Ich stelle mal drei Gegenfragen:
1) Gibt es eine vorgeschriebene Altersgrenze für Bundesligaspieler?
2) Was bewirken denn seine Nachfolger/Konkurrenten im "Sturm"?
3) Spätestens vor ZWEI Jahren? Dazu hier mal seine "Leistungsdaten aus 2018/19 (Einsätze/Tore/Torvorlagen):
26/5/2 - Bundesliga
4/2/0 - DfB-Pokal
Das ganze bei fast nur Kurzeinsätzen, sprich, die "effektive" Bilanz ist noch mal deutlich besser...
Ich bin zwar auch der Meinung, das es -auch für ihn- besser ud schöner gewesen wäre, wenn er letzten Sommer aufgehört hätte, aber hinterher ist man immer schlauer. Wer konnte schon mit solch einer desaströsen Saison rechnen, mit Corona und mit einem jetzt doch deutlichem Leistungseinbruch bei ihm?
Antworten:
Zu 1.
Deine Frage geht am Thema vorbei, weil es hier konkret um EINEN Spieler, nämlich Pizarro, und nicht um eine generelle Aussage von mir dazu ging!
Nein, es gibt keine generelle Alterbegrenzung, aber spätestens dann, wenn die Leistungen eines Sportlers sichtbar vollumfänglich nicht mehr ausreichen, sollte er das erkennen und seine Karriere beenden.
Wenn nicht besteht die zwingende Handlungspflicht des Management und nicht eine Weiterverpflichtung auf der Basis nostalgischer Hoffnung!
Zu 2.
Sie bewirken nichts.
DAS hat aber ebenso nichts mit Pizarro zu tun.
Denn wenn ein altender Spieler der Hoffnungsträger eines Vereins sein soll, weil die anderen Spieler nicht oder nur bedingt taugen, dann sind wir wieder beim Management angelangt.
Dann wurde in der Kaderplanung und Vertragshandeln scheiße gearbeitet.
Schlechte Sportler rechtfertigen jedoch NULL (!) das Argument, in Pizarro irgendetwas anderes, als einen Wechselspieler für gewisse Kurzeinsätze anzusehen.
Zu 3.
Leistungsdaten hin oder her.
Sie sind altersmäßig vielleicht gut, trotzdem nicht dafür ausreichend, um ihn als Stammkraft in der Planung zu haben.
Wenn doch, siehe, wie hier von vielen zurecht (!) die Arbeit von FB gewertet wird.
Nämlich mangelhaft.
Pizarro ist weit über seinen Leistungszenit hinaus.
Startpunkt dazu war die vorvorherige Saison.
Sein Leistungsabfall war ein (absolut normaler) schleichender Prozess und kann durch die von Dir genannten statistischen Werte nicht wirklich gegenargumentiert werden.
Abschließend zu Deinem Verständnis.
Ich will Pizza mit großer Sicherheit nichts Schlechtes zuschreiben.
Im Gegenteil.
Aber einmal muss bei jedem Sportler Schluss sein.
Spätestens dann, wenn es sportlich nicht mehr reicht.
Du magst anderer Ansicht sein und das ist Dein gutes Recht.
Für mich ist Pizarro schon seit einiger Zeit an dem Punkt angekommen, bei dem er sich und seinem hervorragenden Ruf nur selbst schaden kann.
Eine WIRKLICHE Verstärkung für Werder ist er für mich schon seit längerem nicht mehr.