letztendlich überfordert war.
Wenn Werder sich hier nicht professioneller aufstellt und Aufgabenbereiche auch klarer abgrenzt, wird Kohfeldt gehen. Ich halte ihn nicht für einen schlechten Trainer, demnach sollte eine Veränderung auf der Baumann-Position erfolgen. Es bleibt spannend.....!

Also ich freue mich natürlich total über den Klassenerhalt und ich freu mich auch für Florian Kohfeldt, das er hier in seiner Heimat nicht für alle Zeiten als Totengräber des Vereins abgestempelt wird. Wir hatten alle Wunder und alles Glück der Welt. Danke Union und danke Hr. Theuerkauf! Wir haben m. M. n. den Klassenerhalt nicht DURCH Kohfeldt geschafft, sondern TROTZ Kohfeldt.

Bei aller Freude bin ich für seine sofortige Entlassung. Wenn man sich die Saison anguckt bleibt nunmal bestehen:

• Am aller schlimmsten die Heimbilanz mit 2 Siegen (wohlgemerkt gegen 10 Augsburger und Lustlose Kölner), 3 Unentschieden und 12 Niederlagen mit insgesamt 15:36 Toren. Das ist einfach gigantisch schlecht
  • Kein Spieler hat sich großartig weiterentwickelt, vielleicht Friedl, ansonsten Jojo Eggestein vollkommen falsch eingesetzt und damit kaltgestellt, Selke auch kalt gestellt (wollte er ihn nicht?)
  • Super schlechte Kaderzusammenstellung. Wir alle dachten Kohfeldt zieht mit seinem Namen "große Spieler". Die Sahins und Torpaks der Welt sind aber eher Auslaufmodelle, die Ihr Salär eher aufgrund Ihrer Lebensleistung erhalten, anstatt aufgrund Ihrer aktuellen Stärke. Hat er vollkommen falsch antizipiert, wie so vieles
  • Katastrophale personelle Entscheidungen bei den Aufstellungen und dann stur dran fest gehalten und den "fast" Untergang von Werder damit AKTIV eingeleitet. Friedl in der Hinrunde nicht auf links entschärft, mit Osako als falsche Neun vollkommen das Offensivspiel kaputt gemacht
  • Die Mannschaft ist lethargisch, verunsichert, kein Spielfluss, katastrophale Standards. Es ist nicht nur keine Handschrift zu erkennen, es ist nackte Orientierungslosigkeit und Angst zu erkennen
  • Die Spieler werden nach schlechten Leistungen nicht kritisiert und somit fehlt ein ganz großer Hebel in Sachen Motivation, Leistungsprinzip und Verbesserung
  • Schlimmste Auswechselungen, die uns regelmäßig auf die Verliererstrasse geführt haben und das Team geschwächt haben
  • Die ganze Saison über katastrophale, absolut realitätsfremde Erklärungen zu Niederlagen, die wie aus einem Drehbuch abgelesen werden. Kohfeldt wirkt wie das Sprachrohr eines Politbüros
Kohfeldt hat wirklich sehr wenig richtig gemacht diese Saison. Und zu guter letzt ist und bleibt Kohfeldt vollkommen angeschossen. Er ist wie der aufopferungsvoll kämpfende Ritter (aus dem Film die Ritter der Kokosnuss), der da ohne Arme und ohne Beine große Sprüche macht. Die erste Niederlage in der nächsten Saison wird ihn wegpusten und wir haben sofort die Trainerdiskussion und das kriegt Baumann auch nicht mehr weg gedrückt, dafür wurde zuviel enttarnt bei Werder diese Saison. Er ist nicht mehr haltbar. Die ganze Anspannung dieser Saison wird dann erneut über seinem Kopf expoldieren i. S. v. "nicht schon wieder". Wenn Kohfeldt auch nur halbwegs clever ist, räumt er das Feld. Jetzt ist er wenigstens noch mit einem blauem Auge davon gekommen und kann "sauber" gehen. Aber er kann natürlich auch bleiben und dann Mitte der Hinrunde freigestellt werden in einem sehr negativen Kontext. Ich glaube nicht auch nur 1% daran das wir mit Kohfeldt die Kurve kriegen. Sein Kreditrahmen ist aufgebraucht, ….nee meilenweit überzogen.

Werder hat sich natürlich jetzt wieder in die Glaubwürdigkeitszwickmühle manövriert mit der Entscheidung an Kohfeldt festzuhalten. So nach dem Motto "wir haben immer gesagt er ist der Richtige und jetzt entlassen wir ihn", bla bla bla …..politisches Reputationsgeschachere ………..total bescheuert, denn wer einen Fehler nicht korrigiert (und es war ein Fehler an Kohfeldt festzuhalten), der macht einen Zweiten (sinngemäß Konfuzius).

Kohfeldt übersteht die nächste Saison ohnehin nicht, also jetzt die günstige Gelegenheit nutzen um auszusteigen! Fenster aufmachen und "Wind of Change" reinlassen ......
Auf den Punkt. Erstaunlich viele Schönredner hier wieder unterwegs. Wenn schon viele Fans so denken, wird es nächste Saison mit den gleichen Verantwortlichen weitergehen. Herzlichen Glückwunsch.

Die einzige Änderung, die du und andere akzeptieren würdet, wären Personelle.
Irrtum. Ich würde es auch begrüßen, wenn die die Verantwortlichen ihr Handeln zielführend in die richtige Richtung lenken. Nur bei dem in den letzten 10 Jahren (und auch schon vorher) grassierenden "Weiter-So"-Siechtum fällt der Glaube daran schwer, denn in dieser Dekade gab es bereits mehrere Schüsse vor dem Bug, ohne daß grundlegende Kurskorrekturen vorgenommen wurden.

Sargent und Friedl. Also die beiden, die regelmäßig gespielt haben ;)
Friedl seit der Corona Pause, stimme ich zu.
Davor war es teils grenzwertig.
Sargent. OK :top:
Ich hätte gerne Woltemade und Goller öfters gesehen. Auch Jo Eggestein war am Ende komplett Aussen vor
Maxi Eggestein war im Dauerreinsatz, wirkte total überspielt. Kam erst am Ende wieder Richtung Normalform.

Nimm doch nicht bitte immer alles so persönlich. :beer:
Ist doch schön, dass du dich für uns freust. Finde ich super :tnx:
Und ehrlich. Ich hatte es gehofft. Aber auch so oft gedacht, dass wir es nicht schaffen und absteigen.

Dem würde ich widersprechen, es nicht uneingeschränkt richtig. Zumindest, wenn Du meinst, dass er etwas "Positives" bewirkt!
Düsseldorf ist trotz Trainerwechsel abgeschmiert, Mainz hat unter dem neuen Trainer nicht wirklich besser gespielt und auch Berlin war danach auch nicht unschlagbar. Ob Köln wirklich nachhaltig besser mit Gisdol fährt, bleibt abzuwarten. Aber da hat der Trainerwechsel scheinbar etwas bewirkt.
….. sogar Bayern hatte einen schlechten Saisonstart. Nur mal so zu deinen Thesen hinzugefügt. ;)

Back