Es liegt mir fern, auf jemanden einzudreschen, der am Boden liegt. Aber FK wird seine Art und Weise in vielen Punkten hinterfragen müssen. Aussagen wie
- "Wir werden nicht absteigen"
- "Wir werden am 34. Spieltag nicht unter den letzten 3 sein"
sind hohl, helfen niemandem und führen letztlich nur zu Glaubwürdigkeits- und Autoritätsverlust in der Öffentlichkeit und sicherlich auch in der Mannschaft.
Aussagen wie
- "Ich werde es allen zeigen"
sind genauso hohl und obendrein auch dreist dem Verein gegenüber, der im Abstiegskampf steckt. Es hat sich die ganze Saison über der Eindruck breit gemacht, dass das Einzelschicksal eines FK wichtiger ist als das des Vereins. Was zur Folge hat, dass FK nächste Woche immer noch da ist, Werder dann aber leider nicht mehr. Er war unsere heilige Kuh, das war Lose-Lose für alle. Ihm selbst hat man dadurch einen Druck auferlegt, dem er nicht mehr gewachsen war und das hat sich auch auf die Mannschaft übertragen. Von fehlender aktiver Hilfestellung der Vereinsoberen mal ganz zu schweigen.
Insgesamt dieser Hang, auch noch so schlechte Dinge schönreden zu wollen. Am Ende kommt dann eben doch die Abrechnung. 32 Spieltage lang höre ich, dass unser Defensivverhalten "in der Gänze verbessert" ist, jetzt gestern höre ich in der PK das 1. Mal, wie es tatsächlich war: "Wir haben es 33 Spieltage lang nicht hingekriegt". Richtig. Hätte man diese Feststellung früher so klar und deutlich angesprochen anstatt ständig Schönrederei zu betreiben, hätte das möglicherweise weitergeholfen.
Und auch der allgemeine Hang, ständig alles aus seiner Sicht bis ins Detail erklären zu wollen... ich weiß nicht, ob das bei einer Mannschaft immer so gut ankommt. Man kann eine Mannschaft wahrscheinlich auch gegen sich bringen, wenn man es damit, insbesondere nach schlechten Leistungen, übertreibt. Vielleicht sollte er sich hier und da mal mit Tedesco vergleichen und fragen, ob es da nicht Parallelen im Scheitern gibt. Wo ist der heute eigentlich, das einstige Jahrhunderttrainer-Talent?
Das sind Dinge in der Art und Weise, die er in Zukunft vielleicht anders händeln wird und sollte er über die Saison hinaus weiter hier bleiben, würde ich mir das sehr stark wünschen, sonst sehe ich für die nähere Zukunft schwarz für Werder.
Nichtsdestotrotz tut er mir natürlich auch leid. Seine Verdienste in den 2 Jahren davor sind unbestritten. Er brennt für Werder und hat auch diese Saison alles gegeben. Und ja, es lief auch viel gegen uns. Trotzdem muss man halt auch irgendwann mal den Ist-Zustand realistisch bewerten und gegensteuern.
Wenn man sieht, wie es ihm jetzt geht, dann muss man, um ihn selbst zu schützen und die minimale Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, fast schon überlegen, für die Vorbereitung aufs Köln-Spiel und eine zumindest theoretisch noch mögliche Relegation, nicht tatsächlich Thomas Schaaf auf die Bank zu setzen... Wird nicht passieren, schon klar. Ich sehe allerdings nicht, wie er in seinem Zustand nochmal die Mannschaft mobilisieren will. Er ist durch. Und ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft noch groß hinter ihm steht. Dafür hat er zuviele fragwürdige Personal-Entscheidungen getroffen, die in der Mannschaft sicher gespaltene Lager geschaffen haben und die im nun eingetretenen Misserfolgsfall sicherlich eine Trainerloyalität geschaffen hat, die gegen 0 gehen dürfte. Ist zumindest meine Vermutung von außen.