Kann mir nicht vorstellen, das der Streifen besser als T1, oder T2 sein soll...
Filme sind ja nun immer Geschmackssache, aber für meine Begriffe liegst du mit deiner Vorstellung absolut richtig. Im Leben ist dieser 4. Teil nicht besser als T1 oder T2.
Hab mir den Streifen gestern im Kino angesehen und bin, ob des verschenkten Potentials, doch sehr enttäuscht.
Der Film hangelt sich einfach von Actionszene zu Actionszene, ohne dass es auch nur einen einzigen Moment gibt, in dem mal ein interessanter Zwischenton hervortreten würde.
Es fehlt einfach der Kontrast, wie diese hochentwickelte Technologie und dieses absolut Böse, nämlich eben der Terminator, in der Welt, wie wir sie kennen, auftaucht um ein einzelnes Opfer zu "terminieren", das erst langsam erfährt, warum es überhaupt das Ziel ist.
So spielt das Ganze in einem Endzeitszenario und wirkt wie ein Schuss Mad Max, eine Prise Matrix und ein paar Anspielungen auf die früheren Terminator-Filme.
"Lieblos", war das Wort das mir als erstes eingefallen ist, als der Abspann begann.
Selbst Christian Bale, den ich eigentlich sehr schätze, bleibt relativ blass. Er bekommt es nicht hin den charismatischen Anführer und Retter der Menschheit zu geben, was aber wohl auch grösstenteils am Drehbuch liegen dürfte.
Schlussendlich steuert der Film dann auf ein Ende zu, das wohl einzig und alleine dazu dient Teil 5 der Saga vorzubereiten.
Obwohls schon ewig her ist, kann ich mich noch gut erinnern als ich damals T1 das erste Mal sah. Da hätte wohl hinter mir meine Küche ausbrennen können und ich wäre trotzdem nicht vom Sofa hochgekommen, so fesselnd und spannend war dieser Film. Bei T4 hab ich mich nach relativ kurzer Zeit im Kinosessel schon gelangweilt.
Meiner bescheidenen Meinung nach der schlechteste Terminator-Streifen, da Teil 3 wenigstens noch mit einem recht überraschenden und durchaus spektakulärem Ende glänzen konnte.
Gibt eben Filme da funktionieren Fortsetzungen und bei anderen sollte man es lieber lassen (obwohl es auch verständlich ist, dass man sie macht, wenn man sich die Einspielergebnisse ansieht).
Bei Terminator ist das Ende der Saga jedenfalls jetzt schon deutlich überfällig. Trotzdem wird ein Fünfter kommen, da bin ich sehr sicher.