Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Tun wir doch Alle.
Klar war das gegen Schalke abgesehen vom Tor nicht schön aber die hauen sich rein und wollen.
Viel mehr erwarte ich erst mal nicht.
Immer wieder schön, wie man den Verein regelmäßig so in die Scheiße reitet, dass man sich nachdem vor der Saison das Ziel Europa ausgegeben wurde noch freut, dass die Jungs 3 Minuten vor 12 noch den Kampf um den Klassenerhalt annehmen. Und es geht mir hier ganz sicher nicht um Schönspielerei, im Gegenteil, das sind Grundtugenden die man auch von "Dorfvereinen" wie Düsseldorf erwartet, an denen es mangelt.
Wer vor der Saison solch großspurige Ankündigungen macht, von dem muss man erwarten können dass er die PS über weite Teile der Saison konstant auf den Rasen bekommt und nicht, dass man am 27. Spieltag anfängt, Fußball zu spielen. Natürlich hat der Klassenerhalt Priorität. Aber Zufriedenheit stellt sich bei mir ob dieser insgesamt desolaten Saison nicht ein. Das hatte stellenweise so gar nix mit Fußball zu tun und sollte das ganze schiefgehen erwarte ich nach wie vor, dass diejenigen, die dieses Desaster zu verantworten haben zur Rechenschaft gezogen werden (allen voran Baumann).

Auch wenn es selbstverständlich jedem selbst überlassen ist, wie er damit umgeht: Mich stimmt diese schon wieder einkehrende Zufriedenheit bedenklich. Da wirft man uns nen Knochen hin und die treudoofen Werderfans vergessen sofort, was man über die gesamte Saison gesehen hier eigentlich für eine riesen Scheiße veranstaltet hat (na gut es gibt auch ein paar Vereinzelte, die gucken die Spiele anscheinend ohnehin mit Scheuklappen ;) ). Wenn man wenigstens vor der Saison den Kader verjüngt hätte...nein, das Gegenteil ist passiert und trotzdem legt man hier so ne Bruchlandung hin. Nein zur Verzwergung und zum Beklatschen des Klassenerhalts, den man vielleicht mit hängen und würgen eintütet (ich sag nicht, dass man sich darüber nicht freuen darf)...fangt endlich wieder an, hier professionell zu arbeiten, dann stellt sich vielleicht auch bei mir irgendwann sowas wie Zufriedenheit ein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...er rudert zurück, um Anlauf zu nehmen...:D
Ich höre aus diesem Interview kein klassisches zurückrudern(...und schon gar kein "hartes":lol:), ich höre das er die Saison und gerade die letzten schlechten Spiele immer noch kritisch sieht.
Einzig und alleine das er ohne Fragen zu stellen, den Trainer an die Wand genagelt hat...tut ihm leid...also eher die Art und Weise!
Durch die Blume verstehe ich eher daraus, dass es berechtigte Fragen gegeben hätte die zielgerichtet auf den Trainer zurückzuführen gewesen wären...für die plumpe Art wie er es artikuliert hat entschuldigt er sich...
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub11444-amp.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich höre aus diesem Interview kein klassisches zurückrudern(...und schon gar kein "hartes":lol:), ich höre das er die Saison und gerade die letzten schlechten Spiele immer noch kritisch sieht.
Einzig und alleine das er ohne Fragen zu stellen, den Trainer an die Wand genagelt hat...tut ihm leid...also eher die Art und Weise!
Durch die Blume verstehe ich eher daraus, dass es berechtigte Fragen gegeben hätte die zielgerichtet auf den Trainer zurückzuführen gewesen wären...für die plumpe Art wie er es artikuliert hat entschuldigt er sich...
Danke für den Link, Klatti.

Immer wieder schön, wie man den Verein regelmäßig so in die Scheiße reitet, dass man sich nachdem vor der Saison das Ziel Europa ausgegeben wurde noch freut, dass die Jungs 3 Minuten vor 12 noch den Kampf um den Klassenerhalt annehmen. Und es geht mir hier ganz sicher nicht um Schönspielerei, im Gegenteil, das sind Grundtugenden die man auch von "Dorfvereinen" wie Düsseldorf erwartet, an denen es mangelt.
Wer vor der Saison solch großspurige Ankündigungen macht, von dem muss man erwarten können dass er die PS über weite Teile der Saison konstant auf den Rasen bekommt und nicht, dass man am 27. Spieltag anfängt, Fußball zu spielen. Natürlich hat der Klassenerhalt Priorität. Aber Zufriedenheit stellt sich bei mir ob dieser insgesamt desolaten Saison nicht ein. Das hatte stellenweise so gar nix mit Fußball zu tun und sollte das ganze schiefgehen erwarte ich nach wie vor, dass diejenigen, die dieses Desaster zu verantworten haben zur Rechenschaft gezogen werden (allen voran Baumann).

Auch wenn es selbstverständlich jedem selbst überlassen ist, wie er damit umgeht: Mich stimmt diese schon wieder einkehrende Zufriedenheit bedenklich. Da wirft man uns nen Knochen hin und die treudoofen Werderfans vergessen sofort, was man über die gesamte Saison gesehen hier eigentlich für eine riesen Scheiße veranstaltet hat (na gut es gibt auch ein paar Vereinzelte, die gucken die Spiele anscheinend ohnehin mit Scheuklappen ;) ). Wenn man wenigstens vor der Saison den Kader verjüngt hätte...nein, das Gegenteil ist passiert und trotzdem legt man hier so ne Bruchlandung hin. Nein zur Verzwergung und zum Beklatschen des Klassenerhalts, den man vielleicht mit hängen und würgen eintütet (ich sag nicht, dass man sich darüber nicht freuen darf)...fangt endlich wieder an, hier professionell zu arbeiten, dann stellt sich vielleicht auch bei mir irgendwann sowas wie Zufriedenheit ein.
Ich bin mit der kämpferischen Leistung, die man eigentlich immer erwarten sollte, derzeit einverstanden.
Zufrieden kann ich bei Werder seit 10 Jahren nicht mehr wirklich sein aber automatisch senkt man doch irgendwann die Erwartungen, wenn man den Verein kennt und weiss das sich hier nichts Grundsätzliches ändern wird.
Darüber kann man sich aufregen oder irgendwann resignieren und einsehen, dass man als Fan eh nichts dran ändert.

Ergänzung, was du bei mir aber nicht erleben wirst, ist, dass ich so einen Auftritt wie gegen Mainz auch noch feiere.
Weil es ja Werder ist, das ganz sicher nicht.

Guter Mann!
Elder Statesman und er hat doch Recht, das Spiel gegen Bayer hatte einen ganz anderen Zugriff bei uns.
Der Mann sorgt sich um Werder.

Auf jeden Fall. Spricht sogar noch von "wir". Und hat sich gefühlt 10 mal entschuldigt und erwähnt, dass er über keinerlei Einblicke verfügt und die internen Dinge gar nicht beurteilen kann. Glaube das ist ihm wirklich unangenehm und wie er sagt hat er seine Aussage ja noch am selben Tag korrigiert.

...Zufrieden kann ich bei Werder seit 10 Jahren nicht mehr wirklich sein aber automatisch senkt man doch irgendwann die Erwartungen, wenn man den Verein kennt und weiss das sich hier nichts Grundsätzliches ändern wird.
Darüber kann man sich aufregen oder irgendwann resignieren und einsehen, dass man als Fan eh nichts dran ändert.
Das scheint nur leider bei den Verantwortlichen im Verein nicht angekommen zu sein. Schliesslich waren es doch eben jene die zu Saisonstart grossspuring von EL Quali gesprochen haben. Und das obwohl der Topscorer und massgebliche Grund fuer den kurzen sportlichen Aufschwung, den Verein zuvor verlassen hat. Was soll man noch zu einer sportlichen Fuehrung sagen, die nicht mal in der Lage ist die Qualitaet des Kaders richtig einzuschaetzen und dementsprechend auf dem Transfermarkt zu handeln. Auf die Leistung des Trainersstabs brauchen wir nicht weiter einzugehen. Der Katastrophenfussball den die Mannschaft in schoener Regelmaessigkeit zum Besten gibt und die Tabelle sprechen eine eindeutige Sprache. Der Verein braeuchte eine personelle Generalueberholung. Werder braucht endlich Leute vom Fach und nicht diese Mischung aus Kungelei, Dummschwaetzerei und Dilettantismus.

Eher, dass er bekräftigt, dass es durchaus gerechtfertigt ist insbesondere nach dem Bayer-Spiel zu hinterfragen …...
Ja, die Ergebnisse sind jetzt anders zu interpretieren, aber zu dem Zeitpunkt der geäußerten Kritik wie auch eben die von Burdenski,
hat er aufrechterhalten.
Selbst wenn am Ende der Klassenerhalt bei herausspringt ist doch das Thema um die Zukunft des Vereins und die Kritik an der Kaderplanung längst nicht widerlegt und erledigt. Es geht dann doch erst richtig los. Selbst Herr Baumann leistet doch schon seinen Beitrag.
Wir werden mit den Protagonisten in die nächste Saison gehen, ob nun 1. oder 2. Liga. Herr Bode kann Ankündigungen betreffend etwaiger
Überlegungen machen wie er will. Er hat keinerlei finanziellen Handlungsspielraum.
Bei Verbleib in der ersten Liga werden die zu zahlenden Ablösesummen keinerlei Spielraum sorgen. Bei Abstieg fallen die finanziellen
Einschränkungen zunächst geringer aus, aber die sportliche Perspektive und der Verlust der daraus resultierenden weiteren finanziellen Unabhängigkeit werden prägend sein für die nächsten Jahre. Die laufenden Verbindlichkeiten werden auf Erstliga-Niveau gehalten ….

Zuletzt bearbeitet:
Eher, dass er bekräftigt, dass es durchaus gerechtfertigt ist insbesondere nach dem Bayer-Spiel zu hinterfragen …...
Ja, die Ergebnisse sind jetzt anders zu interpretieren, aber zu dem Zeitpunkt der geäußerten Kritik wie auch eben die von Burdenski,
hat er aufrechterhalten.
Selbst wenn am Ende der Klassenerhalt bei herausspringt ist doch das Thema um die Zukunft des Vereins und die Kritik an der Kaderplanung längst nicht widerlegt und erledigt. Es geht dann doch erst richtig los. Selbst Herr Baumann leistet doch schon seinen Beitrag.
Wir werden mit den Protagonisten in die nächste Saison gehen, ob nun 1. oder 2. Liga. Herr Bode kann Ankündigungen betreffend etwaiger
Überlegungen machen wie er will. Er hat keinerlei finanziellen Handlungsspielraum.
Bei Verbleib in der ersten Liga werden die zu zahlenden Ablösesummen keinerlei Spielraum sorgen. Bei Abstieg fallen die finanziellen
Einschränkungen zunächst geringer aus, aber die sportliche Perspektive und der Verlust der daraus resultierenden weiteren finanziellen Unabhängigkeit werden prägend sein für die nächsten Jahre. Die laufenden Verbindlichkeiten werden auf Erstliga-Niveau gehalten ….
7 Punkte sind die eine Seite der Medaile, die andere wie diese zu Stande gekommen sind. Gegen erschreckend schwache Schalker war die Torschussbilanz nach 20 Minuten in HZ 2 0:9 aus Sicht von Werder. Es bleibt zu befuerchten dass dieses Gewuerge in den kommenden Spielen nicht ausreichen wird. Da muss spielerisch mehr kommen, denn kaempfen koennen die anderen Mannschaften auch.

7 Punkte sind die eine Seite der Medaile, die andere wie diese zu Stande gekommen sind. Gegen erschreckend schwache Schalker war die Torschussbilanz nach 20 Minuten in HZ 2 0:9 aus Sicht von Werder. Es bleibt zu befuerchten dass dieses Gewuerge in den kommenden Spielen nicht ausreichen wird. Da muss spielerisch mehr kommen, denn kaempfen koennen die anderen Mannschaften auch.

7 Punkte :tnx: und eine durchaus andere Einstellung :tnx:, welche hoffen lässt!!
Allerdings S04 ist in der momentanen Verfassung kein Gradmesser. Für mich ist Frankfurt der Wendepunkt.
Meine Prognose war eindeutig, wenn sich die konkurrierenden Mannschaften nicht dumm anstellen, dann ist der "Zug durch die Halle"-
Die Mitkonkurrenten stellen sich derweil "pro" Werder ein.
Was einige hier schon wieder konstruieren ist schon sagenhaft.
Mehr als Hoffnung lässt mMn die derzeitige Situation nicht zu. # 2. Hz in Gelsenkirchen.

7 Punkte :tnx: und eine durchaus andere Einstellung :tnx:, welche hoffen lässt!!
Allerdings S04 ist in der momentanen Verfassung kein Gradmesser. Für mich ist Frankfurt der Wendepunkt.
Meine Prognose war eindeutig, wenn sich die konkurrierenden Mannschaften nicht dumm anstellen, dann ist der "Zug durch die Halle"-
Mehr als Hoffnung lässt mMn die derzeitige Situation nicht zu. # 2. Hz in Gelsenkirchen.
:tnx:

Aber der Gewinn eines Zweikampfes steht am Anfang einer (erfolgreichen) Aktion. Natürlich war das Spiel kein Augenschmaus, die Verunsicherung war spürbar von der 1. Minute an, trotz Schalker Passivität in der 1. Halbzeit. Eine stabile Mannschaft hätte Schalke den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) versohlt.

Aber der Gewinn eines Zweikampfes steht am Anfang einer (erfolgreichen) Aktion. Natürlich war das Spiel kein Augenschmaus, die Verunsicherung war spürbar von der 1. Minute an, trotz Schalker Passivität in der 1. Halbzeit. Eine stabile Mannschaft hätte Schalke den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) versohlt.

…. die nächsten zwei Wochen geben die Richtung vor, Frankfurt, WOB und Paderborn …. final das Spiel gegen Franfurt.

Stimmt. Werder spielt konstant schlecht. Und es geht nicht darum schoen zu spielen sondern ueberhaupt erst einmal so zu spielen das man auch von Erstligafussball sprechen kann. Das Spiel gegen Schalke hat einmal mehr bewiesen das es auf und neben dem Platz an Qualitaet mangelt, daher bin ich weiterhin skeptisch in Bezug auf den Klassenerhalt und glaube es erst wenn es unverrueckbar feststeht.

Mir fällt da gleich Merte bei der WM 2014 ein : Was wollt ihr eigentlich .......................................................
dem ist nichts hinzu zufügen .

Hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern nur das Ziel. Das heißt drei Punkte. Egal wie die zustande gekommen sind. Alles andere ist für mich jedenfalls zweitrangig. Es geht um die sportliche Existenz in Liga 1 und damit auch um das finanzielle Überleben. Schön spielen kann Werder irgendwann mal wieder, wenn alles gesichert ist.

Morgen entscheidet sich a) ob wir es schaffen mehr als zwei weitere Mannschaften unten mit rein zu ziehen und b) ob wir auch gegen robuste und kämpferisch starke Mannschaften mithalten können.

Gewinnen wir, werden bei Union & vor allem Augsburg ebenfalls die Gedanken anfangen Saltos zu schlagen und Frankfurt ist dann auch wieder mit in der Verlosung. Ein Unentschieden wäre, zumindest für das Ziel Relegation & ggfs. Mainz noch zu holen, wichtig.

Augsburg richtig mit unten rein zu ziehen wäre mMn wichtig, da die fast nur noch Spiele gegen die direkte Konkurrenz unten drin haben (Ausnahmen sind Leipzig und Hoffenheim).

Selbst wenn am Ende der Klassenerhalt bei herausspringt ist doch das Thema um die Zukunft des Vereins und die Kritik an der Kaderplanung längst nicht widerlegt und erledigt. Es geht dann doch erst richtig los.
1899% Zustimmung :tnx:

Ein "Weiter so" wie im vergangenen Jahrzehnt darf es im Fall des Klassenerhalt nicht geben, weil sonst der nächste Abstiegsk(r)ampf nur eine Frage der Zeit ist. Es muß jeder Stein umgedreht und selbstkritisch durchleuchtet werden, besonders in den Arbeitsweisen der Führungsebenen. Woran es dort krankt, ist bekannt, denn bereits im Sommer 2018 haben FB und FK von dem mit FK befreundetem Berater Jan de Witt ein paar Schwachpunkte

- Zu enge persönliche Bindungen vehindern erforderliche Aussprachen
- Infrastrukturelle Baumaßnahmen beim NWLZ erforderlich
- Verbesserung der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung
- Personelle Qualitätsoffensive zur individuellen und somit zielführenden Nachwuchsförderung
- Mehr Einsatzzeiten für Talente bei den Profis
- Reduzierung der Anzahl an kostenintensiven Profis in der 2. Reihe zu Gunsten der eigenen Talente

aufgezeigt bekommen, wobei der erste Punkt der größte Kern allen Übels hier ist. Deswegen hatte de Witt Werder auch einen Kulturwandel nahegelegt und wiederholte Anfang 2019 diese Forderung mit dem unmissverständlichen Hinweis, daß der Verein jetzt aus dem Quark kommen muß, bevor es sonst zu spät ist.

Daß Werder trotz des Hochs in den letzten 3 Spielen immer noch tief im Abstiegssumpf steckt, ist auch eine Folge dessen, daß die Entscheider bei Werder diese Ratschläge bisher bestenfalls nur unzureichend befolgten.

In den letzten 10 Jahren haben die Skipper der Werder-Kogge durch schier unzählige Abstiegssorgen und Negativrekorde einige Schüsse vor den Bug bekommen. Wenn jetzt selbst die sportlich schlechteste Saison in 121 Jahren Vereingeschichte nicht für den dringend erforderlichen Kulturwandel ausreicht, dann wäre den Verantwortlichen hier auch nicht mehr zu helfen. Gegen Ignoranz ist bekanntermaßen kein Kraut gewachsen.

1899% Zustimmung :tnx:

Ein "Weiter so" wie im vergangenen Jahrzehnt darf es im Fall des Klassenerhalt nicht geben, weil sonst ist der nächste Abstiegsk(r)ampf nur eine Frage der Zeit ist. Es muß jeder Stein umgedreht und selbstkritisch durchleuchtet werden, besonders in den Arbeitsweisen der Führungsebenen. Woran es dort krankt, ist bekannt, denn bereits im Sommer 2018 haben FB und FK von dem mit FK befreundetem Berater Jan de Witt ein paar Schwachpunkte

- Zu enge persönliche Bindungen vehindern erforderliche Aussprachen
- Infrastrukturelle Baumaßnahmen beim NWLZ erforderlich
- Verbesserung der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung
- Personelle Qualitätsoffensive zur individuellen und somit zielführenden Nachwuchsförderung
- Mehr Einsatzzeiten für Talente bei den Profis
- Reduzierung der Anzahl an kostenintensiven Profis in der 2. Reihe zu Gunsten der eigenen Talente

aufgezeigt bekommen, wobei der erste Punkt der größte Kern allen Übels hier ist. Deswegen hatte de Witt Werder auch einen Kulturwandel nahegelegt und wiederholte Anfang 2019 diese Forderung mit dem unmissverständlichen Hinweis, daß der Verein jetzt aus dem Quark kommen muß, bevor es sonst zu spät ist.

Daß Werder trotz des Hochs in den letzten 3 Spielen immer noch tief im Abstiegssumpf steckt, ist auch eine Folge dessen, daß die Entscheider bei Werder diese Ratschläge bisher bestenfalls nur unzureichend befolgten.

In den letzten 10 Jahren haben die Skipper der Werder-Kogge durch schier unzählige Abstiegssorgen und Negativrekorde einige Schüsse vor den Bug bekommen. Wenn jetzt selbst die sportlich schlechteste Saison in 121 Jahren Vereingeschichte nicht für den dringend erforderlichen Kulturwandel ausreicht, dann wäre den Verantwortlichen hier auch nicht mehr zu helfen. Gegen Ignoranz ist bekanntermaßen kein Kraut gewachsen.

:tnx::tnx:

Back