..... Warum also an diesem Amateur festhalten?
Als Antwort haue jetzt mal etwas raus:
Der Kader passt zusammen, wie ein Hering zu einem Nutella-Brötchen.
Teilweise gute Einzelspieler sind gepaart mit absoluten Blindfischen.
Dieser Kader ist nicht vom Können der Einzelspieler, sondern von der Zusammenstellung her, nur grenzwertig bzw. bedingt bundesligatauglich.
Hinzu kamen einige Leihen mit Kaufverpflichtungen und Käufe von anderswo, die eher Aktionismus gleichkamen, als einen fachlich geprägten Hintergrund ausweisen.
Max Merkel prägte einmal den Satz, dass man aus einem alten Ackergaul kein Springpferd machen kann.
Wie wahr.
Was soll man mit solchen teuren Leihen mit Kaufverpflichtungen, wie diesem Selke, verbessern, wenn der Karren schon 5 Meter vorm Abgrund steht?
Nichts!
So einer schiebt von hinten noch eher Richtung Unglück.
Was soll ein Toprak denn reißen, wenn man in den eigenen Reihen Groß hat?
Einen Groß, denn ich, als BVB-Fan, gar nicht kannte, der mich bei jedem Einsatz hat staunen lassen.
Übrigens hat FK und nicht FB ihn gebracht, den Mut bewiesen.
Was will man in einer solchen Saisonkonstellation mit einem jungen Spieler, wie Sargent, reißen?
Was von einem Friedl als Außenverteidiger erwarten, wenn er eigentlich ein gelernter IV ist?
Was soll FK machen, wenn ihm, der aus meiner Sicht ALLEINIGE HAUPTSCHULDIGE und unfähige FB, statt eines klug ausgewählten und mit zusammenpassenden Einzelspielern bestehenden Kader, eine Mischung aus Wirrwarr hinstellt?
Sicherlich kann man trefflichst darüber streiten, ob FK als Trainer die Reife für eine solche Situation hatte.
Sicherlich hat er genau deshalb auch Fehler gemacht.
Sicherlich haben aber die vorstehend aufgeführten Gründe und eine, nicht wegzudiskutierende überbordende Verletzungsproblematik, wesentlich die Geschicke mitbestimmt.
Deshalb ist Florian Kohfeldt KEIN (!!!) Amateur.
Das Grundübel ist und bleibt ein FB, der auch gestern ein Bild des Jammerns abgegeben hat, als er zusammengesunken, teilnahmslos wirkend, auf seiner Bank saß.
Anders als MB, dem man die Aufregung anmerkte und die Anspannung ins Gesicht geschrieben sah.
FB und, aber das könnt ihr alle viel besser beurteilen als ich, die besondere "Familien"-Problematik, ist Euer Hauptproblem.
Nicht ein junger Trainer, dem für sowas die Erfahrung fehlte und der von FB jämmerlich im Regen stehen gelassen wurde.
Wer FK gestern ins Gesicht geschaut hat, als alles entschieden war, hat einen Menschen gesehen, der m.M.n. kurz am Bournout vorbeigeschrammt ist.
Das Argument, sollte es kommen, dass er dafür ja fürstlich bezahlt wird, ist da völlig nebensächlich.
Sein Erscheinungsbild vermittelte mir einen Menschen, der für Werder viel, viel mehr investiert hat, als es seiner Gesundheit vielleicht gut getan hat.
Für mich ein Indiz seines aufopferungsvollen Einsatzes.
Auch wenn er nicht alles richtig und manchmal auch viel falsch gemacht hat.
Amateure verstecken sich hinter dem Manager.
DAS hat FK jedoch bestimmt nicht!
FB hat sich hingegen eher hinter FK versteckt oder beschissen zusammengesunken auf der Bank gehockt, als es um die Existenz von Werder ging.
Übrigens.
Ein "Weiter so" mit diesem GfS bedeutet für mich eine deckungsgleiche nächste Saison ... mit vielleicht weniger gutem Ausgang.
Nochmals Frank Baumann ist das Hauptübel, nicht Florian Kohfeldt!