Nur mal nebenbei: Die Mutter einer Freundin von mir ist in Frankreich an den Folgen von Corona gestorben (was auch an deren desaströsen Gesundheitssystem lag!)...
Und dann möchte ich gerne von Dir mal wissen, wo der Sinn darin liegt, wenn z.B. ein Herr Tönnies und ein Herr Schneider mit fast drei Meter Abstand auf der Tribüne dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz auf haben? Diesen Sinn hätte ich gerne mal erklärt...
Die R-Zahl war jetzt in den letzten Wochen genau EINMAL ganz leicht über 1. Viel aussagekräftiger ist zudem mittlerweile die Zahl der Neuinfektionen, die im Schnitt zuletzt bei rund drei- bis vierhundert lag. In ganz Deutschland! Eingerechnet übrigens die bekloppten Verhältnisse in Flüchtings- und Dumpinglohnarbeiterunterkünften sowie z.B. jenem Restaurant und jenen Gottesdiensten, wo ganz klar die wichtigsten Regeln total mißachtet wurden. Und das die wahren Hotspots ganz woanders liegen, nämlich z.B. auch bei großen Familienfeiern von Großfamilien wie jetzt in Göttingen oder eben generell in Großfamilienhäusern wie gerade in Italien es eben besonders viele gibt, sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen.
Interessant auch gestern eine Unterhaltung mit einem weitläufigeren Bekannten, der geschildert hat, wie dieses Virus in sein kleines Dorf zu seinen Eltern kam. Ausgangspunkt auch hier ein Hotspot, das berühmte Ischgl, wo feierwütige im überfüllten stickigen geschlossenen Raum schreiend und singend ihre Apreskiparty abhielten. Das (angesteckte) Ehepaar hat dann nach der Rückkehr bei einer Gemeinderatssitzung und einem Gottesdienst im Dorf zahlreiche andere Dorfmitbewohner angesteckt, die wiederum das Virus vor allem innerhalb ihrer Familie weitergaben.
DA muß man ansetzen. Nicht mit völlig übertriebener Maskenpflicht und pausenloser Händedesinfektionierei (frag mal einen Hautarzt, was der von sowas hält!) bei Supermarkt, Bank- und Geschäftsbesuchen, wo die Mitarbeiter sogar oft noch hinter Plexiglas sind...