Ich schaue über die Saison geschätzt ca. 2/3 der Werderspiele.
Wenn nicht der BVB spielt oder ich bestimmte RBL-Spiele ansehen will/muss, um mit den Pappnasen hierzulande mitreden zu können.
Abgesehen von dieser Saison, wo Moisander lange verletzt war und gar nicht in Topform sein kann, habe ich in ihm immer den Abwehrspieler gesehen, der den Laden zusammenhält.
Eine Abwehr mit Gebre Selassi, Veljković, Moisander und Augustinsson, ist durchaus gutes BL-Mittelmaß.
In ihr ist Moisander sowohl der Chef und der Spieler, der vorangeht.
Für mich ist er deshalb ein Topspieler bei Werder.
Aus der Gesamtsicht der Bundesliga ist er ein sehr gutes Mittelmaß verkörpernder Innenverteidiger.
Meiner Meinung nach.
Das ist mir einfach zu dünn. Du schreibst er hält den Laden zusammen. Nun, dies mag ja stimmen, ….für Werderverhältnisse,
aber auf nationalen Vergleich fällt er mindestens ins Mittelmaß, also vom Topspieler mMn weit entfernt.
Zur Erklärung Werderverhältnisse, da schau dir doch bitte die Ergebnisse, spezifisch das Abwehrverhalten der letzten Jahre, etwas
genauer an. Vieles ist natürlich auch dem offensiven Markenkern geschuldet.
Ich habe persönlich nichts gegen den Menschen Niklas Moisander, warum auch? Gegen den Fußballer habe ich auch nichts, aber
wenn man hier von einem Topspieler schreibt, dann sollte man auch in der Lage sein die fußballerischen Attribute herauszustellen.
Okay, er hat die Fähigkeiten unter optimalen Verhältnissen eine Abwehr zu formieren. Er ist in der Lage Spielverlagerungen passgenau
aus der Abwehr heraus einzuleiten.
Welche Fähigkeiten besitzt er nicht? Er ist zu langsam, sein Zweikampfverhalten nur bedingt erwähnenswert und nur dann wenn er die
Räume zustellen kann. Wird er angelaufen... grauenvoll. In vielen Situationen nur über Foulspiel. Oft schlechtes taktisches Verhalten,
weil zu langsam, s. h. hebt Abseits auf oder stellt zu spät. Weiter, Fehler im Stellungsspiel hier besonders bei Standardsituationen.
Natürlich nicht zu vergessen sein grandioses Kopfballspiel.
Ist vielleicht doch ein wenig von einem Topspieler entfernt, oder? Es sei denn man sieht es aus dem Blickwinkel der "Verzwergung"
(Achtung Lieblingswort hier im Forum). Ich versuche meine Bewertungen einigermaßen an den nationalen Standards anzupassen, an
die Internationalen mag ich da gar nicht denken. Ein weiterer Kandidat ist ME. Auch ihn habe ich kritischer gesehen als manch
anderer hier, weil ihm eigentlich Fähigkeiten fehlen die ihm zu dem machen würden was einige hier in Maxi sehen wollen.
Was mich an unserem Trainer ungemein stört ist diese übertriebene Art Spieler in einen Focus zu stellen mit Lob zu überhäufen,
obwohl noch keiner (vielleicht MR ausgenommen) über einen längeren Zeitraum beständig diese beschriebenen Leistungen
erbracht hat. Pavlenka in der letzten Saison. Wen hat Florian alles hochgejubelt (Verzweiflung), offensichtlich um sie stark zu reden.
Sahin, Klaassen, Osako