Melange aus vielen. Trauer? Ja, etwas. Weil etwas Großes zu Ende gehen wird. Andererseits hat es sich auch übel angefühlt, nur noch Opferlamm der Liga zu sein. Vorfreude auf Liga 2? Ja, durchaus. Hab mich heute noch mit HSV- Fans unterhalten (von denen keiner an den Aufstieg glaubt). Die Freude ist durchaus da und auch die Hoffnung, dass man in der nächsten Saison coronamäßig nicht mehr komplett durchdreht und Spiele endlich bald wieder vor Publikum stattfinden. Dann habe ich kurze Wege zum HSV, zu Pauli, zu Holstein sowieso , Braunschweig, Hannover und es ist dann sicher etwas leichter, an Karten zu kommen. So leblose uninteressante Matches wie gegen Hoffenheim, WOB, LEV, Augsburg, Mainz, Rote Brause und dem restlichen Plastik und no names wird mir jedenfalls nicht fehlen. Gegner wie Sandhausen sind da natürlich ähnlich "attraktiv". Trotzdem fühlt es sich ehrlicher an, mehr nach Fußball. Dazu die Chance, etwas Neues aufzubauen...nicht uninteressant. Da sind wir aber schon beim größten Manko: diesen Aufbau bitte ohne unsere drei Fragezeichen Baumann, Bode und Kohfeldt. Bloß weg mit denen! Das sind nämlich seit Monaten mein Hauptgefühle: Wut und Enttäuschung darüber, wie man einen noch vor 10 Jahren europaweit geachteten Club so derbe schnell komplett an die Wand fahren könnte. Den Anfang haben natürlich schon die späten Schaaf und Allofs gemacht, vollendet haben das nahezu taten- und hilflos diese drei Typen. Hoffentlich heißt es dann morgen: "Tschüs!", wenn der Abstieg endgültig feststeht (wovon ich ausgehe). Das Schlimmste ist, dass ich sogar überzeugt bin, dass Düsseldorf nicht gewinnt. Aber wir auch nicht. Zu tot ist dieser müde Haufen und das ist eben das Werk der Genannten. "Die toteste Mannschaft der Liga". Auch ein Prädikat und ich weiß auch, dass es keine Steigerung zu "tot" gibt. Aber das war wirklich der Superlativ, was wir da bestaunen durften. Am Ende steht da der verdiente Abstieg. Is so.