@Christian Günther: Ihr könnt eure Lehrer wählen, oder wie!? :eek:
...klingt coolio aber scheint ja nicht viel gebracht zu haben
Ich schätze du kommst jetzt in die 12 (oder in die 11 falls ihr schon G8 habt)
Also bei mir war es anfang der 12 so, dass nochmal wild rumgetauscht wurde was das Zeug hielt (gerade bei den Leistungskursen) mit der Begründung, dass man es sich nochmal anders überlegt habe

Ich habe nichts getauscht, aber ich war auch neu an der Schule & kannte alle Lehrer noch nicht (im Nachhinein habe ich auch nur zwei Fächer wo ich nicht lieber einen anderen Lehrer hätte...

Sonst habe ich die perfekte Kombi zwischen superstreng (versaut die Noten, aber die Abiprüfung wird da sicher nicht mehr so schwer

) und komplett keine Ahnung (da fühlt man sich echt mies vorbereitet).
Wo ich drauf hinaus wollte - guck dir mal die Stundenpläne an. In der Regel sollte es kein Problem sein, wenn du mit einen Lehrer ein Problem hast, zum Stufenkoordinator zu gehen und um einen Tausch zu bitten. Das kannst du leider nicht bei allen deinen Lehrern machen, aber vielleicht könntest du dir vorstellen deine Leistungskurse zu tauschen. Kenne dein System nicht, du hast jetzt nur 5 Prüfungsfächer angegeben, aber wenn du zB. den Geschilehrer nicht magst, kannst du dann nicht vielleicht stattdessen irgendein anderes Fach machen, was auf die Blockung vom Stundenplan passt und wo du einen besseren Lehrer kriegen würdest.
Hoffe es wird einigermaßen klar, was ich dir vorschlagen wollte und hoffentlich hilft es dir ein bisschen. Vielleicht wäre es auch besser bis zum Anfang des Schuljahres zu warten. Bei uns war es so, dass wir die 1. zwei Wochen noch tauschen konnten. Eine Freundin von mir hatte totale Probleme mit ihrem Englischlehrer und ist noch nach der ersten Klausur vom Englisch in den Bio-LK gewechselt, also in Einzefällen geht das auch.
Das Problem ist, dass dich vermutlich keiner ernst nehmen wird, wenn du gleich am 1. Tag nachdem der neue Stundenplan bekannt ist losläufst und dich über 90% deiner Lehrer beschwerst
Das ist blöd, denn ich merke selber wie abhängig man von den Lehrern in den letzten 2 Jahren der Schule wird. Vorher waren die Noten halbwegs egal und jetzt zählt alles - dass die meisten mündlichen Noten extrem subjektiv gegeben wurden und jetzt zu allem Überfluss noch 50% zählen, das interessiert niemanden :wild: