Der logische Schluss ist halt offensichtlich, wenn der zitierte Post von dem besagten Papier handelt und du dann darunter schreibst, dass es offensichtlich wirkt, weil sonst die Leute ja zum Arzt gehen würden. Alles weitere ist dann einfach nur die Fortführung der Diskussion darüber. Wenn du auf einmal etwas ganz anderes meintest, ist das nicht mein Problem.
Tut mir leid, aber genau das stimmt eben nicht. Es steht eben nicht in dem Papier, dass die Experten der Ansicht seien, ohne gezieltes Angstschüren hätte niemand Angst vor dem Virus. Was darin steht, ist, dass zur besseren Durchsetzung von Maßnahmen eine Schockwirkung erzielt werden solle, da es sonst Leute gäbe, die die Situation verharmlosen würden. Was da nicht drin steht, ist die Behauptung, ohne Zutun des Staates hätte niemand vor dem Virus Angst. Und wenn man es in den Kontext der Arztbesuche stellt, dann ist dein Schluss, dass die Leute nur wegen der vermeintlichen Angstmacherei des Staates auf Arztbesuche verzichten würden (und der Rückschluss, dass dieses Papier also wirke), einfach nicht korrekt.
Dass man über so ein Papier, von dem (immer noch!) niemand sagen kann, welche Auswirkungen das überhaupt auf Strategien der Regierung hatte, überhaupt so lange diskutiert...da muss ich mir wohl selber einen nassen Helm geben.