Ich finde es ziemlich unfair, dass Kohfeldt hier immer wieder sehr persönlich angegriffen wird. Natürlich hat er als Cheftrainer in allererster Linie die Hauptverantwortung für diese unglaublich miserable Saison zu tragen. Die aktuelle Situation hat für mich allerdings zu einem sehr großen Teil mit einem extremen Pech zu tun, da sich neben Spielpech (vor allem wichtige VAR- und Schirifehlentscheidungen zu unseren Ungunsten) vor allem in unglaublichem Verletzungspech äußerte. Dabei kann man natürlich auch Anfragen an Trainer und Medizin-/Fitnessabteilung stellen (Trainingsbelastung, Altersstruktur des Kaders), aber zum Großteil war es einfach verdammtes großes und lang anhaltendes Verletzungspech.
Das muss meiner Meinung nach bei aller berechtigten Kritik an dieser Saison berücksichtigt werden, darf aber natürlich auch keine Alleinentschuldigung für diese sportliche Talfahrt sein, denn die Kaderzusammenstellung, für die nun mal Kohfeldt und Baumann hauptverantwortlich sind, war an vielen Stellen sehr riskant und auch viel zu optimistisch (bspw. wurde Osako viel zu viel Verantwortung übergeben, finde ich). Unser Misserfolg ist nicht einfach nur auf Pech und Verletzungen zurückzuführen. Das wäre zu einfach.
Dafür kann und muss man Kohfeldt kritisieren und daher kann ich auch Forderungen nach einer Ablösung nach dem Saisonende verstehen. Trotzdem finde ich persönlich viele Vorwürfe hier unfair:
Vorwurf: Kohfeldt ist ein Blender/kann überhaupt nichts: Das sehe ich definitiv nicht so. Zwar lief diese Saison sehr schlecht, aber in seiner vorherigen Zeit als Chefcoach war ich mit ihm sehr zufrieden und fand sein sportliches Handling sehr ansprechend. Er hat uns in einer ebenfalls sportlich sehr auswegslosen Situation übernommen, das Team zu einem souveränen Klassenerhalt und in der Nachfolgesaison sogar beinahe nach Europa sowie ins Pokalhalbfinale geführt. Auch in der Jugendarbeit hat er große Erfolge gefeiert. Das alles hilft uns jetzt gerade überhaupt nicht weiter, aber es ist halt auch nicht wahr, dass Kohfeldt ein Blender ist, der nie etwas geleistet hat. Auch Trainer, die etwas drauf haben, können eine Krise erleben und sogar scheitern und entlassen werden. Darauf scheint es leider auch bei Kohfeldt hinaus zu laufen, aber dennoch ist er für mich ein großes Trainertalent, das aus seinen Fehlern in Bremen lernen und weiter wachsen wird (wenn dann vielleicht auch nicht bei Werder). Das Lob von Experten, Trainerkollegen in der Vergangenheit und das derzeitige Interesse von Hoffenheim zeigten auch, dass Kohfeldt eben kein Blender ist, sondern eine Menge drauf hat.
Vorwurf: Kohfeldt ist ein Großmaul/unbremisch: Das ist natürlich zu einem großen Teil eine Geschmacks-/Sympathiefrage, bei der es keine objektiven Wahrheiten gibt. Ich persönlich kann den Vorwurf allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Auf mich wirkt er wie ein ausgesprochener Sportsmann, der zwar leidenschaftlich und lautstark im Spiel mitgeht, aber selbst nach Schiribenachteiligungen Größe zeigt und sich nicht darauf einschießt (siehe die Interviews nach dem Gladbachspiel!). Seine Außendarstellung ist in meinen Augen äußerst eloquent und sehr nachvollziehbar. Dass er in dieser Phase überhaupt Interviews gibt, scheint ja einige aufzuregen, aber das ist nun mal Teil des Berufs als Bundesligatrainer. Er kann schlichtweg nicht einfach monatelang gar nichts sagen, nur weil die Situation so prekär ist. Auch im persönlichen Kontakt habe ich Kohfeldt schon mehrfach erleben können und fand ihn immer ausgesprochen sympathisch und bodenständig.
tldr: Ich mag Kohfeldt sehr und würde mir wirklich ein Happyend mit einem Klassenerhalt mit ihm als Cheftrainer wünschen und dass er aus seinen Fehlern lernt und nächste Saison mit unserem Verein in der Bundesliga erfolgreich ist. Aber Wünsche sind Wünsche und angesichts der miserablen Saison kann ich Kritik und die Forderungen nach einem Trainertausch nachvollziehen und denke, dass es auch so kommen wird, wenn wir tatsächlich absteigen sollten.