Ich glaube die meisten sind sich einig, dass nicht nur FK dafür verantwortlich ist. Wie viel Prozent jeder Einzelne bei Werder dafür trägt, keine Ahnung. Ist ja auch müßig. Das Gesamtkonstrukt FK, FB, MB in vorderster Front, dann Filbry, Hess-Grunewald ist dafür verantwortlich. Die haben alle ihren Anteil daran, der eine mehr, der andere weniger.
Meiner Ansicht nach haben die ein komplett falsches Bild von FK aufgebaut, für mich ist der absolut überschätzt. Ich persönlich fand die Kaderzusammenstellung nie so schlecht als dass man befürchten müsste damit abzusteigen (somit war FB zunächst erst einmal raus). Aber in der Trainerfrage hat sich komplett getäuscht. Die Mannschaft holt seit Monaten nicht das Maximale heraus und dafür ist der Trainer primär verantwortlich. Wenn er es nicht schafft, dann muss FB das erkennen und handeln. Hat er aber nicht. Also müsste an sich auch FB Kopf rollen usw usw...
Aber das sind alles enge Freunde bei Werder. Und unter Freunden tut man nichts. Nach dem Motto "Ich tue dir nichts, du tust mir nichts".
Es hätte nur geholfen, wenn ehemalige Spieler oder die Fans richtig Druck gemacht hätten..