Ich kritisiere ihn nicht als charakterlos, sondern sehe bei FK Zeichen eindeutiger Überforderung. Allein solche Aussagen wie, dass er nach 2 min bereits gesehen hat, dass der Plan nicht aufgeht und was macht er? Er wartet eine Hz-Pause und bis zur 64 min, um Wechsel zu vollziehen.
Wer hilft ihm denn in Bremen, in denen flache Hierarchien groß geschrieben werden? Boro als sein 1. Assistent zB? Oder der langjährige Coach TS?
FB ist nicht der Typ dafür. Schon als Kapitän 2004 hat er es abgelehnt, die Verhandlungen mit der Vereinsspitze wegen der Prämien zu führen. FB ist konfliktscheu. Er will doch 2025 eine Auszeit nehmen. Der fährt doch nicht mit dem Fahrrad um die Welt. Das ist dann seine zweite. Was soll uns das sagen?
Beispiel für den Werderweg: Als Ailton nach Gelsenkirchen ging, haben sich WL und KDF vehement gewehrt, einen Klose als Ersatz für 5 Mio € zu holen. Am Ende haben sie wegen des Doubles klein beigegeben. Es fehlt völlig das Unternehmerische. Und MB hat sich von WL ins Stammbuch schreiben lassen, diesen o.g. Weg fortzusetzen. Und genau das tut er mit all seinen Erscheinungen.
Wir werden abwarten, was morgen passiert? Ich glaube, dass sie maximal ein Unentschieden erreichen können. Ein 1:1 reicht ja. Selbst eine Niederlage ist mehr als wahrscheinlich. Für mich bleibt FK ein gescheiterter Trainer und ob Funkel oder Völler wirklich so eine hohe fachliche Meinung von ihm nach dieser Saison haben, lasse ich mal dahingestellt. Mit diesem Kader dermaßen abzustürzen und das alles nur auf die Verletzungen zu schieben, ist mir nicht fundiert genug.