Darf ich dann vielleicht in Zukunft für mich selber sprechen? Danke.
Nein, ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn es rein um den sportlichen Erfolg geht, haben da Kohfeldt/Baumann, so es denn tatsächlich zum Abstieg kommen sollte, nur den Schlusspunkt unter eine sportliche Entwicklung gesetzt, die seit 10 Jahren nach unten geht und auf den Abstieg zusteuert. Unter Schaaf war es kurz davor, unter Dutt ist es extrem in die Richtung gegangen, unter Skripnik ebenso, unter Nouri und nun unter Kohfeldt eben wieder. Die jeweiligen Geschäftsführer Sport haben ihr übriges dazu getan. Was ich damit sagen will, ist, dass auch schon vor Kohfeldt/Baumann hinsichtlich des sportlichen Erfolgs schon nicht mehr viel von den einst so stolzen Zeiten übrig war. Oder um bei deinen Worten zu bleiben: das Porzellan hatte schon erhebliche Risse und Kohfeldt/Baumann haben dann den letzten Rest dazugetan.
Das ist richtig. Ich wollte das auch nicht ausblenden. Nur stimmt es auch, dass wir bessere Rahmenbedingungen hatten. Die letzte
Saison konnte man als "aufbauend" bezeichnen. Die sportlichen Leistungen ließen einen Hoffnungsschimmer aufkeimen und die
finanziellen Voraussetzungen waren eigentlich ganz ordentlich. Wo dann die Gelder wieder versickerten ist ja wieder ein anderes
Thema. Die Verletzungsmisere war sicherlich nicht förderlich, aber nicht so existenziell, dass man sich in diese Situation hätte
bringen müssen. Da nenne ich die Faktoren Finanzen, Kaderplanung, Medienarbeit, med. Abteilung, Coaching, Mannschaftsführung.
Was die Lächerlichkeit anbelangt haben die Herren durch ihre Präsentation in den Medien, zumindest ab November 2019 außerhalb
der Wagenburg und einem Teil der Fans, den Eindruck erweckt sie hätten jegliches Empfinden für die katastrophale Situation in der
sich die Mannschaft sportlich und der Verein finanziell befindet verloren.
Das was hier jetzt in Scherben! (keine Risse) vor uns liegt war im Herbst absehbar. Der Fehler wurde mMn bereits in der Kaderplanung
gemacht, weiterführend indem man die prekäre Situation im Okt. 2019 nicht erkannte und weiter auf der EL-Welle schwamm.
Will damit sagen das Krisenmanagement war grottig, stattdessen ließ man sich als der etwas andere Verein feiern, aber auch nicht anders
zu erwarten. Damit meine ich nicht unbedingt eine Trainerentlassung sondern vielmehr ein Umschalten in den Ansprachen, auch nach
außen und in Teilen auch sachgerechte Kritik in Richtung Mannschaft oder auch Einzelspieler (hier Stammplatzverlust)
Zusatz:
…. und den Weg bis zum 33. Spieltag hätten wir auch genommen ohne Corona, dann
wären die Saison beendet und wir schon abgestiegen, weil wir ja durch die Unterbrechung
unseren Fitnesszustand enorm verbessern konnten …. so sagen sogar "Insider" (Spieler/Trainer

)