Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Nachtrag: was Du und Dein Co-Moderator hier u.a. zu bedenken geben, dass externe Einflüsse und die Unerfahrenheit von FK mit ursächlich sind.
Das wäre mir neu, daß ich die externem Einfüsse als mit ursächlich bezeichnet hätte. Im Gegenteil, ich habe bereits mehrfach betont, daß die Schwierigkeiten überwiegend hausgemacht sind. Punktuell können externem Einfüsse zwar einen gewissen Einfluß haben, aber wenn das Schirigespann oder die Kölner Kellerkinder ein oder zwei vermeintliche bzw. tatsächliche, gravierende Fehlentscheidungen gefällt haben, unsere Mannschaft jedoch sich kaum zwingende Torchancen erarbeitet und den Gegner zum Toreschießen einlädt, dann macht man es sich mMn zu leicht eine Mit- bzw. die Hauptursache für ein nicht gewonnenes Spiel an diesen externen Einflüssen festzumachen. Geschweige denn für schlechte bzw. dieses besonders desaströse Saison.Der einzige signifikante, externe Einfluß ist die Corona-Pandemie. Doch dieser Einfluß beschränkt sich jedoch nicht nur auf Werder, sondern ist eine Herausforderung, der sich auch unsere 17 Ligarivalen, der gesamte Fußball und sogar (fast) die ganze Welt zu stellen haben.

Grundsätzlich richtig, aber jetzt folgt das große ABER: FK ist erst im dritten Jahr Chef-Coach in der Bundesliga, daher kann und muß man ihm wegen dieser geringen Erfahrung punktuelle Überforderung, Defizite im Krisenmanagement etc. zugestehen.
Ab wie vielen Jahren darf er es beherrschen? Was ist denn FK Krisenmanagement? Er redet einzelne Spieler stark, stellt sie regelhaft auf und sie danken es ihm mit Nichtleistung. Was heißt denn das für die Autorität von FK? Die Glaubwürdigkeit? FK hat über 20 Profis vor sich, die Schwächen wie Löwen wie bei einem waidwunden Tier wittern. Sie mögen ihn sympathisch finden, wovon ich überzeugt bin. Aber respektieren sie ihn auch als den Chef? Sieht mir nicht danach aus. Anders sind die Auftritte nicht mehr zu erklären. Ausgangslage war, dass Werder mit diesem Kader um Europa spielen wollte und verliert nun jedes Spiel.
Doch in einem solchen Fall muß ein junger Trainer einen starken Sportdirektor / GF Sport im Rücken haben, der ihn in Krisenzeiten nicht nur öffentlich die Treue ausspricht, sondern seiner Führungsverantwortung (zu der auch die Fürsorgepflicht gehört) entsprechend den jungen Coach auch durch Förderung und Forderung fachlich stärkt. Das hat FK scheinbar ebenso wenig ausreichend erfahren wie seine beiden unmittelbaren Vorgänger.
Korrekt. Aber auch hier muss ich anmerken, dass Du von FB etwas einforderst, was er nicht kann und wie er als Mensch nun mal nicht ist. MB und die Werderfamilie wollte nach TE einen integrierenden Charakter, der jeden Mitarbeiter mitnimmt, Konflikte nicht aufkommen lässt und die familiäre Fassade aufrecht erhält. Sein Krisenmanagement beschränkt sich darauf, seinem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Mehr kann und will er auch nicht. Stressresistent ist der nicht, sonst hätte er nicht eine zweite Auszeit mit 50 Jahren avisiert. Das er die Rolle des GF Sport mitnichten ausfüllt, da sind wir uns einig. Ändert nichts. Werder will so einen GF und würde mit CF seinen Nachfolger installieren, der diese Funktion zu 100% übernimmt. Das entspricht nicht den Gegebenheiten des modernen Fußballs. Werder und die Mehrheit seiner Fans will das so. Dann müssen sie bereit sein, uU in die 3. Liga durchgereicht zu werden.

Aber wenn ein Sportdirektor über das Wohl eines Vereins/einer KGaA allein entscheiden kann, stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Dann muss der AR eingreifen und wenn dort der Vorsitzende blockt, weil er mit dem SpoDi befreundet ist, bedarf es auch dort eine Veränderung. Aber wie man es auch dreht und wendet, es fehlt die ordnenden Hand an der Spitze.

Der Vorstand der KGaA besteht aus 3 Personen, und der Vorstandsvorsitzende ist nicht der SpoDi / GF Sport, daher ist das mit den Alleingängen in der Gesamtheit betrachtet schwierig. ;)

Ich kenn das aus anderen Foren so, dass der Grund der Änderung oder der Löschung des Beitrages öffentlich im Forum steht, incl. des Moderators, der das vorgenommen hat. Vielleicht wär das auch mal ein Verbesserungsvorschlag an das Moderatorenteam, um Spekulationen und Diskussionen einfach zu vermeiden

Was soll er denn sagen?

Entweder er sagt, dass es aktuell nicht für den Klassenerhalt reicht. Dann muss er quasi zurücktreten oder wird gefeuert.

Oder aber er klammert sich an den letzten Strohhalm weil er selbst daran glaubt...

Auch wenn meine Hoffnungen seit Sonntag weg sind, muss er, wenn er noch daran glaubt, alles in die Waagschale werfen. Und nichts anderes macht er gerade. Natürlich wird er für die Aussagen von vielen Fans zerissen, aber wenn er daran glaubt, bleibt ihm keine andere Möglichkeit.

Das er den vorletzten Tabellenplatz als Ziel ausrufen wird ist völliger Schwachfug (ein tolles Wort, das ich vor Jahren hier im Forum gelernt habe)
Du bist die größte Laberbacke der Welt. Unglaublich.
:top:Stimmt, das dir die Zeit nicht zu Kostbar ist, auf diesen Müll zu Antworten:)

Ich bin überzeugt das Floko so was von die Schnauze voll hat und mit Sicherheit wenn es in die 2. Liga geht, einer der ersten ist der mit fliegenden Fahnen nen neuen Job sucht oder angeboten bekommt und rubbel die Katz woanders seine Zelte aufschlägt.
Sicherlich hat der Gute einiges falsch gemacht aber auf dem Platz stehen andere.

Grüße

Ich bin überzeugt das Floko so was von die Schnauze voll hat und mit Sicherheit wenn es in die 2. Liga geht, einer der ersten ist der mit fliegenden Fahnen nen neuen Job sucht oder angeboten bekommt und rubbel die Katz woanders seine Zelte aufschlägt.
Sicherlich hat der Gute einiges falsch gemacht aber auf dem Platz stehen andere.

Grüße

Duplizität der Ereignisse:

Besonders nachdenklich gemacht habe ihn, wie sehr Viktor Skripnik am Ende unter den ausbleibenden Ergebnissen gelitten habe, sagt Kohfeldt, der unter dem Ukrainer bereits als Co-Trainer der Profis tätig war. „Was mit Viktor passiert ist, gerade in den letzten Monaten seiner Amtszeit, hat mich beschäftigt“, räumt der Trainer der Bremer ein und lobte in dem Kontext Skripnik als sehr guten Trainer und sehr starken Menschen.
Ich glaube nicht, dass er gehen würde. Nicht so. Nicht gescheitert.

Der Vorstand der KGaA besteht aus 3 Personen, und der Vorstandsvorsitzende ist nicht der SpoDi / GF Sport, daher ist das mit den Alleingängen in der Gesamtheit betrachtet schwierig. ;)
Also in meiner Lesart ist Geschäftsführer (Vors.) Filbry kaufmännisch verantwortlich, Geschäftsführer Hess für Orga und Sport und Geschäftsführer Baumann für den Bereich Fußball. Damit hätten wir das Trio Infernal für die KGaA, gleichzeitig auch GF der Werder Verwaltungs GmbH als zwischengelagerter Komplementär der KGaA(Haftung mit dem gesamten Kapital-50.000 €).
Wer soll sich den verantwortlich zeichnen für die sportliche Talfahrt? Das kann doch nur Kollege Baumann sein. Sicher entscheiden mindestens 2 Zeichnungsberechtigte bei den Millionen, die sie bewegen, aber rollen wird/muss Baumanns Kopf.
Wenn jetzt der AR sein Veto einlegt mit der Stimme Bodes, stinkt es bis nach Lübeck :D, OK, kann auch von Hamburg kommen ;)

Grüße
So schätze ich ihn eher nicht ein.

Wenn Kohfeldt jetzt gegen Paderborn nicht mit drei Stürmern spielen läßt und nochmal alles raushaut, wird das der pussyhafteste Abstieg ever. Kohfeldt hat hier Anfangs Jahrhundertelang über Mut philosophiert, fand ich super. Also jetzt bitte auch Taten folgen lassen. Schiss ist jetzt nicht mehr angesagt, ...wir haben bereits praktisch alles verloren. Alles oder nix oder haben wir etwa auch noch vor der einzigen Mannschaft schiss, die hinter uns steht. Das ist sowieso schon der Witz des Jahrhunderts, das wir wahrscheinlich absteigen in einer Saison mit Union Berlin, Paderborn und Düdo in Liga 1. Das muss man erstmal schaffen.

Wahrscheinlich spielt Kohfeldt mit Osako und Bartels und spielt defensiv dazu….. würde passen so´n Mist!

Wenn Kohfeldt jetzt gegen Paderborn nicht mit drei Stürmern spielen läßt und nochmal alles raushaut, wird das der pussyhafteste Abstieg ever. Kohfeldt hat hier Anfangs Jahrhundertelang über Mut philosophiert, fand ich super. Also jetzt bitte auch Taten folgen lassen. Schiss ist jetzt nicht mehr angesagt, ...wir haben bereits praktisch alles verloren. Alles oder nix oder haben wir etwa auch noch vor der einzigen Mannschaft schiss, die hinter uns steht. Das ist sowieso schon der Witz des Jahrhunderts, das wir wahrscheinlich absteigen in einer Saison mit Union Berlin, Paderborn und Düdo in Liga 1. Das muss man erstmal schaffen.

Wahrscheinlich spielt Kohfeldt mit Osako und Bartels und spielt defensiv dazu….. würde passen so´n Mist!
Absolut richtig, volles Risiko.
Wir MÜSSEN gewinnen.

Gerade einen Bericht in der TAZ über Orchideen gelesen. Darin stand, einige dieser Pflanzen produzieren dermaßen gute Sexuallockstoffe , dass Insekten die Orchideen ihren Partnern vorziehen. Man nennt das dann "Überoptimale Attrappe"-

Ab wie vielen Jahren darf er es beherrschen?
Selbstverständlich asap.

Was ist denn FK Krisenmanagement? Er redet einzelne Spieler stark, stellt sie regelhaft auf und sie danken es ihm mit Nichtleistung. Was heißt denn das für die Autorität von FK? Die Glaubwürdigkeit? FK hat über 20 Profis vor sich, die Schwächen wie Löwen wie bei einem waidwunden Tier wittern. Sie mögen ihn sympathisch finden, wovon ich überzeugt bin. Aber respektieren sie ihn auch als den Chef? Sieht mir nicht danach aus. Anders sind die Auftritte nicht mehr zu erklären. Ausgangslage war, dass Werder mit diesem Kader um Europa spielen wollte und verliert nun jedes Spiel.
:tnx:

Korrekt. Aber auch hier muss ich anmerken, dass Du von FB etwas einforderst, was er nicht kann und wie er als Mensch nun mal nicht ist.
Ich habe nichts von FB eingefordert, sondern mit der Führungsverantwortung nur einen kleinen Teil der Eigenschaften und Fähigkeiten dargestellt, die er, wie Du es formulierst, nicht kann und wie er als Mensch nicht ist. Daß kann man ihm noch nicht einmal zum Vorwurf machen, denn auch wenn einige "Werkzeuge" sachgerechter Mitarbeiterführung bis zu einem gewissen Grad erlernbar sind, so muß eine Führungskraft ein hohes Maß an Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, die sich nicht bzw. nur schwer erlernen lassen. Oder eben ggf. durch Routine in dem Job zumindest einigermaßen kompensiert werden können.

Doch bei Werder hatten scheinbar andere Kriterien Priorität, die Du mit diesen Zeilen
MB und die Werderfamilie wollte nach TE einen integrierenden Charakter, der jeden Mitarbeiter mitnimmt, Konflikte nicht aufkommen lässt und die familiäre Fassade aufrecht erhält. Sein Krisenmanagement beschränkt sich darauf, seinem Trainer das Vertrauen auszusprechen. Mehr kann und will er auch nicht. Stressresistent ist der nicht, sonst hätte er nicht eine zweite Auszeit mit 50 Jahren avisiert. Das er die Rolle des GF Sport mitnichten ausfüllt, da sind wir uns einig. Ändert nichts. Werder will so einen GF und würde mit CF seinen Nachfolger installieren, der diese Funktion zu 100% übernimmt. Das entspricht nicht den Gegebenheiten des modernen Fußballs.
ebenso treffend beschrieben hast wie das Fazit, daß dies nicht den Gegebenheiten des modernen Fußballs entspricht. Demzufolge ist die Entwicklung von Werder in den letzten Jahren nicht nur eine Folge der Tätigkeit von FB, FK sowie dessen beiden Vorgängern, sondern auch der Fehleinschätzung der "Geschäftsführer Sport Findungskommission", die in ihrem Wirken zu wenig darauf achtete, daß ihr einziger Kandidat zahlreiche Werkzeuge für diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht nicht mitbringen konnte. Und wer weiß, vielleicht haben diese Herren FB so lange und intensiv gebauchpinselt, daß aufgrund dieser jahrzehntelanger Verbundenheit dazu nicht "Nein" sagen wollte oder konnte?

Wie auch immer: die Folge ist ein auch schon vor Corona wirtschaftlich stagnierender Club sowie daß mit FK bereits der 3. Werder-Chefcoach in 4 Jahren aus eigenem Stall gescheitert ist, der Club am sportlichen Abgrund steht und wirtschaftlich stagniert. Und wenn man berücksichtigt, daß selbst der Trainer des Jahres 2018 eine solche Bauchlandung hinlegte, stellt sich die Frage ob 3 gescheiterte Trainer-Novizen nicht nur (überwiegend) an ihrem eigenen Wirken gescheitert sind, sondern auch deshalb, weil ein GF Sport installiert wurde, der nicht in der Lage ist, einem jungen Coach die stärkende Förderung und Forderung zu geben, die ein relativ unerfahrener Trainer in schweren Zeiten braucht?

Werder und die Mehrheit seiner Fans will das so. Dann müssen sie bereit sein, uU in die 3. Liga durchgereicht zu werden.
1899% Zustimmung :tnx: Die Kluft zwischen den Idealen von Werder und den sich stetig weiterentwickelnden Gegebenheiten des Profi-Fußballs wird immer größer. Wie sagte schon Michail Gorbatschow: "Ich glaube, Gefahren lauern auf diejenigen, die nicht auf das Leben reagieren" (was fälschlicherweise als "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" übersetzt bzw. interpretiert wurde). Es scheint so, daß diese Gefahren hier bereits eingetroffen sind

Back